PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg von So. A auf So. 939: nichts als Probleme!


Das Flugzeug
2006-08-13, 23:36:24
Aktuelles Problem:

Ist im Bios (ASRock Dual Sata2) "Fast Writes" aktiviert, kachelt der ganze Rechner in jeder 3D Anwendung sofort ab. Ist "Fast Writes" deaktiviert, läuft er, aber im Benchmark (3DMark05) habe ich ca. 2.000 Punkte weniger als mit So. A System.

Altes System:

So. A 2500+ @ 2,3 Ghz
X800Pro AGP
1024 MiB Ram
3DMark 2005: 6700
Cat. 6.6

Neues System:

Venice 3500+ 939 @ 2,75 Ghz
X800Pro AGP
1024 MiB Ram
3DMark 05: 4100
Cat 6.7

Alle Treiber sind installiert. Habe Windows bereits 2 x reinstalliert.

Nerothos
2006-08-13, 23:44:46
Standardfrage: Anti-Aliasing und Anisotropes Filtern aus? Chipsatztreiber installiert?

Und Fast-Writes dürfte eigentlich keine Probleme mehr machen... komisch :|

orda
2006-08-13, 23:49:18
Neustes BIOS drauf?

Das Flugzeug
2006-08-13, 23:58:22
Neustes BIOS drauf?
Ja.

Und ich habe jetzt genau wieder das gleiche Problem wie gestern:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=314467

Mit meinen Nerven bin ich am Ende.

KinGGoliAth
2006-08-13, 23:59:24
Neustes BIOS drauf?

sollte man als erstes machen bei diesem...tollen board. ;)

falls das schon drauf ist riecht es problematisch.

KinGGoliAth
2006-08-14, 00:00:34
was hast du fürn netzteil?

Das Flugzeug
2006-08-14, 00:06:27
Das Netzteil kann zu 100% ausgeschlossen werden.

Das verlinkte Problem tritt völlig unabhängig von Fast Writes auf. Ich habe gerade mal die Systemwiederherstellung bemüht und einen Stand von vor 4 Stunden geladen, jetzt geht wieder alles. Ich habe in der Zeit aber nichts treiber- oder toolmäßiges installiert. Es ist einfach nur noch unglaublich.

KinGGoliAth
2006-08-14, 00:15:14
Das Netzteil kann zu 100% ausgeschlossen werden.


und warum kann man das netzteil ausschließen? das würde mich ja mal interessieren.
an deiner grafikkarte kann es eigentlich schonmal nicht liegen, da sie im rechner deiner freudin gut läuft und die karte deiner freudin bei dir rumspackt.
das muß also bei dir im rechner sitzen.

StefanV
2006-08-14, 01:03:50
Das Netzteil kann zu 100% ausgeschlossen werden.
Mit anderen Worten:
Du hast irgendein NoName Teil mit 750W (oder ein 250W) und es ist dir peinlich, es anzugeben? :rolleyes:

Lass dir von einem Profi gesagt sein:
Man kann das Netzteil NIEMALS ausschließen!

Das Flugzeug
2006-08-14, 08:03:54
Mit anderen Worten:
Du hast irgendein NoName Teil mit 750W (oder ein 250W) und es ist dir peinlich, es anzugeben? :rolleyes:

Lass dir von einem Profi gesagt sein:
Man kann das Netzteil NIEMALS ausschließen!
Yesico Silentcool SC560-AS12CF, Herr Profi, welches einwandfrei läuft. Es ist definitiv kein Netzteilproblem, wie ich schon sagte. Ich vermute eher ein Problem mit dem ASRock Dual Sata2.

kmf
2006-08-14, 08:54:05
Ganz oben gibst du an, deinen Prozzy auf 2,75Ghz übertaktet zu haben. Erscheint mir fast unmöglich mit dieser Kombi. Stimmt das tatsächlich so oder nur Angabe? Wenn ja, könnte ich mir vorstellen, daß IDE- bzw. SATA-Controller nicht mehr richtig funktionieren. Auch schnellt der Stromverbrauch durch OC in die Höhe. Könnte dann doch das Netzteil überfordern. Also OC komplett raus.

Das Flugzeug
2006-08-14, 08:58:36
Ganz oben gibst du an, deinen Prozzy auf 2,75Ghz übertaktet zu haben. Erscheint mir fast unmöglich mit dieser Kombi. Stimmt das tatsächlich so oder nur Angabe? Wenn ja, könnte ich mir vorstellen, daß IDE- bzw. SATA-Controller nicht mehr richtig funktionieren. Also OC komplett raus.
Natürlich habe ich OC komplett aus gemacht, ich habe alle ATI und Chipsatztreiber gelöscht und reinstalliert, die BIOS Einstellungen resetet usw. Das einzige was hilft, ist Windowsneuinstallation oder Systemwiederherstellung, auch wenn ich zum letzten Punkt nichts aufregendes installiert habe, sondern z.B. nur eine Spieldemo etc.

Ach und ja, die 2,75 Ghz gehen problemlos: HTT auf 250 Mhz, Speicher auf 166 Mhz = 2,75 Ghz. Nach 1 Stunde Prime bin ich bei 41°C, idle bei 26°C

orda
2006-08-14, 08:59:03
Welches man doch aber jetzt ausschließen kann, denke ich? ;(

Das Flugzeug
2006-08-14, 09:03:23
Es ist wirklich kein Problem mit der Stromversorgung. Sobald ich eine 3D Anwendung starte, bleibt einfach der Bildschirm schwarz und reagiert nicht mehr. Gelgentlich sehe ich noch das VPU Recover-Fenster, obwohl die Grafikkarte nicht übertaktet ist. Und zwar unabhängig von der verbauten Grafikkarte!

Ich kann das Problem eigentlich nur noch im Board und dessen Treiber sehen, in dem PC meiner Freundin rennt meine Grafikkarte ja auch einwandfrei und zuvor ist sie 2 Jahre lang auf meinen NF2 Board gelaufen (meine Grafikkarte, nicht meine Freundin).

kmf
2006-08-14, 09:15:02
...

Ach und ja, die 2,75 Ghz gehen problemlos: HTT auf 250 Mhz, Speicher auf 166 Mhz = 2,75 Ghz. Nach 1 Stunde Prime bin ich bei 41°C, idle bei 26°CBin sprachlos! :up:

=Floi=
2006-08-14, 09:21:28
hier ist wohl die lösung für dein problem
http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-115583-0.html

CompuJoe
2006-08-14, 09:27:31
Klingt nach 1T Bug des ASRock

Stell mal den Speicher von 1T auf 2T.

Habe selber ne Zeitlang ne X800XL mit nem Venice auf dem Board betrieben.

Das Flugzeug
2006-08-14, 10:29:44
Klingt nach 1T Bug des ASRock

Stell mal den Speicher von 1T auf 2T.

Habe selber ne Zeitlang ne X800XL mit nem Venice auf dem Board betrieben.
Was ist denn der ASRock T1 Bug?!

CompuJoe
2006-08-14, 10:42:27
Schau dich mal da um:

http://www.pc-treiber.net/board.php?boardid=12

Und hier steht was über dem 1T Bug des ASRock:

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2006/asrock_sata2_nachtest/index4.php

Das Flugzeug
2006-08-14, 10:55:56
Schau dich mal da um:

http://www.pc-treiber.net/board.php?boardid=12

Und hier steht was über dem 1T Bug des ASRock:

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2006/asrock_sata2_nachtest/index4.php
Danke für die beiden interessanten Links. Jetzt muss ich nur noch hoffen, dass mein Hämdler das Schrottboard wieder zurück nimmt. Ich bin ja entsetzt, wie schlecht dieses Board ist!

CompuJoe
2006-08-14, 11:13:43
Naja der Bug ist längst bekannt, versuch erstmal auf 2T zu stellen.
Den jedes DualSATA II hat den Bug, da wirst auch beim umtausch die Probs noch haben.

tokugawa
2006-08-14, 11:14:40
Danke für die beiden interessanten Links. Jetzt muss ich nur noch hoffen, dass mein Hämdler das Schrottboard wieder zurück nimmt. Ich bin ja entsetzt, wie schlecht dieses Board ist!

Also, schlecht finde ich es nicht. Man muß halt mit der Speicherkonfiguration wirklich aufpassen; aber jedes Board hat Speicher den es mag und welchen den es nicht mag.

Außerdem bezweifle ich dass 2T gegenüber 1T gravierend viel Performance-Unterschied macht.

Das Flugzeug
2006-08-14, 11:17:37
Naja der Bug ist längst bekannt, versuch erstmal auf 2T zu stellen.
Den jedes DualSATA II hat den Bug, da wirst auch beim umtausch die Probs noch haben.Ich will es nicht tauschen, sondern zurückgeben.

=Floi=
2006-08-14, 11:30:27
das problem sitzt vor dem comp und dann auch noch meckern...


lächerlich :(

Das Flugzeug
2006-08-14, 11:37:51
das problem sitzt vor dem comp und dann auch noch meckern...


lächerlich :(
Aha, ich bin also für die extrem zickige Ramunterstützung verantwortlich? Und für den rate 1T Bug? Dafür, dass das Bios den Ram auf 166 Mhz limitiert, wenn er auf "Auto" steht? Für Bioseinstellungen, die nicht übernommen werden? Für den eher fragwürdigen onboard-Sound? Von den Problemen mit meinen ATI AGP Karten ganz zu schweigen... Ich bin das Problem?

Wenn ich mit einen V8 kaufe, dann will ich das alle Zylinder arbeiten. Ich würde nie auf die Idee kommen "oh, zwei Kolben laufen nicht, na 6 reichen ja auch".

tokugawa
2006-08-14, 11:44:37
Aha, ich bin also für die extrem zickige Ramunterstützung verantwortlich? Und für den rate 1T Bug? Dafür, dass das Bios den Ram auf 166 Mhz limitiert, wenn er auf "Auto" steht? Für Bioseinstellungen, die nicht übernommen werden? Für den eher fragwürdigen onboard-Sound? Von den Problemen mit meinen ATI AGP Karten ganz zu schweigen... Ich bin das Problem?

Wenn ich mit einen V8 kaufe, dann will ich das alle Zylinder arbeiten. Ich würde nie auf die Idee kommen "oh, zwei Kolben laufen nicht, na 6 reichen ja auch".

Aber mit diesem Board hast du eben keinen V8 gekauft, sondern einen V6 zum Preis eines Dreitakters.

Auch ich habe eine ATI AGP-Karte (X1600 Pro) drauf betrieben und hatte keine Probleme. Verwende übrigens Samsung-Speicher, dem von hardtecs4u.de auch bescheinigt wird dass es die 1T Command Rate schafft. Dass es deinen Speicher nicht schafft, ist halt leider Pech.

Das mit der Auto-Einstellung ist weniger tragisch (mehr eine Deppensicherung), idealerweise macht man sowieso eine manuelle Einstellung.

Natürlich gibt's immer wieder Leute, die einfach Pech haben mit dem Board. Find ich deshalb auch ok dass du das Board zurückgeben willst und ein anderes holen willst.

Das Flugzeug
2006-08-14, 12:46:08
Oh, könnte ich hier das eigentliche Problem gefunden haben?

http://patch-info.de/WinXP/

Kurzbeschreibung: Sicherheitsupdate, das eine Lücke im Windows-Kernel schließen soll. Siehe Security Bulletin MS06-051 (englisch bzw. deutsch)

Aktuell: ja (direkter Download oder über Windows Update)
Enthält:
kernel32.dll (5.1.2600.2945 - 05.07.2006)

Bekannte Probleme: Siehe MSKB-Artikel KB917422

Ferner gibt es offenbar unter bestimmten Umständen "Kompatibilitätsprobleme" bei verschiedenen Anwendungen, welche Kernel nah programmiert sind. Das trifft bislang insbesondere auf Onlinespiele (z.B. Far Cry, Battlefield 2, Call of Duty 2) zu. Diese Problem können sich z.B. durch das unerwartete Beenden des Spiels beim Verbindungsversuch mit Servern äußern. Aber auch z.B. "Moto GP Ultimate Racing Technology 3" oder der "Brockhaus multimedial 2006" scheinen betroffen zu sein. Möglicherweise hilft es, die zugehörigen EXE Dateien über einen Rechtsklick darauf und danach über die "Eigenschaften" in den "Kompatibilitätsmodus" z.B. zu Windows 2000 zu versetzen.
Afaik traten bei mir die Probleme immer nach dem installieren neuer Patches auf. Dafür spricht auch die Problemlösung via Systemwiederherstellung, hm?!

Megamember
2006-08-14, 13:01:22
Nur weil 1T nicht stabil läöuft ist das Board für dich Schrott? Du weisst schon das 1T bei Spielen keinen Geschwindigkeitsvorteil bringt? Läuft es denn mit 2T stabil, daste das schonmal probiert?

Das Flugzeug
2006-08-14, 13:03:26
Nur weil 1T nicht stabil läöuft ist das Board für dich Schrott? Du weisst schon das 1T bei Spielen keinen Geschwindigkeitsvorteil bringt? Läuft es denn mit 2T stabil, daste das schonmal probiert?
Wie ich sagte: ich habe natürlich auch alle BIOS-Einstellungen resetet, was beim ASRock T2 bedeutet. Übrigens ist das Board nicht deswegen Schrott, sondern auch wegen all der anderen genannten Gründe. Für mich ist es einfach nichts.

akuji13
2006-08-14, 13:53:28
Aha, ich bin also für die extrem zickige Ramunterstützung verantwortlich? Und für den rate 1T Bug? Dafür, dass das Bios den Ram auf 166 Mhz limitiert, wenn er auf "Auto" steht? Für Bioseinstellungen, die nicht übernommen werden? Für den eher fragwürdigen onboard-Sound? Von den Problemen mit meinen ATI AGP Karten ganz zu schweigen... Ich bin das Problem?

Ja bist du.
Ein 45€ Board kaufen,damit Übertaktung & Speichertimings wie bei einem 180€ Board haben wollen und dann noch nicht einmal in der Lage zu sein,sich VORHER darüber zu informieren.

:rolleyes:

Übrigens: den gleichen Onboard Sound haben dutzende von MBs,Bios settings kann man immer noch verändern und zickig bezügl. Ram sind auf teure DFIs.

:wink:

P.S: Viel Glück bei der Suche nach einem AGP Board das vergleichbare Möglichkeiten bietet.
Außerdem kannst du dein Netzteil NICHT ausschliessen.
Was ebenfalls noch gesagt werden sollte: FW bringen 0 mehr fps.

@CompuJoe

Es hat NICHT jedes Board diesen Bug,kannst du dir gerne in anderen Forenbestätigen lassen.

Das Flugzeug
2006-08-14, 14:11:37
Ja bist du.
Ein 45€ Board kaufen,damit Übertaktung & Speichertimings wie bei einem 180€ Board haben wollen und dann noch nicht einmal in der Lage zu sein,sich VORHER darüber zu informieren.

:rolleyes:

Übrigens: den gleichen Onboard Sound haben dutzende von MBs,Bios settings kann man immer noch verändern und zickig bezügl. Ram sind auf teure DFIs.

:wink:

P.S: Viel Glück bei der Suche nach einem AGP Board das vergleichbare Möglichkeiten bietet.
Außerdem kannst du dein Netzteil NICHT ausschliessen.
Was ebenfalls noch gesagt werden sollte: FW bringen 0 mehr fps.

@CompuJoe

Es hat NICHT jedes Board diesen Bug,kannst du dir gerne in anderen Forenbestätigen lassen.
Wie ich bereits sagte, ich habe auch Probleme wenn das Board auf standardsettings läuft. Und den größten Fehler habe ich bereits gefunden, wie ich etwas weiter oben schrieb: ein Patch von MS. Warum mein Corsair XMS CL2 Ram nicht auf 1T laufen sollte, verstehe ich nicht. Und auch wenn Fast Writes und 1T "nichts bringen" (was ich ernsthaft bezweifeln möchte), so ist die Fehlfunktionen dieser Optionen ein Mangel für mich.

Und natürlich freut es mich, wenn einige mit dem Board zufrieden sind: ich bin es nicht und ich wünsche dies zu respektieren.

StefanV
2006-08-14, 14:30:51
Yesico Silentcool SC560-AS12CF, Herr Profi, welches einwandfrei läuft. Es ist definitiv kein Netzteilproblem, wie ich schon sagte. Ich vermute eher ein Problem mit dem ASRock Dual Sata2.
Ach und woher weißt du das??
Weil das vollkrass blinkt und leuchtet??

Schonmal dran gedacht, das es Qualitätschwankungen geben kann?
Schonmal dran gedacht, das es die Bezeichnung DOA gibt??
Schonmal drüber nachgedacht, was das bedeuten könnte?!

KinGGoliAth
2006-08-14, 14:31:52
mein umstieg von sockel a auf sockel 939 ging problemlos.
(abgesehen davon, dass ich windows neu installieren mußte, weil die alte windowsinstallation partout nicht mit dem wechsel von via zu nforce zufrieden war.)
glücklicherweise habe ich dann doch günstig eine brauchbare pcie grafikkarte bekommen können, so dass ich mir gleich ein reines pcie board kaufen und getrost auf den schund von arschfelsen verzichten konnte. sonst wäre das dann sicherlich mein viertes müllboard von dem laden geworden. nie wieder!
aber jetzt bin ich glücklich mit meinem dfi. nur der chipsatzlüfter nervt etwas aber dem werde ich in kürze auf die pelle rücken.

:up:

Das Flugzeug
2006-08-14, 14:33:46
Ach und woher weißt du das??
Weil das vollkrass blinkt und leuchtet??

Schonmal dran gedacht, das es Qualitätschwankungen geben kann?
Schonmal dran gedacht, das es die Bezeichnung DOA gibt??
Schonmal drüber nachgedacht, was das bedeuten könnte?!
Ich lasse mir so einen agressiven und angreifenden Ton nicht gefallen!
Und wenn Du den Thread mal gelesen hättest, dann würdest Du auch wissen wo das Problem lag.

Überdenke mal den Ton, den Du anschlägst! Und ich werde Dir kein driittes mal erklären, dass mein Netzteil als Fehlerursache ausscheidet.

CompuJoe
2006-08-14, 14:51:45
Ich lach mich weg.

Nur mal so nebenbei, man kann sich nur helfen lassen wenn man es auch zulässt.
Suchst Hilfe aber alles was wir schreiben kann es nicht sein.

Es kommt mir echt schon so vor als wenn das Problem vor dem Bildschirm sitzt.

Das Flugzeug
2006-08-14, 14:57:00
Ich lach mich weg.

Nur mal so nebenbei, man kann sich nur helfen lassen wenn man es auch zulässt.
Suchst Hilfe aber alles was wir schreiben kann es nicht sein.

Es kommt mir echt schon so vor als wenn das Problem vor dem Bildschirm sitzt.
Es gibt folgendes Problem:

Command Rate 1 geht nicht (Ursache: ASRock).
BIOS-Einstellungen werden manchmal nicht übernommen (Ursache: ASRock).

Und es gab folgendes Problem:

PC stürtzt beim Start von 3D Anwendungen ab (Ursache:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4661236#post4661236 ).

Ansonsten bin ich nocht mit dem Sound unzufrieden und ich vermisse eine Lüftersteuerung. Wo bitte lasse ich mir jetzt nicht helfen? Wo bin "ich" das Problem? Und wenn ich sage mein Netzteil kann ausgeschlossen werden, dann ist das einfach so, es bedarf keiner weiteren Sticheleien. Ich habe hier mehrere Rechner und mehrere Netzteile und bevor ich hier nach Hilfe frage, habe ich selbst schon einiges getestet (Bios-Version / Einstellungen, Treiber, Ram, Netzteil usw.). Alles klar?

CompuJoe
2006-08-14, 15:29:44
Ist ja toll das du auch mal schreibst das du schon nen anderes Netzteil getestet hast, bei solchen Problemen würde ich nähmlich auch zu 80% vom NT aus gehe und 15% wegen überhitzung.

Das Problem das er Bioseinstellungen nicht übernimmt habe ich nie gehabt.
Habe selbst hier 2 dieser Boards laufen und habe es 3 mal bei bekannten verbaut.

Für mich klingt alles sehr nach nicht ausreichenter Spannung an dem Grafikkartenanschluss, klemm da einfach mal nen anderen Strang vom NT an.
Evtl. hast ja auch irgentwo nen kurzen, wegen abstandhaltern oder so.
PS. Kannst ja auch mal die Spannungswerte Posten die dir im Bios oder bei Everest angezeigt werden.

Gast
2006-08-14, 15:34:43
Natürlich habe ich OC komplett aus gemacht, ich habe alle ATI und Chipsatztreiber gelöscht und reinstalliert, die BIOS Einstellungen resetet usw. Das einzige was hilft, ist Windowsneuinstallation oder Systemwiederherstellung, auch wenn ich zum letzten Punkt nichts aufregendes installiert habe, sondern z.B. nur eine Spieldemo etc.

Ach und ja, die 2,75 Ghz gehen problemlos: HTT auf 250 Mhz, Speicher auf 166 Mhz = 2,75 Ghz. Nach 1 Stunde Prime bin ich bei 41°C, idle bei 26°C

11er Multi, Referenztakt von 250 Mhz...oh je, das kann nicht gut gehen. Weil der Speicherteiler "tödlich" ist. Selbst mein System mit anderer CPU, aber gleichem Takt, läuft nicht unter diesen Bedingungen.

Das Flugzeug
2006-08-14, 15:38:43
11er Multi, Referenztakt von 250 Mhz...oh je, das kann nicht gut gehen. Weil der Speicherteiler "tödlich" ist. Selbst mein System mit anderer CPU, aber gleichem Takt, läuft nicht unter diesen Bedingungen.
Warum sollte das nicht gehen?!

HTT250 x 5
CPU 2,75 Ghz
Ram 166 Mhz (=196 Mhz)

Das Flugzeug
2006-08-14, 15:40:04
Ist ja toll das du auch mal schreibst das du schon nen anderes Netzteil getestet hast, bei solchen Problemen würde ich nähmlich auch zu 80% vom NT aus gehe und 15% wegen überhitzung.

Das Problem das er Bioseinstellungen nicht übernimmt habe ich nie gehabt.
Habe selbst hier 2 dieser Boards laufen und habe es 3 mal bei bekannten verbaut.

Für mich klingt alles sehr nach nicht ausreichenter Spannung an dem Grafikkartenanschluss, klemm da einfach mal nen anderen Strang vom NT an.
Evtl. hast ja auch irgentwo nen kurzen, wegen abstandhaltern oder so.
PS. Kannst ja auch mal die Spannungswerte Posten die dir im Bios oder bei Everest angezeigt werden.
Wie gesagt, dass Grafik-Absturtz-Problem wurde bereits gelöst.

KinGGoliAth
2006-08-14, 16:24:50
11er Multi, Referenztakt von 250 Mhz...oh je, das kann nicht gut gehen. Weil der Speicherteiler "tödlich" ist. Selbst mein System mit anderer CPU, aber gleichem Takt, läuft nicht unter diesen Bedingungen.

hö?
mein 3700+ läuft auch auf 3ghz mit 11x270 und 166 ram (5:6 teiler) und das problemlos.
erklär mal, was daran tödlich sein soll.
achso...hab ja auch nen dfi und keinen asrock müll. ;D

CompuJoe
2006-08-14, 16:33:17
HTT 250 x 5 ???

Das kann nicht gut gehen, das währen 1250Mhz HT Link.
Setz das mal auf 4x

KinGGoliAth
2006-08-14, 16:35:02
HTT 250 x 5 ???

Das kann nicht gut gehen, das währen 1250Mhz HT Link.
Setz das mal auf 4x
:|
das wäre natürlich mal einen versuch wert.

Black-Scorpion
2006-08-14, 16:47:18
Warum sollte das nicht gehen?!

HTT250 x 5
CPU 2,75 Ghz
Ram 166 Mhz (=196 Mhz)
Ich habe das wichtige mal hervorgehoben.
Der HT Takt sollte 1000MHz nicht übersteigen.
Da das Board einen Boot Failure Guard hat, brauchst du dich auch nicht wundern wenn die Einstellungen im Bios wieder zurückgesetzt werden.
Dafür ist es nämlich da.

Bevor man auf ein Board schimpft wäre es vielleicht besser sich erstmal mit dem übertakten bei einem A64 zu beschäftigen.

Lutter
2006-08-14, 17:12:07
Schonmal drüber nachgedacht, dass der 3500er einfach keine 2,75GHz stabil in 3d schafft ?
Den ganzen 12h-Primestable-Scheiß kann man sich sonst wohin klemmen, wenn das Teil in Games abkackt !
Hatte mal nen XP-M @2,4 GHz, der nach 30 min. Prime Fehler produziert hat, bei FarCry, Call of Duty etc. passierte gar nix !

Teste die Kiste doch mal @ Standard und geh langsam nach oben ! Ich hab diese Board auch und bin zufrieden, aber ich wußte vorher, dass es kein OC-Wunder sein kann bei dem Preis, trotzdem hab ich mein damaliges DFI gern verkauft für das Asrock ! Das teure DFI hat mich um Jahre altern lassen, möcht mich gar nich mehr dran erinnern !

Swp2000
2006-08-14, 17:14:43
Das Netzteil kann zu 100% ausgeschlossen werden.

Das verlinkte Problem tritt völlig unabhängig von Fast Writes auf. Ich habe gerade mal die Systemwiederherstellung bemüht und einen Stand von vor 4 Stunden geladen, jetzt geht wieder alles. Ich habe in der Zeit aber nichts treiber- oder toolmäßiges installiert. Es ist einfach nur noch unglaublich.Normalerweise FastWrite aus, das brauch kein Mensch.

RaumKraehe
2006-08-14, 17:20:44
HTT 250 x 5 ???

Das kann nicht gut gehen, das währen 1250Mhz HT Link.
Setz das mal auf 4x

Mal ne ganz blöde Frage: :| Wo oder wie setzte ich eigentlich den Teiler bei dem ASROCK Dual Sata2?

thx

Sven77
2006-08-14, 17:25:02
HTT 250 x 5 ???

Das kann nicht gut gehen, das währen 1250Mhz HT Link.
Setz das mal auf 4x

loool.. liegt bestimmt daran ^^

boeses asrock, das haetts auch selber wissen koennen ;)

btw eines der besten bretter die ich je hatte :)

rpm8200
2006-08-14, 17:39:50
Also mit dem Dual SATA hatte ich auch nur Probleme. Es war das erste Board, das dieser Art Probleme verursachte. Bei mir waren es Probleme beim gleichzeitigen Nutzen von IDE, SATA und SATA2 Controller.

Bei mir brachte das Umstellen auf 2T kaum was. Ich habe allerdings beim Videoschnitt deutlichen Geschwindigkeitsverlust bemerkt unter 2T. Ich hatte immer wieder mal Daten/ Partitionenschwund. Dieser Effekt trat erst nach einiger Zeit ein, vorher lief das Board okay (etwa 6 Monate). Jetzt hab ich ein Gigabyte Board und bisher absolut keine Probleme.

Das Asrock werde ich wohl demnächst mal einschicken und anschliessend auf eBay weiter verticken. Alle anderen Asrockboards liefen eigentlich gut (nur eines für nen P4 hatte mal kleinere Speicherprobleme). Ein weiteres Asrock für Sockel 754 läuft nun schon 18 Monate absolut problemlos.

Das Dual SATA würde ich aber nach meiner eigenen Erfahrung jetzt nicht mehr empfehlen.

Das Flugzeug
2006-08-14, 17:48:47
Schonmal drüber nachgedacht, dass der 3500er einfach keine 2,75GHz stabil in 3d schafft ?
Den ganzen 12h-Primestable-Scheiß kann man sich sonst wohin klemmen, wenn das Teil in Games abkackt !
Hatte mal nen XP-M @2,4 GHz, der nach 30 min. Prime Fehler produziert hat, bei FarCry, Call of Duty etc. passierte gar nix !

Teste die Kiste doch mal @ Standard und geh langsam nach oben ! Ich hab diese Board auch und bin zufrieden, aber ich wußte vorher, dass es kein OC-Wunder sein kann bei dem Preis, trotzdem hab ich mein damaliges DFI gern verkauft für das Asrock ! Das teure DFI hat mich um Jahre altern lassen, möcht mich gar nich mehr dran erinnern !
Schade das die Threads irgendwie nie gelesen werden.

Das Flugzeug
2006-08-14, 17:49:06
Mal ne ganz blöde Frage: :| Wo oder wie setzte ich eigentlich den Teiler bei dem ASROCK Dual Sata2?

thx
Wüsste ich auch mal gerne.

CompuJoe
2006-08-14, 17:54:17
Da:

CPU - NB Link Speed auf 800Mhz setzen.

5X = 1000Mhz
4x = 800Mhz
3x = 600Mhz
usw.

http://www.pc-treiber.net/reviews/sanvain/939dual/chipset%20settings__s.jpg

=Floi=
2006-08-14, 18:50:55
tja für manche leute sollte asrock die T1 bios funktion einfach abschalten und die meisten probleme gelöst
ich möchte ja wetten dass du vorher garnicht wusstest was T1/T2 bedeutet...

die ganzen tweaks bringen unterm strich ein paar % aber eine menge unstabilitäten und das wird auch mit anderen boards auch teilweise so sein...

KinGGoliAth
2006-08-14, 19:02:00
:confused:

also bis jetzt sieht es so aus, als würde es eher nicht an 1t liegen sondern am htt, der dummerweise auf 250*5 läuft und damit weit über 1000 läuft. :rolleyes:

aber hauptsache dumm daher geschwatzt. :wink:

akuji13
2006-08-14, 20:11:21
Command Rate 1 geht nicht (Ursache: ASRock).

Bei mir gehts bei 3 Boards,bei jede Mengen anderen auch.
Zu einem solchen "Fehler" gehören immer 2: Board UND Ram.
Auf meinem DFI läuft z.B. KEIN Infineon Ram stabil.


BIOS-Einstellungen werden manchmal nicht übernommen (Ursache: ASRock).

Das nennt sich "Boot-Failure-Guard".
DU solltest mal lesen was andere schreiben: z.B. das dein HTT VIEL zu hoch ist.
Das wäre schon mal eine Erklärung dafür.
Aber du lässt dir ja helfen...


Ansonsten bin ich nocht mit dem Sound unzufrieden und ich vermisse eine Lüftersteuerung. Wo bitte lasse ich mir jetzt nicht helfen?

Der Sound sitzt wie erwähnt auf hunderten anderer MB ebenfalls.
Was zum Geier erwartest du von einem 45€ Mainbaord? Den Klang einer Soundkarte für 100€ aufwärts?
Deine Meinung und die allgemeine Logik wiedersprechen sich hier einfach.


Wo bin "ich" das Problem? Und wenn ich sage mein Netzteil kann ausgeschlossen werden, dann ist das einfach so, es bedarf keiner weiteren Sticheleien. Ich habe hier mehrere Rechner und mehrere Netzteile und bevor ich hier nach Hilfe frage, habe ich selbst schon einiges getestet (Bios-Version / Einstellungen, Treiber, Ram, Netzteil usw.). Alles klar?

Na endlich kommt von dir mal die Aussage das du ein anderes Netzteil getestet hast.
DAS hättest du mal vorher erwähnen sollen,dann wäre hier schon lange Ruhe gewesen was diesen Punkt angeht.
Ergo machst du dir selbst das Leben schwer.
Alleine deine Verweigerung sich VOR dem Kauf über ein Board zu informieren sagt einiges aus.

Zum Thema FW und 1T: Mach mal ein paar ECHTE Benchmarks (also Spiele) und dann sie selbst wieviel Performance du verlierst...es dürfte sich im Bereich der Meßungenauigkeit bewegen.
Seit Ewigkeiten wird von allen Seiten empfohlen FW auszuschalten,nur du möchtest das plötzlich ändern.
Außerdem: du benutzt ein Mainboard das zum einen SEHR günstig ist und dir zum anderen die Möglichkeit bietet deine AGP Karte ohne Leistungsverluste (manche mögen das Gegenteil behaupten) weiterverwenden zu können.
Schau dich ruhig mal um was du für Alternativen hast im Bereich der AGP/PCIe Boards,die zusätzlich noch auf AM2 erweitert werden können...

Das Board ist bei weitem nicht perfekt...aber das beste seiner Art.
Wenn du alles besser haben willst,musst du schon mehr ausgeben.

:rolleyes:

Swp2000
2006-08-14, 20:12:23
:confused:

also bis jetzt sieht es so aus, als würde es eher nicht an 1t liegen sondern am htt, der dummerweise auf 250*5 läuft und damit weit über 1000 läuft. :rolleyes:

aber hauptsache dumm daher geschwatzt. :wink:HT würde ich sogar auf 3 machen.

KinGGoliAth
2006-08-14, 20:22:11
HT würde ich sogar auf 3 machen.

1000 ist aber doch eigentlich der "normale" takt dafür oder?
nicht, dass es unter normalen umständen wesentlichen einfluß auf die performance hätte aber trotzdem. ;)

€:
naja, wenn er über 250 gehen will sollte er schon 3 nehmen.
meiner steht auch auf 3x bei 270mhz reftekt.

Das Flugzeug
2006-08-14, 20:30:21
HT steht auf 3x.

Installiere ich den AGP Treiber, stürtzt der Rechner sofort ab, wenn eine 3D Anwendung gestartet wird. Ist der AGP Treiber nicht installiert, laufen alle 3D Anwendungen, allerdings wohl nicht so performant wie sie sollten.

Mir scheint es, als wenn der AGP Treiber völlig vermurkst ist. Andere Meinungen?

akuji13
2006-08-14, 22:01:25
Mir scheint es, als wenn der AGP Treiber völlig vermurkst ist. Andere Meinungen?

Ja: nö.

Der AGP Treiber 2.30 ist völlig ok.

:rolleyes:

EvilOlive
2006-08-14, 22:16:47
@ Das Flugzeug: Was für RAM benutzt du denn? Timings und Hersteller wären interessant.

Das Flugzeug
2006-08-14, 22:47:52
@ Das Flugzeug: Was für RAM benutzt du denn? Timings und Hersteller wären interessant.
Corsair XMS DDR400 CL2.

EvilOlive
2006-08-14, 22:56:08
Corsair XMS DDR400 CL2.

Hast du Memtest mal durchlaufen lassen?

ZilD
2006-08-15, 17:36:38
mit dem fast writes habe ich mich damals vor jahren mal beschäftigt.
bin zu dem entschluss gekommen das es ein absolut unnötiges future ist.
hab damals auch 3d mark gebencht und timedemos.
vielleicht 0,5% schneller durch "fast writes"

fast writes macht generell .. irgendwo .. irgendwann .. probleme

beste grüsse