PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerfragen zu WoW...


JoergH
2006-08-14, 07:44:04
Hi Leute,

ich habe ein Jahr lang Everquest 2 gespielt und bin jetzt wegen des mieserabelen technischen Supports und dem katastrophal programmierten Client auf die Idee gekommen mal WoW auszuprobieren (ich halte nichts von EQ2 vs. WoW Diskusionen...:-) )...

Naja, ich habs also installiert und gepatched und nun habe ich einen Char auf einem RP-PvP-Server gemacht... und zwar einen Magier...

Nun bin ich Level 10 und es sind die ersten Fragen aufgetaucht die mir hoffentlich jemand beantworten kann:

1. Ich habe NPCs gefunden die ein blauen "?" über dem Kopf haben. Was bedeutet das?

2. Einige NPCs haben den Zusatz "PvP" in der Beschreibung. Was bedeutet das?

3. Wenn ich einen Spieler töte der weit unter meiner Stufe ist, bekomme ich wohl einen "unehrenhaften Kill". Welche Nachteile hat es solche Kills zu haben?

4. Die Server:
- PvE : Um andere Spieler anzugreifen muss ich immer ein Duell anfragen
- PvP : Jeder gegen jeden ohne Duell-Anfrage
- RP-PvP : Allianz gegen Horde ohne Duell-Anfrage

Stimmt das so?

5. Ich habe einen Magier. Ist der im PvP überhaupt zu gebrauchen?

6. Welche Charaktere sind "die besten PvP-Charaktere", bzw. welche Klasse ist im PvP am stärksten (1 vs. 1)?

Danke für Hilfe!
Jörg

nn23
2006-08-14, 10:15:23
Hi Leute,

ich habe ein Jahr lang Everquest 2 gespielt und bin jetzt wegen des mieserabelen technischen Supports und dem katastrophal programmierten Client auf die Idee gekommen mal WoW auszuprobieren (ich halte nichts von EQ2 vs. WoW Diskusionen...:-) )...

Naja, ich habs also installiert und gepatched und nun habe ich einen Char auf einem RP-PvP-Server gemacht... und zwar einen Magier...

Nun bin ich Level 10 und es sind die ersten Fragen aufgetaucht die mir hoffentlich jemand beantworten kann:

1. Ich habe NPCs gefunden die ein blauen "?" über dem Kopf haben. Was bedeutet das?

2. Einige NPCs haben den Zusatz "PvP" in der Beschreibung. Was bedeutet das?

3. Wenn ich einen Spieler töte der weit unter meiner Stufe ist, bekomme ich wohl einen "unehrenhaften Kill". Welche Nachteile hat es solche Kills zu haben?

4. Die Server:
- PvE : Um andere Spieler anzugreifen muss ich immer ein Duell anfragen
- PvP : Jeder gegen jeden ohne Duell-Anfrage
- RP-PvP : Allianz gegen Horde ohne Duell-Anfrage

Stimmt das so?

5. Ich habe einen Magier. Ist der im PvP überhaupt zu gebrauchen?

6. Welche Charaktere sind "die besten PvP-Charaktere", bzw. welche Klasse ist im PvP am stärksten (1 vs. 1)?

Danke für Hilfe!
Jörg

1. Wiederholbar Quests sind das. Die anderen sind fertig wenn du sie abschliesst, die blauen kannste nochmal machen. Geben aber nur beim 1.mal XP, danach meistens Ruf und/oder Belohnungen.

2. Sind PVP aktivierte NPC, d.h. die kämpfen mit der Gegnerischen Fraktion wenn se angegriffen werden.

3. jede Menge Ehre geht flöten. D.h. abstieg in den PVP Rängen, und wenn du zuviele unehrenhafte Kills hast lassen die dich nicht mehr in die Hauptstädte rein (hab ich nur gelesden, noch ned ausprobiert xD )

4. Die Server:
- PvE : Um andere Spieler anzugreifen muss ich immer ein Duell anfragen ; ausser in Gebieten die einer fraktion gehören (Orgrimmar/Ironforge/UC/etc)
- PvP : Jeder gegen jeden ohne Duell-Anfrage jo
- RP-PvP : Allianz gegen Horde ohne Duell-Anfrage Jo - aber auch RP spielen,

5. So gut/shclecht wie jeder andere Char auch

6. Stein/Schere/Papier Prinzip.

jede Klasse hat gegner gegen die er leicht gewinnt und andere gegen die er so gut wie keine chance hat.

aber pvp jmd anders fragen ;)

Al-CAlifAX
2006-08-14, 10:33:19
Zu 1: Ein blaues Fragezeichen bedeuten wiederhoende Questen. Meist sind es Abgaben von Runenstoff oder ähnlichem Gedöhns um den Ruf bei einer Fraktion zu steigern. Ein hoher Ruf kann mitunter den kauf von raren und epischen Items sichern. (Steht allerdings auch im Handbuch)

Zu 2: PVP heisst Player vs. Player. Diese NPC's können von der gegnerischen, Fraktion Horde vs Allianz, angegriffen werden. Da Du auf einem PVP Realm spielst, bist Du ebenfalls immer im PVP Status und kannst jederzeit von der gegenerischen Fraktion angegriffen werden. Sollte Dir dies net gefallen, wechsele auf einen PVE Server. Dort bestimmst Du wann du PVP sein willst. Ausser natürlich in den extra vorgegebenen PVP Gebieten. ;)

Zu 3: Unehrenhafte Kills bedeuten Abzüge Deiner Ehrenpunkte. Die sind teilweise so hoch das Du mit ein paar unehrenhaften Kills sehr schnell wieder Ehre verlierst und es schwieriger wird, diese wieder aufzuholen. Dies wurde gemacht, damit net sinnlos Zivilisiten und Spieler mit unterem Level verhauen werden. ;)

Zu 4: Nochmal. PVE musste net anfragen. Des haste missverstanden. Auf PVP wie PVE ist Deine eigene Fraktion nur per Anfrage Duellierbar. Auf PVE kannste die gegnerische Fraktion nur angreifen, wenn derjenige PVP an hat, oder Du Dich in seinem PVP Gebiet befindest. (Bsp.: Oggrimar oder Ironforge, ab Patch 1.13 auch Silithus und Östliche Pestländer). Auf einem PVP-Realm ist Dein PVP Status immer on und Du annst somit zu jeder zeit von jedem der gegnerischen Fraktiona angegriffen werden. Aber halt net von Deiner eigenen, ohne Anfrage.

Und nein RP steht net für ohne Anfrage. RP steht für Rolling Playing. Das bedeuted, das auf diesem Real Wert auf gepflegte Rollenspiel-Konversation geleget wird. Dein Benehmen muss also dem entsprechen. Ausserdem sind auf solchen Realms nur Rollenspiel-Namen erlaubt. namen wie "Hackfresse" und Co. sind dort dann nicht erlaubt.

Zu 5: Ein Magier auf Ein geskillt ist schon net schlecht im PVP. Allerdings verputze ich den mit meinem Schurke und Priester zum Frühstück. Aber andere wiederum sterben ständig am Magier. Es ist keine Frage der Klasse in dem Sinne. Ansich ist die einzige IMBA Klasse im PVP der Hexenmeister oder ein auf FUROR geskillter Kriger oder ein auf SHADOW geskillter Priester. Da aber meist diese Klassen im End-Game in den 20+ High Level Instanzen keiner will, skillen Priester auf Diszi/Holy und Krieger auf Verteidigung. Dann sind beide aber im PVP nur noch Lappen. Des bedeuted also, je nachdem auf was Du wert legst am Ende zu spielen, wird sich Deine Skillung ändern und ergo auch Deine Sieger oder Niederlagen im PVP.

Dies heisst aber net, das Du im PVP keine Ehre mehr bekommst. Es ist ein Fehler zu glauben, man bekommt die meiste Ehre durch Kills. Dann kommst Du nur bis Rang 5 und des wars. Wer wirklich rocken will und wirklich bis Rang 12 schaffen will, der brauch ne starke PVP Gruppe. Und da gehören nunmal auch Holy Priest hin, die dann die Gruppe heilen. Eine starke Rar ausgestattete Grupep schlägt nen wilden Hauf der episch ausgerüstet ist. Und des ist auch richtig so, den WoW ist ein MULTIPLAYER und KEIN SINGLEPLAYER.

Zu 6: Im 1 gegen 1 ist es vllt der Hexenmeister. Der mit seiner Sukkubus so fast jeden Char im Schach hält. Ausserdem der Schattenpriester der gut dem Henemeister, dank seiner DOT's, Parole bieten kann. Auch der Furor Krieger ist mächtig im PVP. Ein auf Dolche geskillter Schurke, der jeden im Dauer-Stun halten kann ist ebenfalls sehr stark. Aber das alles zählt auf den Schlachtfeldern nix. Wenn Du Allianz spielst wirst Du selbst mit T2 und dem besten PVP-Char, einfach mal von der Horde zerpflückt. Die spielen auf unserem Realm sehr diszipliniert und sehr koodiniert. Wir haben nur Gildenintern immer die Horde geschlagen. In Random verlieren wir regelmäßig. Ausser auf Alterac, das ist die Allianz der King. ;)

Und die meiste Ehre, sowie Rufpunkte für die 3 PVP-Fraktionen, machste Du nunmal auf den 3 Schlachtfeldern. Und da zählt eher Deine eigene Team-Fähigkeit. Bist Du nur auf Kills aus, wirst Du nie über Rang 5-6 hinaus kommen. Des liegt daran das Blizzard ene hohe Ehre pro Woche von Dir haben möchte, damit Du einerseits Deinen Rang im PVP behälst und gleichzeitig auch sovielr Ruf machst, das Du weiter aufsteigst. Rang 8-12 sind nur in den Schlachtfeldern mit regelmäßigen Gewinnen zu halten. Und nur mit Erhaltung der Ränge darfst Du auch die PVP Klamotten tragen. Fehlt Dir ein Rang für ein Item dann kannste es net mehr anziehen.

Die besten Items bekommst Du allerdinsg nie im Schlachtfeld. Sondern in den High Level Instanzen, AQ(20), AQ(40), ZG(20), MC(40), BWL(40), Naxx(40). Ein T2 ausgerüsteter Krieger haut Deinen Mage aus den Schuhen. Es sei denn er ist zu blöde für PVP. ;)

Nen T2 ausgerüsteter Magier haut 2000-5000 Damage pro Zauber im Schnitt raus. Hat ca. 6-7000 Mana. Der frostet den Krieger ein und wirkt 2 Zauber und der Krieger ist tot. ;)

Mein T2 Holy Priest hat 9000 Mana und 3800 Rüstung. Ich kloppe mich im PVP sogar mit nem Krieger. ;)

Ausrüstung ist net alles. Aber wenn jemand sehr gut seine Klasse spielen kann und dann auch noch T2 ausgerüstet ist und auch sonst geniale Waffen und Schmuckstücke hat. Dann hast Du 0 Chance gegen so einen, egal wie gut Du bist.

Die meisten machen PVP heutzutage um schnell an gute Items ranzukommen, aber dann gehen die meisten doch in die großen Dungeons. Weil nur da bekommt man die Mega-Schwerter, Dolche, Kolben, Zauberstäbe, haste net gesehen. ;)


So ich hoffe ich konnte Dir ein bissl weiterhelfen.

redfalcon
2006-08-14, 11:41:39
3. Wenn ich einen Spieler töte der weit unter meiner Stufe ist, bekomme ich wohl einen "unehrenhaften Kill". Welche Nachteile hat es solche Kills zu haben?



Nein, wenn du einen Spieler weit unter deiner eigenen Stufe tötest, bekommst du nur keine Ehre. Einen "Ruchlosen Mord" bekommst du dadurch nicht. Den bekommst du nur, wenn du einen NPC tötest, der den Zusatz "Zivilist" hat.


Edit, zu 5:
Wie Al-CAlifAX schon gesagt hat, ein Schurke kann einen Magier ziemlich schnell umhauen. Dagegen hab ich (z.B.) als Jäger fast keine Chance gegen euch, weil ich einfach nicht auf Distanz komme (Frostnova, Kälte, eure kack Eisschilde). Mal abgesehen davon, wenn ihr "zufällig" in eine meiner Eisfallen lauft... Schurken sind für mich dann aber fast schon Kanonenfutter (es gibt aber natürlich immer Ausnahmen)

Al-CAlifAX
2006-08-14, 12:26:49
Nein, wenn du einen Spieler weit unter deiner eigenen Stufe tötest, bekommst du nur keine Ehre. Einen "Ruchlosen Mord" bekommst du dadurch nicht. Den bekommst du nur, wenn du einen NPC tötest, der den Zusatz "Zivilist" hat.


Edit, zu 5:
Wie Al-CAlifAX schon gesagt hat, ein Schurke kann einen Magier ziemlich schnell umhauen. Dagegen hab ich (z.B.) als Jäger fast keine Chance gegen euch, weil ich einfach nicht auf Distanz komme (Frostnova, Kälte, eure kack Eisschilde). Mal abgesehen davon, wenn ihr "zufällig" in eine meiner Eisfallen lauft... Schurken sind für mich dann aber fast schon Kanonenfutter (es gibt aber natürlich immer Ausnahmen)

ja euch müsste man des Pat verbieten *fG*

JoergH
2006-08-14, 12:47:43
Super! Vielen Dank für dir tollen Antworten!

Ich will meinen Mage auf Feuer / Eis skillen und hab mir dafür ein Build von einem sehr erfolgreichem Mage angeschaut und leicht verändert.

Ich skille allerdings zuerst Feuer und danach erst Eis. PvP will ich sowieso erst so richtig mit Level 60 machen und mit Feuer werde ich es wohl leichter haben zu leveln...

Eigentlich egal, am Ende habe ich eh beides...:-)

Gast
2006-08-14, 13:24:42
Rang 8-12 sind nur in den Schlachtfeldern mit regelmäßigen Gewinnen zu halten. Und nur mit Erhaltung der Ränge darfst Du auch die PVP Klamotten tragen. Fehlt Dir ein Rang für ein Item dann kannste es net mehr anziehen.


Falsch.
Das war früher mal so und wurde geändert.
Wenn du jetzt Rang14 machst und dann kein pvp mehr und so auf sagen wir mal Rang7 zurückfällst, kannst du deine Rang14 sachen immernoch tragen, du kannst die sachen nur nicht mehr kaufen.

Al-CAlifAX
2006-08-14, 13:30:36
Super! Vielen Dank für dir tollen Antworten!

Ich will meinen Mage auf Feuer / Eis skillen und hab mir dafür ein Build von einem sehr erfolgreichem Mage angeschaut und leicht verändert.

Ich skille allerdings zuerst Feuer und danach erst Eis. PvP will ich sowieso erst so richtig mit Level 60 machen und mit Feuer werde ich es wohl leichter haben zu leveln...

Eigentlich egal, am Ende habe ich eh beides...:-)

du wirst dich noch wundern, wie wenig dir hohe crits bringen mit feuer, gegenüber dem eismage der in der zeit, wo du mit feuer ballerst, 3-4x an kleineren schaden und weniger manaverbrauch, dank vereisen und verlangsamen des gegners ist.

einfaches beispiel. ein mob rennt auf deinen mage zu. du hast verbrennung rein und machst nen feuerball. down ist der mob aber noch net und der is schon bei dir und haut auf dich armen stoffie ein.

nun der eis-mage. der vereist den gegner und verlangsamt ihn. in der zeit bis der mob an dem mage dran ist hat der eismage 3-4x soviel schaden an dem mob gemacht. dazu hat der eismage weniger mana verbraucht und in den meisten fällen ist der mob dann auch schon tot.

also die logik dahin, das der firemage besser wäre ist allgemeines unwissen und nicht erfahrung mit einem mage :P

Al-CAlifAX
2006-08-14, 13:31:19
Falsch.
Das war früher mal so und wurde geändert.
Wenn du jetzt Rang14 machst und dann kein pvp mehr und so auf sagen wir mal Rang7 zurückfällst, kannst du deine Rang14 sachen immernoch tragen, du kannst die sachen nur nicht mehr kaufen.

ah k. na mein schurke ist erst rang 6 ;)
und mein priester ist wieder rang 2. der macht seit fast 7 monaten kein pvp mehr :P

JoergH
2006-08-14, 13:39:42
also die logik dahin, das der firemage besser wäre ist allgemeines unwissen und nicht erfahrung mit einem mage :P
Ja, okay:-) Das sehe ich ein...

Naja, bin halt noch neu... wieder was gelernt, also gehe ich erstman auf Eis.

nn23
2006-08-14, 13:46:20
du wirst dich noch wundern, wie wenig dir hohe crits bringen mit feuer, gegenüber dem eismage der in der zeit, wo du mit feuer ballerst, 3-4x an kleineren schaden und weniger manaverbrauch, dank vereisen und verlangsamen des gegners ist.

einfaches beispiel. ein mob rennt auf deinen mage zu. du hast verbrennung rein und machst nen feuerball. down ist der mob aber noch net und der is schon bei dir und haut auf dich armen stoffie ein.

nun der eis-mage. der vereist den gegner und verlangsamt ihn. in der zeit bis der mob an dem mage dran ist hat der eismage 3-4x soviel schaden an dem mob gemacht. dazu hat der eismage weniger mana verbraucht und in den meisten fällen ist der mob dann auch schon tot.

also die logik dahin, das der firemage besser wäre ist allgemeines unwissen und nicht erfahrung mit einem mage :P

was man aber auch nicht pauschal sagen kann. biste z.b. viel mit gruppen unterwegs siehts schon wieder ganz anders aus.

mein tipp:

spiele erstmal n bisschen.

spielst du die ersten 10 lvl mit feuer skille feuer, spielst du eis skille eis.

du wirst sowieso noch öfters deine talente verlernen ;)

Gast
2006-08-14, 13:55:05
du wirst dich noch wundern, wie wenig dir hohe crits bringen mit feuer, gegenüber dem eismage der in der zeit, wo du mit feuer ballerst, 3-4x an kleineren schaden und weniger manaverbrauch, dank vereisen und verlangsamen des gegners ist.

einfaches beispiel. ein mob rennt auf deinen mage zu. du hast verbrennung rein und machst nen feuerball. down ist der mob aber noch net und der is schon bei dir und haut auf dich armen stoffie ein.

nun der eis-mage. der vereist den gegner und verlangsamt ihn. in der zeit bis der mob an dem mage dran ist hat der eismage 3-4x soviel schaden an dem mob gemacht. dazu hat der eismage weniger mana verbraucht und in den meisten fällen ist der mob dann auch schon tot.

also die logik dahin, das der firemage besser wäre ist allgemeines unwissen und nicht erfahrung mit einem mage :P

Also wenn du wirklich Ahnung hättest von nem Magier dann würdest du jetzt wohl icht so'n Quatsch schreiben. Beim leveln ownt der Feuermagier den Eismagier schlicht und ergreifend immer und überall. Feuer macht nicht etwa nur die höheren Krits, nein es besitzt ganz einfach die höhere Grund-DPS. Dazu kommt die grössere Reichweite, ein 10% Stun-Talent, mehr Burst-Schaden, mehr AoE-Möglichkeiten.
Zugegeben, einen Feuermagier muss man schon spielen können um ihn auszureizen, aber seit 1.11 hat ja eh jeder Burning Soul und ist damit beim Leveln ein absolutes Tier. Sollte es nämlich tatsächlich mal vorkommen dass der böse, böse Mob an einen rankommt kann man 1. immernoch frosten, 2. zu 70% keine Unterbrechung beim casten und 3. kommt das eh nicht wirklich vor ^^

Einfaches Beispiel aus Feuersicht :
Feuerball -> 2 Sekunden Stun -> Feuerball -> Gegner auf 50% -> Instant -> Scorch -> Scorch -> Scorch => Mob tot bevor er an dir dran ist.
Natürlich sollte man das nicht mit 4 Lvl höheren Gegnern machen, aber alles Gelbe und tiefer haut man lockerst um. Desweiteren braucht man die Manaeffizienz von Eis sowieso erst in harten Bosskämpfen. MC z.B. mache ich auch als Feuermage ohne Manaprobleme ;-) Manaeffizienz ist einem 20er Mage, der eh immer sein Wasser dabei hat, ziemlich egal.

Eis = Defensiv, Feuer = Offensiv.

Gast
2006-08-14, 13:56:24
Man könnte es noch ein bisschen fieser formulieren, diejenigen, die immer schreien wir Mages sollen wieder auf normale Eisskillungen gehen, das sind meistens die Schurken in AQ20 die unglücklich sind, weil ich mehr Schaden raushaue als sie, und das obwohl ich weniger Epix trage ;-)

Al-CAlifAX
2006-08-14, 13:58:57
Man könnte es noch ein bisschen fieser formulieren, diejenigen, die immer schreien wir Mages sollen wieder auf normale Eisskillungen gehen, das sind meistens die Schurken in AQ20 die unglücklich sind, weil ich mehr Schaden raushaue als sie, und das obwohl ich weniger Epix trage ;-)

es wäre auch schlimm wenn ein mage net vor meinem schurken wäre. dann würde irgenwas schief laufen. ;)

Al-CAlifAX
2006-08-14, 14:00:02
Also wenn du wirklich Ahnung hättest von nem Magier dann würdest du jetzt wohl icht so'n Quatsch schreiben. Beim leveln ownt der Feuermagier den Eismagier schlicht und ergreifend immer und überall. Feuer macht nicht etwa nur die höheren Krits, nein es besitzt ganz einfach die höhere Grund-DPS. Dazu kommt die grössere Reichweite, ein 10% Stun-Talent, mehr Burst-Schaden, mehr AoE-Möglichkeiten.
Zugegeben, einen Feuermagier muss man schon spielen können um ihn auszureizen, aber seit 1.11 hat ja eh jeder Burning Soul und ist damit beim Leveln ein absolutes Tier. Sollte es nämlich tatsächlich mal vorkommen dass der böse, böse Mob an einen rankommt kann man 1. immernoch frosten, 2. zu 70% keine Unterbrechung beim casten und 3. kommt das eh nicht wirklich vor ^^

Einfaches Beispiel aus Feuersicht :
Feuerball -> 2 Sekunden Stun -> Feuerball -> Gegner auf 50% -> Instant -> Scorch -> Scorch -> Scorch => Mob tot bevor er an dir dran ist.
Natürlich sollte man das nicht mit 4 Lvl höheren Gegnern machen, aber alles Gelbe und tiefer haut man lockerst um. Desweiteren braucht man die Manaeffizienz von Eis sowieso erst in harten Bosskämpfen. MC z.B. mache ich auch als Feuermage ohne Manaprobleme ;-) Manaeffizienz ist einem 20er Mage, der eh immer sein Wasser dabei hat, ziemlich egal.

Eis = Defensiv, Feuer = Offensiv.

sehen 90% unsere seit 1,5 jahren im raid spielenden magier anders. unser Eis/Arkan geskillter mage haut wesentlich mehr damage raus wie einige unserer firemages. nur die crits des firemages sind höher. also wer hat nun ahnung? :P


wir hatten auch so nen mage mal der behauptet hat er würde mehr damage machen. nun gut in AQ40 durfte er es beweisen. und er hat gnadenlos trotz gleicher ausrüstung gegen unsere ice/arkan mages verloren. also bitte soviel zum thema keine ahnung von mages.

Gast
2006-08-14, 14:35:35
Also mein Numbercrunching hat ergeben, dass bei gleichem Equipgrad und Spielskill der Feuermage bei gleichen Voraussetzungen (gleiche Resis gegen beide Elemente) fast immer mehr Schaden machen.

Erst ab einem gewissen Grad von +Spelldmg, den bestimmt noch keiner erreicht hat, wechselt es, da es immer häufiger wird, dass der Ignite nicht fertig ausläuft und man dadurch Schaden verliert. Bis dahin ist aber der Feuermage (je nach Equip/Spruchränge) 5-20% stärker als der Eismage wenn es um reinen Dmg-Output geht.

0/30/21 ist, zumindest in meinen Augen, die momentan versatilste und schadensorientierteste Raidskillung für BWL/AQ. Ich kann Eismagier outdamagen, Schurken mit jedweder Skillung und sogar die möchtegern No-Aggro-At-All-Hunter. Einzig und allein unser godlike-Offkrieger sowie meine Magierkollegen führen mich noch vor.

Das die Eismages in vielen Raids den höheren Damageoutput erreichen liegt meist daran, dass nur ein Feuermage vorhanden ist. Dummerweise profitieren aber Feuermages stark voneinander (imp. Scorch), weshalb der Vergleich meistens eher unfair ist. Kannst ja mal einen Eismage in ne Gruppe von Feuermages stecken, der wird sich ganz schön blöd vorkommen mit seinem Damage-Output.

Kannst es ja ausrechnen, von externen Consultants beweisen lassen und anschliessend vom Pabst persönlich noch absegnen lassen.. Feuermages machen mehr Schaden als Eismages. Wär ja auch komisch wenn nicht. Oder willst du mir sagen dass da ein offensichtliches Ungleichgewicht herrscht, welches dringend geändert werden muss?

Arkan/Feuer macht mehr Bums als Arkan/Eis, wenn der Feuermagier das nicht hinkriegt, dann macht er definitiv etwas falsch.

Und was Mage > Schurke angeht, der Fall ist selten so klar, zumindest konnte ich mit Arkan/Eis unseren Imbaschurken nicht schlagen, mit Feuer/Eis nun gelingt mir das mit links. Weiss ja nicht wieviel davon an der Skillung liegt und wieviel daran, dass der Schurke pltözlich drogenabhängig ist und keine Knöpfchen mehr drück während dem Kampf ;-)

Das allereinzigste was gegen Feuer spricht sind die manaintensiven Kämpfe in AQ40 (und evt. Naxx?) und die Art wie Blizzard das Spiel designt hat (viele Feuerimmune/resistente Gegner).

Btw, ich sagte nie Feuer = BESSER als Eis, ich sagte immer nur es macht mehr Schaden. Dass man sehr viele defensive Kapazitäten verliert ist mir durchaus bewusst.

Ach ja, ich spiel auch schon seit der closed Beta, also denk nicht ich sei ein Noob ;-)

Kakarot
2006-08-14, 14:39:19
Wenn man als Mage nicht auf sein Mana achten muss, sprich in kurzen Fights oder man einfach Mana Pots schluckt, macht nen Firemage erheblich mehr Damage als nen Frostmage.
In sehr manaintensiven Fights sieht das anders aus, bzw. ist Frost unter gewissen Umständen besser.

Dass nen Firemage höhere Crits macht ist halt falsch, nen Frost Mage hat höhere Crits, erst durch Ignite holt nen Firemage mehr aus seinen Crits raus, die dann 110% mehr Damage machen, wobei Frost Crits nur auf 100% kommen.

Ich will meinen Mage auf Feuer / Eis skillen und hab mir dafür ein Build von einem sehr erfolgreichem Mage angeschaut und leicht verändert.
Mach das ruhig, Elemental Builts (Fire/Frost) lohnen nach 1.11 wirklich und sind sehr stark im PvE und PvP.

Gast
2006-08-14, 14:46:50
Thx Kakarot, wenigstens einer der mir beisteht :-))

Kakarot
2006-08-14, 14:46:52
Erst ab einem gewissen Grad von +Spelldmg, den bestimmt noch keiner erreicht hat, wechselt es, da es immer häufiger wird, dass der Ignite nicht fertig ausläuft und man dadurch Schaden verliert. Bis dahin ist aber der Feuermage (je nach Equip/Spruchränge) 5-20% stärker als der Eismage wenn es um reinen Dmg-Output geht.
Naja, eigentlich profitiert ein Firemage mehr von +SpellDamage, da Fireball den SpellDamage zu 100% angerechnet bekommt, Frost Bolt nur zu 81,4%. Dazu kommt, dass man den Damage von Firespells um 10% erhöhen kann, den von Frostspells nur um 6%.
Hat man selber oder jemand im Raid Imp. Scorch gespecct, so erhöht sich der Fire Damage nochmal um 15%, wie schon von Dir geschrieben.
Zu guter letzt bekommt man als Firemage 110% mehr Damage aus seinen Crits, als Frostmage nur 100%.

Als Frostmage kann man diesen Vorteil nicht kompensieren, selbst mit 10% mehr Crit durch Winter's Chill und den 100% mehr CritDamage kommt man an Firemages einfach nicht ran. Dafür hat man den Vorteil sehr viel manaschonender zu casten und kann somit viel länger seinen Damageoutput halten, sofern dies erforderlich ist, da liegt der eigentliche Vorteil von Frost gegenüber Fire.

EL_Mariachi
2006-08-14, 14:49:37
/leave 1

boah könnt Ihr das nicht rausduellieren ... *narf*

Gast
2006-08-14, 15:06:17
Jo das stimmt alles. Wie gesagt, ab einem fiktiven und wohl unerreichbaren Wert von Spelldmg gewinnt Frost dann (jedoch nur auf den einzelnen Spieler gerechnet). Begründung :

27,x% des Schadens eines kritischen Feuertreffers werden über Zeit gemacht. Je höher der Spelldmg und die Kritrate, desto grösser der absolute Anteil des Schadens durch den Ingite-DOT.

Dieser Dot wird (wie du sicher weisst) jeweils dem ersten Mage mit einem Krit angerechnet. Dies sorgt dafür, dass u.U. durchaus ein Feuermagier den niedrigeren Damageoutput hat als ein Eismage, da dessen Schaden a) immer voll oder garnicht ankommt und b) die Statistiken bei Feuermages durch Ignite verfälscht wird und c) Ignite nicht immer voll auslaufen kann.

Natürlich sind nicht auslaufende Ignites für den effektiven Erfolg (Gegner down) nicht relevant, für die Statistik jedoch schon.

Dazu kommt dass das AQ20-Buch für Frost immens viel stärker ist als das für Feuer, trotzdem bleibt Feuer vorne.

Bei einem fiktiven Wert von ~1500-2000 Spelldmg wird Eis signifikant stärker, da man mit Eis und einem Raid mit nur Frostbite/Shatter Mages die höhere Kritrate erreicht (10-15% mehr) und da Krits absolut skalieren erreicht man da theoretisch mit Eis die höheren DPS. Aber wie gesagt, das ist reines Numercrunching.

Gast
2006-08-15, 16:21:32
es wäre auch schlimm wenn ein mage net vor meinem schurken wäre. dann würde irgenwas schief laufen. ;)

Dann läuft was schief!

Ich bin (schurke) immer vor den mages bei uns (ok, in aq40 sind se ein kleinwenig vor mir, ae sei dank).
Und einer meinte hier in aq20 steht er vor dem Schurken ^^, letzte woche war ich mal wieder aq20.
Am ende hatte ich knapp 150k dmg vorsprung, vor unseren rang14 off warris und anderen Schurken. (und nein, unsere mages sind nit schlecht equipt).

Ein raid dmg geskillter schurke steht meist oben!
So skillen die meisten nur nicht und ich werde wohl auch mit 1.12 umskillen.
Also immer drauf achten wie der Schurke geskillt ist bevor man stolz verkündet man würde mehr dmg machen ^^.

Mir wird das "umbedingt am meisten dmg machen" langsam zu blöd und ich denke das ein schneller cp aufbau mit nem 9% dmg increase stun dem raid in aq40 mehr helfen wird als purer dmg. (und pvp mach ich dann auch mal wieder, linked bgs sei dank).