PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : technische funktion des multiplikators


Simikolon
2006-08-13, 15:06:34
mich interessiert schon seit lägerem welche funktion der multiplikator in der cpu hat und warum eine cpu höhere spannungen benötigt, wenn der multiplikator erhöht wird. Dass multiplikator und fsb den gesamttakt der cpu bestimmen, ist mir durchaus bewusst. die funktion des fsb ist auch hinlänglich bekannt, aber was der multiplikator praktisch macht konnte mir noch niemand erklären.
ich hoffe ihr könnt mir helfen. vielen dank für eure mühen!

LOCHFRASS
2006-08-13, 15:53:19
Aus dem Multiplikator und dem FSB/Referenztakt erzeugt der PLL (http://de.wikipedia.org/wiki/PLL) in der CPU den CPU-Takt, viel mehr gibts dazu nicht zu sagen.

Bei hoeherer Spannung und/oder niedrigerer Temperatur (bis zu einem gewissen Grad) koennen die Transistoren schneller schalten, die hoehere Spannung hat aber auch den Nachteil des groesseren Stromverbrauchs. Man sagt, die Verlustleistung steigt mit der Spannung im Quadrat, ob sich die CPU jetzt genau wie ein ohmscher Widerstand verhaelt, kann ich nicht sagen, ich denke mal nicht, da es sich um einen Halbleiter handelt und da noch mehr Einflussfaktoren sind (Leckstroeme, usw.).

Simikolon
2006-08-13, 17:40:36
steckt denn nichts technisches hinter dem multiplikator? ich meine es gibt doch nicht den multiplikator einfach nur so, damit man von höheren takten sprechen kann.

DR.DEATH
2006-08-13, 17:55:38
Doch eigentlich schon. Ohne Multiplikatoren sind halt andere Takraten als der FSB/Referenztakt macht nicht moeglich.

J0ph33
2006-08-16, 15:45:33
ich glaub den threadstarter interessiert mehr, ob der multiplikator in irgendeiner weise physikalisch greifbar ist...

Gast
2006-08-16, 15:52:53
Was das Ding praktisch macht?

Den Takt für die CPU aus dem FSB-Takt generieren indem eine Schaltung ein Vielfaches davon erzeugt. Mehr nicht.

onkel2003
2006-08-16, 17:04:55
der multi wird den einzigen sinn haben das die hersteller, nach der fertigung und und je nach qulitätskontrolle den passenden stabilen multi gibt.
nen anderen sinn sehe ich sonst nicht.
irgend wie müssen die hersteller ja qualitätsunterschiede machen können mit den fsb geht es nicht also muss ein multi rein.

iregend wo hab ich mal gelessen das ne cpu eigentlich garkein multi brauch also quasi 3200 Mhz auch 1:1 sind also 3200 FSB, wo aber die rest hardware nicht mit spielt,