PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ladezeiten optimieren?


Gast
2006-08-13, 12:04:29
Wie kann man die Level Ladezeiten beschleunigen? Gibts da Tricks die Level schneller laden lassen?

Spasstiger
2006-08-13, 12:06:45
Mehr RAM (wenn du nicht schon 2 GB hast).
Festplatten regelmäßig defragmentieren.
Keine lahme Festplatte verwenden und bei einer IDE-Festplatte darauf achten, dass sie mit einem UDMA100/133-Kabel angeschlossen ist (80-adrig).

Bei Doom-3-Engine-Spielen kann es bei älteren Systemen mit schwacher CPU aber schneller Festplatte hilfreich sein, die pak-Dateien in den gleichen Ordner zu entpacken (lassen sich mit jedem Zip-kompatiblen Entpacker öffnen).

64-Bit-angepasste Spiele weisen unter WinXP 64 auch teilweise kürzere Ladezeiten auf, z.B. Half-Life 2 und alles was damit zusammenhängt (CS:S, DOD:S, etc.).

/EDIT: Voll verplant, dass wir hier im Battlefield 2 Unterforum sind. Aber die Tipps ganz oben gelten generell. Gerade bei BF2 ist viel RAM von großem Vorteil. Wer einen Geldscheisser hat, kann es ja sogar mal mit 4 GB und WinXP 64 probieren, könnte bei BF2 sogar noch was bringen ladezeitentechnisch.

schmalhans
2006-08-13, 12:45:14
Mehr RAM (wenn du nicht schon 2 GB hast).
Festplatten regelmäßig defragmentieren.
Keine lahme Festplatte verwenden und bei einer IDE-Festplatte darauf achten, dass sie mit einem UDMA100/133-Kabel angeschlossen ist (80-adrig).

Bei Doom-3-Engine-Spielen kann es bei älteren Systemen mit schwacher CPU aber schneller Festplatte hilfreich sein, die pak-Dateien in den gleichen Ordner zu entpacken (lassen sich mit jedem Zip-kompatiblen Entpacker öffnen).

64-Bit-angepasste Spiele weisen unter WinXP 64 auch teilweise kürzere Ladezeiten auf, z.B. Half-Life 2 und alles was damit zusammenhängt (CS:S, DOD:S, etc.).

/EDIT: Voll verplant, dass wir hier im Battlefield 2 Unterforum sind. Aber die Tipps ganz oben gelten generell. Gerade bei BF2 ist viel RAM von großem Vorteil. Wer einen Geldscheisser hat, kann es ja sogar mal mit 4 GB und WinXP 64 probieren, könnte bei BF2 sogar noch was bringen ladezeitentechnisch.

Windows kann technisch nur von 2GB profitieren (hab ich gelesen).

Spasstiger
2006-08-13, 13:03:30
Windows kann technisch nur von 2GB profitieren (hab ich gelesen).
Das gilt nur für die 32-Bit Version. WinXP 64 kann auch mehr als 2 GB je Anwendung verwalten.

Zapat
2006-08-13, 14:01:27
Kauf dir 2GB dann werden die Ladezeiten optimiert.Von 1 GB auf 2 GB war bei mir ein ordentlich Sprung,die Ladezeiten haben sich halbiert.:cool:

schidddy
2006-08-13, 14:08:49
bringt ein RAID 1 verbund auch erhebliche bessere Ladezeiten oder bringt es mehr den RAM von 1gb auf 2 aufzurüsten?

Spasstiger
2006-08-13, 14:19:36
bringt ein RAID 1 verbund auch erhebliche bessere Ladezeiten oder bringt es mehr den RAM von 1gb auf 2 aufzurüsten?
RAID 1 bringt mit Sicherheit keine besseren Ladezeiten, höchstens Raid 0 könnte was bringen. Aber der RAM spielt die wesentlich größere Rolle.

schidddy
2006-08-13, 14:33:21
ok sorry hab raid 1 und 0 miteinander verwechselt, mein fehler.

schmalhans
2006-08-13, 14:45:06
Das gilt nur für die 32-Bit Version. WinXP 64 kann auch mehr als 2 GB je Anwendung verwalten.

Ok, danke für die Aufklärung ;)

Beomaster
2006-08-13, 15:48:22
was ebenfalls hilft ist die Details nicht unnötig hoch zu schauben

Spasstiger
2006-08-13, 15:52:23
was ebenfalls hilft ist die Details nicht unnötig hoch zu schauben
Jo, Texturgröße auf mittel verkürzt die Ladezeiten schon enorm.

RealHotzenplotZ
2006-08-13, 15:55:33
jaja die ladezeiten!
ich hab mit 2gig ram nichts von schneller laden bemerkt sondern nur, dass die ruckler im spiel aufhören! und das find ich wicht

foxhunt
2006-08-13, 18:03:08
naja die größe des rams ist beim laden selber auch völlig egal das einzige was da beim ram interessant ist der speed des rams also ddr400 oder ddr2 533/667 aber selbst das solte man kaum merken das einzige was da wirklich hilft ist halt eine raptor mit 10000 umin oder halt wirklich die texturen und schatten runterschrauben und nicht mit 1600*1200 spielen

Malachi
2006-08-13, 19:30:09
Kauf dir 2GB dann werden die Ladezeiten optimiert.Von 1 GB auf 2 GB war bei mir ein ordentlich Sprung,die Ladezeiten haben sich halbiert.:cool:

Def. nicht!
Habe hier zwei Rechner nebeneinander. Der mit 2GB ist minimal schneller.

Gast
2006-08-13, 19:45:45
Hier der Gast der die Frage gestellt hat, habe von 1GB auf 2GB aufgerüstet = keine Ruckler mehr im Game aber Ladezeiten weiterhin sehr lang.

Ladezeiten bei SF verglichen mit BF noch länger! Warum braucht SF denn noch mehr Zeit?

Wenn ich im Game ankomme sind die Panzer und Helis schon weg.

Spasstiger
2006-08-13, 19:50:31
ddr400 oder ddr2 533/667
Das ist für die Ladezeiten ziemlich egal. Die Speicherbandbreite von Ram ist so hoch, dass der ganze Ram in weniger als einer Sekunde gefüllt werden kann.

nicht mit 1600*1200 spielen
Hohe Auflösungen verlängern die Ladezeiten ebenfalls nicht.

Beomaster
2006-08-13, 22:23:05
Hier der Gast der die Frage gestellt hat, habe von 1GB auf 2GB aufgerüstet = keine Ruckler mehr im Game aber Ladezeiten weiterhin sehr lang.

Ladezeiten bei SF verglichen mit BF noch länger! Warum braucht SF denn noch mehr Zeit?

Wenn ich im Game ankomme sind die Panzer und Helis schon weg.

gute Frage, alles ausklamüsert was die Ladezeiten beeinflusst hab ich noch nicht, aber lass mal deine Karte mit den Standarteinstellungen wie sie BF2 vorgibt laufen
stell nur Auflösung und AA ein, du wirst sehen das Laden geht schon schneller
wenn dir die Bildqualität zu gering ist stell nach und nach die Einstellungen höher, ich hab auch viele Einstellungen auf Mittel, nur wenige auf Hoch, einfach um einer der ersten auf der Karte zu sein

foxhunt
2006-08-13, 22:27:26
Das ist für die Ladezeiten ziemlich egal. Die Speicherbandbreite von Ram ist so hoch, dass der ganze Ram in weniger als einer Sekunde gefüllt werden kann.

hab ich ja gesagt ("aber selbst das solte man kaum merken") aber wer lesen kann ... man muss ja was schreiben

foxhunt
2006-08-13, 22:29:14
Hier der Gast der die Frage gestellt hat, habe von 1GB auf 2GB aufgerüstet = keine Ruckler mehr im Game aber Ladezeiten weiterhin sehr lang.

Ladezeiten bei SF verglichen mit BF noch länger! Warum braucht SF denn noch mehr Zeit?

Wenn ich im Game ankomme sind die Panzer und Helis schon weg.dann schreib doch mal was du für ein sys hast

Spasstiger
2006-08-13, 23:00:21
hab ich ja gesagt ("aber selbst das solte man kaum merken") aber wer lesen kann ... man muss ja was schreiben
Du hast aber auch geschrieben, dass die Ramgeschwindigkeit mehr ausmachen würde als die Ramgröße. Dem stimme ich aber keineswegs zu. Ich wollte nur etwas freundlicher ausdrücken, dass die Ramgeschwindigkeit nicht die Bohne juckt. Dass mehr Ram etwas bringt, hab ich ja oben schon geschrieben, in diesem Punkt wollte ich mich nicht wiederholen.

Mein Kontra hat also nichts damit zu tun, dass ich dein Posting nicht richtig gelesen habe.

Zapat
2006-08-14, 09:55:10
Def. nicht!
Habe hier zwei Rechner nebeneinander. Der mit 2GB ist minimal schneller.

Komisch bei mir gabs ein risigen Sprung.ich habe sehr schlechte Timings vielleicht liegts daran warum es bei mir mit 2 GB schneller lädt.3,4,4,8.Bei einer China Map ist er mit 2 GB jetzt Fertig bevor das lied nochmall von vorne abspielt.