PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aus der Kirche aussteigen Pro/Contra ?!


TheNeo1980
2006-08-13, 19:57:06
Also ich bin gerade vor einer für mich schweren Entscheidung..ich bin römisch katholisch und was muss ich jeden Monat feststellen.."nur" für die Kirche gehen jeden Monat fast 40€ drauf :eek: ...lohnt sich das überhaupt? Wie einfach ist das aussteigen? Wird das Geld dann auf der nächsten Abrechnung nicht mehr abgebucht? Was hab ich für Nachteile wenn ich in keiner Kirche mehr bin. Gehe dort eh nicht und glaube nicht an Gott (überzeugter realist ;))

Ist jemand schon mal ausgestiegen und hats bereut:rolleyes:

John Woo
2006-08-13, 20:06:58
Der Pfaffer kann dich nicht mehr bei der deiner Beerdigung belobhudeln, dich mit deiner Angebeteten vermählen und so. Sind aber keine Nachteile imho, auf den Friedhof kommt man immer, denn der wird durch die Stadt verwaltet. Die will nur die Kohle, alles andere ist der egal.

TheNeo1980
2006-08-13, 20:08:32
wie das sind die einzigen pro für die kirche:rolleyes: und dafür 40€ im monat...fast 500€ im jahr wofür ich eine woche gut leben kann:mad:

CMK
2006-08-13, 20:08:49
Was hab ich für Nachteile wenn ich in keiner Kirche mehr bin.

Du hast mehr Zeit. Aber ob das nen Nachteil ist das kommt darauf für was du sie nutzt.


Gehe dort eh nicht und glaube nicht an Gott (überzeugter realist ;))


Dann kann dir sowieso keiner mehr helfen. Sprich du bist am Arsch. Ganz so wie der Gefallene. Von dem stammen diese liberalen Ideen.


Ist jemand schon mal ausgestiegen und hats bereut

Was wiederum heißt die Seiten zu wechseln oder zurückzufinden. Frage nicht bei sowas wichtigen. Es ist deine Wahl, deine Ewigkeit :cool:

_Gast
2006-08-13, 20:09:21
Schau doch einfach in einen der anderen unzähligen Threads, die wir schon zu diesem Thema hatten:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/search.php?searchid=6357

(del)
2006-08-13, 20:13:17
Wenn alle aussteigen würden hätten wir in einigen Jahren nur noch Moscheen. Willst du das? Das ist mir Grund genug in der christl. Kirche zu bleiben.

dogmeat
2006-08-13, 20:16:17
Pro: -keine Kirchensteuern mehr
Contra: Gibs nicht

TheNeo1980
2006-08-13, 20:16:59
mh für mich ist das nach dem motto ofen auf geld rein ofen zu..ich sehe für mich keinen praktischen nutzen weil ich die dienstleistungen wie so viele nicht nutze:frown:

aCiD
2006-08-13, 20:18:57
Wenn alle aussteigen würden hätten wir in einigen Jahren nur noch Moscheen. Willst du das? Das ist mir Grund genug in der christl. Kirche zu bleiben.

Bei den Einstellungen der Kirche steig ich gerne aus.

Oder um die Onkelz zu zitieren... 'Ich sch**** auf die Kirche, ihren Papst und seinen Segen, ich brauch ihn nicht als Krücke, ich kann alleine leben'

Also bei mir musst ich zur Stadtverwaltung und zum Amtsgericht, Lohnsteuerkarte mitbringen, dann wird die beim Amtsgericht geändert und vorher bei der Stadtverwaltung n Wisch dazu abholen...
Oder andersrum...k.a., bin mir nicht mehr so sicher..

Pro/Contra?
Ich sehe da nur Pro's, du bist nämlich die Kirche los!

Greetz
aCiD

TheNeo1980
2006-08-13, 20:23:19
meine Lohnsteuerkarte liegt beim Arbeitgeber? da komm ich leider nicht so leicht ran da die 500km entfernt im hauptfinanzzentrum unserer arbeit deponiert ist? wie mach ich das denn?

h00ligan
2006-08-13, 20:24:02
Wenn alle aussteigen würden hätten wir in einigen Jahren nur noch Moscheen.

Selten so einen beknackten Spruch zum Kirchenaustritt gelesen :|

Bei der Entscheidung für oder gegen die Kirche sollten andere Dinge eine Rolle spielen - Glaube / Stellenwert der Kirche im eigenen Leben etc. -, aber nicht solche peinlichen Parolen.

_Gast
2006-08-13, 20:27:03
-offiziell nicht mehr bei dem DrecksvereinWäre es dir vielleicht möglich, etwas toleranter zu sein, und meine Glaubensgemeinschaft nicht als "Drecksverein" zu bezeichnen?

mofhou
2006-08-13, 20:30:38
Naja, die Kirchensteuer finanziert ja nicht nur den Sonntagsgottesdienst, so werden dadurch auch christliche Krankenhäuser, Kindergärten, Hilfsdienste finanziert...

GBL
2006-08-13, 20:35:50
So ist es. Beispiel Mainz:

http://www.bistummainz.de/bm/dcms/sites/bistum/bistum/finanzen/2005.html

57,6 Millionen €uro für die Gemeindearbeit, das sind 36,1%
23,2 Millionen €uro für Schule, Bildung und Kultur, das sind 14,5 %
26,6 Millionen €uro für soziale Dienste und Kindergärten, das sind 16,6 %
13,5 Millionen €uro für überdiözesane und weltweite Aufgaben, das sind 8,5 %
16,7 Millionen €uro für besondere seelsorgerische Aufgaben, das sind 10,5%
18,3 Millionen €uro für Leitung, Verwaltung und zentrale Dienste, das sind 11,5 %
3,7 Millionen €uro für den Einzug der Kirchensteuer, das sind 2,3 %

ilPatrino
2006-08-13, 20:36:17
pro:
*+40 €uranten monatlich

kontra:
*keine kirchliche hochzeit. da du aber eh aufs standesamt mußt, würde ich das als irrelevant ansehen.
*keine kirchliche beerdigung. imho wurscht, die rede hörst du eh nicht mehr und beerdigen müssen sie dich auch so.
*du kommst in die hölle. zusammen mit den atheisten, hormonen, buddisten, moslems, taoisten, jedi-meistern und dem ganzen anderen ungläubigen haufen.
*wenn alle so denken würden, müßte pappa ratzi bald sein papa-mobil bei ebay verchecken, damit er nicht wegen mietschulden aus dem vatikan fliegt.
*ein mordsmäßig schlechtes gewissen, weil du die heilige vertretung gottes um ihren gerechten und verdienten anteil betrügst. die haben sich (ok, auch etlichen anderen, vor allem hexen, wissenschaftlern und moslems) immerhin 2000 jahre für dein seelenheil den arsch aufgerissen und sogar gottes sohn ist für dich gestorben.

ach ja, aufwand: das ist glaube ich ein formular, was du ausfüllen mußt. dürfte beim standesamt sein...

ums nochmal kurz zusammenzufassen:
+40 €uronen.

schmacko
2006-08-13, 20:38:58
warum es so etwas wie kirchensteuer gibt:

http://dbk.de/stichwoerter/data/00602/index.html
http://www.kath.de/bistum/limburg/themen/bistum/geld/steuefaq.htm


leider ohne link, deshalb von erzbistum-paderborn "geklaut": Zahlen

Das Erzbistum Paderborn...

ist gegliedert in 19 Dekanate mit 217 Pastoralverbünden und 775 Pfarreien bzw. Pfarrvikarien und 26 Filialgemeinden.

In Zahlen (Stand: 4/2005):

Größe (km2) 14.754
Einwohnerzahl: ca. 4.900.000
davon Katholiken: 1.723.944
Welt- und Ordenspriester
im Dienst des Erzbistums: 1.253
davon im Ruhestand: 412
Ständige Diakone: 126
davon im Ruhestand: 10
Ordensschwestern: 2.172
Angehörige eines Säkularinstituts: 98
Ordensmänner (Priester und Laien): 165
Gemeindereferenten/-innen: 301
davon im aktiven Dienst: 277
Religionslehrer/-innen: ca. 6.500
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 509 Kindergärten und 138 Tageseinrichtungen für Kinder: 4.519

Weitere Zahlen:

Im Erzbistum Paderborn gibt es 279 katholische Altenheime, Krankenhäuser, Kinderheime, Behindertenheime, Erholungsheime und Jugendwohnheime, 158 Beratungsstellen, 80 Caritas-Pflegestationen sowie 537 weitere Einrichtungen wie Altenbegegnungsstätten, Ausbildungsstätten für Kranken- und Altenpflege sowie drei Bahnhofsmissionen. Mehr als 46.000 hauptamtliche und 22.000 ehrenamtliche Mitarbeiter/-innen mühen sich täglich im Aufgabenfeld der Caritas um etwa 80.000 Kinder, Kranke, Alte, Behinderte und Ratsuchende.
Insgesamt engagieren sich etwa 162.000 Menschen ehrenamtlich in den Gemeinden und Verbänden im Erzbistum.

Der Haushalt des Erzbistums Paderborn für das Jahr 2005 umfasst ein Volumen von 304 Millionen Euro. Der Anteil der Kirchensteuer an den Gesamteinnahmen liegt bei 78 Prozent. Für die Seelsorge in den Gemeinden vor Ort stellt das Erzbistum 48 Prozent seines Haushaltes bereit. Entsprechend ist der größte Haushaltsposten die Allgemeine Seelsorge mit 44 Prozent (133 Millionen Euro). Es folgen die Sozialen Dienste mit 13 Prozent (39,5 Millionen Euro), Finanzen und Versorgung mit 12 Prozent (36,5 Millionen Euro) sowie Gesamtkirchliche Aufgaben mit 10 Prozent (31,2 Millionen Euro). Für Schule, Bildung, Wissenschaft und Kunst sind 9 Prozent (28,4 Millionen Euro) des Bistumsetats vorgesehen. Für Leitung und Verwaltung des Erzbistums stehen 7 Prozent (21,2 Millionen Euro) des Gesamthaushaltes zur Verfügung. Für die besondere Seelsorge stehen mit 14, 6 Millionen Euro 5 Prozent des Bistumshaushalts zur Verfügung.

wenn man irgend in seiner kirche engagiert ist oder über einen austritt nachdenkt, so könnte man beispielsweise seinen örtlichen priester befragen. oder in den jeweiligen verwaltungen bei den zuständigen personen nachfragen. bei uns evangelen gibts zb. auch kircheneintrittsstellen...

wenn dein herz aber gar nicht daran hängt, nicht an der erhaltung der kirchlichen baudenkmäler, sozialer dienste, eines gottesdienstes, der nicht gewinnoptimiert denken muss, räumlichkeiten für ehrenamtliches arbeiten, nicht an beratungsdiensten, nicht am gewicht der kirchen in politischen und sozialen fragen...
dann tritt aus.

andererseits: wenn ich mir überlege, wie lange ich gar keine kirchensteuer bezahlt habe wegen zu geringen einkommens und dennoch kirchliche dienstleistungen in anspruch genommen hab...

ShadowXX
2006-08-13, 20:51:05
wenn dein herz aber gar nicht daran hängt, nicht an der erhaltung der kirchlichen baudenkmäler

Komisch....bei uns sammeln die dafür Geld und benutzen keine Kirchsteuer....und du wirst lachen: Obwohl ich nicht in der Kirche bin, noch irgendwelche Dienste der Kirche in Anspruch nehmen, Spende ich ab und zu für diese Sanierungen/Instandhaltungen.
Aber ich hab dann wenigstens die Wahl und weiß wohin das Geld geht.


, sozialer dienste,

Für die man inzwischen auch immer öfter direkt oder indirekt blechen muss (wenn man SIe in Anspruch nimmt).
Davon abgesehen, hat die Kirche darauf nun wirklich kein Monopol mehr....


eines gottesdienstes, der nicht gewinnoptimiert denken muss,

Weswegen auch an unzähligen Kirchfahrzeugen Werbung klebt.....davon abgesehen finde ich das Argumet etwas Lachhaft.


räumlichkeiten für ehrenamtliches arbeiten,

Na dann versuch mal die Räume von der Kirche für Lau zu bekommen, wenn du da etwas ehrenamtliches tun möchtest.

nicht am gewicht der kirchen in politischen und sozialen fragen...

Gott sei Dank (im waren sinne des Wortes).
Die Kirche hat zumindest in politischen Fragen gar nichts, wirklich überhaupt nichts zu suchen.

TheNeo1980
2006-08-13, 20:57:05
ich glaube ich hab mich entschieden und werde aus der Kirche aussteigen:wink:

CMK
2006-08-13, 21:01:26
Gott sei Dank (im waren sinne des Wortes).


Tschuldigung das ich mich nicht zurückhalten konnte :biggrin:

Ware also nicht Wahr(e). Der Sinn des Wortes ist eine Ware. Die anzubieten wäre. Oder auch veränderbar, dem Zeitgeist anpassbar. Oder Ähnliches was durch die Gezeiten geschehen, von verfolgt bis verbrannt in Büchern und Wesen.



(PS: Meine nicht dich und deinen Verschreiber. Fand es nur wert es aufzugreifen)


ät Neo

des Geldes wegens her kann ich es verstehen. Aber bewahre den Gedanken an Ihn auf deinen Wegen, eines Tages kommt er vllt. gelegen...

TheNeo1980
2006-08-13, 21:05:36
und mal noch was...muss ich Geld bezahlen um an Gott zu glauben ich denke nicht...wird geld nicht sogar in der bibel verteufelt oder so:confused:

Thorn of Roses
2006-08-13, 21:08:10
Neben dem persöhnlichen Glauben/Geschmack ist es denke haupsächlich wichtig was mehr kostet. Ich beispielsweise müsste momentan noch 70€ fürs Austreten zahlen, und zahle (noch) keine Kirchensteuer. Sobald aber Austreten billiger wird werde ich das wohl tun.

Glaube hat nichts mit Geld zu tun und umgekehrt. Wende ich mich also an einen Pfarrer bevor ich sterbe) sollte der trotz Austritt eine Verpflichtung sehen einen christlich zu bestatten (sofern man das will).

mit heidnischen Grüssen,

-Thorn-

CMK
2006-08-13, 21:13:01
und mal noch was...muss ich Geld bezahlen um an Gott zu glauben ich denke nicht...wird geld nicht sogar in der bibel verteufelt oder so:confused:

Glaube ist Dank. Geld gibt es nicht, auch wenn du es nicht ordnen kannst. Geld ist eine Erfindung die vor sehr langer Zeit geschehen ist um Wesen zu spalten und sie darüber zu kontrollieren. Wenn jemand Geld für deine Gefolgsamkeit wünscht, dann hast du es nicht mit Gott und den seinen zu tun sondern mit seinen Wiedersachern die dieses entwickelt und verfeinert haben.

_Gast
2006-08-13, 21:14:21
und mal noch was...muss ich Geld bezahlen um an Gott zu glaubenNatürlich nicht. Die meisten Menschen, die an ein höheres Wesen glauben, zahlen nicht dafür. Auch die deutschen Christen zahlen nicht dafür, dass sie an Gott glauben, aber die Kirche erhält praktisch keine staatlichen Zuschüsse, auch wenn das für manche so aussehen mag. Die Kirchensteuer ist ein Beitrag, den die Glaubensgemeinschaften erheben und auch direkt an diese fließt. Damit finanzieren die Kirchen sich selbst, die Gotteshäuser, die Kindergärten, Schulen usw.

Wenn du aber mit Kirche nichts am Hut hast, dann kannst du natürlich den Betrag auch an eine andere karitative Einrichtung spenden. Ganz ohne an etwas zu glauben.

r.
2006-08-13, 21:20:38
[QUOTE=John Woo]Der Pfaffer kann dich nicht mehr bei der deiner Beerdigung belobhudeln, /QUOTE]
Der normale Pfarrer macht das nicht, aber da gibts bestimmte Pfarrer die ne Lobrede und nen Tottengebet halten und dich dann auch beerdigen. Du wist also schon richtig bestattet.
Nen Bekannter von mir ist auch aus da Kirche raus und jetzt geht seine Tochter auf ne christliche Klosterrealschule

Krümelmonster
2006-08-13, 21:27:18
Ich verstehe ehrlichgesagt garnicht den Zielkonflikt. Wenn du nicht dran glaubst, dann geh raus. Die katholische Kirche hat dank ihrer Machenschaften der letzten 2000Jahre genug Kapital angehäuft bzw. verdient immernoch ganz gut daran und ist somit nicht auf deine 40euro angewiesen.
Wenn es dir darum geht "gutes" zu tuen könntest du das Geld auch effizienter anlegen oder auch mit gutem Gewissen verkonsumieren und die bald 19Prozent Mehrwertsteuer bezahlen. So sicherst du Arbeitsplätze und die Steuern kommen dem Staat und damit zu einem hohen Anteil dessen Bürgern, also auch dir zugute ;)

schmacko
2006-08-13, 22:38:02
Komisch....bei uns sammeln die dafür Geld und benutzen keine Kirchsteuer....und du wirst lachen: Obwohl ich nicht in der Kirche bin, noch irgendwelche Dienste der Kirche in Anspruch nehmen, Spende ich ab und zu für diese Sanierungen/Instandhaltungen.
Aber ich hab dann wenigstens die Wahl und weiß wohin das Geld geht.

ob du es glaubst oder nicht, ich bezweifle stark, dass bloß über spenden notwendige sanierungen finanzierbar sind. spenden sind tatsächlich willkommen, aber oft kaum mehr als ein tropfen auf den heißen stein. bei uns in der stadt wird in absehbarer zeit jedenfalls eine der beiden alten kirchen geschlossen werden, weil es für die kirchengemeinde unbezahlbar wird, beide kirchen in einem zustand zu halten, dass dort menschen eintritt haben. wenn man glück hat, findet man einen anderen träger, sonst wird sie eben nach langer schließung irgendwann abgerissen.

betrachtet man die spendenquote bei diesem außergewöhnlichen projekt, kann man wohl mit unbehagen auf andere projekte schauen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dresdner_Frauenkirche#Finanzierung


Für die man inzwischen auch immer öfter direkt oder indirekt blechen muss (wenn man SIe in Anspruch nimmt).
Davon abgesehen, hat die Kirche darauf nun wirklich kein Monopol mehr....

natürlich hat die kirche darauf kein monopol mehr, hat sie auch wohl nie gehabt. nur ist es eben so, dass auch dies weiterhin zum profil von kirche gehört - und soziale hilftsdienste sind für die, die es sich nicht erlauben können, weiterhin kostenfrei (jedenfalls mE - und wenn nicht, dann eben nicht kostendeckend).

Weswegen auch an unzähligen Kirchfahrzeugen Werbung klebt.....davon abgesehen finde ich das Argumet etwas Lachhaft.

das argument hört sich nur deswegen lachhaft an, weil die volkskirchen den hauptteil ihrer einnahmen über die kirchensteuer holen. schon in freikirchlichen gemeinden, die direkt von den freiwilligen beiträgen ihrer glieder getragen werden, weht doch schon ein völlig anderer theologischer wind.
im übrigen kenne ich keine kirchengemeinde in der nähe, die sich überhaupt ein fahrzeug halten kann...

Na dann versuch mal die Räume von der Kirche für Lau zu bekommen, wenn du da etwas ehrenamtliches tun möchtest.

oft versucht, stets geglückt. dies ehrenamtliche muss natürlich einen bezug zur gemeinde haben.

Gott sei Dank (im waren sinne des Wortes).
Die Kirche hat zumindest in politischen Fragen gar nichts, wirklich überhaupt nichts zu suchen.
dann hast du ein eigenwilliges verständnis von religion.




Ich verstehe ehrlichgesagt garnicht den Zielkonflikt. Wenn du nicht dran glaubst, dann geh raus. Die katholische Kirche hat dank ihrer Machenschaften der letzten 2000Jahre genug Kapital angehäuft bzw. verdient immernoch ganz gut daran und ist somit nicht auf deine 40euro angewiesen.
wenn die kath. kirche doch deiner gedanken nach in so großem wohlstand lebt, so frage ich mich, warum selbst im kath. ruhrgebiet so viele gemeinden zusammengelegt werden müssen? wie aus meiner aufstellung hervorgeht ist selbst im erzkatholischen paderborn der anteil der kirchensteuer am gesamtvolumen der einnahmen mit 78% wohl nicht gerade angetan den anderweitigen reichtum der kirche dort zu beleuchten.
im übrigen könntest du recht haben, dass beispielsweise der paderborner dom eine wertvolle immobilie ist - fragt sich nur, ob sie im fall der fälle tatsächlich für ihren wert verkäuflich ist.

(del)
2006-08-13, 23:07:58
Selten so einen beknackten Spruch zum Kirchenaustritt gelesen :|

Bei der Entscheidung für oder gegen die Kirche sollten andere Dinge eine Rolle spielen - Glaube / Stellenwert der Kirche im eigenen Leben etc. -, aber nicht solche peinlichen Parolen.Achso peinlich. Ja, verstehe...

Ich vergas, wie modern es ist Vorbehalte der Bevölkerung unter den Tisch zu kehren. Wir können gern eine Grundsatzdebatte über das Thema führen, das erspare ich diesem Thread aber lieber. Aber nur soviel: Wenn keine zahlungskräftigen Mitglieder mehr da sind, die die kirchlichen Gemeinden bezahlen, tuts im Notfall auch kein anderer. Da gabs in Berlin schon 1-2 Fälle, in denen einzelne Kirchenverbände annähernd in die Pleite gerutscht wären. Einige mussten schliessen. In dieses Loch tritt dann entweder Leere ein oder irgendeine andere Glaubensgemeinschaft, in dem Fall meistens die muslimische. Siehe Kreuzberg, kaum Kirchen (oder Mitglieder) dafür Dutzende Moscheen mit riesiger Anhängerschaft. Nur so am Rande, wir sind hier immer noch in Deutschland.

Null Problemo, wenn ihr das peinlich findet. Wenn ich vieles an euch peinlich finde, wundert euch bitte auch nicht.

Mfg Mayday

barracuda
2006-08-13, 23:37:05
Ich bin schon lange aus der Kirche ausgetreten, einfach aus Überzeugung weil ich nur an das glaube was ich sehen kann. Die gesparte KiSt ist nützlicher Nebeneffekt, wobei ich hier noch erwähnen will dass die KiSt als Sonderausgabe bei der Steuererklärung geltend gemacht werden kann, also ist die Gesamtersparnis nicht ganz so groß.

Sobald aber Austreten billiger wird werde ich das wohl tun.
LOL, billiger werden.... glaub ich wohl weniger, eher im Gegenteil.

Mehr Infos: http://www.kirchenaustritt.de

Xanatos
2006-08-13, 23:43:28
--snip--
was ist an Moscheen denn so schlimm? :confused:

(del)
2006-08-13, 23:56:21
Weil die Frage des Threaderstellers schon fertig durchgekaut ist, gehe ich mal darauf ein.

Moscheen sind Treffpunkte einer Kulturgemeinschaft, mit der ich nichts am Hut habe.

Moscheen sind wie Häufchen Exkremente. Taucht eine auf stürzen sich kurze Zeit später die Pilger wie Fliegen auf dieses Bauwerk. Da bin ich knallhart, ich möchte nicht unter Dutzenden Moslems leben, nicht weil ich fremdenfeindlich bin, sondern weil ich mein gewohntes Leben wie es jetzt ist weiterführen möchte - ohne gravierende Änderungen in meinem Umfeld. Und so sieht es wohl auch die Mehrheit in Deutschland. Deshalb kann ich die Bürgerinitiative in Berlin-Pankow gut verstehen, die seit Monaten darum kämpft einen Moschee-Neubau mit Minarett (Muezzin ahoi, was ein Spaß!) zu verhindern. Ausländeranteil in Pankow 6%. Also ein komplett überflüssiger Bau. Die muslimischen Gemeinden dort könnten sich dann auch genauso gut auf die in Kreuzberg verteilen.

blackbox
2006-08-14, 00:00:05
Wenn alle aussteigen würden hätten wir in einigen Jahren nur noch Moscheen. Willst du das? Das ist mir Grund genug in der christl. Kirche zu bleiben.

Selten so ein Unfug gelesen.

Naja, die Kirchensteuer finanziert ja nicht nur den Sonntagsgottesdienst, so werden dadurch auch christliche Krankenhäuser, Kindergärten, Hilfsdienste finanziert...

Es ist zwar sehr knapp geschrieben, aber die Message ist richtig.

Das soziale und gesundheitliche System basiert zu einem wichtigen Anteil auf einer kirchlichen Basis.

Allerdings muss man auch kritisieren. Die Kirche ist kein Unternehmen oder Verein. Transparenz ist ein Fremdwort. So richtig weiß kein Mensch außerhalb der Kirche, wie gewirtschaftet wird.

Weil die Frage des Threaderstellers schon fertig durchgekaut ist, gehe ich mal darauf ein.

Moscheen sind Treffpunkte einer Kulturgemeinschaft, mit der ich nichts am Hut habe.

Moscheen sind wie Häufchen Exkremente. Taucht eine auf stürzen sich kurze Zeit später die Pilger wie Fliegen auf dieses Bauwerk. Da bin ich knallhart, ich möchte nicht unter Dutzenden Moslems leben, nicht weil ich fremdenfeindlich bin, sondern weil ich mein gewohntes Leben wie es jetzt ist weiterführen möchte - ohne gravierende Änderungen in meinem Umfeld. Und so sieht es wohl auch die Mehrheit in Deutschland. Deshalb kann ich die Bürgerinitiative in Berlin-Pankow gut verstehen, die seit Monaten darum kämpft einen Moschee-Neubau mit Minarett (Muezzin ahoi, was ein Spaß!) zu verhindern. Ausländeranteil in Pankow 6%. Also ein komplett überflüssiger Bau. Die muslimischen Gemeinden dort könnten sich dann auch genauso gut auf die in Kreuzberg verteilen.

Deine Wortwahl lässt zu wünschen übrig.

drmaniac
2006-08-14, 00:06:09
schau mal hier rein ;)

Die Kirche steinreich und ein Moloch? Hartz IV dank Kirche? Ähmm..... (klick mich) (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=204832&highlight=kirche)

"daß die Kirchen insgesamt in Deutschland ein Vermögen von etwa 654 Milliarden Euro haben – bezogen auf das Jahr 2000" ...

einfach mal durchlesen ,)


PS: Ich bin schon lange ausgetreten. Es langt das unser Finanzamt und der locale Energieversorger alles rauspressen was drinn ist :(

piker
2006-08-14, 02:27:16
Also ich bin gerade vor einer für mich schweren Entscheidung..ich bin römisch katholisch und was muss ich jeden Monat feststellen.."nur" für die Kirche gehen jeden Monat fast 40€ drauf :eek: ...lohnt sich das überhaupt? Wie einfach ist das aussteigen? Wird das Geld dann auf der nächsten Abrechnung nicht mehr abgebucht? Was hab ich für Nachteile wenn ich in keiner Kirche mehr bin. Gehe dort eh nicht und glaube nicht an Gott (überzeugter realist ;))

Ist jemand schon mal ausgestiegen und hats bereut:rolleyes:

also ich bin 1995 ausgestiegen und habe es nie bereut. eintreten würde ich in diesen verlogenen haufen nicht wieder.

tritt aus, gib dein leben in die hände JESU....alles weitere wird "ER" dich wissen lassen!

noid
2006-08-14, 06:51:26
also ich bin 1995 ausgestiegen und habe es nie bereut. eintreten würde ich in diesen verlogenen haufen nicht wieder.

tritt aus, gib dein leben in die hände JESU....alles weitere wird "ER" dich wissen lassen!

Ich finde deine sonstigen Beiträge zum Thema Glauben nicht sonderlich zustimmlich, aber die Erkenntnis, dass die Kirche mit Glauben nicht viel zu tun hat finde ich schon anerkennungswert. (y)

Kladderadatsch
2006-08-14, 09:35:14
nachteil: der staat kassiert weniger.

ilPatrino
2006-08-14, 10:23:35
nachteil: der staat kassiert weniger.
:confused: inwiefern?

Alchemist
2006-08-14, 10:37:35
http://www.kirchenaustritt.de/

Swp2000
2006-08-14, 10:38:40
Also ich bin gerade vor einer für mich schweren Entscheidung..ich bin römisch katholisch und was muss ich jeden Monat feststellen.."nur" für die Kirche gehen jeden Monat fast 40€ drauf :eek: ...lohnt sich das überhaupt? Wie einfach ist das aussteigen? Wird das Geld dann auf der nächsten Abrechnung nicht mehr abgebucht? Was hab ich für Nachteile wenn ich in keiner Kirche mehr bin. Gehe dort eh nicht und glaube nicht an Gott (überzeugter realist ;))

Ist jemand schon mal ausgestiegen und hats bereut:rolleyes:Überlege dasselbe. Einfach ist es gehst einfach zum Pfaffen in eurer Gemeinde und sagst ihm du willst austreten dann bekommst du ne Bescheinigung die du deinem Arbeitgeber vorlegen musst, das wars auch schon. Der Nachteil ist wenn du irgendwann mal ablebst, steht der Pfaff nicht an deinem Grab, aber dir bleibt immer noch die Möglichkeit kurz vorher wieder einzutreten :D

Swp2000
2006-08-14, 10:41:31
Neben dem persöhnlichen Glauben/Geschmack ist es denke haupsächlich wichtig was mehr kostet. Ich beispielsweise müsste momentan noch 70€ fürs Austreten zahlen, und zahle (noch) keine Kirchensteuer. Sobald aber Austreten billiger wird werde ich das wohl tun.

Glaube hat nichts mit Geld zu tun und umgekehrt. Wende ich mich also an einen Pfarrer bevor ich sterbe) sollte der trotz Austritt eine Verpflichtung sehen einen christlich zu bestatten (sofern man das will).

mit heidnischen Grüssen,

-Thorn-Das stimmt nicht generell, bei uns zahlt man nichts.

Thorn of Roses
2006-08-14, 10:41:40
LOL, billiger werden.... glaub ich wohl weniger, eher im Gegenteil.

Vielleicht habe ich das etwas missverständlich ausgedrückt: Ich trete dann aus wenn der Kirche anzugehören auf dauert teurer ist als auszutreten.

mit klärenden Grüssen,

-Thorn-

Migrator
2006-08-14, 11:04:19
Weil die Frage des Threaderstellers schon fertig durchgekaut ist, gehe ich mal darauf ein.

Moscheen sind Treffpunkte einer Kulturgemeinschaft, mit der ich nichts am Hut habe.

Moscheen sind wie Häufchen Exkremente. Taucht eine auf stürzen sich kurze Zeit später die Pilger wie Fliegen auf dieses Bauwerk. Da bin ich knallhart, ich möchte nicht unter Dutzenden Moslems leben, nicht weil ich fremdenfeindlich bin, sondern weil ich mein gewohntes Leben wie es jetzt ist weiterführen möchte - ohne gravierende Änderungen in meinem Umfeld. Und so sieht es wohl auch die Mehrheit in Deutschland. Deshalb kann ich die Bürgerinitiative in Berlin-Pankow gut verstehen, die seit Monaten darum kämpft einen Moschee-Neubau mit Minarett (Muezzin ahoi, was ein Spaß!) zu verhindern. Ausländeranteil in Pankow 6%. Also ein komplett überflüssiger Bau. Die muslimischen Gemeinden dort könnten sich dann auch genauso gut auf die in Kreuzberg verteilen.

sorry, aber du bist ein Arschloch :cool: und obwohl ich weiß das ich damit gebannt werde ist es mir egal. Ich habe Freunde die gläubige Muslime sind, und mit denen ich glänzend auskomme. Ich bin froh diesen Menschen als Mensch zu kennen, ob er jetzt Allah anbetet oder nicht ist mir schnuppe.


Nun zum Threadsteller

Du wirst beerdigt, auch von kirchlicher Seite, wenn deine Frau weiterhin in der Kirche ist. So jedenfalls habe ich das in Erinnerung.
Aus der Kirche auszutreten hat für mich dann Sinn, wenn man knapp bei Kasse ist. Wenn man genug Geld zum leben hat dann sollte man es machen.
Darüberhinaus hat es ein Moderator schon gesagt: Du kannst die Kirchensteuer in deiner Steuererklärung geltend machen. Das sollte die "Belastung" etwas reduzieren ;)

Kladderadatsch
2006-08-14, 11:36:49
:confused: inwiefern?
ein nicht geringer anteil der kirchensteuer geht direkt an vater staat.

ilPatrino
2006-08-14, 11:42:35
ein nicht geringer anteil der kirchensteuer geht direkt an vater staat.
das wäre mir neu. ich dachte immer, daß die einnahmen bis auf die "verwaltungsgebühren" (imho 1 oder 2%) direkt an die kirche gehen...

Migrator
2006-08-14, 11:52:18
das wäre mir neu. ich dachte immer, daß die einnahmen bis auf die "verwaltungsgebühren" (imho 1 oder 2%) direkt an die kirche gehen...

gehen sie auch... die waren doch für die entschädigung das man ländereien der Kirche weggenommen hat????:confused:

Thanatos
2006-08-16, 02:02:56
wenn die kath. kirche doch deiner gedanken nach in so großem wohlstand lebt, so frage ich mich, warum selbst im kath. ruhrgebiet so viele gemeinden zusammengelegt werden müssen? wie aus meiner aufstellung hervorgeht ist selbst im erzkatholischen paderborn der anteil der kirchensteuer am gesamtvolumen der einnahmen mit 78% wohl nicht gerade angetan den anderweitigen reichtum der kirche dort zu beleuchten.
im übrigen könntest du recht haben, dass beispielsweise der paderborner dom eine wertvolle immobilie ist - fragt sich nur, ob sie im fall der fälle tatsächlich für ihren wert verkäuflich ist.

Das eben verstärkt Gemeinden zusammengelegt werden, liegt daran, dass die Katholische Kirche hier in Deutschland ziemlichen Personalmangel hat, da es immer weniger Leute gibt welche den Beruf eines katholischen Pfarrers ergreifen wollen.

Wir haben in unserer gemeinde seit neustem auch einen aus Polen stammenden Pfarrer, welcher nur gebrochen Deutsch spricht, da es keinen Pfarrer in der Nähe gab.



Aber die kirche zahlt auch nicht so viel. Wenn ein Kloster oder eine Kirche renoviert wird zahlt das so gut wie nie die Kirche selbst, der das Gebäude eigentlich gehört, sondern die Allgemeinheit.

Kindergärten, werden auch nur zu 20% von der Kirche bezahlt, dennoch hat sie das Personalrecht, was schonmal in einem anderen Thread besprochen wurde.

_Gast
2006-08-16, 14:46:18
Der Nachteil ist wenn du irgendwann mal ablebst, steht der Pfaff nicht an deinem Grab, aber dir bleibt immer noch die Möglichkeit kurz vorher wieder einzutreten :DGut, dass die meisten Menschen wissen, wann sie sterben werden! ;)

Aber im Ernst. Warum sollte jemand, der Zeit seines Lebens nichts mit der Kirche anfangen konnte, plötzlich Wert darauf legen, von einem Geistlichen beerdigt zu werden? Angst, dass es vielleicht doch einen Gott und die Hölle gibt?

Elladan
2006-08-16, 14:49:21
Pro: -keine Kirchensteuern mehr
-offiziell nicht mehr bei dem Drecksverein
Contra: Gibs nicht beleidigung der kirche als "drecksverein"?
wenn man keine ahnung hat und obenrrein cool ist, Mund zu. :P

du kannst deinen kirchenbeitrag auch anderen wohltätigen Organisationen spenden.

Thanatos
2006-08-16, 15:33:37
Gut, dass die meisten Menschen wissen, wann sie sterben werden! ;)

Aber im Ernst. Warum sollte jemand, der Zeit seines Lebens nichts mit der Kirche anfangen konnte, plötzlich Wert darauf legen, von einem Geistlichen beerdigt zu werden? Angst, dass es vielleicht doch einen Gott und die Hölle gibt?

Kann vorkommen. Eine recht bekannte Paganin (starhawk meines wissens nach), welche viele Bücher darüber geschrieben hat usw. ist auch noch kurz vor ihrem Tod dem Christentum beigetreten. :|

Swp2000
2006-11-10, 20:43:11
pro:
*+40 €uranten monatlich

kontra:
*keine kirchliche hochzeit. da du aber eh aufs standesamt mußt, würde ich das als irrelevant ansehen.
*keine kirchliche beerdigung. imho wurscht, die rede hörst du eh nicht mehr und beerdigen müssen sie dich auch so.
*du kommst in die hölle. zusammen mit den atheisten, hormonen, buddisten, moslems, taoisten, jedi-meistern und dem ganzen anderen ungläubigen haufen.
*wenn alle so denken würden, müßte pappa ratzi bald sein papa-mobil bei ebay verchecken, damit er nicht wegen mietschulden aus dem vatikan fliegt.
*ein mordsmäßig schlechtes gewissen, weil du die heilige vertretung gottes um ihren gerechten und verdienten anteil betrügst. die haben sich (ok, auch etlichen anderen, vor allem hexen, wissenschaftlern und moslems) immerhin 2000 jahre für dein seelenheil den arsch aufgerissen und sogar gottes sohn ist für dich gestorben.

ach ja, aufwand: das ist glaube ich ein formular, was du ausfüllen mußt. dürfte beim standesamt sein...

ums nochmal kurz zusammenzufassen:
+40 €uronen.Wenn du das so siehst!!Ich sehe das realistisch wenn es Gott gibt dann ist er für alle da und man muß ihn nicht bezahlen wie einen Bodyguard.

Maki
2006-11-10, 21:14:21
Ich würde das nicht vom Geld abhängig machen. Das ist eh sinnlos, das wird an anderer Stelle trotzdem eingeholt.
Glaubst du an die Kirche: Ja oder nein. Davon hängt es ab. Braucht euer Gott eine Institution?

atlantic
2006-11-10, 21:48:35
Ich würde das nicht vom Geld abhängig machen. Das ist eh sinnlos, das wird an anderer Stelle trotzdem eingeholt.
Glaubst du an die Kirche: Ja oder nein. Davon hängt es ab. Braucht euer Gott eine Institution?

eben. Eigentlich eine zentrale Frage. Die ich für mich mit NEIN beantworte. Man kann glauben, ohne in der Kirche zu sein. Und ich bin sicher, deine Geschicke liegen trotzdem in der Hand desjenigen. Sonst würde jeder arme Schlucker, der auf der Straße lebt, egal wo auf der Welt, verlassen sein. Und genau das widerspricht dem Grundgedanken des Glaubens.

Silent3sniper
2006-11-10, 21:53:33
Die Kirche bekommt eh 2x Geld vom Staat, erstmal sind Kirchliche Einrichtungen grundsätzlich subenvtioniert, womit das "Argument" kirchl. xy-Einrichtung praktisch wegfällt...Sanierung der Kirchen wird auch zum Grossteil vom Staat gedeckt (warum tuts keine Blechhütte?) etc. pp. usw. usf. also behalt lieber 40€, hast du mehr von. - Nämlich 40€ mehr.

Henry
2006-11-10, 22:00:19
ich versteh etwas nicht: die kirchensteuer ist doch zu 100% von der steuer absetzbar? - also zahlt man ja praktisch nix sondern leiht denen das geld und verliert höchstens zinsen.

klumy
2006-11-10, 22:09:00
ich versteh etwas nicht: die kirchensteuer ist doch zu 100% von der steuer absetzbar? - also zahlt man ja praktisch nix sondern leiht denen das geld und verliert höchstens zinsen.

was hat dass für einen Sinn wenn die Steuer 100% absetzbar ist?

Thanatos
2006-11-10, 22:41:16
was hat dass für einen Sinn wenn die Steuer 100% absetzbar ist?

Man kann sie absetzen, aber zu 100% wohl nicht, und auch nur wenn du einer anderen Religion angehört, wobei es dann aber ziemlich sinnfrei wäre noch Kirchensteuer an einen "Verein" zu zahlen, mit dem du nichts verbindest. :ugly:

http://www.steuerthek.de/tippsurteile/tipp0204.htm

jtkirk67
2006-11-11, 02:43:35
Ich hab mich vor etlichen Jahren auch mit dem Gedanken rumgeschlagen, ob ich austreten soll. War nur zur Taufe und Konfirmation in der Kirche und bei der Beerdigung meiner Mutter vor 3 Jahren. Ich glaube auch nicht an die Bibel oder an den Jesus, wie er von Gläubigen dargestellt wird.
Der Grund, der mich davon abgehalten hat, war einfach derjenige, das ich sehe, wieviel die "Angestellten" der Kirche für andere Mitmenschen machen. Angefangen von unserem Orgelspieler, der noch ein Fussballteam für arme Kinder auf die Beine gestellt hat, über den Küster(Heisst der so?), der regelmäßig mit den alten Menschen Ausflüge unternimmt und sich auch um die kümmert, die nicht mehr aus dem Haus können bis hin zum Pastor, der sich außergewöhnlich stark für seine Gemeinde und die Benachteiligten der Gesellschaft einsetzt.
Ich finde sowas schon wichtig und von daher zahle ich die paar Euros gerne.

Find ich aber nicht schlimm, wenn andere nich einsehen, wenn sie sowas zahlen wollen... Aber dann würde ich mir aber auch mal überlegen, wieviel von den Abgaben, die man sonst zahlt, für weit unnützere Dinge verschwendet werden:mad:

anorakker
2006-11-11, 05:05:28
ganz unabhängig davon, wie man nun über den glauben im allgemeinen oder speziellen denkt, ist und bleibt die katholische oder evangelische kirche für mich eine unverzichtbare stabilisierende komponente unser ganzen westlichen kultur.
auch wenn man im detail (abtreibung, kondome usw.) viel kritisieren kann, ist sie im grossen und ganzen ein abbild unserer menschlichen, demokratischen überzeugungen. keine andere glaubensgemeinschaft ist so offen und kritisierbar wie diese und man muss nur mal über den grossen teich gucken, um zu sehen, wohin es sich entwickeln wird, wenn "die" institution kriche, wie sie hier in europa und vielen ländern der welt, exisitiert an bedeutung verliert. scientology, kreationisten und auch alle andere extreme werden an macht gewinnen und wir werden das verlieren, wofür unsere gesellschaft 400jahre gekämpft hat - freiheit der persönlichkeit, freie meinungsäusserung und vieles andere.

ich bin absolut dafür, dass jeder der religionsgemeinschaft angehören darf (oder auch gar keiner) der er möchte und diesbzgl. auch alle freiheiten hat, aber leider gibt es im rl nur wenige "glaubensgemeinschaften" die unsere modernen aufgeklärten wert- und moralvorstellungen auch ernsthaft vertreten - und das ist für mich ein grosses problem unserer zukünftigen gesellschaft !

viele bewerten das immer als völlig übertriebene panikmache, aber die aktuelle weltpolitische lage bestätigt mir tagtäglich, dass es irgendwann auf eine grösseren krieg der "neuen" fundamentalisten(damit meine ich auch amis) hinauslaufen wird, auf den die klassische römisch katholische oder evangelische kirche immer weniger einfluss haben wird.

leider sehen die meisten die institution kirche nur noch als "geldloch" ohne sich auch nur einmal ernsthaft mit ihr beschäftigt zu haben - alle meine persönlichen erfahrungen mit der kirche (katholisch) waren nur positiv und ich würde fast durchweg alle, die ich dort kennengelernt habe, als gute und "unterstützungswürdige" menschen bezeichnen, als vorbilder für nächstenliebe , toleranz und menschlichkeit.
deswegen werde ich, obwohl ich mit dem verein (also dem "glauben" an sich) nichts weiter zu tun habe, nicht austreten und diese säule unserer westlichen kultur versuchen zu erhalten.

drdope
2006-11-11, 05:16:18
Es gibt auch ganz pragmatische Gründe, nicht aus der Kirche auszutreten:

Du arbeitest z.B. in einen "sozialen Beruf" (z.B. als Arzt/Kindergärtner/Pfleger etc...), halt irgent ein Berufsfeld in dem häufig kirchliche Träger als potentielle Arbeitgeber in Frage kommen.

--> Ohne Mitgliedgliedschaft bei "Gott & Sohn GmbH" beraubt man sich selbst
nen großteil der potentiellen Arbeitgeber.

Swp2000
2006-11-11, 13:02:38
Gut, dass die meisten Menschen wissen, wann sie sterben werden! ;)

Aber im Ernst. Warum sollte jemand, der Zeit seines Lebens nichts mit der Kirche anfangen konnte, plötzlich Wert darauf legen, von einem Geistlichen beerdigt zu werden? Angst, dass es vielleicht doch einen Gott und die Hölle gibt?Das hat doch mit dem nix zu tun, mir geht es einzig und alleine ums Geld nicht um den Glauben.

EDIT:Kostet das austreten etwas?Wo melde ich mich da beim Örtlichen Pfaffen?

Henry
2006-11-11, 14:23:19
Man kann sie absetzen, aber zu 100% wohl nicht, und auch nur wenn du einer anderen Religion angehört, wobei es dann aber ziemlich sinnfrei wäre noch Kirchensteuer an einen "Verein" zu zahlen, mit dem du nichts verbindest. :ugly:

http://www.steuerthek.de/tippsurteile/tipp0204.htm
achso, dann ist das hier in österreich anders. da bekommt man was von der einkommenssteuer zurück auch wenn man der religion angehört. das war aber glaub ich nur bis zu einem gewissen betrag.