PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graka Grunddesign eigentlich dumm?


angemeldet :)
2006-08-14, 10:04:40
moin.

warum werden grakas eigentlich nicht so gebaut, das der chip und damit der lüfter nach einbau nach oben, also richtung nt, zeigen???
imho is die gängige designstrategie, die warme luft nach unten zu pusten, doch total blöd.
wenn der lüfter nach oben zeigen würde, könnte man schön nen kanal und nen 2.lüfter darüber anbringen, der die warme luft, die ja eh nach oben steigt, nach draußen befördert. oder man läßt es und läßt das nt die luft ansaugen und rauspusten.

was meint ihr dazu?

gruß

ps. evtl ot, aber: wie warm darf eigentlich eine festplatte werden? meine hatte gestern lt everest 46°C ??

AnarchX
2006-08-14, 10:09:11
Vielleicht weil es durch eine Industrie-Norm fesgelegt ist, dass der Lüfter nach unten gerichtet sein muss...;)

angemeldet :)
2006-08-14, 10:12:21
es gibt ne DIN dafür? das kann ich kaum glauben ...
nee, echt? is doch aber gegen jedes thermodynamik verständnis ...

AnarchX
2006-08-14, 10:15:15
es gibt ne DIN dafür? das kann ich kaum glauben ...
nee, echt? is doch aber gegen jedes thermodynamik verständnis ...

Eine DIN war es vielleicht nicht gerade...
Aber es wurde wohl mit der ATX-Norm festgelegt:
http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format
Nur ist diese noch aus einer Zeit, wo man noch nicht an unsere aktuellen 100W+ GraKa-Monster dachte...

Seraf afc
2006-08-14, 10:15:33
Ich denke mal das es eine Spezifikation für PCI Karten gibt die festlegt das Bauteile auf der Unterseite sein müssen damit sich die Karten nicht in die Quere kommen.

Such halt mal in Google nach PCI/PCIe/AGP Spezifikation/Design Guide.

angemeldet :)
2006-08-14, 10:18:36
ja, is schon klar das es wohl solche specs gibt. die frage ist doch eher - ist es (heute noch) sinnvoll???
bloß weil es ein design gibt muß das ja nicht heißen das es nicht geändert/verbessert werden kann.
mich wundert nur das sich bei den graka herstellern niemand dieses themas annimmt. wenn alle mitziehen würden wäre schnell ne neue norm da. und das es auß sicht der wärmeabfuhr sinnvoll ist, davon bin ich überzeugt!

AnarchX
2006-08-14, 10:20:40
ja, is schon klar das es wohl solche specs gibt. die frage ist doch eher - ist es (heute noch) sinnvoll???
bloß weil es ein design gibt muß das ja nicht heißen das es nicht geändert/verbessert werden kann.
mich wundert nur das sich bei den graka herstellern niemand dieses themas annimmt. wenn alle mitziehen würden wäre schnell ne neue norm da. und das es auß sicht der wärmeabfuhr sinnvoll ist, davon bin ich überzeugt!

Asus oder so hatte mal solche "umgedrehten" GraKas gebaut...

lilgefo~
2006-08-14, 10:22:15
Wozu? Läuft doch alles ganz gut mit der Kühlung bisher. Und für die Leute, die gerne moechten, dass ihre Grafikkarte kühler ist gibt es auch genug Moeglichkeiten ohne das mn die Karten andersherum bestückt.

Bandit_SlySnake
2006-08-14, 10:22:43
ja, is schon klar das es wohl solche specs gibt. die frage ist doch eher - ist es (heute noch) sinnvoll???
bloß weil es ein design gibt muß das ja nicht heißen das es nicht geändert/verbessert werden kann.
mich wundert nur das sich bei den graka herstellern niemand dieses themas annimmt. wenn alle mitziehen würden wäre schnell ne neue norm da. und das es auß sicht der wärmeabfuhr sinnvoll ist, davon bin ich überzeugt!

Sinnvoll in der Hinsicht das die Grakas mittels Standardcooler besser zu übertakten sind oder das die Lebensdauer damit erhöht wird?

Beides nicht im Interesse der Hersteller, also wird es wohl weiterhin so bleiben.

-Sly

angemeldet :)
2006-08-14, 10:24:59
hm, interessant. warum haben sie damit aufgehört?

übrigens spricht das (bisher ja nicht grad gängige) btx format auch das von mir genannte problem an. durch einbau des mobo auf der linken seite liegt die graka einfach anders rum.
aber btx scheint ja auch nicht unproblematisch zu sein.

was würdet ihr denn tun wenn ihr graka hersteller wärt? ich würd mir ne einfache intelligente "chip-oben" variante einfallen lassen, und damit hoffentlich die wärme und lärmprobleme aktueller highend karten lösen.

scheint aber nich gewollt zu sein...

Kampfflummi
2006-08-14, 10:25:56
Ich finds klasse, mit nem Gehäuse mit umgedrehtem Mainboard hat man so gleich doppelt bessere Belüftung, also würd ich sagen die Karten machen alles richtig, nur die Gehäuse werden irgendwie alle falsch gebaut:wink:

angemeldet :)
2006-08-14, 10:29:49
Sinnvoll in der Hinsicht das die Grakas mittels Standardcooler besser zu übertakten sind oder das die Lebensdauer damit erhöht wird?

Beides nicht im Interesse der Hersteller, also wird es wohl weiterhin so bleiben.



sinnvoll im sinne von: ich kauf mir ne x1950xt und die is von anfang an leise und kühl. ob du dann oc machst is doch egal.
was die lebensdauer angeht: frag dich doch mal, was ein hersteller bezahlt (an image und an geld), wenn während der garantiezeit haufenweise neue grakas dahinschmelzen?

und @lilgefo~
gerade das is doch echt sch... . da gibst du 400,- für ne graka aus, und mußt dann erst mal losrennen und nen neuen kühler kaufen! und draufbauen! . zudem erlischt dann imo auch noch mal eben so die garantie. das is doch nich erstrebenswert, oder? (außer viell für kühler hersteller)

Bandit_SlySnake
2006-08-14, 10:36:05
sinnvoll im sinne von: ich kauf mir ne x1950xt und die is von anfang an leise und kühl. ob du dann oc machst is doch egal.
was die lebensdauer angeht: frag dich doch mal, was ein hersteller bezahlt (an image und an geld), wenn während der garantiezeit haufenweise neue grakas dahinschmelzen?

Das musst du mir nochmal näher erklären das Grakas die anderherum eingebaut sind leiser sind als Grakas die mit Lüfter nach unten zeigen?

Ich kenne keinen Hersteller wo "haufenweise neue Grakas" in der Garantiezeit dahinschmelzen. Dementsprechend dürfte kaum einer von uns überhaupt eine Graka haben denn Gehäuse mit "verdrehtem" Mainboard sind noch nicht so weit verbreitet wie die "normalen" Gehäuse.

-Sly

angemeldet :)
2006-08-14, 10:42:22
naja, mein gedanke war:

wärme steigt eh nach oben. wenn also der chip oben ist, is es leichter die wärme abzuführen. und es geht schneller. dann kann auch der lüfter langsamer drehen. also isser auch leiser.

beim gegenwärtigen design sitzt die graka ja sozusagen im gehäuse in nem polster aus warmer luft.
bei ner umgedrehten karte wär das nicht mehr der fall.

und naja, ich hab immer das gefühl wenn ich hier und woanders rumlese, das alle immer verzweifelt bemüht sind, ihre high end karten besser zu kühlen und leiser zu machen.
klar weiß ich nicht wie viele so in einem jahr schmelzen. kann mir aber vorstellen das es schon ein paar sind. :)

Black-Scorpion
2006-08-14, 12:04:10
Die Karten sind genau dafür designed und schmelzen nicht.
Warum auch?
Die GPUs halten auch mal 100° und darüber aus, weil sie dafür ausgelegt sind.
Der Speicher (BGA) gibt einen Großteil seiner Wärme über das PCB ab.

lilgefo~
2006-08-14, 12:10:07
und @lilgefo~
gerade das is doch echt sch... . da gibst du 400,- für ne graka aus, und mußt dann erst mal losrennen und nen neuen kühler kaufen! und draufbauen! . zudem erlischt dann imo auch noch mal eben so die garantie. das is doch nich erstrebenswert, oder? (außer viell für kühler hersteller)

Nun wenn man scih eine Highendkarte kauft und die dann wegen Hitzeporblemen nicht oder nicht richtig läuft ist das mit Sicherheit kein Porblem der Bauweise das ist dann ein Verarbeitungs/Montagefehler beim Kühler oder Lüfter oder deine Gehäusetemperatur ist schlichtweg zu hoch. Viele halten es aber anscheinend für notwendig auf seperate Kühllösungen zurückzugreifen aus welchen Gründen auch immer über Sinn und Unsinn mag man streiten koennen notwendig ist es sciherlich nicht.

Gastgrobi
2006-08-14, 12:26:46
@lilgefo~

Ich hatte mir anfang 2005 eine 6800gt gekauft und der Lüfter war dermaßen laut
das ich ihn trotz Garantieverlust wechselte. Die Tempertaruren waren danach niedriger und es war bedeutend Leiser. Das schlimme war nur das mich die Graka damals 400€ gekostet hat und ich wohl dafür keinen anständigen Kühler bekommen habe.

@Topic
Es gibt Lösungen die warme luft nach oben aufsteigen zu lassen mittels Heatpipes.

zb:
http://www.sapphiretech.com/aa/products/products_overview.php?gpid=154&pid=g

InsaneDruid
2006-08-14, 13:12:47
Früher war die Bestückungsseite ja mal oben, das wurde mit PCI geändert. Wohl aus 2 Gründen: zum einen konnte man einen ISA Slot mehr verbauen, der sich dann das Slotblech mit einem PCI Sharte (man konnte also dort entweder eine PCI oder eine ISA Karte verbauen), und zum anderen setze man so die Bauteile nicht mehr den Staubablagerungen aus.

Für aktuelle Grakas stellt die Bauweise kein Problem dar, da jeder Minilüfter wesentlich mächtiger ist als die Natürliche Konvektion, die kommt an zwangsbelüfteten Kühlkörpern eh kaum zu tragen.

Und passive Kühllösungen transferrieren ihre Wärme einfach mit Heatpipes nach oben.

lilgefo~
2006-08-14, 13:17:03
@lilgefo~

Ich hatte mir anfang 2005 eine 6800gt gekauft und der Lüfter war dermaßen laut
das ich ihn trotz Garantieverlust wechselte. Die Tempertaruren waren danach niedriger und es war bedeutend Leiser. Das schlimme war nur das mich die Graka damals 400€ gekostet hat und ich wohl dafür keinen anständigen Kühler bekommen habe.


ICh will hier ja keine seperaten Lüfter/Kühler Einheiten schlecht reden, wozu auch. Es ist schon klar, dass viele Standardlüfter relativ laut sind und die Karte vielleicht nur mittelmäßig kühlen aber ein neuer Kühler war für deine Karte nicht noetig, da er die Karte ausreichend gekühlt hat.

Aber Ausgangspunkt des Themas war es ja, warum man nicht die Karten "andersherum" bauen wuerde weil dadurch die Wärmeabführung verbessert würde und das ist schlicht nicht noetig, da eben auch solche Standardkühler ausreichen.

angemeldet :)
2006-08-14, 13:22:20
viell könnte man ja mit gedrehtem design mehr grakas passiv kühlen?

klar gibts auch heatpipes, und das graka board selbst kühlt auch. aber unter der graka (wo ja der chip und die rams sind) bildet sich immer eine wärmepolster.

lilgefo~
2006-08-14, 13:30:50
viell könnte man ja mit gedrehtem design mehr grakas passiv kühlen?

klar gibts auch heatpipes, und das graka board selbst kühlt auch. aber unter der graka (wo ja der chip und die rams sind) bildet sich immer eine wärmepolster.

Schon klar. DIe Sache beim Passiv Kühlen ist ja die, dass der Hersteller von solchen Karten immer davon ausgehen muss, dass ihre Karten in einen PC von irgendjemandem kommen der net viel Ahnung hat. Und nehmen wir mal an, Hersteller xy baut nun eine "umgedrehte" 7900gt mit passivkühlung.
Bei anständiger Kühlung durch einen Luftstrom sciher tragbar nur wird es so einen anständigen Aufbau bei den wenigsten Leuten geben und viele werden trotz umgedrehtem Design Hitzeporbleme mit der Karte haben weil sie glauben wenn der Hersteller das so verkauft dann muss das auch laufen. Also hat Hersteller xy viel Ärger am Hals für nichts.
Passiv kühlen kannst du (Highend)Karten auch in ihrer jetzigen Bauweise denn die Bauweise ist nicht das wichtige sondern eher der Luftstrom und wenn es einen konstanten Lufstrom gibt, dann ist es für den Betrieb der Karte egal wierum die gedreht. (die Karte läuft, ob sie nun etwas wärmer oder kühler ist ja letzendlich erstmal egal)

Aber ich glaube wir reden eh etwas aneinander vorbei. Ich behaupte ja nicht, dass es unsinnig waere, die Karten zu drehen nur ist es einfach noch nicht noetig und wird daher wohl erst einmal auch net geschehen.

mfg

Matrix316
2006-08-14, 18:35:05
Ich sag nur BTX... :rolleyes: