PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Erste Benchmarks zur Radeon X1950 XTX aufgetaucht


Leonidas
2006-08-13, 15:13:49
Link:
http://www.3dcenter.org/artikel/2006/08-13.php


Dank nochmals an DK777.

Kladderadatsch
2006-08-13, 15:50:45
Die letzten Meldungen gingen aber eher in diese Richtung, dass der R580+ weiterhin den 90nm Prozeß des R580-Chips nutzen wird.


es ist ja ganz praktisch, die infos schön zusammengefasst in einen artikel zu packen. aber ist das nicht alles viel zu spekulativ, gefaked und was weiß ich noch alles, um das mit dem (von 3dc) gewohnten anspruch an objektivität zu verkaufen? zumal sich noch die 'unabhängigen' quellen widersprechen..

Leonidas
2006-08-13, 16:02:50
Ja, ist auch meine ursprüngliche Sorge. Aber andererseits war davon nix gefakt. Die ATI-eigenen Benches sind echt, die beiden Tests genauso. Das einzige, was die Sache daran hindert, rund zu werden, ist, daß es kein eindeutiges Ergebnis gibt. Aber das wiederum gehört doch zu 3DC: Hier wird ergebnisoffen berichtet - nur, weil nicht das rauskommt, was man vorher erwartete, wird nix zurückgehalten.

Blutmaul
2006-08-13, 16:03:05
Könnten es nicht einfach die Unterschiede in den Settings sein, die einmal die eine, dann die andere Seite besser dastehen lassen?

Ich würde mir noch wünschen, das man relativ ungesicherte Ergebnisse einfach als solche bezeichnet und nicht einerseits in Zweifel zieht, um sie andererseits gleichzeitig für realistisch möglich zu halten und dann doch wieder in Frage zu stellen.
Eine einzige, aber klare Ansage wäre mir an der Stelle lieber.

Es ist aber schön, das man solche Infos nicht hinter dem Berg hält!

Gast
2006-08-13, 16:43:11
Hallo, außderdem wurde beim DailyTech-Test ja Crossfire gegen Quad-SLI getestet und wenn da nicht für Quad-SLi der neue Treiber verwendet wurde, der das nun endlich auch unterstützt sind doch solch "schlechten" Werte gegenüber dem Crossfire-1950-Gespann kein Wunder, oder sehe ich das falsch?

Leonidas
2006-08-13, 16:49:23
Das wäre natürlich eine Erklärung - aber wie schon gesagt, wenn dann lassen Hersteller-eigene Benchmarks die Konkurrenzprodukte immer möglichst schlecht dastehen.

Das CrossFire vs. Quad-SLI nimmt sich im übrigen nix, da ja jeweils 2 Karten vs. 2 Karten gemessen wurde. Werde ich aber noch erwähnen müssen, wurde vergessen.

godess
2006-08-13, 17:28:56
Der Artikel verwirrt mich mehr, als er mich informiert. crossfire vs quadsli is schwachsinn, weil quadsli nich schneller is, aber im nachhinein alles auf einen chip zurückgerechnet wird. bei ati /2 und bei nv /4. haben VR und HWZone die karten einzeln antreten lassen oder auch so ein blödsinniges crossfire vs quadsli wie ati gemacht?

Mike1
2006-08-13, 17:49:16
Obwohl die Radeon X1900 XTX eigentlich erst zum 23. August vorgestellt werden soll.....
fehler!
da sollte doch X1950XTX stehn?
Ort: gleich am anfang des newstextes

Leonidas
2006-08-13, 17:55:17
Logo. Gefixt.

Leonidas
2006-08-13, 17:55:58
haben VR und HWZone die karten einzeln antreten lassen oder auch so ein blödsinniges crossfire vs quadsli wie ati gemacht?

Unseren Infos nach einzeln. Bzw. bei der VR-Zone wissen wir es sicher.

Gast
2006-08-13, 19:42:47
Wichtig waere noch zu wissen, das bei getweaktem Fullspeed Luefter die Karte nur 60 Grad warm wurde, und das der Luefter ansonsten wesentlich leiser ist als der alte. Ausserdem liess sich der Ram (begrenzt durch die ATI Tools) auch locker noch 10 Prozent hoeher takten. (Die anderen Overclock Tools gingen leider nicht.)
Ausserdem hat Shamino ganz am Anfang darauf hingewiesen, das er bei nVidia die hoechsten Qualitaetseinstellungen gemacht hat. Und er testete mit einem 3 Ghz Core Duo.

Shakti

RavenTS
2006-08-13, 21:58:15
Naja mal ehrlich, das hätte man doch auch in eine etwas längere News packen können. Dieser Artikel ist so voll von Fragezeichen und Unklarheiten, dass er eigentlich nur eine Momentaufnahme der derzeitigen ungewissen Situation ist. Sowas muss man doch nicht wirklich mit einem extra Artikel pushen...

Bokill
2006-08-13, 22:01:56
Naja mal ehrlich, das hätte man doch auch in eine etwas längere News packen können. Dieser Artikel ist so voll von Fragezeichen und Unklarheiten, dass er eigentlich nur eine Momentaufnahme der derzeitigen ungewissen Situation ist. Sowas muss man doch nicht wirklich mit einem extra Artikel pushen... So etwas ähnliches habe ich mir auch gedacht.

Aber immerhin ist das nicht nur simples Abschreiben von Fremdnews ... das Reflektieren von Nachrichten scheint ja heutzutage eine eher seltene Tugend zu sein. ;) ... und das ist ja mit diesem Artikel geleistet worden (reflektieren & bewerten).

MFG Bobo(2006)

Leonidas
2006-08-13, 22:16:53
Naja mal ehrlich, das hätte man doch auch in eine etwas längere News packen können. Dieser Artikel ist so voll von Fragezeichen und Unklarheiten, dass er eigentlich nur eine Momentaufnahme der derzeitigen ungewissen Situation ist. Sowas muss man doch nicht wirklich mit einem extra Artikel pushen...

Ja, ich weiss. Ist nicht ganz eines Artikels würdig. Gestern Abend dachte ich auch zuerst an eine News. Aber es wurde dann länger und länger, was ich schrieb - und außerdem wollte ich die Tabellen bringen.




Aber immerhin ist das nicht nur simples Abschreiben von Fremdnews ... das Reflektieren von Nachrichten scheint ja heutzutage eine eher seltene Tugend zu sein. ;) ... und das ist ja mit diesem Artikel geleistet worden (reflektieren & bewerten).


Das kann man doch aber von uns erwarten - oder nicht?

Bokill
2006-08-14, 00:29:28
Das kann man doch aber von uns erwarten - oder nicht? Im Prinzip ja ;), bis auf Ausnahmen wie zum Beispiel mit der Meldung zu dem angeblichen K8L der erst im Jahr 2008 erscheinen sollte ... aber was schreibe ich mir die Finger wund ... der Bockmist mit dem Erscheinungsdatum K8L wird bis zum Erscheinen des K8L seine Runde machen.

Völlig egal welche Quellen ich dafür nutzte, um zu sagen, dass der K8L sehr zeitig auf den Markt kommt. Da wird lieber das nochmals schlecht quergelesen was vermeindliche Nachrichten als "News" hergeben wollen ...

Die heutige 3DC-Meldung versucht jedenfalls eine Diskussion, und alleine das ist schon lobenswert.

MFG Bobo(2006)

Blutmaul
2006-08-14, 02:31:04
Hier ist ein Link, zu dem einen Artikel von VR-Zone:

http://resources.vr-zone.com.sg/Shamino/1950/

RavenTS
2006-08-14, 11:45:14
Ja, ich weiss. Ist nicht ganz eines Artikels würdig. Gestern Abend dachte ich auch zuerst an eine News. Aber es wurde dann länger und länger, was ich schrieb - und außerdem wollte ich die Tabellen bringen.


Vielleicht ne Idee fürs nächste mal: Eine Art Mini-Artikel als Beitrag fürs Forum, der dann in den News verlinkt wird und mit der Zeit auch aktualisiert wird. Ist dann Genaueres bekannt kann man das Ding ja immernoch zu einem Artikel befördern...

Popeljoe
2006-08-14, 11:48:22
Irgendwie äußerst verworren: entweder hat Ati am Treiber "Optimierungen" vorgenommen, sich selbst schöngetestet (peinlich^10) oder das Teil (oder ein neuer Treiber) ist wirklich gut...
Nach den vielen Täuschungsversuchen von Ati+NVidia misstraue einem solchen, recht plötzlichen Leistungssprung ohne wirklich grundlegende neue Technik.
Aber: so richtig diskutieren kann man auf Grundlage der Daten nicht!
Dafür liegen die Messungen z.T. viel zu sehr auseinander.
Eher was für die Spekulations Kiste.
Aber spannend ist es trotzdem!!! ;)
P1
P.s.: es gibt weniger Interessantes was zu Artiklen aufgeblasen wird! (nicht hier)
Insofern ist es einfach grenzwertig. Eben Leos Entscheidung. :D

Gast
2006-08-26, 02:13:49
"Die ebenfalls auf dem G71-Chip basierende GeForce 7900 GT wurde hier bewußt weggelassen, da diese Karte aufgrund ihrer vergleichsweise niedrigen Taktraten, üblichen Speicherausstattung (von nur 512 MB) und Preissituation (von klar unter 300 Dollar/Euro)"

Die 7900GT hat "nur" 512 MB? Ist aber nicht gerade viel heutzutage. Hat sie das überhaupt? hmm... ;)