PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows-"Bremsen" entfernen und Speicher optimieren


Das gute A
2006-08-14, 09:43:14
Guten Morgen,

es gibt sicher viele Themen hierzu, in unterschiedlichster Form - aber ich habe noch ein paar spezielle Fragen, wo ihr mir evtl. weiterhelfen könntet:

1. Welche Windows-Dienste/-Prozesse kann ich definitiv ausstellen, die auf keinen Fall benötigt werden?

2. Welche Software-Bremsen sollte ich während des Zockens ausschalten, was ist besonder speicherhungrig? Virenscanner, Ad-Aware, Spybot etc.?

3. Gibts noch Tipps, die ich sonst beherzigen sollte/könnte, um mögliche Systembremsen zu lösen?

Grüße

Bandit666
2006-08-14, 11:02:06
1. Welche Windows-Dienste/-Prozesse kann ich definitiv ausstellen, die auf keinen Fall benötigt werden?

2. Welche Software-Bremsen sollte ich während des Zockens ausschalten, was ist besonder speicherhungrig? Virenscanner, Ad-Aware, Spybot etc.?

3. Gibts noch Tipps, die ich sonst beherzigen sollte/könnte, um mögliche Systembremsen zu lösen?

Grüße

Moin A!

1. Kann man so nicht sagen.......woher sollen wir wissen was du alles brauchst? Windows-Securitycenter sowie Nachtrichtendienst ist ja klar. Aber beim Rest musst du das ganz alleine entscheiden. Die Dienste haben ja gewisse Abhängigkeiten. U know?
2. Antivirus auschalten oder den Gameordner als Ausnahme eintragen! Aber Spybotz und Adaware haben mit Spielen nix am Hut....du lässt diese Proggis ja net suchen WÄHREND das spielens, oder?
3. Platte defraggen und nicht jeden Scheiss installieren! *g*

mfg

SuperHoschi
2006-08-14, 11:35:18
Hi!

Wenn Du mich das vor ein paar Jahren bei z.B. Win 95-ME gefragt hättest,
könnte ich Dir einen ganzen Roman dazu schreiben, der auch wirklich
massiv Leistung bringen würde.

Jetzt allerdings mit WinXP ist nicht viel übrig geblieben.
Wie schon erwähnt, einfach die Dienste deaktivieren, die man sicher
nicht braucht, und den Autostart entrümpeln.
Möglichst wenige Programme im Hintergrund laufen lassen und
ca 1x im Monat defragmentieren.
Bringt nicht viel, aber hilft doch etwas.
Das wars!

lg
SuperHoschi

Mike1
2006-08-14, 12:32:26
thx!
BF2 hat nämlich auf höchster grafik ziehmlich große nachladeruckler, da is jedes Mb RAM wichtig

Bandit666
2006-08-14, 12:59:30
thx!
BF2 hat nämlich auf höchster grafik ziehmlich große nachladeruckler, da is jedes Mb RAM wichtig
Da hilft aber nur auf 1,5-2Gig Ram umzusteigen! Mit Software kann man da nix machen.

mfg

Zaffi
2006-08-14, 13:08:47
Guten Morgen,

es gibt sicher viele Themen hierzu, in unterschiedlichster Form - aber ich habe noch ein paar spezielle Fragen, wo ihr mir evtl. weiterhelfen könntet:

1. Welche Windows-Dienste/-Prozesse kann ich definitiv ausstellen, die auf keinen Fall benötigt werden?

2. Welche Software-Bremsen sollte ich während des Zockens ausschalten, was ist besonder speicherhungrig? Virenscanner, Ad-Aware, Spybot etc.?

3. Gibts noch Tipps, die ich sonst beherzigen sollte/könnte, um mögliche Systembremsen zu lösen?

Grüße

1. XP-Antispy nutzen, damit kannst du massig unnötiges killen

2. Ashampoo Win-optimizer 2007 findet noch ca. 20 Dienste die u.U. auch gekillt werden können, ist auch ansonsten recht nützlich, u.a. um den erwetierten Autostart zu checken..

SuperHoschi
2006-08-14, 13:09:54
Da hilft aber nur auf 1,5-2Gig Ram umzusteigen! Mit Software kann man da nix machen.

mfg

Ein wahres Wort gesprochen!

Bei zu wenig RAM hilft nur eines: Mehr RAM

Daredevil
2006-08-14, 13:12:35
Man kann mit dem nützlichen tool von www.dingens.org auch einige Dienste killen die der Ottonormalverbraucher nicht brauch.
Das stopft auchnoch eine menge Sicherheitslöcher die durch diese Dienste verursacht werden.
Kann ich nur weiter empfehlen.

Kurgan
2006-08-14, 13:44:47
Ein wahres Wort gesprochen!

Bei zu wenig RAM hilft nur eines: Mehr RAM
.. und es gibt noch was, das deutlich mehr hilft: sehr sehr viel mehr ram :rolleyes:


ein paar dienste kann man in der tat abschalten, das performanceplus bei games, das dadurch entsteht, wiegt imho aber nicht die gefahr auf, was wesentliches abzuschalten.

taskleiste sauber halten, vierenscanner während des zockens deaktivieren, alles andere ist verschwendete zeit und mühe.

Mike1
2006-08-14, 13:45:31
Da hilft aber nur auf 1,5-2Gig Ram umzusteigen! Mit Software kann man da nix machen.

mfg
jau, leider, aber ich kann zumindest schaun das er in den ersten 15min wo´s wirklich derbe nachladerucklt nicht 250mb system und 100mb proggis in die auslagerungsdatei schieben muss

Kurgan
2006-08-14, 13:47:17
jau, leider, aber ich kann zumindest schaun das er in den ersten 15min wo´s wirklich derbe nachladerucklt nicht 250mb system und 100mb proggis in die auslagerungsdatei schieben muss
die dienste, die man abschalten könnte weil man sie eh nicht bracuht, sind zu dem zeitpunkt schon längst in der auslagerungsdatei.

HeldImZelt
2006-08-14, 15:53:55
Wenn man das Auslagern schon nicht verhindern kann, kann man es zumindest optimieren, indem man die Auslagerungsdatei auf eine zweite Festplatte legt. Und zwar auf jene, auf der das auslagernde Spiel nicht liegt.

So kann Windows von der einen Platte sequentiell lesen und auf der anderen unabhängig auslagern. Das sollte die langsamen Randomzugriffe der einzelnen Festplatten minimieren.

Kurgan
2006-08-14, 16:00:31
Wenn man das Auslagern schon nicht verhindern kann, kann man es zumindest optimieren, indem man die Auslagerungsdatei auf eine zweite Festplatte legt. Und zwar auf jene, auf der das auslagernde Spiel nicht liegt.

So kann Windows von der einen Platte sequentiell lesen und auf der anderen unabhängig auslagern. Das sollte die langsamen Randomzugriffe der einzelnen Festplatten minimieren.
die c´t hat das vor kurzem mal getestet: das bingt alles nada ;)

Mike1
2006-08-14, 16:14:13
Wenn man das Auslagern schon nicht verhindern kann, kann man es zumindest optimieren, indem man die Auslagerungsdatei auf eine zweite Festplatte legt. Und zwar auf jene, auf der das auslagernde Spiel nicht liegt.

So kann Windows von der einen Platte sequentiell lesen und auf der anderen unabhängig auslagern. Das sollte die langsamen Randomzugriffe der einzelnen Festplatten minimieren.
hab ich eh
auf der pladde1 is ne 2Gb auslagerungspartition(im physiklaisch bedingtem schnellerem randbereich)
auf der pladde2 sind die games
=)

HeldImZelt
2006-08-14, 16:35:58
die c´t hat das vor kurzem mal getestet: das bingt alles nada ;)
Also ich bin der Meinung das muss ordentlich was bringen. Das sollte ähnliche Unterschiede ergeben wie eine Datei auf die selbe Platte kopieren und im Gegensatz auf eine andere Platte. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Wer weiß welches Szenario die getestet haben. Vielleicht Programme, die ihre eigenen Auslagerungssysteme mitbringen und bewusst das XP eigene Swapsystem umgehen. Adobe macht das z.B. gerne.

auf der pladde1 is ne 2Gb auslagerungspartition(im physiklaisch bedingtem schnellerem randbereich)
Wie hast Du die in den Randbereich bekommen, bzw. woher weißt Du das sie wirklich dort ist? An der grafischen Darstellung deines Defragprogramms? Muss man dafür die erste oder letzte Partition der Festplatte nehmen?

SuperHoschi
2006-08-14, 23:50:38
Hmm....
selbst wenns was bringt die swap auf eine andere hdd zu legen,
der mehr gewinn an leistung ist mit einer zweiten hdd seeehr teuer erkauft.
Wenn mans ins extrem treibt, müsste man ja 3 gleiche hdds nehmen.
eine fürs OS die zweite für swap und temp und die dritte fürs Programm/Spiel.

Ich hab solche krassen optimierungsspielchen früher auch immer gemacht,
saß stunden und tagelang vor der Kiste, hab geschraubt und konfiguriert,
gebracht hats zwar schon was, aber leider so wenig, daß nur mein ego
etwas davon hatte.

Aber hey! Man hat ja sonst kein Hobby x)

lg
SuperHoschi

Ladyzhave
2006-08-15, 00:11:24
Hmm....
selbst wenns was bringt die swap auf eine andere hdd zu legen,
der mehr gewinn an leistung ist mit einer zweiten hdd seeehr teuer erkauft.
Wenn mans ins extrem treibt, müsste man ja 3 gleiche hdds nehmen.
eine fürs OS die zweite für swap und temp und die dritte fürs Programm/Spiel.

Ich hab solche krassen optimierungsspielchen früher auch immer gemacht,
saß stunden und tagelang vor der Kiste, hab geschraubt und konfiguriert,
gebracht hats zwar schon was, aber leider so wenig, daß nur mein ego
etwas davon hatte.

Aber hey! Man hat ja sonst kein Hobby x)

lg
SuperHoschi

Richtig, und so bleibt letzenendes nur das Speicherupgrade, weil es um Kosten/Nutzen-Faktor am effektivsten ist (geht man jetzt von der Performance aus).

Bandit666
2006-08-15, 00:25:19
1. XP-Antispy nutzen, damit kannst du massig unnötiges killen
Mit XP-Antispy gewinnt man NULL Speed.
http://www.derfisch.de/Warum_ich_XP-Antispy_nicht_mag.html
2. Ashampoo Win-optimizer 2007 findet noch ca. 20 Dienste die u.U. auch gekillt werden können, ist auch ansonsten recht nützlich, u.a. um den erwetierten Autostart zu checken..
Es macht aber keinen Sinn im "erweiterten" Autostart zu schauen. Alles wann an SW mit Windows startet, sieht man im normalen Autostart. Dazu bedarf es keines "Tuningprogrammes". Und wenn man dort was rausnimmt.......bringt es genau NULLkommaNULL Prozent mehr Speed bei Games oder Anwendungen!! Einzig der Windowsstart wird von 33sek auf 28sek gepusht!!!! Huuuhuuuu! *fg*

mfg

Kurgan
2006-08-15, 00:25:25
Also ich bin der Meinung das muss ordentlich was bringen. Das sollte ähnliche Unterschiede ergeben wie eine Datei auf die selbe Platte kopieren und im Gegensatz auf eine andere Platte. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Wer weiß welches Szenario die getestet haben. Vielleicht Programme, die ihre eigenen Auslagerungssysteme mitbringen und bewusst das XP eigene Swapsystem umgehen. Adobe macht das z.B. gerne.

paar games und anwendungen. die verbesserung ist nichtmal messbar :frown:

Wie hast Du die in den Randbereich bekommen, bzw. woher weißt Du das sie wirklich dort ist? An der grafischen Darstellung deines Defragprogramms? Muss man dafür die erste oder letzte Partition der Festplatte nehmen?
ganz einfach: wenn du weisst das deine hd 160gb auf zwei platten hat, dann macht das 80 pro platte.
dann du nehmen tun 20gb für windows, 60gb für progs und 5gb für temp+swap. die 5 sind damit defintiv auf der zweiten platte. das ist ganz toll und bringt überhaupt nix :rolleyes:

ach ja, eigene partition für swap hat folgenden echten messbaren vorteil:
wenn man da sonst nix speichert gibts keine fragmentation, was bei einem 2gb-file bei defragmentieren schon recht sinnvoll ist. das hat sich beim ablegen der temp in der gleichen part natürlich direkt wieder erledigt ;)

Kurgan
2006-08-15, 00:27:57
Mit XP-Antispy gewinnt man NULL Speed.
http://www.derfisch.de/Warum_ich_XP-Antispy_nicht_mag.html

Es macht aber keinen Sinn im "erweiterten" Autostart zu schauen. Alles wann an SW mit Windows startet, sieht man im normalen Autostart. Dazu bedarf es keines "Tuningprogrammes". Und wenn man dort was rausnimmt.......bringt es genau NULLkommaNULL Prozent mehr Speed bei Games oder Anwendungen!! Einzig der Windowsstart wird von 33sek auf 28sek gepusht!!!! Huuuhuuuu! *fg*

mfg

komm, wir tun uns zusammen ... im chor :usweet:





ES IST SINNLOS!!!

Bandit666
2006-08-15, 00:30:27
komm, wir tun uns zusammen ... im chor :usweet:

Oki


ES IST SINNLOS!!!

SuperHoschi
2006-08-15, 00:44:14
komm, wir tun uns zusammen ... im chor :usweet:


Hey wartet auf mich!


ES IST SINNLOS!!!

trollkopf
2006-08-15, 01:12:59
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=14361

unter 3. Die Konfiguration der Dienste gibt es eine gute aufstellung der dienste und Empfehlungen zum deaktivieren

Bandit666
2006-08-15, 01:18:42
Eine deaktivierung von Diensten bringt aber keinen Speed. Wie oft noch?

mfg

SuperHoschi
2006-08-15, 01:23:11
Ohne jetzt jemanden beleidigen zu wollen, ich mag Pc-experience, wirklich,
die Jungs habens echt drauf, hab ich früher angebetet.

Aber die Praxis der Dienstespielerei schaut eher so aus:
lt. Anleitung 20-30 Dienste deaktiviert/auf Manuell gesetzt.
0 - 2MB mehr freien Speicher gewonnen,
Windows startet vielleicht 2sec schneller,
Irgendwann braucht man plötztlich einen Dienst, den
man deaktiviert hat, dann doch und hat keine Ahnung mehr
warum Windows rumzickt.
Unerklärliche Abstürze und Probleme, Windows reagiert "seltsam"
usw.

Fazit: Viel Zeit versch..en, enorm viele Fehlerquellen erstellt,
praktischer Performance Gewinn gleich Null.

Versteht mich nicht falsch, gewisse Dienste kann man aus
Sicherheitsgründen oder um lästiges Verhalten abzustellen
ruhig deaktivieren, aber wenn man mehr Leistung ausm PC
rausholen will, baut man sich besser neue Hardware ein.
Ist die einzige Möglichkeit mehr Leistung in aktzeptabler
Aufwand/Kosten/Nutzen Rechnung der Gewinner zu bleiben.

trollkopf
2006-08-15, 02:04:32
die Dienste werden genau erklärt und es wird definitiv keine Abstürze oder ähnliche geben, wenn man sich an deren empfehlungen hält
obs wass bringt? keine Ahnung, aber wie oben erwähnt, alleine aus Sicherheitsgründen sollte man sich mal kurz mit den Diensten beschäftigen, so viele sinds ja nicht, das dauert 20 minuten...

Saw
2006-08-15, 08:24:00
Und Finger weg von Norton - oder GData Programme, wie AntiViren und Firewall. Das sind richtige Leistungskiller, die sich schon beim Hochfahren des Rechners bemerkbar machen.
Stattdessen andere Programme verwenden. Es gibt genügend andere Alternativen.

Edit// Sorry, ich habe wohl das Thema ein wenig verfehlt. :redface:

Zaffi
2006-08-15, 09:29:15
Mit XP-Antispy gewinnt man NULL Speed.
http://www.derfisch.de/Warum_ich_XP-Antispy_nicht_mag.html

Es macht aber keinen Sinn im "erweiterten" Autostart zu schauen. Alles wann an SW mit Windows startet, sieht man im normalen Autostart. Dazu bedarf es keines "Tuningprogrammes". Und wenn man dort was rausnimmt.......bringt es genau NULLkommaNULL Prozent mehr Speed bei Games oder Anwendungen!! Einzig der Windowsstart wird von 33sek auf 28sek gepusht!!!! Huuuhuuuu! *fg*

mfg

Hmmm hab ich irgendwo geschrieben das man dadurch mehr Speed bekommt ?

Der Threadersteller fragte danach wie man subjektiv unnötige Dienste deaktivieren kann, darauf habe ich geantwortet, von Speed habe ich nix gesagt, aber immer schön drauf hauen gelle, brauchst das für dein Ego ?

Kurgan
2006-08-15, 09:57:48
Hmmm hab ich irgendwo geschrieben das man dadurch mehr Speed bekommt ?

Der Threadersteller fragte danach wie man subjektiv unnötige Dienste deaktivieren kann ....
nicht ganz richtig

1. Welche Windows-Dienste/-Prozesse kann ich definitiv ausstellen, die auf keinen Fall benötigt werden?

da kein schwein weiss was er mit der kiste macht ist das, wie du richtig sagst, bestenfalls subjektiv zu beantworten. da man aber mit dem abschalten des falschen dienstes (nicht zuletzt wegen der abhängigkeiten) sich echte probleme anschaffen kann und es bis auf die wenigen sicherheitsrelevanten einfach nix bringt, sollte man da schlicht und ergreifend die finger von lassen.

2. Welche Software-Bremsen sollte ich während des Zockens ausschalten, was ist besonder speicherhungrig? Virenscanner, Ad-Aware, Spybot etc.?

taskleiste aufräumen, virenscanner deaktivieren. mehr bringt eigentlich nix.

3. Gibts noch Tipps, die ich sonst beherzigen sollte/könnte, um mögliche Systembremsen zu lösen?

dem fredersteller gehts in erster linie um mehr power. und da nutzt die ganze abschalterei bei einem system seiner klasse einfach kaum noch was messbares, geschweige denn fühlbares.

schoppi
2006-08-15, 10:05:19
Sorry for SPAM...verirrt...dachte hier geht es um Werder Bremen...:rolleyes: =>Ist mir schon x-mal passiert, dass ich beim Überfliegen der "Neuen Beiträge" hier Werder Bremen vermutete.

Bandit666
2006-08-15, 10:43:36
Hmmm hab ich irgendwo geschrieben das man dadurch mehr Speed bekommt ?

Der Threadersteller fragte danach wie man subjektiv unnötige Dienste deaktivieren kann, darauf habe ich geantwortet, von Speed habe ich nix gesagt, aber immer schön drauf hauen gelle, brauchst das für dein Ego ?

Sorry falls du dich angegriffen gefühlt hast. War nicht meine Absicht!

Aber der Fredstarter fragte nach abschaltbaren Diensten IN ZUSAMMENHANG mit mehr Speed. Aber es gibt KEINEN Zusammenhang zw. Diensten und Windowsspeed!
Ich wollte das nur nochmal (zum wahrscheinlich 1000sten Mal) verdeutlichen!

mfg

Gast
2006-08-15, 14:26:38
Moin A!

1. Kann man so nicht sagen.......woher sollen wir wissen was du alles brauchst? Windows-Securitycenter sowie Nachtrichtendienst ist ja klar. Aber beim Rest musst du das ganz alleine entscheiden. Die Dienste haben ja gewisse Abhängigkeiten. U know?


und woher willst du wissen, was windows alles braucht?

Bandit666
2006-08-16, 00:27:10
und woher willst du wissen, was windows alles braucht?
wie meinen?