PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Optischer Ausgang Ja? Nein?


=Floi=
2006-08-13, 06:25:25
ich war eigentlich der überzeugung dass ein optischer ausgang an der grafikkarte ein must have ist und zB auch (hochwertige) endgeräte wie zB das teufel concept g dies auch nutzen könnten
leider sehe ich jetzt ist das nicht so, aber verliert man da nicht zu viel qualität in dem ganzen kabel wirrwar hinter dem comp?
dem optischen ausgang wäre das einfach egal und ich hätte 100% qualität am anderen ende


MFG
Floi

ilPatrino
2006-08-13, 07:58:54
das bedeutet aber auch, daß das endgerät die notwendigen wandler haben muß, wodurch dieses (zumindest in der preisklasse teufel) wesentlich teurer werden würde, wenn die qualität stimmen soll.
klar, wünschenswert wäre es schon.

außerdem dürfte es probleme geben, wenn man dolby-surround-sound dynamisch erzeugen will - das konnte meines wissens nach in der consumerklasse lediglich soundstorm...

Berni
2006-08-13, 13:22:09
ich war eigentlich der überzeugung dass ein optischer ausgang an der grafikkarte ein must have ist [...]
Ähm du meinst wohl Soundkarte oder?
Das mit der Qualität ist Ansichtssache. Bei Dolby Digital wird das Signal ja schließlich komprimiert wodurch ebenfalls ein Verlust entsteht. Zumindest bei langen Kabellängen dürfte es aber trotzdem Vorteile bringen. Ansonsten ist halt die Frage, wie gut die verwendeten Kabel sowie die Analogwandler der Soundkarte im Vergleich zum Verstärker sind...

Abaddon4tk
2006-08-15, 09:25:18
Ich nehme mal stark an, du hast keinen Verstärker dazwsichen oder?
Wenn doch würd ich den Verstärker auf alle fälle digital anschließen.
Ansonsten musse schauen in wie weit dein Soundsystem damit klar kommt