PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 775 Board mit AGP/PCI..


kevsti
2006-08-14, 07:00:35
Ich soll mich für jemanden mal genau erkundigen..

und zwar folgendes:

Er sucht ein Board was AGP und PCIe hat (ob DDR1/DDR2 spielt <erstmal> keine Rolle) für Sockel 775

Nun etwas genauer.. auf diesen Board soll erstmal ein Pentium D 805 und dieser soll natürlich auch gequält werden ;D ;)

Conroe-ready wäre dann noch der Hammer..

das gibts zwar alles bei bestimmten ASRock Boards, aber die teile haben ja alle nur 20 Pins, in wiefern ist das beim ocen eines Pentium D 805 schlecht?, weil er ja doch ordenlich zieht..

Zu Not würde auch ein reines PCIe Board mit ner 30€ PCIe-übergangs-karte gehen oder vlt. nen Onboardgpu.

atm. benutz er eine 4200Ti, will aber erstmal sein CPU/RAM/Board aufrüsten und etwas später dann die Graka, daher soll ne Lösung dafür her.. ;) und die wäre am besten AGP/PCIe..

Natürlich sollte das Board nicht alll so teuer seinn :)

Daher fass ich auch das "ASRock 775Dual-VSTA" ins Auge, aber ich weiß nicht so recht, wegen den 20 Pins.. und dann ASRock.. naja, sind die wenigstens ein wenig besser gewurden? ;)


Allg. noch eine kurze Frage zum Pentium D 805, der wird ja richtig heiß.. eine WaKü kommt aber nicht in Frage.. daher also eine LuKü.. müsste also eine seehr gute sein, allerdings ebenfalls nicht soo teuer ;)


Also danke schonmal für eure Vorschläge.

sun-man
2006-08-14, 07:24:18
Glaub da gibts nur zwei Bords.

Asus P5P800 - SE, allerdinsg reines PCI Bord und nicht Conroe ready
Asrock VSTA - alles mögliche drauf, allerdings keine Anhebung des VCore möglich

bei Asrock gibts noch das eine oder andere....mehr weiß ich nicht :D

Was meinst Du mit 20 Pins?

MFG

AnarchX
2006-08-14, 09:10:46
Ich würde auch zum ASRock 775Dual-VSTA, zwar kein VCore anhebbar dafür sehr zukunfts sicher und 3.3GHz schafft man bei D805 locker mit Defautl-VCore.

Gast
2006-08-14, 10:38:17
Was meinst Du mit 20 Pins?Den ATX-Stromanschluss meint er.

sun-man
2006-08-14, 10:44:54
Den ATX-Stromanschluss meint er.
macht sinn :)

StefanV
2006-08-14, 10:49:07
Wenn du die CPU noch nicht hast:

Warum willst dir den lahmen Hitzkopp 805 kaufen??
Wo es doch nur ein Brett mit echtem AGP und echtem PCIe x16 Slot gibt -> Asrock 939DUAL...

Nvidia5
2006-08-14, 10:54:08
Ich emfpehle für non Conroe User das P5P800SE, aber so wies auschaut möcht er Conroe mit AGP+PCIe. Dann bleibt nur noch das ASRock 775Dual-VSTA. Edit1: Kann den D805 nichtmehr empfehlen. Nimm da lieber den D915: http://www.geizhals.at/eu/a204451.html
Der hat schon Speedstep ist auch Kühler. Der D805 ist, und wir immer ein Heitzkraftwerk mit 360 Watt @4.1 ghz sein.

sun-man
2006-08-14, 11:00:55
nix, falsch gelesen

Update...vergiss es. "NONConroe" hab ich überlesen :D

kevsti
2006-08-14, 18:57:41
Danke schonmal für eure vorschläge ;)

Das mit der nicht möglichen VCore erhöhung beim ASRock ist natürlich mist ;/ bei 3.3GHz macht der D805 soo viel sinn nicht, also 3,6-4,0GHz hätte ich schon erhofft..

@StefanV, das wäre dann aber nen AMD 939 ;) hätte er auch nicht umbedingt was dagegen, aber 1. Wäre es halt Genial wenn Conroe redy wäre 2. Würde nen 3200+ Venice rein kommen, und der D805 ist ja schon bei ~ca. 3GHz (Singlecorebetrieb) gleich auf mit den Venice, oder irr ich mich da? 3. Er hat halt DualCore, was der Venice nicht hat, Dualcore ist zwar atm. noch nicht soo wichtig, aber den einen und andereren verwendungszweck gibt es ja schon und es werden ja auch "täglich mehr".

@sun-man Gute, das du verstanden hast was ich meine ;) aber wie siehts dann mit son Heitzkraftwerk wie dem D 805 aus? ist da das Board auch stabil?

@Nvidia5 Naja der D 915 hat aber FSB200 - ergo ist da nicht mehr viel mit ocen? und Strom wäre jetzt soo wichtig auch nicht, wobei ~360Watt natürlich schon sehr Hart sind..

StefanV
2006-08-14, 19:38:37
@StefanV, das wäre dann aber nen AMD 939 ;) hätte er auch nicht umbedingt was dagegen, aber 1. Wäre es halt Genial wenn Conroe redy wäre 2. Würde nen 3200+ Venice rein kommen, und der D805 ist ja schon bei ~ca. 3GHz (Singlecorebetrieb) gleich auf mit den Venice, oder irr ich mich da? 3. Er hat halt DualCore, was der Venice nicht hat, Dualcore ist zwar atm. noch nicht soo wichtig, aber den einen und andereren verwendungszweck gibt es ja schon und es werden ja auch "täglich mehr".
1. ja, da irrst du dich, der Venice ist bei Games meist schneller, teilweise macht der Venice jede Netburst CPU platt...

2. Ja und der eh schon nicht besonders schnelle und hitzköpfige P4D hängt auch noch an einem ziemlich lahmen FSB, als ob andere Dinge nicht schon limitieren würden...

3. sind die X2 auch nicht soo teuer aber um einiges schneller und kühler als ein P4D....

sun-man
2006-08-14, 19:48:03
@kevsti

@sun-man Gute, das du verstanden hast was ich meine aber wie siehts dann mit son Heitzkraftwerk wie dem D 805 aus? ist da das Board auch stabil?

Ich würde keinen 805 mehr kaufen, rausgeworfenes Geld für viel zu wenig Leistung, sorry. Das Asusu hat nur 3 Spannungswandler und soll wohl auch einige VCore-Einbrüche habe...hab ich mal gelesen als ich mich noch für den 805 interessierthabe, ist aber ne weile her.

MFG

kevsti
2006-08-14, 21:07:50
@StefanV naja auch wenn AMD effizenter ist, aber nen 4GHz P4D hat nen einfacher Venice überhaupt nix gegen zusetzen, das prob ist eben das son Hitzkopf auch stabile Hardware (Board, Netzteil, Kühler) braucht und beim Board gängts ja schon an.. das ASRock lässt keine VCore erhöhung zu und dann diese 20Pins sache..

nen X² wäre allerdings auch wieder zu teuer. Und möglichst soll dann auf das Brett auch noch nen Conroe..

Also atm. sieht die Planung so aus:

Endweder ein ASRock 939 mit einen kleinen Venice

oder

Ein ASRock 775 (evtl. auch ein anderes, besseres only PCIe Board? Aber Conroe rdy!) mit einen Pentium D805 oder D915 -> ich denke diese Kombination würde den Venice ordenlich schlagen (wie gesagt Stromverbrauch ist soo wichtig nicht), auserdem wäre das System Conroe rdy und AMD wird sicherlich soo schnell nix gegen Intels Core 2 Duo machen können..

Allerdings bringts mir (bzw. ihm) natürlich auch nix wenn der D805 dank des defaultvcores nur auf ~3,3GHz geht..

Daher nochmal zu diesen D915, ist doch DDR2 oder irr ich mich da?, da wären es auch kein großes prob noch einiges höher beim FSB zugehen, aber wie sind bei den D915 die grenzen so? vorallen in hinblick aufs ASRock 775 und Defaultvcore? (LuKü betrieben muss es auch sein).

Aber wie gesagt zu not ginge auch ein gutes (günstiges) PCIe Board, dann müsste halt erstmal ne 30€ PCIe Graka drauf.

StefanV
2006-08-14, 21:24:04
@StefanV naja auch wenn AMD effizenter ist, aber nen 4GHz P4D hat nen einfacher Venice überhaupt nix gegen zusetzen, das prob ist eben das son Hitzkopf auch stabile Hardware (Board, Netzteil, Kühler) braucht und beim Board gängts ja schon an.. das ASRock lässt keine VCore erhöhung zu und dann diese 20Pins sache..

Toll, diese übertaktet vs. unübertaktet Vergleiche :rolleyes:

nen X² wäre allerdings auch wieder zu teuer. Und möglichst soll dann auf das Brett auch noch nen Conroe..
Warum wär ein X2 zu teuer, wenn du dir 'nen P4D kaufen willst?
Muss ich nicht verstehen, oder???

Zumal so ein X2 auch schon für etwas über 100€ zu haben ist...



Ein ASRock 775 (evtl. auch ein anderes, besseres only PCIe Board? Aber Conroe rdy!) mit einen Pentium D805 oder D915 -> ich denke diese Kombination würde den Venice ordenlich schlagen (wie gesagt Stromverbrauch ist soo wichtig nicht), auserdem wäre das System Conroe rdy und AMD wird sicherlich soo schnell nix gegen Intels Core 2 Duo machen können..
1. Nö, würds nicht, zumindest nicht bei Half Life2, da ist der K8 allen Netburst Prozessoren überlegen...
2. Kaffeesatzlesen? :|
Entweder du kaufst dir JETZT GLEICH 'nen Conroe oder du lässt es, zwischenschritte sind immer reichlich blöde...


Allerdings bringts mir (bzw. ihm) natürlich auch nix wenn der D805 dank des defaultvcores nur auf ~3,3GHz geht..
...wenn sich nicht die Spannungsregler auslöten...

kevsti
2006-08-14, 22:36:44
Toll, diese übertaktet vs. unübertaktet Vergleiche :rolleyes:

Okay dann machen wie nen übertaktet vs. übertaktet vergleich, wie hoch bekommt man wohl nen ~3200+ Venice? auf 2,4GHz?

Warum wär ein X2 zu teuer, wenn du dir 'nen P4D kaufen willst?
Muss ich nicht verstehen, oder???

Zumal so ein X2 auch schon für etwas über 100€ zu haben ist...

Der P4D (805) ist immernoch ein klein wenig billiger, auch wenn sich son X² schon lohnt vom Preis her, aber ich denke das ein X² sich auch nicht so gut übertakten lässt wie halt der D805 oder 915, auch wenn der X² evtl. effizenter ist.

edit:// etwas? der kleinste kostet immer hin auch schon knapp 130€ ;)


1. Nö, würds nicht, zumindest nicht bei Half Life2, da ist der K8 allen Netburst Prozessoren überlegen...

Toll wegen dein Spiel was evtl. auch bestimmte Architekturische besonderheiten optimiert ist ;) trotzdem bringt rohe GHz Power auch was und wegen 1-2FPS.. ;) es geht ja eher weniger ums Spiel, im ende kommt eh max. etwas gleichstarkes wie ne ~6800 rein, da wären beide CPUs total überpowert.

2. Kaffeesatzlesen? :|

Nö ich sehs nur real, der ganze fanhype ist doch fürn Po, AMD wird so schnell nix dagegen setzen, das ist einfach so, dazu braucht es kein Kaffeesatzleser oder übermäßigen Pesimismus.


Entweder du kaufst dir JETZT GLEICH 'nen Conroe oder du lässt es, zwischenschritte sind immer reichlich blöde...

Ich kauf sowieso nix ;) ich bin meinen Pentium Mobile vollenst zufreiden, aber nen Conroe ist atm. noch zu teuer (i know viel gibt sich zwischen ein P4D und nen Conroe auch nicht, aber der P4D ist schon wirklich die höchste schmerzgrenze und das auch nur weil er eben Conroe fähig ist und weil er für seine Leistung (im octen Modus) wirklich sein Geld wert (unabhänig von effizent und Verlustleistung) ist.


...wenn sich nicht die Spannungsregler auslöten...

Tja dadrauf hin frag ich doch die ganze zeit ;) Wie es aussieht mit son Heizkraftmonster auf dem ASRock 775, vorallen da dieser nur 20 Pins hat, auserdem gibt es vlt. auch noch ein anderes Board ohne AGP, dafür aber mit 24 Pins und mehr Spannungsregler etc.. das frag ich btw. auch schon die ganze zeit ;)

kevsti
2006-08-15, 01:21:25
(Mal neuen Post machen, nicht das was überlesen wird :>)

Also AGP ist doch keine bedingung mehr, es kommt doch gleich ne neue PCIe Karte rein.

Also such ich dann doch gleich ne richtiges PCIe Board, was Conroe support hat und ordenlich ne D915 aufheitzen kann..

gibts sowas überhaupt? ;)

Wie siehts nun allg. eig. mit den D915 und ocen aus?

kevsti
2006-08-15, 14:48:52
Schade keine neue Antworten :(

Dann werd ich meine Fragen nochmal einfacher wiederholen.

Also:

- Wie gut ist der D905 mit LuKü übertaktbar, gibt es vlt. auch angaben zu der Verlustleistung bei höheren Taktraten?

- Gibt es ein PCIe (AGP wird NICHT mehr benötigt) Board, was VCore erhöhungen erlaubt, auch stabil im zusammenhang mit den Betrieb eines (stark) übertakteten D 905 läuft und Conroe ready ist??

Wenn es dafür nichts ordenliches gibt, dann bleibt mir eh nichts anderes übrig als für ihn doch nen X² System zusammen zustellen.

Wobei ich dann noch eine Frage hätte:

- Wie sieht es mit den günstigsten Core 2 Duo aus? taugt er was? auch hinsichtlich des Übertaktens?..

kevsti
2006-08-16, 17:16:36
So hab jetzt "selber" nen System zusammen gesucht..

Wird doch nen Core 2 Duo (E6300)

aber mit nen ASRock 775, i know nicht gerade die optimalste unterlage für nen Core 2 Duo.. aber günstig ;)

2 x 512MB MDT PC667 CL4

und ne 7600GS


Trotzdem danke für eure Hilfsbereitschaft.