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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Homebrew für Xbox 360 kommt!


Rebel1
2006-08-14, 10:01:23
Das ist doch mal eine interressante Meldung:


Machs dir selbst
Heute, 14. August 2006, vor 2 Stunden | Boris Schneider-Johne
Als ich zum ersten Mal von dieser Geschichte hörte, dachte ich mir “Das wird eine Bombe”. Ab heute ist es offiziell und ich darf endlich meine Gedanken dazu loswerden.

Microsoft erlaubt jedermann, seine eigenen Spiele für Xbox 360 zu programmieren. Kleine Entwicklungsteams brauchen nichts weiter als einen kostenlosen Download für Windows XP, um die Entwicklung eines Spiels zu starten. Allerdings muß man jede Xbox 360, auf der die selbstentwickelten Spiele laufen sollen, mittels eines speziellen Abos, das von Xbox Live geladen werden muß, zum “Entwicklungssystem” aufrüsten. Der Preis dafür soll bei knapp hundert Dollar pro Jahr liegen. Achja, Windows-Spiele kann man damit auch programmieren, und um die laufen zu lassen, muß man nicht mal ein Abo abschließen.

Der Zeitplan für das Projekt sieht eine Beta-Version noch Ende August vor, mit der Beta-Version kann man schon programmieren aber noch nicht die Xbox 360 beglücken. Das geht dann erst mit der finalen Version, die für Ende des Jahres angekündigt ist. Viel mehr technische Details findet man hier.

Im Laufe des Abends werde ich meine Meinungen und Gedanken, wie das die Konsolenwelt verändern wird, hier loswerden - jetzt gibt’s erstmal Frühstück und dann muß ich auch ins Büro.

Quelle : http://www.dreisechzig.net/wp/archives/598


Gruß,
Rebel1

00ich
2006-08-14, 10:37:52
Das ist doch mal eine interressante Meldung:



Gruß,
Rebel1

100$ pro Jahr damit meine Mini-Spiele auf der Xbox360 laufen!? Mit einem Lacher am Morgen ist der Tag gleich doppelt so schön

Die Überschrift scheint mir dann doch eine ziemliche Übertreibung zu sein, weil deine Spiele keiner spielen kann:
"Microsoft hofft, dass die besten im 'Creators Club' entworfenen Spiele evtl. auch mal der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen können."

ROFL, was ein Rohrkrepierer. (vor allem wenn Sonys Ankündigung stimmt das man da kostenlos und frei entwicklen darf)

Hatake
2006-08-14, 10:50:57
Was hat das mit Homebrew zu tun? Minigames entwickeln zu können ist nicht das gleiche wie Media Player,Browser,Emulatoren etc. Hab mir von dem Thread wohl zuviel erhofft - ändere mal den Threadnamen plz.... :smile:

Hydrogen_Snake
2006-08-14, 10:54:52
100$ pro Jahr damit meine Mini-Spiele auf der Xbox360 laufen!? Mit einem Lacher am Morgen ist der Tag gleich doppelt so schön

Die Überschrift scheint mir dann doch eine ziemliche Übertreibung zu sein, weil deine Spiele keiner spielen kann:
"Microsoft hofft, dass die besten im 'Creators Club' entworfenen Spiele evtl. auch mal der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen können."

ROFL, was ein Rohrkrepierer. (vor allem wenn Sonys Ankündigung stimmt das man da kostenlos und frei entwicklen darf)

Kostenlos bestimmt nicht. Das ganze wird sich im selben Rahmen halten in sachen redist. wie hier jetzt.

EmrysDragon
2006-08-14, 11:02:23
Wer gibt denn 100$/a aus um die 500ste Version von selbstgebasteltem PacMan zu spielen
Selbst wenn da mal eine Perle unter den Games dabei ist wär mir das zu teuer

btw hat das mit Homebrew nix zu tun

Hydrogen_Snake
2006-08-14, 11:10:29
Wer gibt denn 100$/a aus um die 500ste Version von selbstgebasteltem PacMan zu spielen
Selbst wenn da mal eine Perle unter den Games dabei ist wär mir das zu teuer

btw hat das mit Homebrew nix zu tun

Lies das alles nochmal. für n 100$ bekommst du eine "Art" freischaltung der xbox für deine entwickelten games. Würde also richtung devkit gehen. Aber wohl nicht in dem selben umfang.

Lightning
2006-08-14, 11:14:38
Ich frage mich aber ernsthaft, wer dieses Angebot nutzen sollte, wenn man seine Spiele nicht mal richtig veröffentlichen kann.

Auf dem PC kann man komplett kostenfrei und ohne Einschränkungen entwickeln.

Rebel1
2006-08-14, 11:19:38
Wie das ganze für den normalen "User" läuft, ist doch laut offizieller Microsoft Pressemeldung noch garnicht wirklich raus, dort werden eigentlich bisher nur Entwickler angesprochen. Und die Möglichkeit an sich, selber etwas für die 360 zu entwickeln, finde ich durchaus interressant. Außerdem hätte ich nicht damit gerechnet, das Microsoft dieses jedem Interressiertem möglich macht, vorrausgesetzt man ist bereit, diese jährliche Gebühr zu zahlen.

Und zum Thema Sony, da muss man auch erstmal abwarten, was da wirklich kommt, und was dann letztendlich möglich ist.

Gruß Rebel1

EmrysDragon
2006-08-14, 11:19:59
hmm ok .. das hab ich dann falsch verstanden :)

00ich
2006-08-14, 11:30:00
Kostenlos bestimmt nicht. Das ganze wird sich im selben Rahmen halten in sachen redist. wie hier jetzt.

Aus einem Interview mit Izumi Kawanishi, Network system development manager für SCE

"The PS3 will come standard with a functional Linux Operating System as well as compilers and other tools. This will give a vast playground to all the programmers on the PS3. This means that the PS3 will support all USB drives. Even back in the PlayStation generation, there were a lot of creations by homebrew developers. On the PS3, this will be much more.

If you think of the PS3 as an ecosystem, the game studios will still follow the current routine, to treat the PS3 as a game console, and develop games while paying the license fee. However, in which form can the individual developers participate best in the software development for the PS3?


"To request license fee from the individual developers is a little hard (laughing). When a game studio buys a license to develop for the PS3, SCE side must supply the studio with necessary tools and SDK libraries, as well as all kinds of technical support. Since the PS3 is using Linux, the license fee will not be required for developing on it."


Won't this be a challenge to all the programmers since they won't have any knowledge technical knowledge of the hardware?

"Based on Linux, it is the OS-side hardware layer which is managing the Cell processor related issues, which makes the SPE also opened to the developers. However, I don't think that the PS3 as a game platform business, and the PS3 in the Linux world, will be merged into one."
"
http://ps3.qj.net/Its-Official-The-PS3-will-support-Linux-and-Homebrew-/pg/49/aid/40039

Hydrogen_Snake
2006-08-14, 11:37:11
Aus einem Interview mit Izumi Kawanishi, Network system development manager für SCE

"The PS3 will come standard with a functional Linux Operating System as well as compilers and other tools. This will give a vast playground to all the programmers on the PS3. This means that the PS3 will support all USB drives. Even back in the PlayStation generation, there were a lot of creations by homebrew developers. On the PS3, this will be much more.

If you think of the PS3 as an ecosystem, the game studios will still follow the current routine, to treat the PS3 as a game console, and develop games while paying the license fee. However, in which form can the individual developers participate best in the software development for the PS3?


"To request license fee from the individual developers is a little hard (laughing). When a game studio buys a license to develop for the PS3, SCE side must supply the studio with necessary tools and SDK libraries, as well as all kinds of technical support. Since the PS3 is using Linux, the license fee will not be required for developing on it."


Won't this be a challenge to all the programmers since they won't have any knowledge technical knowledge of the hardware?

"Based on Linux, it is the OS-side hardware layer which is managing the Cell processor related issues, which makes the SPE also opened to the developers. However, I don't think that the PS3 as a game platform business, and the PS3 in the Linux world, will be merged into one."
"
http://ps3.qj.net/Its-Official-The-PS3-will-support-Linux-and-Homebrew-/pg/49/aid/40039

Also heißt das das Sony die Lib's stellt? Steht nämlich nirgends... PS3 "native" games werden es wohl nicht werden sondern linux games. das ist klar oder?

@Lightning


Nochwas von joystiq.com:

Scott Henson, Director of the Game Development Group at Microsoft:
“In the future — we don’t have a specific time frame — we envision investing in the infrastructure to create a friction-free distribution environment very similar to what you see with YouTube.”

00ich
2006-08-14, 11:48:19
Also heißt das das Sony die Lib's stellt? Steht nämlich nirgends... PS3 "native" games werden es wohl nicht werden sondern linux games. das ist klar oder?


Das da DRM Layer läuft ist klar, aber Zugriff auf (einige) SPEs ist da. Zum Thema SDK: "The PS3 will come standard with a functional Linux Operating System as well as compilers and other tools." Erster Satz aus meinem Zitat. Oder meinst was anderes?

Woddy
2006-08-14, 11:53:05
MS bietet das nur an, weil ein Bedarf da ist.
Zwar nicht für mich, aber es gibt bestimmt einige die das gerne machen würden.

00ich
2006-08-14, 12:15:57
MS bietet das nur an, weil ein Bedarf da ist.


Sie könnten es auch als klassisches Checklistfeature anbieten um Sony keinen Raum für ihr Marketing zu lassen. "PS3 ist im Gegensatz zur Xbox360 ein offenes System" oder sowas halt.

Demirug
2006-08-14, 12:23:20
Sie könnten es auch als klassisches Checklistfeature anbieten um Sony keinen Raum für ihr Marketing zu lassen. "PS3 ist im Gegensatz zur Xbox360 ein offenes System" oder sowas halt.

Dafür ist das ganze XNA Framework Zeug aber viel zu teuer in der Entwicklung. Wenn sie es nur als Checklistfeature hätten haben wollen wäre es auch einfacher gegangen.

00ich
2006-08-14, 12:55:00
Ich meinet auch nicht, dass es nutzlos wäre, aber es richtet sich doch eher angehende XBL Arcade Entwickler.
Wenn man wirklich unkommerziell aus Spaß am Basteln und der Anerkennung ein Spiel entwickeln möchte, macht das Konzept keinen Sinn. Warum 100$ bezahlen, nur damit es andere, die auch 100$ zahlen, dann auf ihrer Xbox spielen können? Ich kann XNA ja auch kostenlos haben, wenn ich mich an den PC halte.

LeX PeT
2006-08-14, 15:29:08
100$ pro Jahr damit meine Mini-Spiele auf der Xbox360 laufen!? Mit einem Lacher am Morgen ist der Tag gleich doppelt so schön

Die Überschrift scheint mir dann doch eine ziemliche Übertreibung zu sein, weil deine Spiele keiner spielen kann:
"Microsoft hofft, dass die besten im 'Creators Club' entworfenen Spiele evtl. auch mal der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen können."

ROFL, was ein Rohrkrepierer. (vor allem wenn Sonys Ankündigung stimmt das man da kostenlos und frei entwicklen darf)

Egal was es ist, wenn es um Microsoft bzw. die 360 kannst du nur jammern oder meckern. Syr, aber das musste jetzt einfach sein. Es könnten doch auch größere Projekte als ein Arcade Game entstehen. Und ich denke schon das Microsoft großes Interesse hat, einfach an den Konsumenten uns seine Bedürfnisse. Es gibt so viele tolle Aktionen, wie mit dem T-Shirt, kostenlose Eintrittkarten, VIP-Pässe etc... Da hat man auch schon viel Willen gezeigt... Es ist auch erstmal "nur" der Anfang, wer weiß wie weit sich die Sache noch entwickelt.

Jesus
2006-08-14, 16:36:12
Tja, M$ scheint die Hosen ja langsam gestrichen voll zu kriegen je näher wir dem PS3 Launch kommen ;) Erst HD-DVD dann Homebrew und als nächstes kommt dann der "Tilt-Controller" alá M$.

Rebel1
2006-08-14, 16:50:26
Tja, M$ scheint die Hosen ja langsam gestrichen voll zu kriegen je näher wir dem PS3 Launch kommen ;) Erst HD-DVD dann Homebrew und als nächstes kommt dann der "Tilt-Controller" alá M$.

Woher habe ich nur gewusst, das das hier in einem einzigen geflame enden wird?!:ucrazy:

Jesus
2006-08-14, 16:52:45
Woher habe ich nur gewusst, das das hier in einem einzigen geflame enden wird?!:ucrazy:

Ne wieso? Homebrew war immer der Teufel in Person für MS und ein Next-Gen Medium brauchen wir nicht, wir setzen auf "Echtzeit Dekompression" ;) Alles klar oder?

Hydrogen_Snake
2006-08-14, 16:59:09
Ne wieso? Homebrew war immer der Teufel in Person für MS und ein Next-Gen Medium brauchen wir nicht, wir setzen auf "Echtzeit Dekompression" ;) Alles klar oder?

Junge das Next-Gen Medium ist für Filme die in 1080p dort gespeichert werden. Homebrew war der Teufel in person? LINKS? Keiner gibt gerne
geheimnisse oder interna frei, egal auf was bezogen, auch MS nicht. Ach ja und alles klar bei dir? War n guter Flameversuch.

also manche... :rolleyes:

Demirug
2006-08-14, 17:03:47
Die Homebrew Sache wird schon sehr lange vorbereitet und da steckt inzwischen auch schon einiges an Geld drin. Eine Gefahr für die Internas ist es sowieso nicht weil man aufgrund des XNA Frameworks ja gar nicht so weit runter kommt.

TheCounter
2006-08-14, 17:51:58
Also heißt das das Sony die Lib's stellt? Steht nämlich nirgends... PS3 "native" games werden es wohl nicht werden sondern linux games. das ist klar oder?

Genau. Man kann höchstens Linux Games programmieren, aber eben keine reinen PS3 Games.

Die Idee von MS ist ganz "nett". Bin mal gespannt was das alles beinhalten wird.

Hier mal mehr Infos:

Auf dem heute stattfindenden Gamefest hat Microsoft bekannt gegeben, am 30.08.06 die XNA Game Studio Express Beta für Windows XP zu veröffentlichen. Der Download steht jedem Windows XP Besitzer zur Verfügung und ist kostenlos. Mit diesem Werkzeug soll die breite Masse beginnen, Spiele zu programmieren (so der Wunsch Microsofts) welche auf dem PC und der Xbox360 laufen. Die fertige Version soll an Weihnachten erscheinen.

Normalerweise ist immer ein Dev-Kit notwendig um seine Xbox360 Spiele während des Entwicklungsprozesses zu testen. Da dies dank XNA Game Studio Express wegfällt, kann nun jeder der möchte unter Windows ein Spiel programmieren, dass auch auf der Xbox360 laufen wird. Mit einem Beitrag von $99 pro Jahr kann man auch in den “Creators Club” eintreten. Dort lassen sich nicht nur die Spiele auf der eigenen Xbox360 testen und tauschen (vorerst über PC), sondern man bekommt auch noch Zugriff auf weitere Tools für den Entwicklungsprozess.

Unterstützt wird XNA Game Studio Express auch von Autodesk und Garage Games. Letztere werden ihre Torque Engine (z.B. Marble Blast Ultra) und ihren Torque Game Builder 2-D Visual Game Designer beilegen, sodass jeder sofort 3D Spiele entwickeln kann, ohne das Rad erneut erfinden zu müssen.

During his keynote presentation today at Gamefest 2006, a Microsoft game developer event hosted by Microsoft in Seattle, Chris Satchell, general manager of the Game Developer Group at Microsoft, announced details of the new technology, which will be broadly available this holiday season. XNA Game Studio Express will be available for free to anyone with a Windows XP-based PC and will provide them with Microsoft’s next-generation platform for game development. By joining a “creators club” for an annual subscription fee of $99 (U.S.), users will be able to build, test and share their games on Xbox 360 and access a wealth of materials to help speed the game development progress. This represents the first significant opportunity for novice developers to make a console game without a significant investment in resources.



The XNA Game Studio Express beta will be available Aug. 30, 2006, as a free download on Windows XP, for development on the Windows XP platform. XNA Game Studio Express will give anyone with a Windows XP-based PC access to a unified development tool that liberates the creation of great Xbox 360 and Windows XP-compatible games, providing a new alternative to the existing multithousand-dollar development kits that many console games require. The final version of XNA Game Studio Express will be available this holiday season.

“XNA Game Studio Express will ignite innovation and accelerate prototyping, forever changing the way games are developed,” Satchell said. “By unlocking retail Xbox 360 consoles for community-created games, we are ushering in a new era of cross-platform games based on the XNA platform. We are looking forward to the day when all the resulting talent-sharing and creativity transforms into a thriving community of user-created games on Xbox 360.”
Not only will XNA Game Studio Express turn the community into creators, but a second XNA toolset geared toward game development professionals is scheduled to be available in spring 2007, fundamentally changing the way commercial games are developed.

Mit diesem Schritt möchte Microsoft wohl die Community dazu bewegen, viele Spiele für Xbox Live Arcade zu entwicklen, in wenigen Fällen wohl auch größere Projekte, die aus solch einer Community entstehen könnten. Der Kreativität der Leute solle angeblich keine Grenze durch hohe Einstiegskosten gesetzt werden.

http://www.xbox-archiv.de/?p=3193

Na das hört sich doch schonmal ganz nice an. Nur die Gebühr is halt noch ein Hinderniss.

Noch mehr Infos:

The goal is that, in the future, they'll have a channel for people who are not members of the creator's club to download and play the homebrew games. Like, there's Live Aracade, and there will be Creator's Arcade or some such.

http://www.xbox-scene.com/xbox1data/sep/EEVVVZEuuVOeZzIOwI.php

zeckensack
2006-08-15, 08:59:25
Q: How exactly can I share my 360 game to other 360 users? Will my game only be available to people with the XNA “Creators Club” subscription? Will it be available to all 360 users that have an Xbox Live account?

A: There is currently no supported way to share binaries on the Xbox 360. Currently, there are four requirements that must be met in order to share a game targeting Xbox 360 which is developed with XNA Game Studio Express.
The individual you are planning to share the game with must be logged in to Xbox Live and have an active subscription to the XNA Creators Club
The receiving user must have downloaded the XNA Framework runtime environment for the Xbox 360
The receiving user must have XNA Game Studio Express installed on their own development PC
The game project, including all source and content assets, must be shared with the receiving user. The receiving user then compiles and deploys the game to their Xbox 360.

Quelle (http://msdn.microsoft.com/directx/xna/faq/)

Demirug
2006-08-15, 09:16:05
zeckensack, das gilt für die erste Version. Man arbeitet bereits an der Lösung für einen Austausch von Spielen in Binärer Form.

zeckensack
2006-08-15, 09:43:49
zeckensack, das gilt für die erste Version. Man arbeitet bereits an der Lösung für einen Austausch von Spielen in Binärer Form.Hey, das ist ja super. Immer weiter so.

Hydrogen_Snake
2006-08-15, 12:50:24
Eine kleine Artikél zu dem interresante Thema wie Homebrew auf Konsole:

http://www.joystiq.com/2006/08/14/will-xbox-360-xna-succeed-where-sony-failed/

was evtl. auch interessant sein sollte ist der Blog vom XNA Team.

http://blogs.msdn.com/xna/default.aspx

mbee
2006-08-15, 14:06:04
und als nächstes kommt dann der "Tilt-Controller" alá M$.

Solange es adaptiert und verbessert ist, hätte ich nichts dagegen. Der "M$"-Version dürfte wohl zumindest kein Rumble-Feature fehlen, nur weil man wie bei Sony an Immersion nichts zahlen möchte ;)

Hydrogen_Snake
2006-08-15, 14:26:15
Hat sich hier eingentlich schon wer überlegt sich das ABONEMENT zu holen?

mbee
2006-08-15, 14:47:04
Hat sich hier eingentlich schon wer überlegt sich das ABONEMENT zu holen?

Für wen außer Devs sollte das zur Zeit interessant sein?

micki@Work
2006-08-15, 21:36:20
Hey, das ist ja super. Immer weiter so. steht wohl auch irgendwo in der FAQ, nach der express version wird noch ne pro version folgen (release ca november afaik)

Demirug
2006-08-15, 21:45:54
Hat sich hier eingentlich schon wer überlegt sich das ABONEMENT zu holen?

Das gibt es doch noch gar nicht.

Demirug
2006-08-15, 21:50:00
steht wohl auch irgendwo in der FAQ, nach der express version wird noch ne pro version folgen (release ca november afaik)

Es steht nicht in der FAQ. Ich habe die Info von ein paar Leuten aus dem XNA Team. Inzwischen hat das aber sowieso schon überall die Runde gemacht.

Die Pro Version ist streng genommen wirklich eine Pro Version. Soll heißen dass man sie nur nutzen kann wenn man zertifizierter XBox Entwickler ist.

zeckensack
2006-08-15, 23:14:30
Es steht nicht in der FAQ. Ich habe die Info von ein paar Leuten aus dem XNA Team. Inzwischen hat das aber sowieso schon überall die Runde gemacht.Welche Info? Dass die erste Version nichts taugt, man aber plant das ganze aufzuwerten?
Überrascht das ernsthaft irgendjemanden? Ich meine, du weißt doch welche Firma das entwickelt, oder?
Die Pro Version ist streng genommen wirklich eine Pro Version. Soll heißen dass man sie nur nutzen kann wenn man zertifizierter XBox Entwickler ist.Sag' ich doch. Homebrew für die XBox 360 ist offiziell tot.

Demirug
2006-08-15, 23:26:59
Welche Info? Dass die erste Version nichts taugt, man aber plant das ganze aufzuwerten?

Wir reden im Moment immer noch über BETAs. Im Moment sind sich ja nicht mal die PMs sicher was sie bis zum Release Termin alles realisieren können.

Überrascht das ernsthaft irgendjemanden? Ich meine, du weißt doch welche Firma das entwickelt, oder?

Ich weiß welche Personen das ganze Entwickeln und ich weiß auch daß sie wirklich dahinter stehen.

Sag' ich doch. Homebrew für die XBox 360 ist offiziell tot.

Ich werde mir am 30 August erst mal die Beta 1 anschauen bevor ich das beurteile. Allgemein muß ich jedoch sagen das das Feedback im Moment recht positiv zu sein scheint. Die Hauptkritikpunkte sind eigne Features die noch fehlen wobei versichert wurde das dies alles schon auf der Liste steht.

Hydrogen_Snake
2006-08-16, 09:10:02
Sag' ich doch. Homebrew für die XBox 360 ist offiziell tot. Was soll das denn heißen? Ist doch klar das nicht jeder depp seine Games Uppen kann oder? Um ernsthaft Games auf dem XBLM anzubieten müssen diese erst du MS zertifiziert werden... Lies mal den Blog.

00ich
2006-08-16, 12:38:51
Ist doch klar das nicht jeder depp seine Games Uppen kann oder?
Warum? Eine Möglichkeit für jeden sich die Spiele aus dem Internet auf MC zu laden wäre (auch rechtlich) absolut machbar. So ist das ganze ein klares Jein zur freien Softwareentwicklung.

Hydrogen_Snake
2006-08-16, 13:52:49
Warum? Eine Möglichkeit für jeden sich die Spiele aus dem Internet auf MC zu laden wäre (auch rechtlich) absolut machbar. So ist das ganze ein klarer Jein zur freien Softwareentwicklung.

Achso das würde heißen das man einfach mal eben denn otto mit seinem brechreizkonzept game eben ohne zertifizierung durchlassen würde? bitte mal an die realität denken. ms macht die libs. und tools. sicher nicht kostenfrei verfügbar damit jeder den XBLM vollmüllen kann.

Außerdem ist ja so eine art youtube/imageshack usw... geplant wie ich erfahren habe, deswegen wird es noch einiges darüber zu hören geben! Nur halt nicht morgen oder nach dem beta release der xna tools. Ist alles am anfang und schon jetzt schreiben die leute es ab... erstaunlich.

00ich
2006-08-16, 13:54:46
Achso das würde heißen das man einfach mal eben denn otto mit seinem brechreizkonzept game eben ohne zertifizierung durchlassen würde? bitte mal an die realität denken. ms macht die libs. und tools. sicher nicht kostenfrei verfügbar damit jeder den XBLM vollmüllen kann
Hatte ich vom marktplatz gesprochen? Nein? also?

Moka82
2006-08-16, 15:18:52
Was soll das denn heißen? Ist doch klar das nicht jeder depp seine Games Uppen kann oder? Um ernsthaft Games auf dem XBLM anzubieten müssen diese erst du MS zertifiziert werden... Lies mal den Blog.
Und somit ist Homebrew tot, Du Depp.

Jesus
2006-08-16, 15:39:43
Genau. Man kann höchstens Linux Games programmieren, aber eben keine reinen PS3 Games.

Wieso sollte man die Games nicht auch nativ auf der Hardware laufen lassen können? Linux als IDE und Debugger/Simulator und "Release" läufts dann vom Dashboard, natürlich nur wenn Sony das zulässt...:rolleyes:

Hydrogen_Snake
2006-08-16, 16:25:47
@bMoka82

wenn man keine ahnung hat einfach mal... das posten lassen. Du hast gar nichts gelesen noch weist du nicht worum es geht. Viel Spass bei deinem langanhaltenden ban.

TheCounter
2006-08-16, 19:12:39
Wieso sollte man die Games nicht auch nativ auf der Hardware laufen lassen können?

Weil Sony nichts in dieser Richtung gesagt hat? Außerdem müsste Sony ja auch die DevTools releasen.

Sowas gabs allerdings bei der Playstation damals auch, für über $700 und is damit so ziemlich untergegangen. Mal abwarten ob Sony den selben Schritt geht wie MS und ob das ganze dann auch so ausgereift (und gut supported) wird. Für die ganzen kleinen Firmen/Devs wärs nicht schlecht :)

Jesus
2006-08-16, 19:21:04
Mal abwarten ob Sony den selben Schritt geht wie MS und ob das ganze dann auch so ausgereift (und gut supported) wird. Für die ganzen kleinen Firmen/Devs wärs nicht schlecht :)

Wer sagt denn dass es bei MS ausgereift ist? Bisher ist es nur beta...

Und ich glaube du verwechselst da was, MS zieht hier nach, nicht Sony. Dass die sowas anbieten werden steht schon lange fest, und das dürfte auch der Grund sein wieso es jetzt sowas "ähnliches" von MS gibt.

TheCounter
2006-08-16, 19:24:11
Wer sagt denn dass es bei MS ausgereift ist? Bisher ist es nur beta...

Sei mir nicht böse, aber selbst du müsstest wissen das Microsoft in dem Bereich (Softwareentwicklung) mehr Erfahrung hat als Sony ;)

Und ich glaube du verwechselst da was, MS zieht hier nach, nicht Sony. Dass die sowas anbieten werden steht schon lange fest, und das dürfte auch der Grund sein wieso es jetzt sowas "ähnliches" von MS gibt.

Sony hat bisher nur Linux Homebrew angekündigt, mehr nicht.

00ich
2006-08-16, 20:49:48
Und ich glaube du verwechselst da was, MS zieht hier nach, nicht Sony. Dass die sowas anbieten werden steht schon lange fest, und das dürfte auch der Grund sein wieso es jetzt sowas "ähnliches" von MS gibt.

Das Sony sowas anbietet dürfte der Grund sein, warum MS sein XNA Studio Express und vor allem den Entwickleraccount als Lösung für jeden Hobby Programmierer vermarktet und nicht nur als Einstieg für (semi)professionelle Marketplace Produkte.
Gekommen wäre XNA aber so oder so.

00ich
2006-08-16, 20:51:30
Sei mir nicht böse, aber selbst du müsstest wissen das Microsoft in dem Bereich (Softwareentwicklung) mehr Erfahrung hat als Sony ;)

Sony hat bisher nur Linux Homebrew angekündigt, mehr nicht.

Sicher, dass der Compiler nicht von IBM ist?
Vor allem: Wo ist der Nachteil von "nur Linux"?

The Cell
2006-08-16, 21:04:57
Vor allem: Wo ist der Nachteil von "nur Linux"?

Die Entwicklungswerkzeuge, die imho denen von MS deutlich unterlegen sind.
Zudem wird von dem Linux ebenso wie bei der Playstation 2 nichts übrigbleiben, was an ein Linux erinnert. Also von der "ich kann alles machen"-Philosophie sollte man sich jetzt schon verabschieden.
Es wird wieder ein Kernel-Kuriosum werden, welches die Welt noch nicht gesehen hat. :)

Gruß,
QFT

Gast
2006-08-16, 21:35:08
Die Entwicklungswerkzeuge, die imho denen von MS deutlich unterlegen sind.
Zudem wird von dem Linux ebenso wie bei der Playstation 2 nichts übrigbleiben, was an ein Linux erinnert. Also von der "ich kann alles machen"-Philosophie sollte man sich jetzt schon verabschieden.
Es wird wieder ein Kernel-Kuriosum werden, welches die Welt noch nicht gesehen hat. :)

Gruß,
QFT
Sehe ich genauso, nur dass man sowas wenigstens echtes Homebrew nennen kann, weil das was am Ende rauskommt, ohne Lizenz auf den Markt kommen kann.

The Cell
2006-08-16, 21:40:58
Sehe ich genauso, nur dass man sowas wenigstens echtes Homebrew nennen kann, weil das was am Ende rauskommt, ohne Lizenz auf den Markt kommen kann.

Dem stimme ich absolut zu, wenn man Homebrew so definiert.
Gibt es eigentlich für diesen Begriff eine Definition?

Gruß,
QFT

Gast
2006-08-16, 21:44:59
Dem stimme ich absolut zu, wenn man Homebrew so definiert.
Gibt es eigentlich für diesen Begriff eine Definition?

Gruß,
QFT
Naja, ich verstehe den Begriff so, dass jeder selber @home entwickeln kann, und dass man diese Entwicklungen auch mit jedem teilen kann, was MS wohl vergessen hat. ;)

Demirug
2006-08-16, 21:57:02
Naja, ich verstehe den Begriff so, dass jeder selber @home entwickeln kann, und dass man diese Entwicklungen auch mit jedem teilen kann, was MS wohl vergessen hat. ;)

Nicht vergessen nur noch keine entgültige Lösung dafür gefunden. Das Problem ist das dabei sehr viele Abteilungen involviert sind die bisher noch nie zusammen gearbeitet haben.

Gast
2006-08-16, 23:32:40
Nicht vergessen nur noch keine entgültige Lösung dafür gefunden. Das Problem ist das dabei sehr viele Abteilungen involviert sind die bisher noch nie zusammen gearbeitet haben.
Ich glaube nicht, dass MS die Leute ungefiltert ihr Homebrew verbreiten lassen. Es wird nur das released werden, was MS in irgendeiner Forum für geeignet hält.

Gast
2006-08-17, 09:37:44
Man möchte doch nicht, daß der Marktplatz von unzähligen Clones überschwemmt wird, da steht erst mal die rechtliche Frage. Aber ich denke, es wird Mittel und Wege geben, wie Programmierer untereinander ihre Codes austauschen können.

Demirug
2006-08-17, 10:12:26
Man möchte doch nicht, daß der Marktplatz von unzähligen Clones überschwemmt wird, da steht erst mal die rechtliche Frage. Aber ich denke, es wird Mittel und Wege geben, wie Programmierer untereinander ihre Codes austauschen können.

In Sourcecode form kann man alles tauschen da man diese ja ganz normal im Internet veröffentlichen kann. Das einzige Problem ist derzeit eigentlich nur noch wie man die Anwendungen in binärer Form von einer XBox zu einer anderen bekommt.

Gast
2006-08-17, 10:28:30
In Sourcecode form kann man alles tauschen da man diese ja ganz normal im Internet veröffentlichen kann. Das einzige Problem ist derzeit eigentlich nur noch wie man die Anwendungen in binärer Form von einer XBox zu einer anderen bekommt.In einer Form muss ja der Sourcecode abspeichern können, ich tippe mal auf der Festplatte. Um an die Daten der Festplatte zu kommen, ist doch mittlerweile kein Prob mehr.

xL|Sonic
2006-08-17, 10:29:55
Und wieder mal ein Thread wo von den üblichen Verdächtigen ein Projekt, was noch in der Planungs und Betaphase ist, im Vorfeld gleich wieder für tot erklärt wird und andere Firmen glorifiziert werden, weil sie angeblich irgendwelche Ideen als erste hatten :rolleyes:
Wartet doch erstmal ab was da noch alles kommt,, bevor ihr gleich wieder vorschnell was verurteilt, nur weil eine Firma dahinter steckt.

Gast
2006-08-17, 10:40:07
In einer Form muss ja der Sourcecode abspeichern können, ich tippe mal auf der Festplatte. Um an die Daten der Festplatte zu kommen, ist doch mittlerweile kein Prob mehr.

Entwickelt wird auf dem PC und folglich kannst du den Code auch von dort über das Internet verschicken.

Demirug
2006-08-17, 10:43:03
In einer Form muss ja der Sourcecode abspeichern können, ich tippe mal auf der Festplatte. Um an die Daten der Festplatte zu kommen, ist doch mittlerweile kein Prob mehr.

Die Entwicklung läuft ja auf dem PC. Entsprechend kommt der Sourcecode ja nie auf die XBox Festplatte. Dort landet nur der XNA Framework und das kompilierte Programm. Es ist sogar durchaus denkbar das es schon eine Hintertür gibt mit der man der XBox die XNA Binaries unterschieben kann. Allerdings muss man sich den Framework immer noch über diesen „Creators Club“ laden.

Hydrogen_Snake
2006-08-17, 10:58:53
Ich glaube nicht, dass MS die Leute ungefiltert ihr Homebrew verbreiten lassen. Es wird nur das released werden, was MS in irgendeiner Forum für geeignet hält. Ist auch richtig so! Du kannst ja wenn du umbedingt Homebrew nutzen willst das Abo bestellen. Dann kannste auch selber tätig werden.

zeckensack
2006-08-18, 02:12:48
Was soll das denn heißen? Ist doch klar das nicht jeder depp seine Games Uppen kann oder? Um ernsthaft Games auf dem XBLM anzubieten müssen diese erst du MS zertifiziert werden... Lies mal den Blog.Zeug auf XBLM uppen ist nicht notwendig für Homebrew. Sehr wohl notwendig für Homebrew ist allerdings die Voraussetzung dass "jeder Depp" Programme schreiben kann, und ebenfalls "jeder Depp" diese Programme auch nutzen kann.

Du hast den Begriff "Homebrew" genau so wenig verstanden wie MS.

zeckensack
2006-08-18, 02:15:09
Weil Sony nichts in dieser Richtung gesagt hat? Außerdem müsste Sony ja auch die DevTools releasen.Weißt du was Linux ist? Du redest nämlich gerade darüber.
Mal abwarten ob Sony den selben Schritt geht wie MS und ob das ganze dann auch so ausgereift (und gut supported) wird. Für die ganzen kleinen Firmen/Devs wärs nicht schlecht :)Wo bitte ist an der MS-Vision von "Homebrew" irgendwas ausgereift und/oder gut supported? :crazy2:

zeckensack
2006-08-18, 02:25:52
Nicht vergessen nur noch keine entgültige Lösung dafür gefunden. Das Problem ist das dabei sehr viele Abteilungen involviert sind die bisher noch nie zusammen gearbeitet haben.Demirug ... dein Optimismus kennt keine Grenzen.

Die Punkte in der FAQ beweisen sehr deutlich dass Microsoft Homebrew nicht versteht. Es ist völlig unerheblich wie sehr die Leute die das organisieren "das wirklich wollen", wie du sagtest, wenn sie es nicht kapieren.
Microsoft will Entwicklungen nur auf .NET-Basis, um die Hardware vor Angriffen abzuschotten (siehe XBox 1 Modchip-Entwicklung).
Microsoft hat mit Absicht keine offene Anschlussmöglichkeit für Standardspeichermedien. Man kann nur ganz spezielle Dinge von einem ganz bestimmten OS über's Netzwerk beziehen.
Das müssten sie für Homebrew aber schwer ändern. Frag' dich doch mal selber wie man an eine XBox 360 einen USB-Stick anschließen soll. Ohne Netzwerk (und von Internet reden wir besser gleich gar nicht) wird das nichts.

Und "Homebrew" steht im Fredtitel, wenn nicht darüber reden, worüber dann?

00ich
2006-08-18, 02:35:09
Microsoft hat mit Absicht keine offene Anschlussmöglichkeit für Standardspeichermedien. Man kann nur ganz spezielle Dinge von einem ganz bestimmten OS über's Netzwerk beziehen.

Wenn ich dich richtig verstehe irrst du in dem Punkt. Du kannst an die USB Anschlüsse der Xbox360 USB Standardwechselspeicher anschliessen und mp3s oder Photos von da abspielen. Das OS genehmigt dir (und anscheindend jeder Software abseits des OS) aber nicht darauf irgendetwas entfernt systemrelevantes zu speichern oder laden. Keine Ahnung ob du mit "offen" darauf raus wolltest.

zeckensack
2006-08-18, 03:04:37
Wenn ich dich richtig verstehe irrst du in dem Punkt. Du kannst an die USB Anschlüsse der Xbox360 USB Standardwechselspeicher anschliessen und mp3s oder Photos von da abspielen. Das OS genehmigt dir (und anscheindend jeder Software abseits des OS) aber nicht darauf irgendetwas entfernt systemrelevantes zu speichern oder laden. Keine Ahnung ob du mit "offen" darauf raus wolltest.Man wird davon Programme ausführen können müssen, oder besser von da Programme auf die Platte kopieren, und dann von der Platte starten.

Noch wichtiger ist allerdings die Sache mit dem Netzwerk. Der Optimalfall ist: du besuchst eine Website, lädst dir von da ein Programm runter und kannst es sofort nutzen. Ohne Zusatzhardware (Zweitrechner ...), und ganz sicher ohne "Zertifizierung". Das ist Homebrew.

Alleine der Einstieg mit dem "Abo" für eine zentralisierte Softwareliste ist schon völlig falsch.

Demirug
2006-08-18, 08:05:47
Demirug ... dein Optimismus kennt keine Grenzen.

Die Punkte in der FAQ beweisen sehr deutlich dass Microsoft Homebrew nicht versteht. Es ist völlig unerheblich wie sehr die Leute die das organisieren "das wirklich wollen", wie du sagtest, wenn sie es nicht kapieren.
Microsoft will Entwicklungen nur auf .NET-Basis, um die Hardware vor Angriffen abzuschotten (siehe XBox 1 Modchip-Entwicklung).
Microsoft hat mit Absicht keine offene Anschlussmöglichkeit für Standardspeichermedien. Man kann nur ganz spezielle Dinge von einem ganz bestimmten OS über's Netzwerk beziehen.
Das müssten sie für Homebrew aber schwer ändern. Frag' dich doch mal selber wie man an eine XBox 360 einen USB-Stick anschließen soll. Ohne Netzwerk (und von Internet reden wir besser gleich gar nicht) wird das nichts.

Und "Homebrew" steht im Fredtitel, wenn nicht darüber reden, worüber dann?

Mein Optimismus kennet durchaus Grenzen und so kenne ich auch die Grenzen die ein solches Projekt aufgrund der Natur der Sache haben muss.

Microsoft selbst benutzt den Begriff „Homebrew“ doch gar nicht. Das sie es nicht völlig freigeben liegt daran das es sich immer noch um eine Konsolen handelt. Ansonsten wäre es nämlich keine Konsole mehr sondern ein Computer. Damit hätten sie nicht mehr die Möglichkeit Titel zu zertifizieren und der Markt würde mit schlechten Spielen regelrecht überschwemmt werden.

Die FAQ stellt einen derzeitigen Stand der Dinge da. Wenn man sich mit den Entwicklern kurz schließt erfährt man schnell das viele der Hauptkritikpunkte bekannt sind um man darauf eingehen wird.

Gast
2006-08-18, 08:33:44
Weißt du was Linux ist? Du redest nämlich gerade darüber.


Was hat denn Linux damit zu tun? Da kannst du weder auf die native PS3 API zugreifen, noch direkt auf die HW (falls das überhaupt möglich ist). Um unter Linux echte PS3 Games zu entwickeln, müsste man erst mal einen Layer haben, der sich genauso verhalten würde. Halte ich für vollkommen unrealistisch. Es ist ja nicht einmal klar, ob dieses PS3 Linux überhaupt den Grafikspeicher für Anwendungsdaten verwenden kann.


Wo bitte ist an der MS-Vision von "Homebrew" irgendwas ausgereift und/oder gut supported? :crazy2:

Das PS3 Linux wird von Sony 0,0 supportet.

Gast
2006-08-18, 08:46:12
Sehr wohl notwendig für Homebrew ist allerdings die Voraussetzung dass "jeder Depp" Programme schreiben kann, und ebenfalls "jeder Depp" diese Programme auch nutzen kann.


Bei dir frage ich mich echt, ob du überhaupt mal 3m weiterdenken kannst. Die Möglichkeit, dass jeder Depp irgendwelche Programme auf seiner Spielekonsole ausführen kann, ist eine ziemliche Sicherheitslücke. Vor allem unter dem Aspekt, wenn man über XBOX Live auf die Konten (mit ggf. gespeicherten Kreditkartendaten) aktuellen Nutzer zugreifen könnte.
Es sei denn man würde nicht-zertifizierte SW in einer Art Sandbox laufen lassen. Das sollte dann aber wirklich auch absolut sicher funktionieren bevor sie das rausbringen und nicht gleich potentielle Schwachstellen in irgendwelchen Betaversionen rauswerfen. Aber machen wir uns nichts vor, wenn genau solche Sicherheitsprobleme passieren würde, wärst du auch der erste, der hier herumschreien würde. Hauptsache immer gegen Microsoft sein. Und btw. hat Microsoft nie von Homebrew geredet.

Hydrogen_Snake
2006-08-18, 10:34:11
Du hast den Begriff "Homebrew" genau so wenig verstanden wie MS.

Oha habe ich das? Sorry aber wenn man unautorisiert Code auf einer Konsole ausführen lässt muss man schon ziemlich bescheurt sein. Und wenn du meinst das Hersteller einfach zusehen wie Spielkonzepte zig mal kopiert und dann auch noch vervielfältigt werden ohne konsequenz, tststs. für so Blind hätte ich dich nicht gehalten.

Oh und Linux auf der PS3... HUI! DEVELOPER HEAVER... OR NOT?
Wenn Sony sagt das es bestimmt einige findige Progger geben wird die es zu verstehen wissen den Cell auch unter linux korrekt zu nutzen, zumindest mit der zeit, dann hat das für mich leider null wert und heißt das Sony sich nen shit darum kümmert was man mit dem Linux auf der PS3 macht. Also 0 support seitens sony alles andere bleibt denjenigen überlassen die bock haben sich mit der Materie Cell-RSX auseinander zu setzen und libs für zu schreiben. So wie du z.B. den Glide Wrapper geschrieben hast (genießt auch höchsten respekt von mir dafür). Ja das wäre dann wirklich homebrew.

Aber MS bietet dir XNA mit VC++ bzw. VC# und das Framework. Das ganze hat nunmal einen Stellenwert und ist auch FAIR wenn man nen hunni für die Freischaltung hinblättern muss. Schließlich ist das ganze ja nicht ein GPX32, sondern ein Produkt welches geld bringen soll.

PS: Ich weis ziemlich genau was homebrew ist bro.

PPS: Viel spaß mit dem PS3 Linux und vergiss nicht das SONY ebenfalls unautorisierten code nicht lauffähig machen wird. Die brauchen das GELD nämlich dringend.

zeckensack
2006-08-18, 12:21:01
Was hat denn Linux damit zu tun?Eine Linux-Umgebung ist ein Entwicklungswerkzeug.
Oder vielleicht interessiert dich ein Interview vom Mai dieses Jahres (http://www.quartertothree.com/game-talk/archive/index.php?t-26248.html). Da wurde nämlich schon alles relevante gesagt, lange bevor BSJ mit seinem Säbel gerasselt hat.
Da kannst du weder auf die native PS3 API zugreifen, noch direkt auf die HW (falls das überhaupt möglich ist). Um unter Linux echte PS3 Games zu entwickeln, müsste man erst mal einen Layer haben, der sich genauso verhalten würde.Was bitte stellst du dir unter einer "nativen PS3 API" überhaupt vor? :|
Da sind ein paar Prozessorkerne, und da drauf läuft Code. Man braucht doch keine "API" um ein Programm zu starten ...
Ansonsten ist es eine Linux-Umgebung. Mit glibc etc. Ob man OpenGL ES kriegen wird weiß ich in der Tat nicht, falls du das meintest.

Das mit dem Grafikspeicher müssen wir jetzt nicht wirklich schon wieder ausdiskutieren, oder?
Ich meine, hast du dir mal überlegt wie die 360-CPU auf irgendwelchen Speicher zugreift? Der sitzt doch in dem Fall komplett hinter der GPU, und nicht nur zur Hälfte. Wenn das so ein irres Problem wäre, könnte die 360 gar nichts machen.
Das PS3 Linux wird von Sony 0,0 supportet.Wenn sie die Finger raushalten ist das genau das richtige. Sie müssen nichts selbst machen. Einfach nur eine Distri abspecken, kompilieren, und dazu packen. Den Rest machen die User. Deswegen heißt's auch "Homebrew".
Bei dir frage ich mich echt, ob du überhaupt mal 3m weiterdenken kannst. Die Möglichkeit, dass jeder Depp irgendwelche Programme auf seiner Spielekonsole ausführen kann, ist eine ziemliche Sicherheitslücke.
<...>Den "Schutz" des Systems erledigt der Hypervisor-Modus von Cell. Einfach mal bei IBM nachlesen falls es dir wirklich so viel bedeutet.Und btw. hat Microsoft nie von Homebrew geredet.Macht doch nichts. Ich jedenfalls habe von Homebrew geredet, und es passt auch gut zum Fredtitel.
Microsoft redet von .NET-only-Entwicklung mit derzeit vielen Problemen (kostenpflichtig, umständlicher Distributionsweg ... .NET-only!) und wie üblich der Versprechung dass irgendwann, in einer besseren Zukunft, alles total genial sein wird.
Ich habe darauf hingewiesen dass dies nicht Homebrew genannt werden darf.

Vielleicht in fünf Jahren, in der neunten Version. Aber nicht jetzt.

Gast
2006-08-18, 12:51:08
Was bitte stellst du dir unter einer "nativen PS3 API" überhaupt vor? :|
Da sind ein paar Prozessorkerne, und da drauf läuft Code. Man braucht doch keine "API" um ein Programm zu starten ...


Unter Linux kannst du logischerweise nicht direkt auf die HW zugreifen bzw. nur auf einige erlaubte Register im Usermode. Es bleibt ja überhaupt erst mal abzuwarten inwieweit dieses PS3 Linux die SPEs sinnvoll verwenden kann. Die native PS3 API wird schon einige Funktionen haben, womit mit der HW einige Tricks gemacht werden können.


Das mit dem Grafikspeicher müssen wir jetzt nicht wirklich schon wieder ausdiskutieren, oder?


Du weißt doch überhaupt nicht welche Priorität dieses Linux hat und wie die Portierung aussieht. Solange es noch nicht bekannt ist, ist es auch nicht klar. Und ob man sich den Aufwand macht, dass der Speicherpool auf RAM, Grafikram und HDD zugriff hat, bleibt fraglich.

[/QUOTE]
Den "Schutz" des Systems erledigt der Hypervisor-Modus von Cell.
[QUOTE]

Das ist ganz sicher kein verlässlicher Schutz. Thread-Isolierung ist schön und gut, aber vollkommen nutzlos, wenn man als eine von zig Prozessen unter Linux auf die HDD zugreift, solange man die nötigen Rechte hat.

zeckensack
2006-08-18, 13:05:18
Oha habe ich das? Sorry aber wenn man unautorisiert Code auf einer Konsole ausführen lässt muss man schon ziemlich bescheurt sein.Wenn das deine Meinung ist, dann hältst du per definitionem Homebrew für ziemlich bescheurt [sic].
Und wenn du meinst das Hersteller einfach zusehen wie Spielkonzepte zig mal kopiert und dann auch noch vervielfältigt werden ohne konsequenz, tststs. für so Blind hätte ich dich nicht gehalten.Err ... hallo? Welche "Konsequenzen" hatte denn zB kürzlich Titan Quest? Oder Brothers In Arms? Oder ... 90% aller Spiele des letzten Jahres? Alles völlig neue Ideen, gell? :lol:
Oh und Linux auf der PS3... HUI! DEVELOPER HEAVER... OR NOT?So lange sie nur den GCC nicht komplett rausreißen (was mit besagtem Kawanishi-Interview (http://www.gamasutra.com/php-bin/news_index.php?story=9290) als dementiert gelten dürfte), kann man damit Programme in mehr als 10 verschiedenen Programmiersprachen schreiben, in richtigen Maschinencode übersetzen und auf mindestens den zwei Threads des PPE laufen lassen. Das alleine ist noch nicht "HEAVER" [sic] aber schon deutlich mehr als das was BSJ angekündigt hat, und was hier jetzt wieder zu einem Wahnsinns-Feature hochstilisiert wird.

Weiterhin angekündigt ist die Fähigkeit lesend/schreibend auf Standard-Speichermedien wie USB-Sticks und Festplatten in USB-Gehäusen zuzugreifen.
Ein Internet-Browser ist nicht bestätigt. Falls keiner kommt (Aber warum Firefox nicht beilegen? Faulheit?), muss eben der Umweg über PC->USB-Speicher genommen werden, oder man geht (ebenfalls unbestätigt aber trivial) über Samba (http://us3.samba.org/samba/) auf Netzwerkfreigaben des PCs.
edit: Browser ist bestätigt.Playstation 3 has a browser, so you can get into MySpace from your Playstation 3.Quelle (http://service.spiegel.de/cache/international/0,1518,419072,00.html)

Wenn Sony sagt das es bestimmt einige findige Progger geben wird die es zu verstehen wissen den Cell auch unter linux korrekt zu nutzen, zumindest mit der zeit, dann hat das für mich leider null wert und heißt das Sony sich nen shit darum kümmert was man mit dem Linux auf der PS3 macht. Also 0 support seitens sony alles andere bleibt denjenigen überlassen die bock haben sich mit der Materie Cell-RSX auseinander zu setzen und libs für zu schreiben.Aber was sollen sie auch groß supporten?
Es soll ja nichts kosten (denn wenn es kostenpflichtig wäre, wäre das wieder eine Einstiegsbarriere für Hobbyisten und deren "Kunden"). Also ist klar dass Sony dir beim Proggen nicht die Hand halten kann. Es geht doch nur darum dass man so einfach wie möglich kleine Programme machen und durch die Welt befördern kann. Und solche Software liegt doch zum Großteil schon fertig in der Kiste und muss nur noch auf die neue Plattform hin kompiliert und getestet werden (Emulatoren, Media Player, Menstruationskalender ...).

Im allerschlimmsten Fall bleibt's für Homebrew bei 2D-Grafik und 2 Threads auf dem PPE. SPE-Support und OpenGL ES sind unklar, ja, aber wenigstens geht da überhaupt mal was. Wenn du ein kommerzielles Spiel machen willst, und dafür 3D-Grafik und ordentlich Rechenleistung brauchst wirst du dich eben zum registrierten "richtigen" PS3-Entwickler aufschwingen müssen. Wer sich die Arbeitszeit leisten kann um so Sachen wie ... Spongebob Squarepants zu entwickeln, kann auch diese Hürde nehmen.

Aber MS bietet dir XNA mit VC++ bzw. VC# und das Framework. Das ganze hat nunmal einen Stellenwert und ist auch FAIR wenn man nen hunni für die Freischaltung hinblättern muss. Schließlich ist das ganze ja nicht ein GPX32, sondern ein Produkt welches geld bringen soll.Der Punkt ist dass man die Leute die eben keine vertragliche Bindung eingehen wollen, und auch nicht extra zahlen wollen für das "Privileg", nicht ausschließt. Kommerzielle, professionelle Software gibt's doch sowieso schon. Das muss man nicht erst neu "ermöglichen" indem man eine alternative Entwicklungsmethodik aufbaut.

Der GPX32 scheitert IMO daran dass es keine (bzw zu wenig, zu unregelmäßig) kommerzielle Software gibt die die Plattform interessant machen würde. Man muss sich nur mal vor Augen halten dass die GPX32-Hardware dem GBA quasi in jeder Hinsicht um Faktor 10 überlegen ist. Die Verkaufszahlen zeigen sehr deutlich wie wenig das alleine bringt.
PPS: Viel spaß mit dem PS3 Linux und vergiss nicht das SONY ebenfalls unautorisierten code nicht lauffähig machen wird. Die brauchen das GELD nämlich dringend.Die brauchen langfristig sehr interessante Dinge um ihren Geldfluss zu maximieren. Es wird Blut und Knochen regnen :)

Gast
2006-08-18, 13:19:47
Microsoft redet von .NET-only-Entwicklung mit derzeit vielen Problemen (kostenpflichtig, umständlicher Distributionsweg ... .NET-only!) und wie üblich der Versprechung dass irgendwann, in einer besseren Zukunft, alles total genial sein wird.
nicht .Net-only, sondern c# only laut FAQ. das ist noch viel restriktiver.

Hydrogen_Snake
2006-08-18, 14:40:41
Err ... hallo? Welche "Konsequenzen" hatte denn?

Vertragliche bindung? öööhm... Nö?

als beispiel http://www.bizarrecreations.com/forum/viewtopic.php?p=219347

oder meinste dann kommt jeder und entwirft plötzlich bahnbrechende games? Nein es wird auf kopien hinauslaufen usw. MS sichert sich ab um am ende keine prozesse (die sie bestimmt zahlen könnten) austragen zu müssen nehme ich an. Außerdem hat man durch die freischaltung eine art "devkit" zu hause. Sind dir die Preise für ein 360 devkit bekannt? Es ist zwar noch nicht klar was alles einem zur verfügung gestellt wird... Und dank MS hat man auch eine riesen Knowledge Database. Das ist zumindest ein guter start auch für Newbies, die können sich nicht hinsetzen und Kernels kompielieren.

Gast
2006-08-18, 16:32:17
Vertragliche bindung? öööhm... Nö?

als beispiel http://www.bizarrecreations.com/forum/viewtopic.php?p=219347

oder meinste dann kommt jeder und entwirft plötzlich bahnbrechende games? Nein es wird auf kopien hinauslaufen usw. MS sichert sich ab um am ende keine prozesse (die sie bestimmt zahlen könnten) austragen zu müssen nehme ich an. Außerdem hat man durch die freischaltung eine art "devkit" zu hause. Sind dir die Preise für ein 360 devkit bekannt? Es ist zwar noch nicht klar was alles einem zur verfügung gestellt wird... Und dank MS hat man auch eine riesen Knowledge Database. Das ist zumindest ein guter start auch für Newbies, die können sich nicht hinsetzen und Kernels kompielieren.
Was auch immer Du dir weswegen wie vorstellst - es ist keine Homebrew was MS da anbietet.

Sony bietet Homebrew via Linux auf der PS3 und wie sicher das ist, wird sich zeigen. Es ist nicht dein Problem eine Konsole sicher zu machen und die wirtschaftlichen Interessen eines solches Konzerns zu vertreten - Sony bietet Homebrew; MS nicht. Ob die PS3 deswegen unsicher ist für Raubkopien oder Linzenzumschiffungen, darf man bezweifeln.

Crazy_Bon
2006-08-18, 17:04:52
Nur noch ein paar Tage, dann werden wir sehen wie vielversprechend die Betaphase sein wird.

Hydrogen_Snake
2006-08-18, 19:55:03
Sony bietet Homebrew; MS nicht

es müsste wohl eher heißen unsupported; supported homebrew.

Homebrew war schon immer die Entwicklung von Games @home bzw. ist die Entwicklung von games @home. Das sind nunmal Homebrew Video Games. Alles andere was euch in eueren Kram passt könnt ihr für euch behalten!
Ob man nun erst selber libs schreibt oder nicht... Wer katanas zuhause stehen hat und trotzdem in der dc community released, released auch homebrew games. EOD

@crazy_bon

die betatools beziehen sich eigentlich noch auf die xna geschichten, ich denke nicht das man bereits die freischaltung durchführen wird.

Gast
2006-08-19, 04:41:39
es müsste wohl eher heißen unsupported; supported homebrew.

Homebrew war schon immer die Entwicklung von Games @home bzw. ist die Entwicklung von games @home. Das sind nunmal Homebrew Video Games. Alles andere was euch in eueren Kram passt könnt ihr für euch behalten!
Homebrew bezieht sich auf Spiele? Homebrew ist von der Tendenz her wohl eher in anderen Applicationsbereichen zu suchen und hat mit Spielen recht wenig zu tun.

Hydrogen_Snake
2006-08-31, 12:36:35
Link zum XNA BETA Download.

http://msdn.microsoft.com/directx/xna/gse/

Und vc++ bzw. c# von hier:


http://www.microsoft.com/germany/msdn/vstudio/products/express/visualcsharp/default.mspx

Gast
2006-09-01, 01:51:15
Na hat schon wer ein Spiel programmiert? :)

Gast
2006-09-01, 18:25:50
Kann mal jemand den Threadtitel ändern, da es sich hier nicht um ein Homebrewprojekt handelt, und selbst Microsoft ausdrücklich zu Homebrew nein sagt und dieses Projekt nicht als Homebrew versteht?

xL|Sonic
2006-11-10, 14:20:25
Bewegtes Material und Interview zu XNA:

http://www.gametrailers.com/player.php?id=14843&type=wmv

http://www.gametrailers.com/player.php?id=14836&type=wmv