PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS A8N-SLI Premium LBA oder CHS Problem


Copiegeil
2006-08-13, 09:06:24
So Leute,
Jetzt ist Eure Hilfe gefragt.
Kurze Schilderung meines Systems:
A8N-SLI Premium (Bios-Version erst 1009 jetzt 1011.006)
Athlon 64 X2 3800+
GF6600GT
2x 512MB CORSAIR XMS Dualchannelkit (läuft auch im Dualchannel)
1x Samsung SP0812C 80GB S-ATA1 (wird als LBA erkannt) Boot-LW
3x Samsung SP2004C 200GB S-ATA2 (werden als CHS erkannt)
So, das ist das mit der Hardware, so sieht meine Software aus:
Windows XP Prof SP2
Patches von Winboard.org 2.16
Nforce4 Treiber 6.70 ohne IDE oder S-ATA Treiber (also nur der SM-BUS-Treiber)
Grafiktreiber Nvidia 84.21

So, jetzt zu meinem Problem.
Das System lief fast 1 Jahr absolut stabil. Seit ca. 4 Wochen hab ich immer wieder Ärger, daß mir das System einfriert. Der Effekt ist wie eine 100%ige Prozessorauslastung, es wird aber im Taskmanager keine CPU-Last angezeigt, ausser die üblichen 1-3%. Der Mauszeiger ruckelt, bleibt dann ganz stehen. Irgendwann kommt auch mal eine Meldung, daß auf einer meiner Partitionen nicht geschrieben werden konnte und mit Datenverlust zu rechnen ist, aber der Fehler kommt nicht immer. Ich kann dann nur noch den Stecker ziehen.Ich hatte auch schon den RAM in Verdacht, da der Corsair Ärger macht. Wenn ich nämlich einen Bios-Reset mache, läuft der Rechner nicht mehr weg. Erst wenn ich einen anderen RAM-Riegel (Infineon) reintue, läuft er wieder. Dann stell ich die RAM-Spannung auf 2,75 Volt, dann kann ich auch wieder die Corsair betreiben. Ich hatte das Problem schon mal mit der Bios-Version 1007, mit der 1009 war der Effekt weg, und jetzt mit der 1011.006 ist er wieder da. Das Einfrieren hat aber mit dem RAM nix zu tun, da es mit 2x 256MB 333er Infineon-Module auch passiert.

Kann das sein, daß der Mischmasch von als LBA und CHS erkannten Platten den Ärger verursacht? Ich hab jetzt die 80GB Platte gegen eine Samsung HD300LJ ausgetauscht und die wird auch wieder als LBA erkannt. So hab ich jetzt wieder den Mix drin. Kann mir einer erklären, warum die die HD300LJ wieder als LBA erkannt wird, die anderen Samsungs als CHS? Hat jemand von Euch eine Idee? Hat das Board einen Schuß?

Achja, Nachtrag. ICh hab mein System natürlich schon neu installiert. Mehrfach schon, aber der Ärger bleibt.

Copiegeil

HisN
2006-08-13, 12:27:00
100% Auslastung und das System bleibt stehen mit Festplatten-Warnung? Schon mal drüber nachgedacht das die Platte oder ein Kabel nen Problem haben?

Copiegeil
2006-08-13, 16:33:16
1. Der Effekt ist wie eine 100%ige Prozessorauslastung, es wird aber im Taskmanager keine CPU-Last angezeigt, ausser die üblichen 1-3%. Der Mauszeiger ruckelt, bleibt dann ganz stehen.

2. Die Warnung mit dem Festplattenzugriff kommt alle heiligen Zeiten mal.

3. Die Platte zeigt aber nach einem Reset keine Probleme. Ich hab ScanDisk schon zig mal drüberlaufen lassen.

4. Darum frag ich ja, ob dieser CHS-LBA Modus irgendetwas damit zu tun haben könnte.

Copiegeil