PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PHP + MySQL: Wie die id eines eben geschriebenen Tabelleneintrages bekommen?


mf_2
2006-08-13, 17:31:37
Hallo,

Ich habe mit folgenden PHP-Befehlen eine Zeile in eine MySQL-Tabelle geschrieben:

$insert_text = "INSERT INTO mytable (name,user,email) VALUES (\"$name\", \"$user\", \"$email\")";
mysql_query($insert_text);


Meine Tabelle sieht wie folgt aus:

id(INT, primary key, auto_increment)
name(VARCHAR)
user(VARCHAR)
email(VARCHAR)

Die id wird also bei jeder neuen Zeile automatisch ( und immer einzigartig ) vergeben.

Gibt es einen speziellen MySQL-Befehl, um die id des eben geschriebenen Eintrages ( zB in Form einer Variable ) in meinem PHP Script zu bekommen?

Ich könnte mir die id auch mit einer SELECT Abfrage holen, indem ich die WHERE Bedienung einfach mit den Inhalten von $user, $name und $email füttere, was aber wenn es mehrere Einträge gibt, die dieselben Infos enthalten und sich nur durch die id unterscheiden? Dann versagt meine vorgeschlagene Methode nämlich.
Wisst ihr da eine Möglichkeit?

Gast
2006-08-13, 17:32:28
mysql_insert_id

RTFM

mf_2
2006-08-13, 17:40:26
Danke!!