PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : c't 17/2006 - das Ende der PC - Printmedien!


Gast
2006-08-14, 10:07:41
Moin moin,

ich möchte jetzt nicht eine Diskussion um den Physik-Prozessor starten, sondern vielmehr kritisieren, wie dieser Test ausgeführt worden ist und wohin sich A-Brand Magazine entwickeln!

Dieser Test zeigt mir erschreckend in welche Richtung sich Fach-Publikationen leider entwickelt haben.

Zum Aufhänger: Physik im Test

1. Wurden Spiele im Test genommen, die wir alle schon mit dem Vergleich - mit und ohne Physik kannten. Es ist allgemein bekannt das Physik dort nichts bringt zur Zeit! Die Effekte sind zu gering um einen lohnenwerten Aspekt zu gewinnen.

2. Vermisse ich den Glauben und den Pioniergeist alter Zeiten bei der CT!
- Physik wird erst nächstes Jahr so richtig interessant, man sollte doch froh sein, wenn ein PC Hersteller jetzt schon die Möglichkeit anbietet, eine Physik-Karte miteinzubauen. Wo ist das Problem? Es ist BTO!!!!!!

3. Es ist deutlich zu erkennen, das die CT diesen Test nur gemacht hat um Aufmerksamtkeit auf Ihr Heft zu gewinnen, wir alle wollen doch NEUE Effekte und bessere Spiele. Physik ist in aller Munde - "Negativ und Positiv" und schlechte Nachrichten verkaufen sich halt besser als positive.

Schade drum, aber es wird noch lustiger...
Da behauptet die CT in einem weiteren Artikel folgendes....

Zitat: Mainboards mit dem Sockel AM2 bilden eine zukunftssichere Grundlage für Systeme mit AMD.......

Ja wo sind wir denn jetzt gelandet?!!!! Lesen wir jetzt künftig 1 zu 1 - den Marketing-ScheiXX von den Herstellern??!!

Heißt ja nichts anderes wie: AMD - Diesel-Motoren bilden eine zukunftssichere Grundlage für Systeme mit AMD - Dieseltreibstoff.......

Dieser NEUE Stil fällt für mich unter dem Aspekt - Wir hatten Druckschluß und keine Ahnung was wir schreiben sollen...ah, da gibt es doch noch ein paar verstaubte Pressemeldungen von AMD... Ha Ha Ha

Leute, kauft die NEUE 64-Bit-Architektur von AMD - und das sind die Vorteile... :)

Für mich ist das Ende der Print-Medien schon nahe! 30 Mio Internet-Bürger (Stand: 2006) in Deutschland und wesentlich bessere Informationen zu NEUEN Themen im Web und spezialisierten Foren verfügbar...

Also , wenn z.B. Physik in 3 Jahren State of the Art ist, seit Ihr leider schon weggetestet!!! :) :) :)

Was meint Ihr. Wie wird sich der PC - Print-Bereich in den nächsten Jahren verändern?



Lg
Gast


PS: Mod - bitte ins Richtige Forum schieben, bei Bedarf! ;)

Bokill
2006-08-14, 10:23:49
Was bedeutet BTO?

AMD entwickelt neue aktuelle Konsumenten-CPUs wahrscheinlich nur noch für den AM2 Sockel, was bleibt einem anderes übrig, als zu schreiben, dem AM2 gehöre die Zukunft?

Schon mal was von der Krise der Printmedien gehört? Die Werbeeinnahmen bröseln seit Jahren im klassischen Mediensektor weg, Internet und Wirtschaftskrise sei dank.

Und ja, die c`t wird immer mehr Mainstream, handle danach und kauf sie nicht mehr, oder kauf die iX.

Und ja, es ist bedauerlich, dass die Physikbeschleunigung derzeit so verrissen wird. Aber worin liegt denn der konkrete Nutzen? Als einfacher Konsument will ich keine Entwicklerhardware finanzieren, damit irgendwann die Option für prima Spiele da ist. Das Konzept einer PPU hingegen finde ich derzeit immer noch bestechend und sinnvoll, die Industrie muss es aber auch umsetzen.

MFG Bobo(2006)

dr.denton
2006-08-14, 10:26:20
zu dem Artikel über die Physikkarten sage ich mal nichts, den habe ich nicht gelesen (auch wenn ich der Meinung bin, dass diese Dinger überflüssig sind - aber das ist ein anderes Thema, wie du schon geschrieben hast ;) ).

Aber was stört dich denn bitteschön so sehr an der Aussage zum AM2 ? Ist doch völlig korrekt - oder erwartest du von denen, dass sie noch den So.939 empfehlen ?
Bei Intel würde die Empfehlung eben lauten: So.775+P956/975X, also wo ist das Problem ?

mfG

denton

tokugawa
2006-08-14, 10:28:36
Ich sehe in den angerissenen Aussagen keine Fehler.

Hardwaretoaster
2006-08-14, 10:29:13
Ohne das ich jetzt viel Ahnung von den Physik-Proziis für Grafik hab' (auch mangels Interesse), und die ct habe ich auch noch nicht gelesen:
So wie du schreibst, kommt da rüber, dass es eben jetzt noch nicht viel bringt, später aber vielleicht schon, ist jetzt kein spektakuläres Ergebnis, aber durchaus zu verstehen.
Und der Pioniergeist: Sollten die jetzt unbedingt allen dazu ratenm sich sowas anzuschaffen? Da käme auch wieder wer udn würde sagen: "Ist doch fahrlässig, das braucht überhaupt nicht jeder, sondern nur ..."

Zum AM2: Ich kenne den genauen Kommentar nicht, wie gesagt, aber könnte auch allgemein heißen, dass der Sockel von AMD mittelfristig verwendet wird und das etwas länger (Zukunftsssicher im Bezug auf: "Ich muss das Board bei der nächstschnelleren CPU nicht gleich wieder mittauschen"


Manchmal muss man auch den Ball flach halten, bruachst es ja nicht lesen...

Aqualon
2006-08-14, 10:29:24
Was ist daran denn bitte falsch? PhysX ist momentan ein Flop sondersgleichen, sollen sie dann darüber jubeln, dass so ne Karte in nem Komplettsystem mit drin ist?

Zu den AM2-Boards, was soll daran denn nicht zukunftssicher sein? Es wird bestimmt noch 2 Jahre CPUs dafür geben und wenn das mit der Kompatibilität von AM3 CPUs funktioniert, noch länger.

Allgemein formuliert lese ich lieber die c't als mich durch hunderte Hardwareseiten zu wühlen, von denen größtenteils alle mehr oder weniger gekauft sind. Und Foren und gute Information kannt du knicken. Das klappt vielleicht, wenn man selbst schon viel Ahnung hat, aber als noch eher unbedarfter User wird man durch dauernde Flamewars und Diskussionen über supertolle Produkte, die vielleicht mal in 2 Jahren kommen und alles weghauen, was es gibt, nur verwirrt.

Das ist auch der Sinn von Zeitschriften wie PCWelt oder Chip. Sie vermitteln halbwegs brauchbare Informationen für die User mit wenig Ahnung und das leistet keine Internetseite, die ich bisher gesehen habe.

Aqua

Gast
2006-08-14, 10:34:04
Ich sehe in den angerissenen Aussagen keine Fehler.

Ja klar, nur das ich mit einem Porsche in der 30'er Zone fahre. Was bitteschön bringt mir heute eine 64Bit CPU????

Aqualon
2006-08-14, 10:36:37
Ja klar, nur das ich mit einem Porsche in der 30'er Zone fahre. Was bitteschön bringt mir heute eine 64Bit CPU????
Dir wahrscheinlich nichts, damit hast du Recht.

Aqua

tokugawa
2006-08-14, 10:41:14
Ja klar, nur das ich mit einem Porsche in der 30'er Zone fahre. Was bitteschön bringt mir heute eine 64Bit CPU????

Größerer Adressierungsraum, längere zusammenhängende alloziierbare Bereiche, Vermeidung dass das Einblenden von I/O ein GB "wegfrißt" usw.

Die c't hat schon öfters geschrieben dass sich die Vorteile von 64-bit nicht auf rein einen größeren möglichen Speicher beschränken.

Außerdem denkst du viel zu sehr von deiner eigenen persönlichen Warte aus. Wäre es so schwer von deiner Seite aus einzusehen dass deine eignen Anforderungen deine eigenen sind, und nicht die der Allgemeinheit? Es gibt schon sehr viele Gruppen, denen 64-bit heute schon etwas bringt (und den meisten davon im professionellen, sprich, Berufsbereich). Konkret fällt mir spontan der physikalisch-basierte Renderer von unserem Institut ein, der profitiert sehr stark davon.

Wenn du nur Word-Dokumente schreibst und das Internet nutzt, wirst du wohl 64-bit nicht wirklich brauchen.

Kurgan
2006-08-14, 10:53:23
kleiner c´t bash oder was soll das?
der getestete physik-kasten gehört imho in die kategorie "richtig schlechte scherze": dvd-brenner 1 jahr alt, eine 7900gtx 512mb, 2gb ram, 4800+, über die optik eines alienware-gehäuses lässt sich wohl streiten ... und das ganze zum schnäppchenpreis von 3500 neugeld. dabei ist allerdings der gehörtschutz nicht inklusive, bei fast 5 sone idle :eek: aber ganz eindeutig zwingend erforderlich. es sei denn, man ist eh schon taub.

womit du recht hast: das system wurde nicht so bewertet wie es das verdient hätte: der kauf sollte durch zugabe eines 100-stunden-psycho-doc-gutscheins aufgewertet werden, wer dafür soviel geld auf den tisch legt hat ganz eindeutig einen an der klatsche.

TigersClaw
2006-08-14, 10:57:16
Ich lese Zeitungen nur noch aufm Klo, mit Notebook shicen gehn mir doch bissl umständlich. Ansonsten erfährt man im Inet alles schneller.

Don Vito
2006-08-14, 10:58:07
Moin moin,

ich möchte jetzt nicht eine Diskussion um den Physik-Prozessor starten, sondern vielmehr kritisieren, wie dieser Test ausgeführt worden ist und wohin sich A-Brand Magazine entwickeln!

Dieser Test zeigt mir erschreckend in welche Richtung sich Fach-Publikationen leider entwickelt haben.

Zum Aufhänger: Physik im Test

1. Wurden Spiele im Test genommen, die wir alle schon mit dem Vergleich - mit und ohne Physik kannten. Es ist allgemein bekannt das Physik dort nichts bringt zur Zeit! Die Effekte sind zu gering um einen lohnenwerten Aspekt zu gewinnen.

2. Vermisse ich den Glauben und den Pioniergeist alter Zeiten bei der CT!


3. Es ist deutlich zu erkennen, das die CT diesen Test nur gemacht hat um Aufmerksamtkeit auf Ihr Heft zu gewinnen, wir alle wollen doch NEUE Effekte und bessere Spiele. Physik ist in aller Munde - "Negativ und Positiv" und schlechte Nachrichten verkaufen sich halt besser als positive.

Schade drum, aber es wird noch lustiger...
Da behauptet die CT in einem weiteren Artikel folgendes....

Zitat: Mainboards mit dem Sockel AM2 bilden eine zukunftssichere Grundlage für Systeme mit AMD.......

Ja wo sind wir denn jetzt gelandet?!!!! Lesen wir jetzt künftig 1 zu 1 - den Marketing-ScheiXX von den Herstellern??!!

Heißt ja nichts anderes wie: AMD - Diesel-Motoren bilden eine zukunftssichere Grundlage für Systeme mit AMD - Dieseltreibstoff.......

Dieser NEUE Stil fällt für mich unter dem Aspekt - Wir hatten Druckschluß und keine Ahnung was wir schreiben sollen...ah, da gibt es doch noch ein paar verstaubte Pressemeldungen von AMD... Ha Ha Ha

Leute, kauft die NEUE 64-Bit-Architektur von AMD - und das sind die Vorteile... :)

Für mich ist das Ende der Print-Medien schon nahe! 30 Mio Internet-Bürger (Stand: 2006) in Deutschland und wesentlich bessere Informationen zu NEUEN Themen im Web und spezialisierten Foren verfügbar...

Also , wenn z.B. Physik in 3 Jahren State of the Art ist, seit Ihr leider schon weggetestet!!! :) :) :)

Was meint Ihr. Wie wird sich der PC - Print-Bereich in den nächsten Jahren verändern?



Lg
Gast


PS: Mod - bitte ins Richtige Forum schieben, bei Bedarf! ;)

Warum kaufst du sie dir dann wenn dir nicht taugt was da drin steht:crazy2:

Ich sehe mir ja auch nicht Filme an die mir taugen, oder kaufst du dir Essen was du nicht willst.

Ich will damit nur sagen: das ist halt deren Meinung...
Du kannst hioer Hundert Leute fragen und es wird sehr schwer sein von jedem die gleiche Meinung zu hören, so ist es hier auch

Gast
2006-08-14, 12:01:08
Ich lese Zeitungen nur noch aufm Klo, mit Notebook shicen gehn mir doch bissl umständlich. Ansonsten erfährt man im Inet alles schneller.

Stimmt nicht immer und im Internet verbreitet sich auch Mist recht schnell. c't ist teilweise schon sehr gut, wobei die auch nicht unfehlbar sind und mich manches stört, wie z.b. in dem Artikel über Instant Messenger einfach Jabber unterschlagen wurde (abgesehen von GoogleTalk).

deekey777
2006-08-14, 12:05:44
Solche Themen gehören ins OT oder hierher (http://www.heise.de/ct/foren/go.shtml).

Das Flugzeug
2006-08-14, 12:16:46
Zitat: Mainboards mit dem Sockel AM2 bilden eine zukunftssichere Grundlage für Systeme mit AMD
Interessant, über genau diese Aussage bin ich auch gestolpert. Ich bin kurz davor mein Abo zu kündigen, die c't stürtzt aktuell nämlich absolut in's Mainstreamsegment.

Quaker
2006-08-14, 12:22:56
Interessant, über genau diese Aussage bin ich auch gestolpert. Ich bin kurz davor mein Abo zu kündigen, die c't stürtzt aktuell nämlich absolut in's Mainstreamsegment.
Also eine zukunftssichere Grundlage bieten die AM2 Boards allemal, weiss nicht was daran falsch sein soll...

Absorber
2006-08-14, 12:33:24
Ich weiss nicht ob AM2 tasächlich so Zukunftssicher ist. Die 939er Boards wurden auch nicht grad als Eintagsfliegen angeboten, aber gehalten hat sich der Sockel nicht wirklich lange. Deswegen steht bei mir beim nächsten CPU-Upgrade wohl auch wieder Mainboard- und Speichertausch an. Klasse finde ich das nicht, aber man muss damit leben. Und keiner kann dir sagen, dass die AM2-Boards länger halten. Vielleicht gibt es in 12 Monaten irgendeinen total superwichtigen Grund, warum AMD einen Sockel mit wieder einem Pin mehr rausbringen muss (vorsicht Sarkasmus), und dann stehen wir wieder da.

Das Flugzeug
2006-08-14, 12:52:29
Also eine zukunftssichere Grundlage bieten die AM2 Boards allemal, weiss nicht was daran falsch sein soll...
Nichts ist zukunftssicher im PC-Sektor. Guck Dir mal AGP an: würde für alle aktuellen Grafikkarten und vermutlich auch noch für Grafikkarten in 5 Jahren reichen. Es gibt keinen einzigen Vorteil für PCIe, trotzdem wurde AGP quasi über Nacht getötet.

Oder IDE: welchen Vorteil hat man mit Serial ATA? Genau, absolut keinen. Die proagierten Vorteile wurden in der Realität neimals umgesetzt (SATA Festplatten sollten mal ihre Energie über das SATA Kabel vom Mainboard beziehen usw.). Trotzdem wurde IDE fast über nacht getötet. Zwar hat fast jedes Board noch einen IDE Controller, aber wenn Du 4 IDE Platten hast, die auf Deinem alten So. A Board als Raid liefen, hast Du auf aktuelleren Boards keine Chance mehr ohne zusätzlichen RAID Controller.

So. 939 hat sich auch nicht lange gehalten, wenn Du mal den So. A als Vergleich nimmst! Und der AM2 wird noch schneller sterben als der AM2, da bin ich mir fast sicher.

Und für die c't sind solche reisserischen Aussagen eigentlich untypisch, aber seit ein paar Monaten stürtzt die c't absolut in Richtug Chip & Co. ab, keine Ahnung warum.

Black-Scorpion
2006-08-14, 12:59:25
zukunftsicherer != zukunftsicher

Und der AM2 ist wegen DDR2 Ram notwendig und nicht weil AMD langeweile hatte.
Wie groß wäre das Geschrei wenn es CPUs mit DDR-Ram und DDR2-Ram auf einem Sockel gäbe?

Scoff
2006-08-14, 13:06:15
Und für die c't sind solche reisserischen Aussagen eigentlich untypisch, aber seit ein paar Monaten stürtzt die c't absolut in Richtug Chip & Co. ab, keine Ahnung warum.


Auch ich habe dieses Gefühl immer mehr. Mich würde die Entwicklung der Verkaufszahlen mal interessieren. Früher waren die ja immer in der Computerbild, aber die lese ich schon seit einigen Jahren nicht mehr. :cool:

Quaker
2006-08-14, 14:03:57
Nichts ist zukunftssicher im PC-Sektor. Guck Dir mal AGP an: würde für alle aktuellen Grafikkarten und vermutlich auch noch für Grafikkarten in 5 Jahren reichen. Es gibt keinen einzigen Vorteil für PCIe, trotzdem wurde AGP quasi über Nacht getötet.

Oder IDE: welchen Vorteil hat man mit Serial ATA? Genau, absolut keinen. Die proagierten Vorteile wurden in der Realität neimals umgesetzt (SATA Festplatten sollten mal ihre Energie über das SATA Kabel vom Mainboard beziehen usw.). Trotzdem wurde IDE fast über nacht getötet. Zwar hat fast jedes Board noch einen IDE Controller, aber wenn Du 4 IDE Platten hast, die auf Deinem alten So. A Board als Raid liefen, hast Du auf aktuelleren Boards keine Chance mehr ohne zusätzlichen RAID Controller.

So. 939 hat sich auch nicht lange gehalten, wenn Du mal den So. A als Vergleich nimmst! Und der AM2 wird noch schneller sterben als der AM2, da bin ich mir fast sicher.

Und für die c't sind solche reisserischen Aussagen eigentlich untypisch, aber seit ein paar Monaten stürtzt die c't absolut in Richtug Chip & Co. ab, keine Ahnung warum.
Jo weiss ich doch auch, bin nicht erst seit Gestern im Geschäft...
Und der 939er ist noch lange nicht weg vom Fenster, soger der 754 lebt noch. Einige scheinen hier immer wieder ein bisschen zu übertreiben...
Es geht ja nicht um die absolute Zukunftssicherheit, sondern um eine gute Basis die man dann hat, aber das sollte eigentlich jedem klar sein.

beos
2006-08-14, 14:41:36
.
.
.
Und ja, die c`t wird immer mehr Mainstream, handle danach und kauf sie nicht mehr, oder kauf die iX.
.
.
MFG Bobo(2006)

Über Geschmack kann man sich ja nicht streiten - aber defenitiv steht in der iX auch nichts Tolles drin.

Von den Titelthemen , die megagross auf dem Frontcover prangen bleibt ein Artikel übrig, der meistens 3-4 Seiten lang ist - und danach weiss der Leser auch - aha - das gibt es - aber das ganze Hintergrundwissen fehlt.

Die einzig gute (nur Hardware) Zeitschrift dürfte das Print von Hardwareluxx sein

Salvee
2006-08-14, 17:29:17
Was bedeutet BTO?

MFG Bobo(2006)

Built to order; also nach Kundenwunsch zusammengestellt

Tigerchen
2006-08-14, 18:18:55
Moin moin,

ich möchte jetzt nicht eine Diskussion um den Physik-Prozessor starten, sondern vielmehr kritisieren, wie dieser Test ausgeführt worden ist und wohin sich A-Brand Magazine entwickeln!

Dieser Test zeigt mir erschreckend in welche Richtung sich Fach-Publikationen leider entwickelt haben.

Zum Aufhänger: Physik im Test

1. Wurden Spiele im Test genommen, die wir alle schon mit dem Vergleich - mit und ohne Physik kannten. Es ist allgemein bekannt das Physik dort nichts bringt zur Zeit! Die Effekte sind zu gering um einen lohnenwerten Aspekt zu gewinnen.

2. Vermisse ich den Glauben und den Pioniergeist alter Zeiten bei der CT!
- Physik wird erst nächstes Jahr so richtig interessant, man sollte doch froh sein, wenn ein PC Hersteller jetzt schon die Möglichkeit anbietet, eine Physik-Karte miteinzubauen. Wo ist das Problem? Es ist BTO!!!!!!

3. Es ist deutlich zu erkennen, das die CT diesen Test nur gemacht hat um Aufmerksamtkeit auf Ihr Heft zu gewinnen, wir alle wollen doch NEUE Effekte und bessere Spiele. Physik ist in aller Munde - "Negativ und Positiv" und schlechte Nachrichten verkaufen sich halt besser als positive.

Schade drum, aber es wird noch lustiger...
Da behauptet die CT in einem weiteren Artikel folgendes....

Zitat: Mainboards mit dem Sockel AM2 bilden eine zukunftssichere Grundlage für Systeme mit AMD.......

Ja wo sind wir denn jetzt gelandet?!!!! Lesen wir jetzt künftig 1 zu 1 - den Marketing-ScheiXX von den Herstellern??!!

Heißt ja nichts anderes wie: AMD - Diesel-Motoren bilden eine zukunftssichere Grundlage für Systeme mit AMD - Dieseltreibstoff.......

Dieser NEUE Stil fällt für mich unter dem Aspekt - Wir hatten Druckschluß und keine Ahnung was wir schreiben sollen...ah, da gibt es doch noch ein paar verstaubte Pressemeldungen von AMD... Ha Ha Ha

Leute, kauft die NEUE 64-Bit-Architektur von AMD - und das sind die Vorteile... :)

Für mich ist das Ende der Print-Medien schon nahe! 30 Mio Internet-Bürger (Stand: 2006) in Deutschland und wesentlich bessere Informationen zu NEUEN Themen im Web und spezialisierten Foren verfügbar...

Also , wenn z.B. Physik in 3 Jahren State of the Art ist, seit Ihr leider schon weggetestet!!! :) :) :)

Was meint Ihr. Wie wird sich der PC - Print-Bereich in den nächsten Jahren verändern?



Lg
Gast


PS: Mod - bitte ins Richtige Forum schieben, bei Bedarf! ;)


Ich fühl mich gut informiert. Meine Meinung daß Physikkarten für mich als Verbraucher nur rausgeschmissens Geld sind wurde bestätigt. Ich glaube auch nicht an die Zukunft von Physikkarten.

Und der Rat auf AM2 statt auf Sockel 939 bei Neukäufen zu setzen ist sicher auch nicht verkehrt.

Tigerchen
2006-08-14, 18:27:49
Nichts ist zukunftssicher im PC-Sektor. Guck Dir mal AGP an: würde für alle aktuellen Grafikkarten und vermutlich auch noch für Grafikkarten in 5 Jahren reichen. Es gibt keinen einzigen Vorteil für PCIe, trotzdem wurde AGP quasi über Nacht getötet.




Nein. AGP war von Anfang an problembehaftet. Side, Fastwrites und die verschiedenen Modi....nur Ärger! Außerdem geht dem PCI die Bandbreite aus. Da war eine Lösung aus einem Guß wie der PCIe überfällig. Ich wein dem AGP keine Träne nach.

Matrix316
2006-08-14, 19:00:46
AGP gibts immerhin seit ca. 8~9 Jahren und es werden immer noch Karten hergestellt. Wenn DAS keine langfristige Zukunftsbasis aus der Sicht von 1997/1998 war?!

Der Sockel 775 ist auch schon sehr sehr lange am Markt. Ok, man braucht trotzdem neue Mainboards für die neuen Core CPUs, aber der Sockel ist noch der gleiche. ;);)

wolf-Cottbus
2006-08-14, 21:56:38
Nichts ist zukunftssicher im PC-Sektor. Guck Dir mal AGP an: würde für alle aktuellen Grafikkarten und vermutlich auch noch für Grafikkarten in 5 Jahren reichen. Es gibt keinen einzigen Vorteil für PCIe, trotzdem wurde AGP quasi über Nacht getötet.

Oder IDE: welchen Vorteil hat man mit Serial ATA? Genau, absolut keinen. Die proagierten Vorteile wurden in der Realität neimals umgesetzt (SATA Festplatten sollten mal ihre Energie über das SATA Kabel vom Mainboard beziehen usw.). Trotzdem wurde IDE fast über nacht getötet. Zwar hat fast jedes Board noch einen IDE Controller, aber wenn Du 4 IDE Platten hast, die auf Deinem alten So. A Board als Raid liefen, hast Du auf aktuelleren Boards keine Chance mehr ohne zusätzlichen RAID Controller.

Für den User kaum Vorteile. Aber Du hast das ganze DRM Zeug vergessen. Für die Industrie ein ganz, wenn nicht der Grund den PC zu kontrollieren.

Gruß Wolf

StefanV
2006-08-14, 22:20:23
AGP gibts immerhin seit ca. 8~9 Jahren und es werden immer noch Karten hergestellt. Wenn DAS keine langfristige Zukunftsbasis aus der Sicht von 1997/1998 war?!

Der Sockel 775 ist auch schon sehr sehr lange am Markt. Ok, man braucht trotzdem neue Mainboards für die neuen Core CPUs, aber der Sockel ist noch der gleiche. ;);)
Und welche aktuelle AGP Karte funzt noch auf einem Board von damals??
Welche AGP Karte von damals funzt noch auf einem aktuellen Board??

Mailwurm
2006-08-15, 01:57:51
Jo weiss ich doch auch, bin nicht erst seit Gestern im Geschäft...
Und der 939er ist noch lange nicht weg vom Fenster, soger der 754 lebt noch. Einige scheinen hier immer wieder ein bisschen zu übertreiben...
Es geht ja nicht um die absolute Zukunftssicherheit, sondern um eine gute Basis die man dann hat, aber das sollte eigentlich jedem klar sein.

Der 754er wird momentan in einem komplett anderen Segment verwendet im vergleich zu dem wo er heraus kam. Damals war er gehobener Mainstream bis High-End, wenn man den 940er als Serversockel mit registered-RAM mal bei Seite lässt. Inzwischen gibt es nur noch low-cost-Prozessoren dafür.

Das Ende das 939 ist definitiv beschlossen. Es werden noch 90nm CPUs bis Ende diesen Jahres produziert und mit dem Wechsel auf 65nm Anfang 2007 ist defintiv Ende für 939. Sockel 754 wird noch einige Monate länger durchhalten und dann durch den DDR2-fähigen AM2 ersetzt werden.

Spätestens wenn die DDR2-Speicherpreise niedriger als DDR1 sind (was bald der Fall sein dürfte), hat es sich mit der Zukunftsicherheit von 754/939 ausgezaubert.

Es geht bei der Zukunftssicherheit doch nicht um bestehende Systeme, sondern um die Beratung für Neusysteme.

Tobe1701
2006-08-15, 03:14:37
Viel Lärm um nix würd ich da mal sagen. Wer glaubt im PC-Bereich gibt es zukunftssichere Hardware, vor allem was CPU-Sockel angeht, wartet entweder noch auf den Perso oder definiert Zukunft als "nächstes Weihnachten". Von daher wissen gerade c't Leser wie solche Aussagen zu verstehen sind und brauchen nicht in jeder Ausgabe eine Übersetzung dafür. AM2 ist nun mal der nächste "en vogue" Sockel für AMD-Prozessoren und wird es wie alle seine Vorgänger für eine (mehr oder weniger) begrenzte Zeit bleiben die i.d.R. kürzer ist als der "neue PC"-Rhythmus der meisten User.

Den Physik-Artikel habe ich nicht gelesen, will ich auch nicht da ich keinerlei
Bedarf für derartige Berichterstattung habe. Solange es keine Killerapplikation a la Rebel Assault gibt ist dies nur teure heiße Luft. Und ich denke genau das dürfte auch das Testfazit gewesen sein. Ansonsten: danke Kurgan für einen sehr unterhaltsamen Post :smile: