PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mietminderung durch Kinder?


Com.Chakotey
2006-08-13, 12:14:20
Moin Moin!

Wir sind vor nem halben Jahr in eine Mietwohnung gezogen (freundin + Ich)
NUN haben wir ein problem...
Die Miterfamilie (er 35 sie 32 und zwei kinder mit 5 + 8 Jahren) sind alle wirklich nett ABER es ist eine Altbauwohnung mit einer hohen decke die zu allem überfluss auch noch aus stroh besteht (so war es nun mal früher) d.h. sieht gut aus....ABER man hört jeden schritt über uns...
Und da wir im erdgeschoss wohnen und die im 1. stock ist es LAUT....UND ZWAR RICHTIG...
Die kinder sind total verzogen und rennen schon früh morgends in der wohnung rum und das kracht und scheppert bei uns das sogar die decke anfängt mit schwingen...
Am wochende auszuschlafen wie es sich gehört da man weg war oder so ist unmöglich...spätestens ab 9 eher schon 8 gehts da oben los da ist nicht mehr an schlaf zu denken...
Ich hatte vor kurzem sommerurlaub vom betrieb und JEDEN morgen um halb acht stampfen die duchrs treppenhaus und kreischen und machen...und da wir nur eine dünne tür haben (altbau eben) steht man leicht gelinde gesagt SENKRECHT im bett...
Kann ich eine mietminderung verlangen? Ich habe das thema schon angesprochen 2 mal es kam keine besserung...

MfG............Chaka

derpinguin
2006-08-13, 12:19:57
kinder sind soweit ich weiß hinzunehmen.

Crazy_Bon
2006-08-13, 12:21:41
Appellieren an die Vernunft der Eltern darf man sicher doch, vielleicht waren sie sich nicht bewusst, unter welchem Lärm ihre Nachbarn ausgesetzt sind.

Zino
2006-08-13, 12:31:52
weiss nicht wie gut ihr auskommt aber sprech doch mal mit deinen nachbarn. lad sie einfach mal ein, zum kaffee oder so und sprech das thema ganz locker an. ich denke auch das sie nicht wissen wie laut es bei euch ist. ich denke schon das mann mit denen reden kann, ein versuch ist es allemal wert!

MFG

Zino

geforce
2006-08-13, 13:03:11
Kinder wird man in so einer Hinsicht nicht kontrollieren können und das finde ich auch gut so, ich habe auch Mieter mit Kindern über mir (und das Haus gehört uns) und mache nicht wirklich was dagegen. Wenns mir wirklich auf'n Keks geht hau in Massive Attack mit I Against I rein und dreh voll auf -- da hab ich gute Musik und die über mir natürlich schöne Bässe. Eine Mietminderung kannst du daraufhin wirklich vergessen und dein Vermieter wird sicher nur schmunzeln wenn du sagst das du Samstags nicht ausschlafen kannst weil du die Nacht davor weg warst.

Wenns auch in der Woche passiert und du gegen 10 Uhr auf Arbeit gehst dann würde ich mich allerdings beim Vermieter beschweren. Der könnte ein Schreiben an die Eltern aufsetzen und daran müssten die sich theoretisch auch halten. Wobei wir da wieder ganz an den Anfang kommen: Die Kinder wissen dann zwar das Sie leise sein sollen, werden es aber unter Garantie nicht einhalten, schon alleine weil Ihnen das nicht bewusst ist wenn Sie früh 8 Uhr noch total verpeilt aus'm Bett springen ...

MfG Richard ;)

PS: Ohropax kann ich allerdings empfehlen, hilft zwar nicht gegen die Vibrationen aber gegen Lärm umso besser =)

Hardwaretoaster
2006-08-13, 13:04:53
Da gab's AFAIK mal ein Urteil zu, das Kinderlärm zu erdulden ist, aber die Kidner werden auch älter und wenn ihr mal mit denen vorsichtig redet, wie angesprochen, bekommt da sicher 'ne Lösung hin ;)

peppschmier
2006-08-13, 13:09:12
Ich hatte mal einen Nachbarn, der meine Vormieter verklagt hat, weil die Kinder angeblich so laut waren. Der hatte laut eigener Aussage Erfolg.... Allerdings kam der auch mal zu uns hoch und hat sich beschwert, dass wir zu laut sind. Wir haben im Wohnzimmer leise Skat gespielt..... Naja, wir haben es mit dem Nachbarn ein halbes Jahr ausgehalten.... Also Du könntest vor Gericht recht bekommen, aber wenn es auch noch dein Vermieter ist? Vor allem, was bringt dir eine Mietminderung, wenn du trotzdem nicht ausschlafen kannst?

anddill
2006-08-13, 13:09:32
Sorg dafür, daß die beiden Kids einen PC haben, dann ist Ruhe.
Hab heute bis 10:30 gepennt. Meine Kinder (8 und 15) saßen ganz still an ihren PCs. ;)
Und das klappt schon seit etlichen Jahren.

Mumins
2006-08-13, 13:09:36
Grundsätzlich muß Kinderlärm toleriert werden. Wenn eine Wohnung besonders hellhörig ist und die Störungen ständig sind, kann u.U. trotzdem Mietminderung angebracht sein. Dazu müßten Lärmmessungen durchgeführt werden. Wende dich an den Mieterschutzbund.

Crazy_Bon
2006-08-14, 08:48:48
@geforce
Wenn man die Kinder nicht kontrollieren kann, dann hat man sie schlicht weg schlecht erzogen. Vielleicht sollte man als Elternteil die Stimme erheben, damit endlich Ruhe in der Kiste ist, und nicht alles gefallen lassen.

Zaffi
2006-08-14, 09:28:29
vor Gericht wirst du keinen Erfolg haben, sofern du es soweit kommen lassen willst, der Richter wird dir einfach sagen das du wusstest wo du einziehst

Kindern das toben zu verbieten käme mir nie in den Sinn, die über uns machen uns am WE auch um 8 Uhr wach, mein gott na und ?

@geforce
Wenn man die Kinder nicht kontrollieren kann, dann hat man sie schlicht weg schlecht erzogen. Vielleicht sollte man als Elternteil die Stimme erheben, damit endlich Ruhe in der Kiste ist, und nicht alles gefallen lassen.

Das kann eigentlich nur von einem kommen der selbst keine Kinder hat, weisst du mein lieber Crazy Bon, man kann Kinder eben nicht wie Porzellanfigürchen in die Vitrine stellen und darüber bin ich verdammt froh !

biggoof
2006-08-14, 10:29:16
Ich kann mir leider auch nit vorstellen, dass ein Gericht gegen die Kinder urteilt. Wie will man die Kids auch in der Art kontrollieren..

Vielleicht mal drüber reden, Oropax verwenden und vielleicht auch mal nach ner anderen Bude kucken..

Watson007
2011-05-27, 02:01:40
es wird jetzt übrigens ein Gesetz für Kinderlärm verabschiedet:

http://www.tagesschau.de/inland/laermschutzgesetz104.html

bin mir nicht sicher ob ich das gut oder schlecht finden soll...

inwieweit betrifft das Gesetz eigentlich Mietshäuser?

[dzp]Viper
2011-05-27, 02:05:08
es wird jetzt übrigens ein Gesetz für Kinderlärm verabschiedet:

http://www.tagesschau.de/inland/laermschutzgesetz104.html

bin mir nicht sicher ob ich das gut oder schlecht finden soll...

inwieweit betrifft das Gesetz eigentlich Mietshäuser?
Betrifft aber nur öffentliche Einrichtunen wie KiTas und co.

Extremer Kinderlärm in der Wohnung ist und bleib weiterhin nicht erwünscht. Weder von Vermieterseite noch von Mieterseite aus.

Die Eltern haben (nebenbei) die Pflicht darauf zu achten...
Ein gewisser Grad an "Kinderlärm" ist natürlich auch in Wohnungen erlaubt. Aber nicht, wenn es wirklich den ganzen Tag so geht...

Hawky
2011-05-27, 08:16:23
Bei mir steht im Mietvertrag, dass die einzelnen Parteien sich Lautstärkentechnisch so einzuschränken haben, dass die Nachbarn nicht gestört werden.

Ich wohne auch im Altbau und habe über mir junge Eltern mit einem Säugling,
was mir da allerdings auffällt, dass junge Eltern ein völlig verzogenen sinn für Lärm haben, die machen jeden Tag ab 7:30 Krach, bollern & trampeln ist Standard. Jeden Sonntag von 07:30 bis 22:00 wir geputzt, das man meinen könnte die renovieren einmal komplett. Beschweren sich aber wenn ich Samstags mittags mitm Akkubohrer 2 Löcher in die Wand hau....

Um nochmal auf das Kinderthema zurückzukommen, man kann Kinder sehr wohl erziehen, vorallem ab einem gewissen Alter. Das man einem 3jährigen nicht sagen kann trampel nicht ist klar, der kapiert das nicht. Aber 5 und 8 da sollte das möglich sein, meine Eltern haben mit mir auch in Mietwohnungen gewohnt und haben immer darauf geachtet, dass ich nicht übermäßig Krach mache.

Es sagt keiner was, wenn es mal scheppert oder klopft, aber wenn ein Balg den ganzen Tag Theater macht, dann ist das sehr wohl auf die Eltern zurückzuführen.

Shink
2011-05-27, 08:30:25
Appellieren an die Vernunft der Eltern darf man sicher doch, vielleicht waren sie sich nicht bewusst, unter welchem Lärm ihre Nachbarn ausgesetzt sind.
Ich denke schon dass sie das wissen. Die Frage ist vielmehr was wir für eine verschrobene Gesellschaft sind dass wir es nicht aushalten wenn unsere Kinder um halb acht (da müssen sie nunmal aufstehen, haben wir ihnen so anerzogen) "herumlaufen".

Aber die Lösungsmöglichkeiten sind doch klar:
- die Kinder von den Eltern wegnehmen und zentralistisch vom Staat in eigenen Lagern hochziehen.
- Ghettoisierung: Stadtvierteln mit und ohne Kinder. Denn wie kommen denn anständige Leute dazu den Lärm einer Familie zu ertragen? Und welches Recht haben Eltern die selben Gegebenheiten vorzufinden wie nicht-Eltern, unsere Leistungsbringer schlecht hin?
- Kinder den ganzen Tag vor den Fernseher setzen. Irgendwann werden sie so dick dass sie ohnehin nicht mehr laufen können.

Also: Verklagen und ab in den Knast mit dem blöden Familienpack.

patrese993
2011-05-27, 08:49:48
eine gesunde Skepsis gegenüber Kindern und eine adäquate Anforderung an deren Erziehung darf doch bitte aber noch erlaubt sein, oder? Wenn das bei Hunden möglich ist, ist es das bei Kindern auch, und wenn die sich nicht benehmen können, dann erwarte ich, daß die von ihren Eltern mal ordentlich zusammengestaucht werden. In der Wohnung wird in Ruhe gespielt, zum Toben geht man raus, hab ich genau so beigebracht bekommen.

Außerdem steht nicht jeder zu solchen Tageszeiten auf und das sollte man berücksichtigen. Als jemand, der in Schichten arbeitet, ist man schließlich schon genügend anderen Gängelungen ausgesetzt.

Kenny1702
2011-05-27, 15:22:51
Ein lesenswerter Artikel dazu: Die Monster anderer Eltern (http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,756703,00.html).

Ich bin selbst überrascht wenn ich die aktuelle Situation hier mit D vergleiche. Hier in Finnland sind solche Szenen wie im Artikel mit stark quengelnden, aggressiven Kindern im Supermarkt beinahe undenkbar (auch wenn es so etwas bestimmt auch gibt, ich habe aber bisher noch keine gesehen).

Alexander
2011-05-27, 15:50:41
Ich denke schon dass sie das wissen. Die Frage ist vielmehr was wir für eine verschrobene Gesellschaft sind dass wir es nicht aushalten wenn unsere Kinder um halb acht (da müssen sie nunmal aufstehen, haben wir ihnen so anerzogen) "herumlaufen".

Aber die Lösungsmöglichkeiten sind doch klar:
- die Kinder von den Eltern wegnehmen und zentralistisch vom Staat in eigenen Lagern hochziehen.
- Ghettoisierung: Stadtvierteln mit und ohne Kinder. Denn wie kommen denn anständige Leute dazu den Lärm einer Familie zu ertragen? Und welches Recht haben Eltern die selben Gegebenheiten vorzufinden wie nicht-Eltern, unsere Leistungsbringer schlecht hin?
- Kinder den ganzen Tag vor den Fernseher setzen. Irgendwann werden sie so dick dass sie ohnehin nicht mehr laufen können.

Also: Verklagen und ab in den Knast mit dem blöden Familienpack.
Du übertreibst gewaltig.

Weisst du wie "herumlaufen" aussehen kann? Im Hauseingang nebenan wohnt hier eine Familie mit mehreren Kindern. Ich nehme an, dass mein Wohnzimmer von derer Wohnzimmer durch eine einzigen Wand und eine Etage getrennt sind. Wenn ich im Sessel sitze, dann merke ich jeden ihrer Sprünge weil der verdammte Fussboden vibriert. Und wie! Und ich habe hier Teppichboden und sitze in Hausschuhen. Trotzdem ist jeder Sprung gewaltig spürbar und natürlich auch hörbar. Was mache sie denn da? Zementsäcke vom Etagenbett schmeißen?

Ich unternehme nichts dagegen, weil dies nur alle paar Tagen mal passiert. Zu akzeptabler Uhrzeit. Aber wenn dies jeden Tag (zu unmöglichen Zeiten) der Fall wäre, dann hätte ich mich längst beschwert. Und das hat nichts mit Kinderfeindlichkeit zu tun.

Wodde
2011-05-27, 21:04:35
Ein lesenswerter Artikel dazu: Die Monster anderer Eltern (http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,756703,00.html).

Ich bin selbst überrascht wenn ich die aktuelle Situation hier mit D vergleiche. Hier in Finnland sind solche Szenen wie im Artikel mit stark quengelnden, aggressiven Kindern im Supermarkt beinahe undenkbar (auch wenn es so etwas bestimmt auch gibt, ich habe aber bisher noch keine gesehen).


Sehr guter Artikel, danke!

Kannn dies auch bestätigen, da ich in einem Kino arbeite wo jährlich zigtausende Kinder ein und aus laufen.
Unbeschreiblich wie unfähig manche Eltern bei der Erziehung sind....

Wolfram
2011-05-29, 17:46:00
Der Autor ist allerdings der Ansicht, daß Kinderlärm gerade normal ist. Die Diskrepanz, die er ausmacht, ist die, daß es einerseits haufenweise Beschwerden über normalen Kinderlärm (wie im Fall des TS) gibt, sich andererseits aber in der Öffentlichkeit niemand um das Verhalten der Kinder schert.

Philipus II
2011-05-29, 18:13:11
Praxiserfahrung:
meine Familie betreibt eine Minigolfanlage. Die grosse Mehrheit der Kinder ist absolut ok. Auffällig durch unangepasstes Verhalten wird nur eine Minderheit.
Wir mischen uns grundsätzlich ein. Etwa 75% der Eltern sind für die Unterstützung durchaus dankbar. Vom Rest nehmen die meisten unser Eingreifen hin. Ein paar Extremfälle habens aber bis zum Hausverbot geschafft;D
Im zweifelsfall verzichten wir lieber auf Kunden, als anderen Kunden ihr Spielerlebnis vermiesen zu lassen. Assoziales Verhalten von Kindern und Erwachsenen wird bei uns daher grundsätzlich nicht geduldet. Die Kunden scheinen unser Engagement zu schätzen.