PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3DsMax UVW Mapping


starfish
2006-08-14, 00:19:01
Hi,

ich hab ein Problem mit dem UVW Mapping von Max.

Ich will, dass die untere Textur meiner Plane schwarz ist.
Darüber will ich ein Bild mit Alpha Kanal haben und natürlich zurecht schieben können.
Also insgesamt ist es nicht ein Bild mit Alpha Kanal, sondern ca. 10.

Nun leg ich meine schwarze Textur auf die Plane.
Darauf kommt der UVW Mapping Modifier.
Als Map Channel bekommt der die 1, genauso wie mein erstes Bild.
Nun UVW Modifier Nr.2 mit Channel 2 und wieder das Bild auch Channel 2.

So nun ist das Problem, dass mir diese 2te Textur nicht angezeigt wird.

Nicht mal die Schwarze Textur wird mehr angzeigt, wenn ich mein 1tes Bild auf das Objekt ziehe.

Also, wie muss ich das managen, dass als unterste die Schwarze Textur (Diffuse Channel Schwarze Farbe), darüber Bild1, dann Bild 2 etc. korrekt angezeigt wird?


Edit:
Nochmal damits klarer wird.
Zuerst Schwarz, und darüber meine "Aufkleber", die ich verschieben will.

Abdul Alhazred
2006-08-14, 09:28:54
Texturansicht eingeschaltet? Soll die Textur jetzt das ganze Objekt abdecken oder nur ausgewählte Teile?

starfish
2006-08-14, 10:24:52
Das Schwarz soll die komplette Textur bedecken.
Darauf dann der "Aufkleber", dieser ist viel kleiner als die Plane.

Abdul Alhazred
2006-08-14, 10:49:46
Frage bleibt: ist der Show Map in Viewport Button aktiv? Was ist mit dem Display Alpha Channel Button? In welchem Channel befindet sich das Bitmap?

starfish
2006-08-14, 10:54:33
Maps werden im Viewport angezeigt.
Alpha Channel ist im Viewport auch "sichtbar" / nicht sichtbar.
Schwarz in Channel 1.
Bitmap von mir aus in Channel 2.
UVW hat auch Channel 2.
UVW Modiefier liegt auch auf dem Plane.

Nun wird jedcoh nur das schwarz angezeigt.
Erst wenn ich die Bitmap auf die Plane ziehe, wird das Alpha angezeigt, das Schwarz ist jedoch weg.

Abdul Alhazred
2006-08-14, 11:07:38
Ich meinte jetzt nicht in welchem UV Channel sondern in welchem Mapping Channel. Bitmaps sollten im Diffuse Map Channel eingesetzt werden. Zudem sollte der Alpha Source auf Image Alpha eingestellt und Premultiplied Alpha sollte aus sein.

Apropos - um welcher MAX Version handelt es sich? Multi-Maps im Viewport können nich in jeder MAX Version dargestellt werden (vor allem müssten auch die passenden Viewport Einstellungen eingestellt sein).

Im übrigem - ein Bild wäre nicht schlecht... ;)

starfish
2006-08-14, 11:20:00
Max 8.
Bitmap is im Diffuse Channel.
Alpha is im Opacity Channel.
Funktioniert auch wunderbar, auch mit UVW Mapping, wenn nur diese eine Textur auf der Plane liegt.

Stell dir das so vor: Ich will eine Wand haben, welche schwarz ist und darauf will ich z.B. ein Bild drauf kleben, welches ich hinschieben kann wo ich will.

Bild kann ich leider erst ab 16Uhr machen, weil ich dann zuhause bin.

Abdul Alhazred
2006-08-14, 11:43:02
Ich bin mir immer noch nicht sicher ob ich ganz verstehe. Aber wenn Du nur ein Plane hast und darauf ein Bitmap auftragen willst - warum wählst Du nicht einfach die notwendigen Polys aus, klatschst Mapping Koordinate drauf und platzierst das Bitmap? Mit einem UV Modifier unwrapst Du ja das ganze Objekt was, wenn ich das richtig verstande habe, nicht notwendig wäre. Du müsstest natürlich den ausgewählten Polys einen Mapping Channel zuweisen - aber dann dürfte ja alles funktionieren.

starfish
2006-08-14, 11:58:58
Habs eh hinbekommen.
Danke für deine Mühe.

Abdul Alhazred
2006-08-14, 12:13:46
Und? An was lag's?

starfish
2006-08-14, 12:20:06
Ich nehm jetzt ein "composite material" her.
Als Base Material nehm ich das schwarz.
Die weiteren Materials sind jetzt meine Bitmaps mit den jeweiligen Channels.

Das Problem war, dass ich meine Bitmaps alle in unterschiedlichen Materials hatte.
Also komplett unterschiedliche, weil ich irgendwie im Kopf hatte, dass dies so auch funktioniert.
Geht allerdings nur mit dem Composite Material.

HeldImZelt
2006-08-14, 15:36:57
Ich habe das glaube ich immer mit einer 'composite map' gemacht. Gibt sicherlich noch andere Wege.

Wenn man aber die Freiheit haben will später noch die Texturebenen verschieben zu können, kommt man um 'composite' wohl kaum rum.

http://img106.imageshack.us/img106/7650/maxcompositemapbg9.th.png (http://img106.imageshack.us/img106/7650/maxcompositemapbg9.png)