PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDTV Frage Sat1/Pro7


Marbleearth
2006-08-13, 23:02:44
hi hab mal ne Frage: Jetzt werden ja schon einige Sendungen auf Pro7 und Sat 1 in HDTV ausgestrahlt. Ich habe normales Kabel und ein (sehr gutes) Röhrengerät. Meine Frage: Werden diese Sendungen für Pal Empfänger auch mit höherer Bitrate ausgestrahlt, als andere Sendungen auf diesen Sendern ohne HDTV Einblendung? Ich meine ich hab ja bei der WM gesehen WAS eine gute PAL Bitrate (6-7Mbit) bringt!

LilaLauneBaer
2006-08-13, 23:36:24
Brauchst n Receiver für HDTV! Weiß aber nicht, ob das bei nem Röhren-TV was bringt?!

http://www.amazon.de/gp/product/B000FFULWC/028-9967977-0323740?v=glance&n=562066

Ist meiner Meinung nach das beste Gerät für den Preis! Würde aber noch 2 Jahre oder so warten, dann gibts die bestimmt für unter 100€!

Marbleearth
2006-08-13, 23:41:10
Brauchst n Receiver für HDTV! Weiß aber nicht, ob das bei nem Röhren-TV was bringt?!

http://www.amazon.de/gp/product/B000FFULWC/028-9967977-0323740?v=glance&n=562066

Ist meiner Meinung nach das beste Gerät für den Preis! Würde aber noch 2 Jahre oder so warten, dann gibts die bestimmt für unter 100€!

ja ich weiss, dass ich für HDTV einen speziellen Receiver brauche ;). Dieser bringt mir aber nichts, wenn ich bei meinem Kabelanbieter PAL gebucht habe und mit meinem JVC 32 AV H5 SU auch nur PAL darstellen kann. Ich möchte lediglich wissen, ob die Bitrate bei diesen HDTV Ausstrahlungen auch im PAL Netz höher ist, als "normale" PAL Sendungen auf diesen Sendern.

AnarchX
2006-08-13, 23:42:49
Mit normalen analogen Anschluss bekommst du eine normale PAL-Version, die nichts mit der HD-Version zu tun hat.
Bitraten gibt es bei analogem Anschluss auch nicht...

Marbleearth
2006-08-13, 23:45:13
Mit normalen analogen Anschluss bekommst du eine normale PAL-Version, die nichts mit der HD-Version zu tun hat.

ja das weiss ich auch. OK ich versuchs nochmal. Ich stelle mir das so vor, dass die PAL Ausstrahlung von der HDTV Sendung runtercodiert wurde, und somit möglicherweise eine höhere Bitrate (Nicht Auflösung!), als andere Pal Sendungen hat. Vergleichbar mit der WM, wo ARD/ZDF die (Pal-) Bitrate massiv angehoben haben um auch im Pal Format ein klares Bild zu liefern.

deekey777
2006-08-13, 23:47:35
Du willst wissen, ob zB ProSieben auch für normales SDTV die Bitrate erhöht, wenn zugleich ein HD-Programm läuft?
Nein, denn es sind zwei völlig verschiedene Sender (ProSieben und ProSieben HD). Aber das Beste kommt zum Schluss: Zum Beispiel Kabel Deutschland re-encodet den Bitsream vom Sat neu, sprich selbt wenn ProSieben über Sat die Bitrate erhöht, merkt der Kabelzuschauer davon nichts. Während der WM mussten das die RTL-Zuschauer (Kabel) erleben, da sie nichts von der Bitratenerhöhung seitens RTL über Sat hatten. Ich weiß nicht, ob DD 5.1 der großen Privaten ins Kabel miteingespeist wird.
ja das weiss ich auch. OK ich versuchs nochmal. Ich stelle mir das so vor, dass die PAL Ausstrahlung von der HDTV Sendung runtercodiert wurde, und somit möglicherweise eine höhere Bitrate (Nicht Auflösung!), als andere Pal Sendungen hat. Vergleichbar mit der WM, wo ARD/ZDF die (Pal-) Bitrate massiv angehoben haben um auch im Pal Format ein klares Bild zu liefern.
Die ARD und das ZDF senden schon seit Anfang des Jahres mit sehr hohen Bitraten, aber sie strahlen nichts in HDTV aus, nur in SDTV.

AnarchX
2006-08-13, 23:48:38
Vergleichbar mit der WM, wo ARD/ZDF die (Pal-) Bitrate massiv angehoben haben um auch im Pal Format ein klares Bild zu liefern.
Da wurden einfach ordentliche Kameras verwendet und auf die Signalqualität geachtete, da hat nix mit Bitraten zu tun, die es bei analog eben nicht gibt...

Marbleearth
2006-08-13, 23:49:28
Du willst wissen, ob zB ProSieben auch für normales SDTV die Bitrate erhöht, wenn zugleich ein HD-Programm läuft?
Nein, denn es sind zwei völlig verschiedene Sender (ProSieben und ProSieben HD). Aber das Beste kommt zum Schluss: Zum Beispiel Kabel Deutschland re-encodet den Bitsream vom Sat neu, sprich selbt wenn ProSieben über Sat die Bitrate erhöht, merkt der Kabelzuschauer davon nichts. Während der WM mussten das die RTL-Zuschauer (Kabel) erleben, da sie nichts von der Bitratenerhöhung seitens RTL über Sat hatten. Ich weiß nicht, ob DD 5.1 der großen Privaten ins Kabel miteingespeist wird.

hab EWT Kabel und die decodieren meines Wissens nach nichts. Hatte super Bild bei WM, allerdings bei RTL am Besten.

Marbleearth
2006-08-13, 23:54:38
Da wurden einfach ordentliche Kameras verwendet und auf die Signalqualität geachtete, da hat nix mit Bitraten zu tun, die es bei analog eben nicht gibt...

wer sagt denn sowas?

Liquaron
2006-08-13, 23:56:01
Brauchst n Receiver für HDTV! Weiß aber nicht, ob das bei nem Röhren-TV was bringt?!

http://www.amazon.de/gp/product/B000FFULWC/028-9967977-0323740?v=glance&n=562066

Ist meiner Meinung nach das beste Gerät für den Preis! Würde aber noch 2 Jahre oder so warten, dann gibts die bestimmt für unter 100€!

Mal ne ganz blöde Frage, aber würde mir der Receiver auch bei einer Xbox 360 auf einem Röhrenmonitor helfen, die für HDTV optimiert ist?
Verstehe die Fähigkeiten des HDTV-Receivers nicht so ganz ;)

Marbleearth
2006-08-13, 23:58:39
Mal ne ganz blöde Frage, aber würde mir der Receiver auch bei einer Xbox 360 auf einem Röhrenmonitor helfen, die für HDTV optimiert ist?
Verstehe die Fähigkeiten des HDTV-Receivers nicht so ganz ;)

Nein. Der Receiver empfängt HDTV Material via DVB-C, man kann dann hochaufgelöstes Fernsehen auf einem HDTV-tauglichen Display ansehen. Mit einer Xbox 360 kannst du auf einem Pal CRT nur in Pal Auflösung spielen.

Liquaron
2006-08-14, 00:00:43
Nein. Der Receiver empfängt HDTV Material via DVB-C, man kann dann hochaufgelöstes Fernsehen auf einem HDTV-tauglichen Display ansehen. Mit einer Xbox 360 kannst du auf einem Pal CRT nur in Pal Auflösung spielen.

Okey, thx 4 Info =)

LilaLauneBaer
2006-08-14, 00:26:53
Okey, thx 4 Info =)

Ja, wie schon gesagt! Diese Receiver sind nur für DVB-S bzw. DVB-C! Also sprich entweder für Satelliten- bzw. Kabelempfang.

siegemaster
2006-08-14, 03:00:56
Ich weiß nicht, ob DD 5.1 der großen Privaten ins Kabel miteingespeist wird.

Ja wird es, hab Digital Kabel und viele Filme bieten eine Seperate 5.1 Spur (WM wurde auch in 5.1 übertragen).

Mr.Soapdown
2006-08-14, 07:38:55
Brauchst n Receiver für HDTV! Weiß aber nicht, ob das bei nem Röhren-TV was bringt?!

http://www.amazon.de/gp/product/B000FFULWC/028-9967977-0323740?v=glance&n=562066

Ist meiner Meinung nach das beste Gerät für den Preis! Würde aber noch 2 Jahre oder so warten, dann gibts die bestimmt für unter 100€!


Vorallem gibts dann schon eine 2te Generation. Ist zwar sehr spekulative, aber ich denke schon das es so ist.