PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtschreibung: z.B., d.h. usw. mit Leerzeichen oder ohne?


Die_Allianz
2006-08-14, 12:58:10
kurze frage wie schon im topic

gehört zwischen z.B. (zum Beispiel); d.h. und solche sachen ein Leerzeichen oder nicht?

bin echt unschlüssig

Xanatos
2006-08-14, 13:16:22
imo nicht.
sieht auch dämlich aus.

darph
2006-08-14, 13:22:22
Ja. Da kommt immer ein Leerzeichen hin. Es ist ja kein Akronym oder so, sondern es sind zwei abgekürzte Worte. Worte trennt man durch Leerzeichen. d. h. - z. B.

Siehe auch http://de.wiktionary.org/wiki/d._h. und http://de.wiktionary.org/wiki/z._B.

rage|nem
2006-08-14, 13:25:01
Genau so, wie man auch die Zahlen vom Prozentzeichen trennt - macht fast keiner, nichtmal Excel... Im Fach Büropraxis lernten wir die ganzen Regeln nach DIN irgendwas, leider habe ich online diese Normen nie wieder gefunden.

Wird wohl DIN 5008 (http://de.wikipedia.org/wiki/DIN_5008) gewesen sein, ich kann mich leider nicht mehr genau erinnern.

Das Flugzeug
2006-08-14, 13:25:32
kurze frage wie schon im topic

gehört zwischen z.B. (zum Beispiel); d.h. und solche sachen ein Leerzeichen oder nicht?

bin echt unschlüssig
Nein, ohne Leerzeichen. Sagt mein persönliches Empfinden. Offiziell wohl mit.

darph
2006-08-14, 13:28:05
Nein, ohne Leerzeichen. Sagt mein persönliches Empfinden. Offiziell wohl mit.Dein Empfinden sagt dir das, weil es oft gemacht wird (meins wider besseres Wissen auch). Oft schreiben die Leute aber auch Strasse. Oder vergeßen. Oder sie plenken. Macht es nicht richtiger. ;(

Spasstiger
2006-08-14, 13:30:07
Ich mach da kein Leerzeichen hin, denn es soll ja eine Abkürzung sein. Und da kann man doch auch dieses eine Leerzeichen weglassen. Durch die Punkte ist ja offensichtlich, dass es zwei Wörter sind.

Die_Allianz
2006-08-14, 13:31:59
hmmm geteilte meinungen. Poll?:ubash:

gibt anscheinend eine Din Iso oder so die das regelt:
http://www.textverarbeitung.de/p0400020.htm

rage|nem
2006-08-14, 13:33:41
Ich mach da kein Leerzeichen hin, denn es soll ja eine Abkürzung sein. Und da kann man doch auch dieses eine Leerzeichen weglassen. Durch die Punkte ist ja offensichtlich, dass es zwei Wörter sind.

Macht es nicht richtiger.

Das ist (auch in diesem Beispiel) meine Meinung.

Klingone mit Klampfe
2006-08-14, 13:46:40
In der Sekundärliteratur, die ich gerade für eine Hausarbeit hier herumliegen habe, tauchen beide Varianten auf. In einer als Buch veröffentlichten Dissertation wurde "d.h." und "z.B." geschrieben, gestört hat sich daran offensichtlich niemand.

Ich persönlich empfinde die Schreibweise ohne Leerzeichen als optisch schöner.

Das gute A
2006-08-14, 14:06:03
Ich mach da kein Leerzeichen hin, denn es soll ja eine Abkürzung sein. Und da kann man doch auch dieses eine Leerzeichen weglassen. Durch die Punkte ist ja offensichtlich, dass es zwei Wörter sind.

Nach DIN-Norm (DIn 5008) MUSS dort ein Leerzeichen hin. Dies sind alles getrennte, nur abgekürzte Wörter.

Soll heißen: Bei "d. h.", "i. A.", "z. B." wird mit Leerzeichen voneinander getrennt. Dass man das meist zusammenschreibt ist der gleiche Fehler wie vor "etc." stets ein Komma zu setzen, welches dort überhaupt nicht hingehört.

Ansonsten Ack @ darph, die von Dir genannten Beispiele gehören noch dazu.

Grüße

P2oldi
2006-08-14, 16:31:07
komischerweise würde ich i. A. immer auseinander schreiben, während das bei z.B. oder d.h. geplenkt aussieht :(

darph
2006-08-14, 16:35:26
Ich mach da kein Leerzeichen hin, denn es soll ja eine Abkürzung sein. Und da kann man doch auch dieses eine Leerzeichen weglassen. Durch die Punkte ist ja offensichtlich, dass es zwei Wörter sind.Durch einen Punkt wird auch deutlich, daß ein Satz zu Ende ist. Und doch macht man ein Leerzeichen dahinter. (Und nicht davor! Ich sag das mal so. Es gibt ja immer wieder Leute... ;()

trollfreiesPremiumposting
2006-08-14, 16:39:33
Nach den Punkten innerhalb einer Abkürzung kommt ein kleinerer Leerraum, an dem nicht umbrochen werden darf. In LaTeX mit \,.

JaDz
2006-08-14, 17:11:47
http://de.wikipedia.org/wiki/Abk%C3%BCrzung

Marbleearth
2006-08-14, 17:21:31
ich finde das ganz schön frech "@ aths" in den Titel zu schreiben. Das heisst für mich die Meinung der anderen User interessiert dich nicht. Deshalb kannst du aths auch eine PN schreiben und brauchst nicht einen Thread zu eröffnen. :mad:

Die_Allianz
2006-08-14, 17:48:17
ich finde das ganz schön frech "@ aths" in den Titel zu schreiben. Das heisst für mich die Meinung der anderen User interessiert dich nicht. Deshalb kannst du aths auch eine PN schreiben und brauchst nicht einen Thread zu eröffnen. :mad:

nö das hast du in den falschen hals bekommen.
es ist eben nur so das(s) (?:eek: ), wie wir ja alle wissen, aths es mit der rechtschreibung sehr genau nimmt und darum (dachte ich) erste anlaufstelle für solche fragen ist.
Ich fände es eher frech wegen so was eine PM zu schreiben, ist doch nicht sein problem. Wenn er lust dazu hat kann er sich hier melden, wie jeder andere auch
Und mich interessiert natürlich auch die meinung anderer, sonst hätte ich den thread nicht eröffnet. ;D

also locker bleiben:ududen: <--this smiley fits this thread

Die lösung scheint mittlerweile, wenn auch für manche (inkl. mir) optisch ungewohnt, gefunden. Siehe auch der wiki-link

€dit die 3.:
zwischen solchen abkürzungen sollte man wie im wiki-link erwähnt, geschützte Leerzeichen verwenden, damit sie beim Zeileumbruch nicht getrennt werden.
Mit latex lösung wie oben. Mit MS Word STRG+UMSCHALT+LEERZEICHEN
wir wollen ja nicht sagen wir hätten nix gelernt...

rage|nem
2006-08-14, 19:54:08
Es ist eben nur so, dass, wie wir ja alle wissen, ...
:wink:

Bubba2k3
2006-08-14, 20:08:17
Zwischen diesen Buchstaben von Abkürzungen kommt ein Leerzeichen? Das habe ich ja noch nie gehört. :eek: Hätte ich jedenfalls niemals gedacht.

che0
2006-08-14, 21:11:07
Was ist denn aber wenn ich einen Satz mit einer Abkürzung beende? Muss ich dann nach dem Punkt der Abkürzung eine Lücke setzten und dann noch einen Punkt?

Bubba2k3
2006-08-14, 21:20:06
Was ist denn aber wenn ich einen Satz mit einer Abkürzung beende? Muss ich dann nach dem Punkt der Abkürzung eine Lücke setzten und dann noch einen Punkt?

Das ist eine sehr schöne Frage, dass habe ich mich auch schon oft gefragt. Ich hoffe mal, dass hier jemand eine Antwort darauf weiß.

rage|nem
2006-08-14, 21:29:14
Ich gehe davon aus, dass auch diese Punkte bereits den eigentlichen Punkt des Satzendes beinhalten. aths erwähnt das in einem Sticky-Thread in einem anderen Zusammenhang:
Zur Verwendung von "Punkt Punkt Punkt": Die Punkte schließen direkt an das Wort an, wenn mitten im Wort abgebrochen wurde: "Man, hier stinkt es ja nach Schei…" Sofern ganze Worte ausgelassen werden, trennt man die Punkte mit Leerzeichen: "Ich sag dir, das war …" Die Punkte beinhalten hier auch den abschließenden Punkt am Satzende.

EDIT @ Bubba2k3:
Das ist eine sehr schöne Frage, das habe ich mich auch schon oft gefragt.
(Soll nicht klugscheißerisch klingen!)

Habe ich schonmal gesagt, dass mir solche Threads gefallen? :)

Das gute A
2006-08-14, 21:44:58
Habe ich schonmal gesagt, dass mir solche Threads gefallen? :)

Geht mir so wie Dir^^ Finde sowas auch immer interessant, da ich meiner Meinung nach eine recht gute Rechtschreibung besitze, aber immer wieder was dazulernen kann.

Außerdem korrigier ich so gern andere bzw. oftmals juckt es mich in den Fingern, ich verkneife es mir dann aber meistens doch :D

Grüße

Bubba2k3
2006-08-14, 21:53:17
EDIT @ Bubba2k3:

(Soll nicht klugscheißerisch klingen!)

Das wird mir zwar keiner glauben, aber das zweite 's' war in diesem Fall nicht gewollt. ;)


Geht mir so wie Dir^^ Finde sowas auch immer interessant, da ich meiner Meinung nach eine recht gute Rechtschreibung besitze, aber immer wieder was dazulernen kann.

Das geht mir oftmals auch so. Eigentlich denke ich immer, dass ich in diesem Bereich fast immer richtig liege, werde aber ab und zu eines Besseren belehrt.

(del)
2006-08-15, 00:00:10
passt nicht direkt zum thema aber ein ganz schöner blick über den tellerrand: http://dev-lab.de/other/typo.html

Das gute A
2006-08-15, 08:15:20
Ach ja, btw, auch wenn ein wenig von der eigtl. Thematik abweichend: Kennt einer ne Online-Adresse, wo ich die Anschläge pro Minute testen kann? Würde gerne mal wissen, wie schnell ich tippen kann... aber bitte eins ohne Java Script, vielleicht eins, das nur ein paar KB hat und das man runterladen kann?

Grüße

aths
2006-08-15, 17:49:45
kurze frage wie schon im topic

gehört zwischen z.B. (zum Beispiel); d.h. und solche sachen ein Leerzeichen oder nicht?

bin echt unschlüssigEigentlich ja. Es müsste allerdings ein nicht umbrechbares Leerzeichen sein, um zu verhindern, dass genau zwischen z. und B. die Zeile umgebrochen wird. In Textverarbeitungsprogrammen gibt es nicht umbrechbare Leerzeichen, in HTML auch. Allerdings wird es von vielen Foren, auch diesem, nicht unterstützt. Deshalb lässt man es meistens komplett weg.

darph
2006-08-15, 18:05:06
Das Forum nimmt &nbsp; nicht an, aber & #160; nimmt es. :)

aths
2006-08-15, 19:43:57
Das Forum nimmt &nbsp; nicht an, aber & #160; nimmt es. :)Hm, endlich kann man dann GeForce 4 Ti schreiben ohne dass er das umbrechen kann. Hm, endlich kann man dann Radeon 9600 Pro schreiben ohne dass er das umbrechen kann.

edit: Klappt, g00d.

che0
2006-08-15, 23:15:04
Was ist denn aber wenn ich einen Satz mit einer Abkürzung beende? Muss ich dann nach dem Punkt der Abkürzung eine Lücke setzten und dann noch einen Punkt?

Und was ist nun damit? :confused:

rage|nem
2006-08-16, 00:58:06
Und was ist nun damit? :confused:
Post #22 übersehen?

che0
2006-08-16, 01:54:09
Post #22 übersehen?

Die Regel bezieht sich ja aber auf Auslassungspunkte und nicht auf Abkürzungspunkte, oder ist das allgemein?

aths
2006-08-16, 05:10:07
Die Regel bezieht sich ja aber auf Auslassungspunkte und nicht auf Abkürzungspunkte, oder ist das allgemein?In solchen Fällen würde ich einfach nicht abkürzen, zum Beispiel.

schmalhans
2006-09-07, 18:23:08
Sorry, wenn meine Frage hier nicht ganz passt, aber ich wollt' keinen anderen Thread aufmachen. ;)

Ist der Apostroph hier richtig gesetzt? "... in einem ander'n Thread."

Dankeschön.

_Gast
2006-09-07, 19:23:27
Siehe auch http://de.wiktionary.org/wiki/d._h. und http://de.wiktionary.org/wiki/z._B.Ob man sich darauf verlassen kann? Da sind so viele Worte komisch geschrieben: http://de.wiktionary.org/wiki/s%20e%20H%20r%20_%20W%20i%20T%20z%20I%20g%20! ;)

darph
2006-09-07, 19:33:51
Ob man sich darauf verlassen kann?In diesem Falle schon.

http://img412.imageshack.us/img412/9687/dhix0.th.jpg (http://img412.imageshack.us/my.php?image=dhix0.jpg)

aths
2006-09-08, 13:05:21
Sorry, wenn meine Frage hier nicht ganz passt, aber ich wollt' keinen anderen Thread aufmachen. ;)

Ist der Apostroph hier richtig gesetzt? "... in einem ander'n Thread."

Dankeschön.Ich würde ihn da weglassen. Ob man ihn dort nicht setzen darf, weiß ich nicht, aber ich bin mir relativ sicher dass man ihn dort nicht setzen muss.

Das gute A
2006-09-08, 13:47:44
Ich würde ihn da weglassen. Ob man ihn dort nicht setzen darf, weiß ich nicht, aber ich bin mir relativ sicher dass man ihn dort nicht setzen muss.

Soweit mir bekannt gibt es im Deutschen diese Apostrophierung nicht. Man schreibt genauso wenig "Heiko's Fahrkünste sind nicht so gut..", sondern stattdessen "Heikos Fahrkünste...". Gut, okay, hier sind es Eigennamen, bei denen nie apostrophiert wird, aber in obigem Falle würde ich es auch weglassen.

Grüße

aths
2006-09-08, 14:06:57
Soweit mir bekannt gibt es im Deutschen diese Apostrophierung nicht. Man schreibt genauso wenig "Heiko's Fahrkünste sind nicht so gut..", sondern stattdessen "Heikos Fahrkünste...". Gut, okay, hier sind es Eigennamen, bei denen nie apostrophiert wird, aber in obigem Falle würde ich es auch weglassen.

GrüßeDas hier ist ein ganz anderer Fall. Bei Heikos Fahrkünsten ist es der Genitiv (wessen Fahrkünste? Heikos – und der Genitiv von Heiko ist Heikos.)

Bei "in einem ander'n Thread" steht der Apostroph für ein ausgelassenes e.

schmalhans
2006-09-08, 17:31:33
Das hier ist ein ganz anderer Fall. Bei Heikos Fahrkünsten ist es der Genitiv (wessen Fahrkünste? Heikos – und der Genitiv von Heiko ist Heikos.)

Bei "in einem ander'n Thread" steht der Apostroph für ein ausgelassenes e.

Ok, dann werd' ich den Apostroph da vorerst mal weglassen, bis die nächste Rechtschreibreform kommt. :biggrin.

Also: "In einem andern Thread..."

aths
2006-09-08, 18:42:17
Ok, dann werd' ich den Apostroph da vorerst mal weglassen, bis die nächste Rechtschreibreform kommt. :biggrin.

Also: "In einem andern Thread..."Besser: In einem anderen Thread ...

Man sollte bei schriftlicher Kommunikation nicht auf Kraft Umgangsprache verwenden. Das kann mal auflockernd sein, dürfte bei zu häufiger Nutzung aber entweder aufdringlich oder unbeholfen wirken.

DerRob
2006-09-08, 19:33:21
Das hier ist ein ganz anderer Fall. Bei Heikos Fahrkünsten ist es der Genitiv (wessen Fahrkünste? Heikos – und der Genitiv von Heiko ist Heikos.)

Bei "in einem ander'n Thread" steht der Apostroph für ein ausgelassenes e.
Und wie sieht es mit Tobias / Tobiass / Tobias' / Tobias's Fahrkünsten aus? :confused:

schmalhans
2006-09-08, 19:33:53
Besser: In einem anderen Thread ...

Man sollte bei schriftlicher Kommunikation nicht auf Kraft Umgangsprache verwenden. Das kann mal auflockernd sein, dürfte bei zu häufiger Nutzung aber entweder aufdringlich oder unbeholfen wirken.

Okay, da scheint man ja mit ganz normalem Hochdeutsch am besten geholfen zu sein. :D

Ajax
2006-09-08, 19:38:31
Und wie sieht es mit Tobias / Tobiass / Tobias' / Tobias's Fahrkünsten aus? :confused:

Bei der Kennzeichnung des Genitivs von Namen, die auf s, ss, ß... auslauten, ersetz der Apostroph das Genitiv-s:

Tobias' Fahrkünste

rotkäppchen
2006-09-08, 20:19:44
das d. ist ein eigenes wort und das h. auch,... ich habe nen fiellascript kurs gemacht,.... also heißt es "d. h." mt leerzeichen,... dort lernte man das richtige schreiben mit gängigen abkürzungen,...
genauso mit dem mathematischen zeichen,... und wenn ein "-" das wort "bis" ersetzt, steht das in leerzeichen also "3 - 4". ;)

schmalhans
2006-09-08, 21:47:12
das d. ist ein eigenes wort und das h. auch,... ich habe nen fiellascript kurs gemacht,.... also heißt es "d. h." mt leerzeichen,... dort lernte man das richtige schreiben mit gängigen abkürzungen,...
genauso mit dem mathematischen zeichen,... und wenn ein "-" das wort "bis" ersetzt, steht das in leerzeichen also "3 - 4". ;)

Hey, das sind ja echt tolle Neuigkeiten (für mich :D)). Wieder was dazugelernt. Danke.

Klingone mit Klampfe
2006-09-09, 15:04:14
"3 - 4" schreibt aber keiner in Fließtexten, weil (ganze) Zahlen bis einschließlich zwölf ausgeschrieben werden ;) (ergo: drei bis vier)

rotkäppchen
2006-09-09, 15:24:52
"3 - 4" schreibt aber keiner in Fließtexten, weil (ganze) Zahlen bis einschließlich zwölf ausgeschrieben werden ;) (ergo: drei bis vier)

klugscheißer,... ich wollte ja auch nur ein bsp verdeutlichen. :D
dann nenne ich es eben 23 - 35. :P :D

Klingone mit Klampfe
2006-09-09, 19:29:38
klugscheißer,... ich wollte ja auch nur ein bsp verdeutlichen. :D
dann nenne ich es eben 23 - 35. :P :D

Ich will doch nur verhindern, dass sich falsche Sachen einprägen :redface: ;)