PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fingerknacksen ungesund?


Binaermensch
2006-08-13, 16:59:00
moin!

Es kursieren ja eine Unmenge an Gerüchten welche schädlichen Folgen Fingerknacksen haben kann. Rheuma, Gicht, Arthritis etc.

Ist das alles nur eine urban Legend, oder ist das wirklich medizinisch belegt?

SupaRai
2006-08-13, 17:01:42
http://de.wikipedia.org/wiki/Fingerknacken


ich glaub weiterhin an die gerüchte... ;-) ...

Oberon
2006-08-13, 17:02:05
Joah, gute Frage, ich hör das auch an allen Ecken und Enden, aber richtig fundiert klingt das nie.

siegemaster
2006-08-13, 17:02:09
Es ist ein ganz normaler vorgang wenn es Knackst, es bilden sich an den Knochen kleine Gasbläschen und wenn die dann Hochgehen (zb wenn sie zusammengedrückt werden) Knackt es. Es "Knacksen" nicht die Knochen...
€: zu lahm :(

Das Flugzeug
2006-08-13, 17:03:07
Legenden. Das knacken ist nicht ungesund. Beim dehnen der Gelenke verändern sich die Druckverhältnisse in dem "Schmierfett" ( ;) ). Dadurch entstehen kleine Gasbläschen, die platzen. Das platzen dieser Bläschen ist das hörbare Knacken.

Edit: zu lahm.

Daredevil
2006-08-13, 17:04:59
Soweit ich mitbekommen hab sind das alles nur legenden und ist nicht schädlich ,
das ist nur Luft die zwischen Knochen und Knorpel entweicht hab ich mal gehört , genau weiß ich es allerdings auch nicht.

Binaermensch
2006-08-13, 17:05:02
omg hätte wirklich nicht gedacht dass es dafür nen eigenen Wikipedia-Artikel gibt. :ugly:

Danke jedenfalls für alle Antworten! :)

rotkäppchen
2006-08-13, 17:15:04
mein letzter chef meinte mal, dass es sogar gut ist wenn mal (betonung auf "mal") die gelenke knacken, weil die dann mehr geschmiert werden.
da wir viele patienten hatten, die zb nach dem sie mal umgeknickt sind, bei manchen bewegungen erschrecken, dass es knackt. ;)

ich mag das fingerknacksen nicht. wenn es mal unbewusst passiert ok, aber wenn man es mit absicht macht, finde ich es irgendwie widerlich. ;(

Daredevil
2006-08-13, 17:16:06
Dabei is das doch so erleichternd einfach mal alle Finger gleichzeitig knagge zu lasse :D

rotkäppchen
2006-08-13, 17:34:11
Dabei is das doch so erleichternd einfach mal alle Finger gleichzeitig knagge zu lasse :D
ich weiß. ;)
ich kenne das, hab des öfteren nen druck in den fingergelenken oder wie eine blockade und wenn es dann knackt ist es ne befreiung. ;)

GUNDAM
2006-08-13, 17:41:21
ich kenne das, hab des öfteren nen druck in den fingergelenken oder wie eine blockade und wenn es dann knackt ist es ne befreiung. ;)

Das ist bei mir auch oft so.

Früher hab ich ziemlich viel mit den Fingern geknackt. Heute mach ich es aber nur noch ab und an. Denn ich hab bei mir nämlich gemerkt, das wenn man es zu oft macht meine Finger eine kurze Zeit lang ein wenig schmerzen, wenn ich sie bewege. Aber seit dem ich nicht mehr so viel mit den Fingern knacke, hab ich diese Schmerzen jedoch nicht mehr.

Man kann also ruhig mit den Fingern knacken. Man sollte es nur nicht damit übertreiben.

Daltimo
2006-08-13, 17:53:59
Hm wenn es bei mir nur die Finger wären. Ich kann schon allein mit den Fingern 20 mal knacken. Dann noch Ellenbogen, Schultern, Hals und Rücken.

Bei mir knackt alles.

Kladderadatsch
2006-08-13, 18:00:47
die finger regelmäßig zu knacken leiert die sehnen (oder was auch immer) aus. ich habe das früher regelmäßig gemacht, jetzt kann ich die finger vom (von der hand aus) ersten gelenk ab ziemlich hoch biegen. bzw. ich muss nur die finger ausstrecken, und die haben ab dort alle einen leichten knacks nach oben.

Kai
2006-08-13, 18:09:09
Ich mach das schon total unbewusst. Ich merke auch irgendwie nach dem Aufstehen oder einer längeren Ruhephase der Hände direkt, dass sie knacken werden, wenn ich etwas fester dagegendrücke.

Meistens mache ich es wie gesagt unbewusst indem ich meinen Daumen bewege bis er knackt und ich dann den Daumen gegen den Zeigefinger drücke, bis auch der knackt. Grad eben bevor ich den Thread gefunden hab hab ichs noch gemacht ;)

Daltimo
2006-08-13, 18:09:10
die finger regelmäßig zu knacken leiert die sehnen (oder was auch immer) aus. ich habe das früher regelmäßig gemacht, jetzt kann ich die finger vom (von der hand aus) ersten gelenk ab ziemlich hoch biegen. bzw. ich muss nur die finger ausstrecken, und die haben ab dort alle einen leichten knacks nach oben.

Das hat damit nichts zu tun, bei meiner Mum ist das auch, aber bei der haben noch nie die Finger geknackst.

siegemaster
2006-08-13, 18:16:45
Wenn ich morgens aufstehe knacken meine Knie- und Fussgelenke die ersten paar Schritte immer, an den Fingern allerdings nie.

rotkäppchen
2006-08-13, 18:20:00
Wenn ich morgens aufstehe knacken meine Knie- und Fussgelenke die ersten paar Schritte immer, an den Fingern allerdings nie.

das liegt meist daran dass die gelenke in der nacht weniger bewegt/belastet werden. dadruch kommt wieder ordentlich schmiere in die gelenke.

Tyrann
2006-08-13, 20:27:04
bei mir knackst immer die halswirbelsäule, vielleicht kann ich ja irgendwann mal meinen kopf um 360° drehen

Ladyzhave
2006-08-13, 20:42:12
Ich hab mir das zum Glück seit ein paar Jahren abgewöhnt und hab gemerkt, dass meine Finger wirklich nicht mehr so anfällig sind für das Knacken. Früher kam es schon mal vor, dass sie eim Abdrücken auf dem Tisch oder so geknackt haben weil ich das vorher häufig gemacht habe.

Monk
2006-08-13, 23:32:23
abgewöhnen kann ich mir das leider nicht.

klar - das absichtliche knacken mit den fingern schon.
aber meine beine knacken manchmal beim gehen.
und das ist meist nicht mit einfachem weitergehen zu stoppen, sondern hält einfach ne längere zeit an.

AlSvartr
2006-08-14, 09:41:03
Ich werd das Knacken nie los, aber ich finds auch toll ;) .. das Einzige, was mich wirklich nervt, ist, dass meine Hand immer knackt, wenn ich sie jemandem zur Begrüßung reiche. Das ist immer ein bisschen merkwürdig ;)

Daltimo
2006-08-14, 09:46:35
Ich werd das Knacken nie los, aber ich finds auch toll

Anfangs fand ich das auch immer toll, aber mitlerweile finde ich das nicht mehr so toll. Vorallem tuts auch manchmal weh.

AlSvartr
2006-08-14, 10:11:43
Anfangs fand ich das auch immer toll, aber mitlerweile finde ich das nicht mehr so toll. Vorallem tuts auch manchmal weh.
Weh tut's bei mir nur im Genick manchmal ^^ ... aber auch nur, wenn ich's zu sehr provoziere...naja, ich mach das mittlerweile bestimmt schon 10 Jahre..bisher keine Probleme :D

Fruli-Tier
2006-08-14, 10:17:15
Wenn das nicht schädlich ist, dann sehe ich gar nicht mal so schwarz für meine Kiefergelenke. Da habe ich, seit meinem Kieferbruch letztes Jahr, doch verstärkt Knackgeräusche am Morgen, beidseitig. Dass es was mit der "Schmiere" zu tun hat, das wusste ich noch aus der Schule, war mir ob dessen (Neben)Wirkung aber nicht mehr so sicher.

Swp2000
2006-08-14, 10:43:47
Legenden. Das knacken ist nicht ungesund. Beim dehnen der Gelenke verändern sich die Druckverhältnisse in dem "Schmierfett" ( ;) ). Dadurch entstehen kleine Gasbläschen, die platzen. Das platzen dieser Bläschen ist das hörbare Knacken.

Edit: zu lahm.Bei uns ging dieses Gerücht auch schon mehrmals rum das es schädlich sein sollte, aber irgendwie konnte ich mir das noch nie vorstellen.

Daltimo
2006-08-14, 12:52:39
Weh tut's bei mir nur im Genick manchmal ^^ ... aber auch nur, wenn ich's zu sehr provoziere...naja, ich mach das mittlerweile bestimmt schon 10 Jahre..bisher keine Probleme :D

Naja aber gesund ist es auch nicht, wenn alles weh tut.

AlSvartr
2006-08-14, 15:28:51
Naja aber gesund ist es auch nicht, wenn alles weh tut.
Ich wollt dich auch nicht überreden, es trotz Schmerzen zu machen :wink:

Daltimo
2006-08-15, 17:07:24
Ich wollt dich auch nicht überreden, es trotz Schmerzen zu machen :wink:

Na das ist mir schon klar, wollte halt nur abraten davon. Es gibt ja nun welche die machen das nur aus Spass. Irgendwann kann es halt enden wie bei mir.

das-peppi
2006-08-16, 08:52:58
Also meiner Einer macht das auch mit Fingern, Knien, Ellenbogen, Wirbelsäule, Hals, Füße... quasi alles wo Gelenke sind.

Manchmal MUSS es einfach sein, da durch die Gasbläschen auch Blockaden entstehen können. Durch falsches liegen oder Ähnliches kann es schnell dazu kommen, dass ein Gelenk blockiert wird.
Schädlich ist es laut meinem Arzt nicht.

Sofern ihr das wirklich oft habt bzw. es einfach manchmal passiert kann es sein, dass ihr wie ich an Hypermobilität "leidet". Manche Ärzte sehen das als Krankheit an, ist es aber nicht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hypermobilit%C3%A4t

das Ganze ist nicht gefährlich und Schäden bleiben auch nicht ;)

Also.. weiter knacken Mädels.
Manchmal ist es sogar ganz lustig wie sich Leute davor ekeln oder wenn ich mit dem Hals knacke wenn der immer wieder bekannte Spruch kommt:
Irgendwann hast du ihn in der Hand ;D

rotkäppchen
2006-08-17, 20:35:36
Also.. weiter knacken Mädels.
Manchmal ist es sogar ganz lustig wie sich Leute davor ekeln oder wenn ich mit dem Hals knacke wenn der immer wieder bekannte Spruch kommt:
Irgendwann hast du ihn in der Hand ;D

ich finde das eigentlich nicht ekelig, bin damit in der ausbildung groß geworden. ^^
ja manchmal muss es einfach mal knacksen,... damit die blockade weg ist und nen gewisser druck in dem entsprechendem zu knackendem gelenk.

John Williams
2006-08-17, 21:13:14
Ich knacke meine Finger auch. Meistens aber unbewust. Bei vielen wie auch bei mir fühlen sich die Finger nach dem knacken wieder entlastet an. Ist wie ein Druck der sich beim längeren "nicht knacken" aufbaut den man so los wird. Ist ein Teufelskreislauf.

Blacksoul
2006-08-17, 22:13:53
Es dauert einige Minuten, bis das Gas wieder gelöst ist und das Manöver wiederholt werden kann.

Ich glaube nicht ... ;D
http://38.101.8.75/f30265b8abca27fd76e60dea4b9e6cc8/video/knack2.wmv


t.b.d

AlSvartr
2006-08-18, 12:15:11
Ich glaube nicht ... ;D
http://38.101.8.75/f30265b8abca27fd76e60dea4b9e6cc8/video/knack2.wmv


t.b.d
Ich bin beeindruckt :eek: