PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anwendungsentwickler, soll ich oder soll ich nicht?


WhiteVelvet
2006-08-13, 13:17:39
Ich beende mein Studium nächsten Monat und bin also gerade auf Jobsuche. Ich habe zur Zeit eine Bewerbung am laufen (Marketing Neue Medien/Internet) und eine andere Firma, die mich sofort einstellen würde (EDV, Internet, ich arbeite dort seit 7 Jahren neben dem Studium), aber die Firma hat interne Probleme und einige raten mir davon ab, schliesslich soll ich nicht auf der Stelle stehenbleiben. Ich würde es aber trotzdem machen, primär zähle ich aber auf die Stelle, wo die Bewerbung noch läuft.

Dann lese ich heute von einer anderen Firma, die einen Junior Anwendungsentwickler für Windows/Delphi sucht. Schön, Delphi programmiere ich seit 1997, auch in der Firma, wo ich noch bin. Ich halte mich selbst aber nicht für einen professionellen Entwickler, der alle Tricks in Delphi kennt, sondern der straight-forward programmiert. Jetzt weiss ich nicht, wie ich denken soll. Helft mir da mal bitte: Soll ich denken "die suchen jemanden, der bereits perfekt ist" oder "ich muss noch nicht alles können, die bringen mir das dort schon bei". Die erstellen dort Software im OpenExchange Bereich, ich habe nichtmal viel Ahnung, was Exchange ist (nur, dass es sowas wie Outlook ist, nur zentral auf einem Server). Soll ich mich trotzdem bewerben? Vielleicht habe ich einfach etwas Angst, dass die sofort 150% von mir verlangen. Und was ist überhaupt ein "Junior" Entwickler? Wieviel Geld kann man überhaupt verlangen? Habe mal was von 40.000 gehört, aber kann das bei sowas noch höher gehen? Es sei denn "Junior" heisst, dass man weniger verdient ;)

Dondy
2006-08-13, 13:37:04
Also ich würde mich da bewerben und bei einem evtl. Bewerbungsgespräch genau DIE Fragen demjenigen Stellen, der dir gegenüber sitzt. Der weiß wohl am besten, was für jemanden sie genau suchen ;)
Und wenns dann doch nix für dich ist, kannst ja immer noch sagen: "Don't call me, I'll call you" :D

Edit: Wegen dem "Junior". Also ich weiß nicht wie es bei Informatikern ist aber bei Ingenieuren wird man soweit ich weiß nach dem Studium sowieso erst als "Young Engineer" eingestellt.

Stone2001
2006-08-13, 14:12:15
Bewerbe dich doch einfach mal auf die Stelle des "Junior Anwendungsentwickler"! Wenn denen dein Profil nicht passt, werden sie dich halt ablehnen. Mehr kann nicht passieren. ;)
Ich persönlich würde aber davon ausgehen, dass deine Delphi-Erfahrung für diese Stelle ausreicht. Von einem Junior würde ich eigentlich nur erwarten, dass er die Sprache kennt und ihm gestellte Aufgaben damit erledigen kann. Von einem Senior kann man erwarten, dass er die Sprache perfekt beherrscht und auch mit dem ganzen Ablauf der Softwareerstellung vertraut ist.
Ob sich die Wissenslücke in OpenExchange Bereich negativ auswirkt, kann man schlecht beurteilen. Je nachdem, wie die Ausschreibung aussieht, wenn sie explizit Kenntnisse im Bereich OpenExchange fordern, dann sieht es schlecht aus, wenn sie sich es aber nur wünschen, dass man Kenntnisse in diesem Bereich hat, ist es nicht so schlimm (klar, dass andere mit Kenntnissen bevorzugt werden...). Man erwartet dann aber von einem dass man diese Wissenslücken recht schnell schließt.

Als Einstiegsgehalt sind für einen Junior-Entwickler, je nach Qualifikationen, 40000€ schon realistisch. Wenn du dich gut verkaufen kannst, würde ich es mal damit probieren, wenn es denen zuviel ist... Kommt aber auch auf die Firma an, große Firmen zahlen meist etwas mehr. Ich kenne Personen, die nach dem Studium nur 30k€ bekommen, aber auch einen, der bekommt 60k€ Einstiegsgehalt.

tatarus
2006-08-13, 15:16:50
Die Chance, dass die dich nehmen, ist wohl eher gering. Bewirb dich einfach und schau was passiert. Ich würde auch eher weniger bei derselben Firma, die dich schon 7 Jahre lang beschäftigt, gleich nach dem Studium einsteigen. Ausnahmen wären nur Großunternehmen mit internationalem Ruf. Alles andere ist nur Bequemlichkeit.

Nach dem Studium nur eine oder zwei Bewerbungen zu schreiben ist auch fahrlässig. Du verbaust dir nur gute Chancen bei anderen Unternehmen. Wenn du in einem Monat fertig wirst, dann solltest du ganz schnell viele Bewerbungen losschicken. Wenn du mal zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wirst, dann kannst du ja selber sehen, ob dir der Job Spaß machen würde. Einen Plan B bei der alten Firma hast du ja sogar auch noch.

Ich bin auch grad mit dem Studium fertig geworden, warte sogar noch auf mein Zeugnis und habe in weniger als einem Monat einen interessanten Job mit guter Bezahlung gefunden. Der Arbeitsmarkt ist gut und Chancen gibt es reichlich. Wer die nicht nutzt, der ist selber Schuld.

Beim Gehalt sind 40000 +- 2000 für einen Uniabgänger in der Entwicklung normal. Mit FH gibts etwas weniger. Das Einstiegsgehalt ist aber nicht ganz so relevant. Dein wirklicher Wert wird erst nach ca. 1-2 Jahren erkennbar. Spätestens nach einem Jahr solltest du über dein Gehalt neu verhandeln. Wichtig ist es vor allem, dass du einen Job findest, in dem du Dinge vertiefst, die du in vielen Firmen gebrauchen kannst und nach einiger Zeit auch schon klare Erfolge vorweisen kannst.

Asaraki
2006-08-13, 15:22:41
Ich bin auch Junior Software Developer, das ist bei uns einfach dien normale Bezeichnung für Einsteiger und hat nichts mit dem Alter zu tun. Leute mit 10 jähriger Erfahrung werden hier aber nicht mehr als Junior eingestellt, von daher bist duv ielleicht sogar schon überqualifiziert für den Job ^^ Respektive genau richtig, weil du ja sagst, dass du noch bisschen Ausbildung brauchst, und die sollte bei nem Junior durchaus eingeplant sein.

Verdienen tu ich, so als Richtwert, ~45'000/Jahr, aber das halt auch in der Schweiz, von daher dürftest du in Deutschland eher weniger kriegen als Junior, was aber auch nichts heisst, denn die Frage ist vielmehr wie schnell du die Leiter hocklettern kannst und willst, als denn wo du anfängst.

WhiteVelvet
2006-08-13, 15:24:15
Danke für die Antworten. Nächsten Mittwoch habe ich ja schonmal ein Bewerbungsgespräch (das mit dem Marketing Neue Medien/Internet), das sieht recht gut aus bis jetzt. Ich weiss, ich sollte mehr Bewerbungen rausschicken, wollte ich auch, aber a) gibts hier auf dem Land nicht so viele Stellen b) sitze ich zur Zeit von morgens bis abends an meiner Diplomarbeit. Ich wünschte ich hätte mehr Zeit... aber ich bin Optimist :)