PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Realtek ALC882M vs. Soundblaster live! Player 5.1


Gast
2006-08-13, 18:32:08
Hi!
Ich will in den nächsten Tagen aufrüsten (warte auf die X1950XTX). Ein Mainboard habe ich schon im Auge: Das Asus P5W Deluxe.
Darauf ist ein "Realtek ALC882M" Soundchip verbaut. Ist der besser als eine "Creative Soundblaster live! Player 5.1" Soundkarte? Ist es schneller oder langsamer den onboard Sound zu nutzen (was belastet das System stärker)?

mike49
2006-08-13, 18:37:47
Eine externe Soundkarte ist idR immer besser als onboard-Sound und entlastet die CPU auch stärker.

Die Live-Player 5.1 ist allerdings schon etwas in die Jahre gekommen und kann AFAIK kein EAX in Hardware. Ist aber trotzdem immer noch die bessere Alternative IMHO.

Wishnu
2006-08-13, 18:44:28
Die Live-Player 5.1 ist allerdings schon etwas in die Jahre gekommen und kann AFAIK kein EAX in Hardware. Ist aber trotzdem immer noch die bessere Alternative IMHO.

Afaik sollte da auch noch ein EMU10K1 am Werkeln sein und die Karte somit EAX 1/2 in Hardware unterstützen.

GUNDAM
2006-08-13, 18:45:26
Die SBLive! 5.1 hat hardware EAX, allerdings nur Ver. 1.0 und 2.0.

Und ich würd lieber die SBLive 5.1 bei behalten. Denn die hat eine deutlich geringere CPU last und der Sound klingt auch etwas besser. Aber du solltest dir vielleicht auch mal überlegen dir eine neue Soundcard zu kaufen. Eine Audigy4 kriegt man z.b. schon für 50€.

zeckensack
2006-08-13, 19:04:59
Der Treiber-Support von Creative ist für den Popo. Weniger Ärger hättest du mit höchster Wahrscheinlichkeit mit dem Onboard-Sound.

Wenn du einen Analogausgang brauchst, wovon ich mal ausgehe, kann man schlecht sagen ob der Onboard-Sound klangtechnisch mithalten kann (beim Digitalausgang wär's egal). Die Live ist wirklich nichts besonderes, aber mit etwas Pech ist der Analogteil des Onboard-Sounds noch schlimmer.

Gast
2006-08-13, 19:41:59
Das die Soundkarte nicht optimal ist, ist mir schon klar. Ich habe im Moment leider kein Geld für eine neue Soundkarte: Ende des Jahres sitzen vielleicht wieder mal 50-100€ für sowas drin! ;)

Avalox
2006-08-13, 21:11:42
Im Prinzip zwingt dich keiner zu einer Entscheidung.
Wenn man mal nicht davon ausgeht, dass sich Asus das Support-Leben einfach macht, indem der Onboard Sound automatisch abgeschaltet wird, wenn eine Soundkarte erkannt wird, so kannst du problemlos beide Soundadapter nebeneinander betreiben.
Kannst dann direkt vergleichen und umschalten, wie es gefällt.

Suche dir für die SBlive am besten einen gemoddeten PAX Treiber.

z.B. den hier http://youp-pax.com/youp/YouP-PAX-Live3.33.rar

Gast
2006-08-13, 23:21:43
Mit dem PAX Treiber kann man aber kein EAX nutzen, richtig?

StefanV
2006-08-13, 23:29:17
Ich nutze nur noch Onboardlösungen, aus einem einzigen Grunde:

Die Funzen IMMER, es ist sehr selten, das man mit AC97/HDA Codecs mal für etwas keinen Treiber hat oder es rummuckt.
Bei Standalone Karten hat man öfter mal, wenns ein neues OS gibt, keine Treiber, manchesmal wirds auch nie wirklich Treiber geben, wie z.B. mit dem Soundsystem DMX von Terratec...

Avalox
2006-08-14, 00:33:14
Mit dem PAX Treiber kann man aber kein EAX nutzen, richtig?

Nein.

Da die PAX Treiber auf veränderte original Treiber basieren, kannst du mit diesen natürlich EAX nutzen. Dort hast du höchstens kein EAX, wenn du einen falschen PAX Treiber, oder diesen unvollständig installiert hast. Ansonsten funktioniert es problemlos.

Die kx Treiber, welche nichts mit den CL original Treibern zu haben, unterstützen kein EAX.

Wishnu
2006-08-14, 11:22:54
Der Treiber-Support von Creative ist für den Popo.


Was sich aber im Falle der SBLive! sehr gut verschmerzen lässt, denn meiner Erfahrung nach installiert man dafür einmal einen Treiber und muss dich dann nie mehr weiter darum kümmern (ich hab' die Treiber meiner beiden SBlive! noch nie aktualisiert, bzw das Bedürftnis dazu gehabt). ;)

Gast
2006-08-14, 12:31:37
http://youp-pax.com/youp/YouP-PAX-Live3.33.rar
Was macht dieser PAX treiber besser als das original, bzw. die Audigy treiber welche ich z.z. für meine Live! 5.1 nutze ?

Bakunin3
2006-08-14, 12:59:06
Ich nutze nur noch Onboardlösungen, aus einem einzigen Grunde:

Die Funzen IMMER, es ist sehr selten, das man mit AC97/HDA Codecs mal für etwas keinen Treiber hat oder es rummuckt.
Bei Standalone Karten hat man öfter mal, wenns ein neues OS gibt, keine Treiber, manchesmal wirds auch nie wirklich Treiber geben, wie z.B. mit dem Soundsystem DMX von Terratec...

Wie recht du hast, Stefan.
Mir geht es genau so. Inzwischen ziehe ich Onboardsound (z.B. HD Audio auf dem Asus P5WD2) meine beiden Soundkarten vor.
Und das sind nicht mal so schlechte:
Creative Audigy2 ZS und die von dir erwähnte Terratec DMX6 Fire.

Der Treibersupport von Terratec ist wirklich ein schlechter Witz! Für so 'ne teure Soundkarte gibt es seit ca. drei Jahren nichts Neues!

Und zur CPU-Belastung von Onboard Sound: Meist handelt es sich hier um 2-3% CPU-Last. Ich denke, die kann man noch verschmerzen. ;)

Lange Rede, kurzer Sinn: Raus mit der Creative-Karte und nboard sound nutzen.

Gruß,
B3

StefanV
2006-08-14, 13:27:12
Und das sind nicht mal so schlechte:
Creative Audigy2 ZS und die von dir erwähnte Terratec DMX6 Fire.
Ich meinte eigentlich dieses Ding (http://itc.ua/img/ko/2001/33/Dmx.jpg), mit Extrapanel für Digi In/Out, mit ESS Cannyon 3D Chipsatz.

IMO ist das eins der besten Soundkarten gewesen, die ich je hatte, der Klang davon war unübertroffen.
Leider WIndows 9x Only, WDM Treiber gibts nicht, also keine Chance dieses Schmuckstück unter Windows 2k/XP einzusetzen...

Bakunin3
2006-08-14, 13:42:23
Ah, ich wußte nicht, daß es noch mehrere DMX-Namensvettern gab.

Auch die DMX6Fire hat einen sehr guten Klang und dank Frontpanel auch ergiebig viele Einsatzmöglichkeiten. Das spricht für sie... aber der Treibersupport... nee.
Sieht man ja auch daran, daß die Geräte nur wenige Monate weiter gepflegt werden und wie in deinem Falle keinerlei Treiber für 32Bit Systeme existieren.

(Da lob ich mir die Firma, in der ich arbeite) ;)

B3

up¦²
2006-08-14, 14:01:32
Ich nutze nur noch Onboardlösungen, aus einem einzigen Grunde:

Die Funzen IMMER, es ist sehr selten, das man mit AC97/HDA Codecs mal für etwas keinen Treiber hat oder es rummuckt.
Bei Standalone Karten hat man öfter mal, wenns ein neues OS gibt, keine Treiber, manchesmal wirds auch nie wirklich Treiber geben, wie z.B. mit dem Soundsystem DMX von Terratec...

Viele (vielleicht sogar alle?) onboard Soundlösungen haben einen Nachteil:
man muß sich entscheiden, ob man Front nutzt oder Backpanel: oft mit jumper!
Beides geht dann nicht, oder hat jemand mit neuesten Mobos andere Erfahrungen gemacht?

StefanV
2006-08-14, 14:16:16
Ah, ich wußte nicht, daß es noch mehrere DMX-Namensvettern gab.
Gibt AFAIK 3 mit dem Namen DMX:
einmal das Teil mit ESS Canyon, dann die DMX XFire mit Chrystal CS4630 (oder wars 4624??) und eben die DMX 6Fire...

Auch die DMX6Fire hat einen sehr guten Klang und dank Frontpanel auch ergiebig viele Einsatzmöglichkeiten. Das spricht für sie... aber der Treibersupport... nee.
Sieht man ja auch daran, daß die Geräte nur wenige Monate weiter gepflegt werden und wie in deinem Falle keinerlei Treiber für 32Bit Systeme existieren.

(Da lob ich mir die Firma, in der ich arbeite) ;)

B3
Sei froh, das du nicht einer der ersten warst, die sich das Teil geholt haben!!!

Die Ersten Treiber davon waren einfach nur Müll, das Kärtchen war absolut unbrauchbar, wobei unbenutzbar triffts recht gut...
Da hat gern mal 'nen Ton gehangen, insbesonder ebei TIE Fighter...

@Up²
Das trifft AFAIK nur bei AC97 Codecs zu, nicht aber (mehr) bei HDA Codecs...

Gast
2006-08-14, 15:59:26
ich versteh auch net warum hier immer auf creative geschimpft wird. terratec ist in sachen treiber noch mindestens 5 stufen schlimmer. hab mir einmal eine terratec soundkarte gekauft, den fehler mach ich nie mehr wieder...

TheRealTentacle
2006-08-14, 22:26:16
DMX XFire mit Chrystal CS4630
Geile Karte, lief aber am besten mit den Treibern von Hercules, aber leider war dort der EQ anders geschaltet. Laut C't damals hatte einen super Klang, und konnte locker mit der DMX 6-Fire mithalten (nur halt mit den Kanälen nicht ^^)

Ich hab ne alte Creative Live 5.1 Digital in meinem Media Center, kann mir da jemand Treiber empfehlen?

Zool
2006-08-27, 19:45:42
Geile Karte, lief aber am besten mit den Treibern von Hercules, aber leider war dort der EQ anders geschaltet. Laut C't damals hatte einen super Klang, und konnte locker mit der DMX 6-Fire mithalten (nur halt mit den Kanälen nicht ^^)

Ich hab ne alte Creative Live 5.1 Digital in meinem Media Center, kann mir da jemand Treiber empfehlen?

Was willst Du mit dem Teil denn hauptsächlich machen?

Zum Zocken mit Hardwareunterstützung die Pax-Treiber
Für gescheiten 5.1 Sound und geringe Latenzen bei diversen Audio-Tools Steinberg VST, Cakewalk dann die kx-Treiber .