PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Texturflimmern in Quake 4! Was tun?


Gast
2006-08-13, 11:34:02
Ich habe in Quake 4 Texturflimmern und teilweise sieht man auch leicht die Gittermodelle durch die Texturen durch. Verwende eine ATI Radeon X1900 XT mit aktuellem Treiber bzw. Intel Pentium D 3 GHz und als RAM verwende ich Corsair PC-6400 4 GB RAM. OS ist MS Windows XP Professional mit SP 1.

Alle Komponenten laufen mit Standardtaktraten und wurden nicht übertaktet. Was kann man dagegen tun?

Gast
2006-08-13, 11:37:10
Achja, ich verwende die US-Version von Quake 4. Patch hab ich noch keinen installiert, bin aber gerade dabei.

Spasstiger
2006-08-13, 11:41:08
Das Flimmern, was du meinst, ist höchstwahrscheinlich Shaderflimmern, das man nur mit Supersampling-AntiAliasing oder einer höheren Auflösung mindern kann.
Allerdings wüsste ich jetzt nicht, wie man auf einer ATI-Karte Supersampling-AA aktivieren kann. Bei Direct3D würde es mit Hilfe des DXTweakers von Demirug hier ausm Forum gehen.

Gast
2006-08-13, 14:09:24
Habe AF auf 8x erhöht und nun ist es normal, danke.

Saw
2006-08-13, 14:11:15
Das Flimmern, was du meinst, ist höchstwahrscheinlich Shaderflimmern, das man nur mit Supersampling-AntiAliasing oder einer höheren Auflösung mindern kann.
Allerdings wüsste ich jetzt nicht, wie man auf einer ATI-Karte Supersampling-AA aktivieren kann. Bei Direct3D würde es mit Hilfe des DXTweakers von Demirug hier ausm Forum gehen.[Klugscheißermodus]Der Spiel verwendet OpenGL[/Klugscheißermodus] :wink:

Spasstiger
2006-08-13, 14:13:51
[Klugscheißermodus]Der Spiel verwendet OpenGL[/Klugscheißermodus] :wink:
Ähm, ja, diese Kenntnis habe ich hier sogar unterbewußt allen Mitlesenden unterstellt. Schau doch mal meinen Satz an: "Bei Direct3D würde es mit Hilfe des DXTweakers von Demirug hier ausm Forum gehen."
Und das zusammen mit "Allerdings wüsste ich jetzt nicht, wie man auf einer ATI-Karte Supersampling-AA aktivieren kann.".

D.h. ich weiß nicht, wie er SSAA für OpenGL aktiviert bekommt. Und hier gehts ja um Quake 4 und um nichts anderes.

Habe AF auf 8x erhöht und nun ist es normal, danke.
Lustig, das Shaderflimmern wird nach meiner Erfahrung durch mehr AF sogar eher verstärkt. Aber der Qualitätsgewinn durch AF hat natürlich wesentlich mehr Gewicht als das bischen Shaderflimmern. Wenn du jetzt zufrieden bist, ist ja alles super.