PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hz-Probleme mit Monitor


Dark_Shadow
2006-08-14, 11:07:09
Hi!!

Bei div. Spielen (u.a. Doom 3) hab' ich folgendes Problem:

Obwohl sich alles (Spiel, Patches, ev. Mod's) ohne Probleme installieren lässt, und dann auch ohne Macken läuft, wechselt das Spiel beim Start zu 60Hz Bild-Wiederholfrequenz. Alle spielinternen Optionen werden aber ohne Probleme übernommen (Tastaturbelegung, Maus, Auflösung, AA, Sound...).

Alle Treiber (u.Ä.) habe ich bereits aktualisiert. Ausserdem sind alle verfügbaren Patches installiert.

Ich hab' auch schon versucht, in den *.ini - files die betreffenden Einträge händisch zu überschreiben, aber ohne Erfolg.


#) Den alten Monitor schliesse ich als Problemquelle aus, da andere Games (z.B. FEAR, FarCry, NfS-MW) auch ohne Probleme laufen, und jede Auflösung akzeptiert wird.
#) Am Alter des Spiels liegts auch kaum, da sogar das inzwischen uralte UNREAL läuft.


Mein PC:

MoBo: ASUS A8N32-SLI Deluxe
GraKa: ASUS EN7800GT
RAM: 1GB DDR v. CORSAIR
CPU: AMD Athlon XP 3500+
Monitor: alter 17" Röhre (schafft aber 1600x1200 bei 75Hz)

Läuft alles ohne OC'ing!!!

Dark_Shadow
2006-08-14, 11:14:23
Könnte es vielleicht an der Grafik-Engine liegen?

Gibts da ev. bekannte Probleme mit meiner GraKa?

Mosjoe
2006-08-14, 12:45:09
Bei Doom3 kannst du das Problem durch einen Eintrag in die config-Datei lösen. Einfach dort seta r_displayrefresh "xx" eintragen, wobei das xx für die gewünschte Hz-Zahl steht.

Mephisto
2006-08-14, 13:30:54
Das Problem besteht anscheinend generell bei OpenGL, seit einiger Zeit.
Siehe meinen Thread hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=283346&highlight=60).

Ich musste ab einem bestimmten Zeitpunkt (Treiberinstallation?) immer spielespezifische Einträge vornehmen, damit OpenGL-Spiele mit mehr als 60 Hz liefen. Vorher hatte das Erzwingen mit Refreshforce immer funktioniert.

Seit ich einen LCD habe, ist es mir eher wurscht.

Thanatos
2006-08-14, 13:47:17
Einfach im Menü deines Grafikkartentreibers die gewünschte HZ Zahl für die jeweilige Auflösung erzwingen.

Mephisto
2006-08-14, 16:10:00
Einfach im Menü deines Grafikkartentreibers die gewünschte HZ Zahl für die jeweilige Auflösung erzwingen.Funktioniert einfach nicht für OpenGL. :rolleyes: