PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CRT-Monitor pulsiert bei schwarz/weiß-Wechsel


x-dragon
2006-08-14, 14:16:16
Mein IBM P260 vergrößert das angezeigte Bild wenn er großflächig die Farbe weiß darstellt. Aufgefallen ist es mir vorhin beim surfen. Bevor eine Webseite geladen wird ist es ja erstmal komplett weiß. Getestet hab ich es dann nochmal mit dem Nokia Monitor Test (http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/nokia_monitor_test/), da sieht man richtig wie das Bild pulsiert, wenn das komplette Bild zwischen schwarz und weiß wechselt.

Ist das normale Altersschwäche?

Ansonsten hab ich erst vor kurzem meiner Grafkkarte einen neuen Treiber spendiert (6800 GT, jetzt mit 91.45), aber da wüßte ich nicht wie das solche Störungen verursachen könnte ...

GanjaBob
2006-08-14, 14:17:47
"normale" altersschwäche. das haben wir hier auch sehr häufig bei ViewSonic modellen...

Gast
2006-08-14, 14:20:44
Ich habe das gleiche bei einem IBM P260. Wenn der Monitor erstmal aufgewärmt ist, dann verschwindet das wieder.

Spasstiger
2006-08-14, 14:41:51
Dieses Pumpen ist bei einigen CRTs wie meinem Iiyama LS902UT sogar im Neuzustand normal.

huha
2006-08-14, 14:49:36
Das Pumpen ist normal und solange es nicht allzu heftig ist, würde ich mir auch keine Gedanken darüber machen. Man würde es wegkriegen, wenn man bestimmte Komponenten der Spannungsversorgun weitaus großzügiger auslegen würde, allerdings bringt das wenig und ist nur teuer, weshalb es nicht getan wird ;)

-huha

x-dragon
2006-08-14, 15:23:07
Ahja vielen dank, dann bin ich erstmal beruhigt, wobei es beim surfen schon etwas irritierend ist, aber solange ich mein Browser nicht in Vollbild verwende geht das auch :).

backfisch
2006-08-14, 18:07:03
Der P260 von 'nem Kollegen macht das auch, scheint da also wirklich normal zu sein. Bei meinem alten 15" CRT hat sich so allerdings sein Ableben angekündigt. Ca. nen Monat, nachdem mir das das erste mal aufgefallen ist, rauchte der Bildschirm ab. Mein Vater meinte damals das wär der Zeilentrafo gewesen.

x-dragon
2006-08-14, 19:51:52
Bis vor kurzem war es bei meinem noch nicht so, oder zumindest nicht so auffällig und hab den schon etwa 2 Jahre (und war gebraucht). Also werd mich schon mal vorsichtig nach Alternativen umsehen ...

Gast
2006-08-14, 19:58:17
Ich habe ja auch einen gebrauchten IBM P260. Wie ich oben schon schrieb habe ich auch das Problem mit dem Pulsieren, was aber ja wohl nichts dramatisches ist. Allerdings stört mich im Moment echt die sehr hohe Helligkeit des Monitors. Ich habe sie schon auf 0 stehen und es leuchtet mir immer noch die Augen aus dem Schädel. Der Monitor ist so noch heller als andere mit der Helligkeit auf 100. Wenn ich seitens des Grafiktreibers die Helligkeit verhindere, mache ich mir den ganzen Kontrast kaputt. Weiß jemand Rat?
Es könnte natürlich auch Altersschwäche sein, aber ich habe noch nie davon gehört, dass Monitore mit der Zeit heller werden, sondern eher dunkler.

Gast
2006-08-14, 20:02:59
Ach ja, noch was:
Wenn ich den Monitor wieder neu einschalte, ist die Helligkeit für kurze Zeit wieder normal, aber mit der Zeit steigt sie wieder extrem an. Also zumindest theoretisch kann der Monitor noch ein normales Bild darstellen, aber die Einstellung im Monitor-Menü scheint irgendwie kaputt zu sein. Wenn ich die auf 100 stelle, kann man auch bei normaler Zimmerbeleuchtung kaum hinsehen.

barracuda
2006-08-15, 23:41:46
Es könnte natürlich auch Altersschwäche sein, aber ich habe noch nie davon gehört, dass Monitore mit der Zeit heller werden, sondern eher dunkler.
Genauer gesagt, die Kathoden der Bildröhre verlieren mit der Zeit Emissionsfähigkeit, und dann schwindet der Kontrast. Außerdem nimmt die Schärfe insbesondere in den Ecken ab.

In deinem Fall ist ein Elektronikproblem die Ursache, entweder im Bereich der RGB-Endstufen oder möglicherweise ist auch die Regelung des Netzteils nicht mehr stabil.