PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GF2 u GF4 oder auch Kyro2 geht nicht :-(


Unregistered
2002-09-04, 22:38:25
hallo !

ich habe ein dickes problem :(
ich habe einen p3 450 mit M726 maimord mit ali chipsatz
auf meinen rechner will die geforce 2 mx 400 , die geforce 4 mx 440
und die hercules 3d prophet 4500 kyro2 nicht laufen !!!

ich habe schon mein bios upgedatet ...aber immernoch das selbe spiel :( :

installation des treibers neustart windows will starten ... bleibt hängen und startet neu .... bei der kyro2 geht alles mein monitor und co aus ... neustart .

hatte davor eine ati rage fury 32 ... kann es daran liegen das ich nur ein 200 wat netzteil habe ??? oder muss man bei den neueren karten jumper umstellen oder irgendetwas in bios beachten ???


ich danke für alle antworten

THX

Kurgan
2002-09-05, 00:20:20
200 Watt könnte was knapp sein ..obwohl die Kyro sich höchstens 18 Watt oder so nimmt .. für die GF4 dürfte das Netzteil jedenfalls etwas unterdimensioniert sein.

Das sind auch alles AGP-Karten, stimmts ? Wenn ja, guck mal im BIOS (sorry, kenn DAS Bios nicht) mal nach AGP-Settings ... die Kyro macht oft Schwiergkeiten bei 32MB AGP ..ausserdem sollten 16 eh reichen.
alles andere mal auf disabled setzen.

Dann vielleicht noch ne PCI-Karte einsetzen ..könnte ja was am AGP-Port defekt sein.

Und dann mal Ergebnisse posten :-)

Unregistered
2002-09-05, 13:07:06
THX für dein post :)

habe an meinen system noch einen brenner 320 mb ram und brenner ...
meine alte grafikkarte geht immernoch ( rage fury 32 ) nimmt aber um einiges weniger strom denke ich ... in bios meine agp an ...
man kann ber nochwas auf 2 , 4 ,8 , 16 stellen , aber das ist auf auto ... ich probiere nen bissel rum und hole mal nen neues netzteil ... hoffe es funktioniert dann



your´s
pat

Unregistered
2002-09-05, 14:20:31
Hallo,

Habe mir gerade erst mit voller Absicht ein altes Fortron/Souce Netzteil (http://www.sparklepower.com/pdf/FSP200-61GT.pdf) mit 200W (105W combined) bei eBay gekauft.

Damit läuft ein Celeron-1000A@1340/1.40V, 384MB-PC133, GF4Ti4200-128MB, 2 x 7200er HDD, DVD LW, Brenner, DVB-S 1.3 Karte, Bt8x8 Karte, Soundblaster Live. Auch mein schrottiges 250W NoName kann diesen Rechner problemlos versorgen.
Probleme würden sich auch eher durch instabilen Betrieb äussern.

Ich denke, das Problem ist eher das Board bzw. der ALi-Chipsatz.
Kauf doch lieber ein gutes Board (z.B. bei eBay) statt eines Netzteils. Wird m.E. erfolgversprechender sein.

mfg Bert

Unregistered
2002-09-05, 15:23:52
Hallo,

hast du den aktuellen AGP Treiber von ALi installiert?
http://www.ali.com.tw/eng/support/support_driver.htm
Vielleicht hilfts.

mfg Bert

Unregistered
2002-09-05, 15:42:32
... vielleicht auch ein Treiberproblem. Die alten ATI Treiber lassen sich m.W. nicht immer sauber entfernen. Hatte mal eine ATI Rage II und einige Probleme mit dem Treiber.

Zur Not würde ich versuchen Windows neu zu installieren. Falls du einen schnellen Internetzugang hast, kannst du dir auch eine von CD lauffähige Linuxversion downloaden (http://www.knoppix.de). Nach dem Brennen einfach von der CD booten und die Hardware wird automatisch erkannt und dann der KDE-Desktop gestartet. Wenn der Desktop läuft, dann sollte es auch unter einem neuinstallieren Windows laufen.

mfg Bert

Unregistered
2002-09-05, 16:40:30
habe schon ganz laufwerk c: formatiert ... hat aber leider nix gebracht :-(
den neuen alichipsatztreiber habe ich auch installiert aber 0 nix gebracht .
habe auch ein bios update gemacht ...davor stand windows kann nicht gestartet werden

Kurgan
2002-09-05, 17:11:42
ich tippe jedenfalls auf ein hardwareproblem ..entweder netzteil zu schlapp (was drauf steht kommt nicht immer unbedingt auch raus !) oder der agp-port vom mobo kaputt ...

Unregistered
2002-09-05, 17:18:41
Wenn du den AGP-1.90 Treiber (Chipsatztreiber?) schon probiert hast, dann fällt mir auch nichts mehr ein.

Höchstens das übliche: Im CMOS-Setup die Failsafe-Defaults laden.

Für die Kyro würde ich den Speicher teilweise entfernen. Gab es da nicht ein Problem mit mehr als 256MB Hauptspeicher, wo der Rechner dann einfach nicht startete?

Vielleicht ist der Haupt-Speicher auch defekt oder das Board hat Probleme. Deshalb besser mal mit nur einem einzelnen SDRAM-Modul testen. Bei meinem Board gibts z.B. Probleme (Linux stürzt beim Booten ab) wenn ich die PC133 Module nicht in einer bestimmten Reihenfolge stecke, obwohl es beides Marken Module von Infineon mit den gleichen Chips sind. Bevor das jetzt jemand auf mein 200W Netzteil schiebt: Mit einem 330W Enermax tritt das Problem auch auf.

Ausserdem würde ich testweise alle übrige Hardware entfernen die nicht zum Testen benötigt wird.

mfg Bert.

Unregistered
2002-09-05, 18:33:46
...Einen >256MB Bug der Kyro2 scheint es auf manchen Boards wirklich zu geben:
http://groups.google.com/groups?num=50&hl=de&lr=lang_de%7Clang_en&ie=ISO-8859-1&safe=off&q=kyro2+bug+256MB

Das die NVidia GeForce nicht laufen, liegt vielleicht am ALi Chipsatz oder dem Board:
http://groups.google.com/groups?q=ALi+GeForce&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de

Auf meinem ALi-5 Board von GigaByte lief meine TNT1 übrigens ohne Probleme und auch sonst war ich mit dem Board recht zufrieden. Die Bt8x8 Karte besser als auf dem KT7A (VIA KT133A) was ich danach hatte.

Vermutung: Da ALi die Mainboardhersteller beim Board-Design vmtl. nicht so gut unterstützt wie Intel , könnte ich mir vorstellen, dass ein Billig-Hersteller wie PC-Chips eher ein gutes Intel-Chipsatz-Board als ein brauchbares ALi Board hinbekommt. Dazu kommen dann noch die Macken des ALi Chipsets.

mfg Bert.

Unregistered
2002-09-05, 22:15:50
hmmm mal sehen ich weiß nicht welchen agp treiber ich nehmen soll ... ?!?!?!

habe den ali aladdin 2 pro chipsatzt


your´s
Pat

Unregistered
2002-09-06, 01:36:40
Der 1.90 ist nicht der neueste AGP Treiber, mein Fehler. Im Integrated_Driver Paket unter "Search by OS" ist bereits die Version 1.91 des AGP Treibers. Dieser Integrated Treiber ist einheitlich für alle ALi Chipsätze und enthält alle verfügbaren Treiber für alle Windows Versionen.

ftp://ftp.aliusa.com/driver/Integrated1.091.exe

So wie ich verstanden hatte, hast du dieses Paket ja schon installiert (neueste Chipsatz-Treiber).

Ich glaube nicht, dass dieses Billigboard den Stress wert ist. Wenn du Geld für ein Netzteil hast, dann kannst du dir auch ein i440BX Board bei eBay ersteigern. Das macht kaum Probleme und ist viel schneller (Speicher, PCI, IDE). Kannst ja mal gucken, wie teuer z.B. folgendes Board weggegangen ist:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2050973565

mfg Bert

Unregistered
2002-09-06, 02:17:01
...wobei das GA-6BXC (zumindestens bis Revision 2.0 ?) eines von diesen Boards sein könnte, die mit AGP Probleme machen können, weil die AGP Versorgungsspannung mit einem schwachem Linear-Spannungsregler erzeugt wird, der maximal eine TNT1 oder GF2MX vertrgen dürfte:

http://groups.google.com/groups?selm=7vskmc%24n0b%241%40uranium.btinternet.com&oe=UTF-8&output=gplain

Manchmal gibt es Umbauanleitungen im Netz um die 3.3V vom ATX Nezteil per Draht heranzuführen.

Man muss sich vor dem eBay Kauf mit Google schlau machen, und wenn nötig den Verkäufer vorher nach der Board-Revision fragen.


mfg Bert

Unregistered
2002-09-06, 13:12:19
danke für die für eure hilfe :)

ich haue das board aus meinen 2. rechner und bekomme ein 1.4 ghz board von elitegroup ... ist denek ich das beste :)

damit liegt es dann nicht mehr all zu weit unter meinen n°1 pc :-)


nochmals danke an alle ... so macht posten in einen forum glücklich

THX

your´s
Pat