PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows XP startet bei Zugriff auf DVD- Laufwerk neu!?!


brutzi
2006-08-13, 09:07:34
Moin,

ich habe seit knapp 2 Wochen das Problem, dass Windows XP bei einem Zugriff auf mein Toshiba SD-M1802 DVD- Laufwerk immer neugestartet wird.:confused:

Beispiel: Ich möchte mir am PC eine DVD ansehen, lege sie ins Laufwerk, greife mit einem beliebigen Programm (z.B. VLC media Player) drauf zu, höre kurz normale Laufwerksgeräusche, der Bildschirm wird schwarz und der Rechner bootet neu.:mad:

Das Laufwerk ist noch nicht so lange im PC, hat allerdings immer klaglos funktioniert. Mit meinem DVD- Brenner und dem Vorgänger- DVD- Laufwerk habe ich dieses Problem nicht gehabt.

Ich weiß jetzt nicht, ob es sich um einen Software- oder Hardwarefehler handelt, trotzdem poste ich mein Problem einfach mal hier.

Hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

CU Brutzi

ilPatrino
2006-08-13, 09:34:09
defektes laufwerk? zu schwaches netzteil?

hast du das laufwerk mal in einem anderen rechner ausprobiert? kommst du an ein zweites (möglichst stärkeres) netzteil ran, was du ausprobieren könntest?

brutzi
2006-08-13, 09:49:52
ne, das Netzteil ist stark genug. Ist ein Seasonic mit 350W.
Das Laufwerk hatte ich vorher in einem schwächeren Rechner mit 200W Netzteil. Da lief es 1a, wie bei meinem aktuellen PC halt zuerst auch.

AnarchX
2006-08-13, 10:26:17
Mal einen anderen IDE-Port probieren oder mal mit Knoppix einen Laufwerkszugrfif machen um vielleicht Windows als Ursache auszuschliessen.

brutzi
2006-08-13, 10:43:25
Also mit Knoppix gehts. ich tendiere mittlerweile eh dazu, dass es ein windows fehler ist.

CrazyHorse
2006-08-13, 10:52:13
Schalte doch mal den automatischen Neustart aus und teile uns den Text des Bluescreens mit (vielleicht steht er auch in der Ereignisanzeige).

Das geht so: Systemeigenschaften - Erweitert - Starten und Wiederherstelen - Systemfehler - automatisch Neustart durchführen. Dort den Haken entfernen.

brutzi
2006-08-13, 11:14:37
Das ist eine gute Idee, danke.

Ich habe den automatischen Neustart deaktiviert und verschiedene CDs und DVDs geladen. Jetzt stürzt aber nix ab und ich bekomme keinen Bluescreen.

Das scheint der Vorführeffekt zu sein. :biggrin:

Ich melde mich, sobald der Fehler auftritt...

Danke schon einmal für eure Hilfe.