PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3dfx Voodoo5 6000 "SE" geplant ;-)


Raff
2006-08-14, 14:49:36
Kein Witz! Der "Papa" der Voodoo5 6000, Chefentwickler Hank Semenec persönlich, plant, mit besserem SDR-SDRAM Voodoo5-6000-Karten zusammenzulöten, die mindestens mit 200 MHz takten. 1,6 GTex/s ahoi. Aber schaut selbst:

They are all 3700 As.

I just had an idea. I need to locate some -5 or better SDRAMs. I might be able to make some special editions.

Voodoo5 6000 SE

All the A rev boards have 3rd rev silicon, they should be stable over 200.

As far as price, make an offer. :wink:

Hank

http://www.voodoo3dfx.com/Foro_V6k/viewtopic.php?t=30

Vielleicht gönne ich mir noch so eine ... ;D

MfG,
Raff

AnarchX
2006-08-14, 15:03:02
Am besten gleich 128MB für jede GPU...;)

Mr. Lolman
2006-08-14, 15:58:22
Kein Witz! Der "Papa" der Voodoo5 6000, Chefentwickler Hank Semenec persönlich, plant, mit besserem SDR-SDRAM Voodoo5-6000-Karten zusammenzulöten, die mindestens mit 200 MHz takten. 1,6 GTex/s ahoi. Aber schaut selbst:

Wow, das sind nette Neuigkeiten!



Vielleicht gönne ich mir noch so eine ... ;D

MfG,
Raff

Raff, du bist verrückt! :biggrin:

robbitop
2006-08-14, 16:00:06
Ist er dayu in der Lage, den GPUs mehr RAM zu geben? Die VSA hat das bitter noetig.

Swp2000
2006-08-14, 16:26:04
Kein Witz! Der "Papa" der Voodoo5 6000, Chefentwickler Hank Semenec persönlich, plant, mit besserem SDR-SDRAM Voodoo5-6000-Karten zusammenzulöten, die mindestens mit 200 MHz takten. 1,6 GTex/s ahoi. Aber schaut selbst:



http://www.voodoo3dfx.com/Foro_V6k/viewtopic.php?t=30

Vielleicht gönne ich mir noch so eine ... ;D

MfG,
RaffWas nützt dir zur jetzigen Zeit noch ne Voodoo5 da kannst ja garnix mehr mit zocken!?

Mike1
2006-08-14, 16:30:40
Was nützt dir zur jetzigen Zeit noch ne Voodoo5 da kannst ja garnix mehr mit zocken!?
was nützen dir oldtimer, was nützen dir antiquitäten, was nützt dir irgendein museum?

Huhn
2006-08-14, 16:35:29
oh nein nicht die Frage schon wieder.
Also es sieht so aus das viele auf Grund des immernoch überragenden AA die Voodoo für viele alte Spiele vorziehen. Mittlerweile kann ich das sogar zum Teil nachvollziehen weil ich viele alte Spiele vom Spielspaß besser finde als die neueren die meist nur durch Grafik protzen.
Ich persönlich würde trotzdem keine 500, 600 oder 700 Euro plus die Beschränkung auf bestimmte Mainboards und damit auch Cpus etc dafür löhnen. Mir reicht da ein Glide Wrapper und eine Ati neueren Schlages. Der Vorteil wäre eben auch ein deutlich moderneres System das eben nicht nur für alte Spiele und Office geeignet wäre.

Super Grobi
2006-08-14, 16:40:15
Wer soll das Teil den bezahlen können? Die Karte kostet dann bestimmt +2000 Euro.

SG

p.s.
warum nicht gleich DDR Ram mit den 101 Chips?

Swp2000
2006-08-14, 17:02:26
Wer soll das Teil den bezahlen können? Die Karte kostet dann bestimmt +2000 Euro.

SG

p.s.
warum nicht gleich DDR Ram mit den 101 Chips?Es finden sich immer wieder Freaks.

Marodeur
2006-08-14, 17:08:19
Also ich find die Idee auch cool... :D

sei laut
2006-08-14, 17:20:57
Was nützt dir zur jetzigen Zeit noch ne Voodoo5 da kannst ja garnix mehr mit zocken!?

Da die Karte keinen Wertverlust haben wird, eher eine Wertsteigerung, ist es fast wie Aktien. Geld in Form eines materiellen Gutes. (die anderen genannten Punkte kommen da noch hinzu)

The_Invisible
2006-08-14, 17:28:03
oh nein nicht die Frage schon wieder.
Also es sieht so aus das viele auf Grund des immernoch überragenden AA die Voodoo für viele alte Spiele vorziehen. Mittlerweile kann ich das sogar zum Teil nachvollziehen weil ich viele alte Spiele vom Spielspaß besser finde als die neueren die meist nur durch Grafik protzen.
Ich persönlich würde trotzdem keine 500, 600 oder 700 Euro plus die Beschränkung auf bestimmte Mainboards und damit auch Cpus etc dafür löhnen. Mir reicht da ein Glide Wrapper und eine Ati neueren Schlages. Der Vorteil wäre eben auch ein deutlich moderneres System das eben nicht nur für alte Spiele und Office geeignet wäre.

da hau ich lieber 16xS rein (oder mit SLI/CF noch höher) und kann auch noch aktuelle spiele zocken, außerdem habe ich auch noch AF und Shader

mfg

Crazy_Borg
2006-08-14, 17:34:15
Coole Idee. :up:
Hoffentlich gibt's dann dazu auch ein paar Benchmarks.
Bin mal gespannt wie die 6000SE gegen die nromale 6000 sowie ein paar neuere Karten dasteht.

Für mich leider keine Alternative.
Für das Geld bekommt man ja schon gute Gebrauchtwagen.
Wertstabil sind die auf jeden Fall. Aber ob die in Zukunft auch eine (meßbare) Wertsteigerung erfahren bezweifel ich eher.

Raff
2006-08-14, 18:03:48
Ist er dayu in der Lage, den GPUs mehr RAM zu geben? Die VSA hat das bitter noetig.

Auf die Antwort warte ich noch. Das Problem wird sein, dass man in die vorhandenen Lötstellen größere RAM-Chips löten muss. Bei der Voodoo4, bei der ein Upgrade auf 64 MiB vor kurzem glückte, sind Stellen frei, auf die man den normalen RAM kleben kann.

Aber mit 4x 64 MiB und 200 MHz würde das Teil richtig krass abgehen ... :eek:

warum nicht gleich DDR Ram mit den 101 Chips?

Der VSA-101 ist AFAIK leider nicht Pin-kompatibel. Für den plus DDR müsste man wohl das halbe PCB umbauen ... Allerdings ginge dann sicher auch eine "Voodoo5 7000" mit 256 MiB DDR1 und ~240 MHz ... ;D Im gleichen Atemzug bitte AGP8x-Kompatibilität und los geht's ... ups, ich träume.

MfG,
Raff

LOCHFRASS
2006-08-14, 18:50:06
Auf die Antwort warte ich noch. Das Problem wird sein, dass man in die vorhandenen Lötstellen größere RAM-Chips löten muss.

Hast du deine 6000er schon da? Besorg dir das Datenblatt der verbauten RAM-Chips, sowie pin-kompatibler, doppelt so grosser RAMs. Die groesseren Chips haben eine Addressleitung mehr, die muss auf dem PCB vorhanden sein, ansonsten wirds sehr unschoen bzw. praktisch unmoeglich, weil man den VSA100 an die "Balls" muesste. ;)

Bei der Voodoo4, bei der ein Upgrade auf 64 MiB vor kurzem glückte, sind Stellen frei, auf die man den normalen RAM kleben kann.

Das sollte prinzipiell auch mit ner V3 PCI mit SGRAM moeglich sein, ist halt auch die Frage, ob an den zusaetzlichen Loetstellen genug Addressleitungen sind, kann ja auch sein, dass das PCB mit der Option auf kleinere RAM-Chips entwickelt wurde.

Der VSA-101 ist AFAIK leider nicht Pin-kompatibel. Für den plus DDR müsste man wohl das halbe PCB umbauen ... Allerdings ginge dann sicher auch eine "Voodoo5 7000" mit 256 MiB DDR1 und ~240 MHz ... ;D Im gleichen Atemzug bitte AGP8x-Kompatibilität und los geht's ... ups, ich träume.

Du hast die PCI-E-Bridge und den Sage vergessen. :usweet: Naja, wenn man eh schon so weit ist, koennte man eigentlich auch mal den SLI-Maximalausbau mit 32 VSA101 testen. =)

AnarchX
2006-08-14, 18:52:48
Du hast die PCI-E-Bridge und den Sage vergessen. :usweet: Naja, wenn man eh schon so weit ist, koennte man eigentlich auch mal den SLI-Maximalausbau mit 32 VSA101 testen. =)

Mit 16 GTex/s könnte man bestimmt noch so einiges heute machen...;)

Raff
2006-08-14, 19:23:46
Mit 16 GTex/s könnte man bestimmt noch so einiges heute machen...;)

Es sind nur laut meiner Rechnung "nur" 10,6 GTex/s (166 MHz * 2 TMUs * 32 GPUs). ;( Also etwa 7800-GTX-256/X1900-XTX-Niveau. Das 64x "sparse" grid SSAA würde mich aber interessieren ... ;D Wobei es bei so vielen Samples schon sehr einem ordered grid ähnelt.

MfG,
Raff

AnarchX
2006-08-14, 19:31:45
Es sind nur laut meiner Rechnung "nur" 10,6 GTex/s (166 MHz * 2 TMUs * 32 GPUs). ;( Also etwa 7800-GTX-256/X1900-XTX-Niveau. Das 64x "sparse" grid SSAA würde mich aber interessieren ... ;D Wobei es bei so vielen Samples schon sehr einem ordered grid ähnelt.


VSA-101!
Der soll doch bis zu 250MHz schaffen?

tombman
2006-08-14, 19:36:20
LOL, Wertsteigerung bei hardware, der Witz war gut...

Die is doch nur für diese Generation was wert, weil wir den Anfang von 3D miterlebt haben. Zwei, drei Generationen später ist die 6000 nur mehr Elektroschrott aus der Steinzeit und nix wert.

Sowas mit Antiquitäten zu vergleichen is lächerlich..

Swp2000
2006-08-14, 20:07:41
Da die Karte keinen Wertverlust haben wird, eher eine Wertsteigerung, ist es fast wie Aktien. Geld in Form eines materiellen Gutes. (die anderen genannten Punkte kommen da noch hinzu)Das mit der Wertsteigerung ist aber wenn dann auch nur bei den Voodoo Karte, ansonsten wäre ich Millionär was ich hier alles rumliegen hab.

Raff
2006-08-14, 20:10:33
Hast du deine 6000er schon da? Besorg dir das Datenblatt der verbauten RAM-Chips, sowie pin-kompatibler, doppelt so grosser RAMs. Die groesseren Chips haben eine Addressleitung mehr, die muss auf dem PCB vorhanden sein, ansonsten wirds sehr unschoen bzw. praktisch unmoeglich, weil man den VSA100 an die "Balls" muesste. ;)

Eventuell kennt Hank einen Weg, er hat das Baby schließlich gebaut. :)

VSA-101!
Der soll doch bis zu 250MHz schaffen?

Ich vertraue da lieber auf die Praxis ... denn was 101-er idR schaffen kann eigentlich niemand so genau sagen. Dass sich vorhandene V5s mit diesen Chips exzellent übertakten ließen, kann man aber nicht abstreiten. 250 MHz mit 4-ns-RAM könnten aber drin sein ...

MfG,
Raff

sei laut
2006-08-14, 21:50:45
Das mit der Wertsteigerung ist aber wenn dann auch nur bei den Voodoo Karte, ansonsten wäre ich Millionär was ich hier alles rumliegen hab.

Hab ich mich auf diesen Fall bezogen oder nicht?

Logisch zählt das nur für die Voodoo 5 6000. Eine Karte, die mehr als 100000 Mal produziert wurde, hat sicher keine Wertsteigerung.

Raff
2006-08-14, 21:59:58
Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Wert der V5 6000 noch weiter steigt. Warum? Weil es immer weniger werden, die noch funktionieren. Im Laufe der Zeit sind sicher einige abgeraucht, was wohl auch dem fiesen Trial and Error in Sachen Mobos zu verschulden ist ... Eventuell funktionieren nur noch <100 weltweit.

MfG,
Raff

akuji13
2006-08-14, 22:14:36
LOL, Wertsteigerung bei hardware, der Witz war gut...

Die is doch nur für diese Generation was wert, weil wir den Anfang von 3D miterlebt haben. Zwei, drei Generationen später ist die 6000 nur mehr Elektroschrott aus der Steinzeit und nix wert.

Sowas mit Antiquitäten zu vergleichen is lächerlich..

Antiquitäten sind für meine Generation (30 bzw. etwas drunter oder drüber) auch bereits viel weniger interessant,als für die Generation meiner Eltern.

:wink:

=Floi=
2006-08-15, 06:14:43
das lag wohl am imensem hype der 6000er wo viele garnicht wussten dass es überhaupt die karten in echt gab und NV oder ATI nichts dagegen halten konnten
auch war es damals schon die 4 fache leistung

kannste mit dem nazi gold vergleichen, da würde ein barren auch weit mehr wert sein als sein goldgewicht
etc.


edit
ja ATI und open GL ;D
aber ich habe es mal vollständigkeitshalber hingeschrieben denn es hies ja "_nichts_ dagegen halten"

del_4901
2006-08-15, 06:16:32
ATi war damals noch Quark im Schaukasten ... naja nicht wirklich, aber ATi war keine Konkurenz!

Swp2000
2006-08-15, 17:06:06
Hab noch ne Diamond Monster II mit 12MB rumliegen was die wohl Wert ist?

Mystery
2006-08-15, 17:30:23
Hab noch ne Diamond Monster II mit 12MB rumliegen was die wohl Wert ist?
5€? :)

@Topic:
Fette Sache! Wenn ich das nötige Kleingeld hätte würde ich mir liebend gerne einen Rechner um so eine Karte basteln...ok eine normale 6000er würds auch schon tun, ich bin ja nicht wählerisch *g*

Bin mal gespannt ob was dabei rumkommt und wie das fertige Ergebnis letztenendes aussieht...gewagtes Freak Projekt.

Aber ich gehe recht in der Annahme, dass es dadurch nicht "mehr" 6000er geben wird, sondern dass er bereits vorhandene Karten umbastelt? Oder kommen tatsächlich "neue" in den Umlauf? Das Umbauen würde ja so gesehen eine weitere Wertsteigerung der bisherigen 6000er Karten bedeuten, da diese ja dann seltener würden ;)

RavenTS
2006-08-15, 21:47:34
Ich würd ja vermuten, wenn einer der 3dfx-Freaks hier mal paar Millionen gewinnt kauft er sich die alte 3dfx-Schmiede zusammen und macht einfach weiter.?! LOL manche sind echt einfach nur verrückt...geil! :biggrin:

Toolman
2006-08-16, 01:01:10
Ich finds net , wieder eine Graka mehr für die Vitrine ^^ ! Ne ehrlich ich find es super das er sich sowas noch traut und genügend Käufer gibt es bestimmt noch !

RyoHazuki
2006-08-16, 01:44:39
LOL, Wertsteigerung bei hardware, der Witz war gut...

Die is doch nur für diese Generation was wert, weil wir den Anfang von 3D miterlebt haben. Zwei, drei Generationen später ist die 6000 nur mehr Elektroschrott aus der Steinzeit und nix wert.

Sowas mit Antiquitäten zu vergleichen is lächerlich..

Dein Wort in Gottes schos...
Ich finde... der Hank bietet da ne tolle möglichkeit an! Für die Nostalgiker ein gefundenes Fressen ;-)

tombman
2006-08-16, 02:45:23
Na wenn, dann richtig... alle aufkaufen und alle bis auf eine verschrotten und vernichten :cool:

Rolo01
2006-08-16, 09:42:08
5€? :)
Aber ich gehe recht in der Annahme, dass es dadurch nicht "mehr" 6000er geben wird, sondern dass er bereits vorhandene Karten umbastelt? Oder kommen tatsächlich "neue" in den Umlauf? Das Umbauen würde ja so gesehen eine weitere Wertsteigerung der bisherigen 6000er Karten bedeuten, da diese ja dann seltener würden ;)

Also ich habe ihn so verstanden, dass er noch einige V5-6000 herumliegen hat, die noch nie gelaufen sind, weil der Chip für die Stromversorgung fehlte. Nun hat er einen Lieferanten für diesen Chip gefunden und kann daher "neue" 6000er fertigstellen.

blutrausch
2006-08-16, 11:42:16
Antiquitäten sind für meine Generation (30 bzw. etwas drunter oder drüber) auch bereits viel weniger interessant,als für die Generation meiner Eltern.

:wink:

denk das nicht...ich bin 18jahre alt und ich hab von voodoo 1-5 alle in meiner vitriene. ich würde für so ne v5 6000 auch locker 1000eus ausgeben wenn ich sie hätte :redface:

gibt zwar nicht viele in meinem alter die noch auf sowas scharf sind aber es gibt ausnahmen, auch wenn ich keinen außer mir kenne ^^

lipp
2006-08-16, 12:07:20
denk das nicht...ich bin 18jahre alt und ich hab von voodoo 1-5 alle in meiner vitriene. ich würde für so ne v5 6000 auch locker 1000eus ausgeben wenn ich sie hätte :redface:

gibt zwar nicht viele in meinem alter die noch auf sowas scharf sind aber es gibt ausnahmen, auch wenn ich keinen außer mir kenne ^^

du kannst mich dazu zählen :) ;) und ich bin noch keine 18! (aber in 3 wochen :) )

blutrausch
2006-08-16, 13:25:52
die '88er generation ist halt einfach die beste, richtig? :P

misterh
2006-08-16, 15:03:28
...Warum? Weil es immer weniger werden, die noch funktionieren. Im Laufe der Zeit sind sicher einige abgeraucht, was wohl auch dem fiesen Trial and Error in Sachen Mobos zu verschulden ist ...

MfG,
Raff

Davon wird auch bei dir so sein wa? ich seh so kommen

"AHHHH meine Frau "V5 6000" ist gestorben!" ;)

Swp2000
2006-08-16, 17:23:05
Also 1000 Steine für ne Karte mit der man nur alte Games zocken kann, nie und nimmer. Aber ich glaube das muß ich nicht verstehen ;)

blutrausch
2006-08-16, 18:16:45
es geht nicht nur darum alte spiele oder neue zu spielen. diese grafikkarte ist jetzt schon fast eine legende und ein meilenstein in der geschichte der grafikkarten *übertreib*

das war praktisch quad-sli auf einer einzigen grafikkarte für ottonormal-verbraucher ^^

[MK2]Mythos
2006-08-16, 19:10:06
Eine V5 6000 fehlt mir noch als einzige 3dfx Karte. Ich wäre auf jedenfall interessiert wenn der Preis nicht total übertrieben ist.
@Raff, machen wir ne Sammelbestellung? :D

Raff
2006-08-16, 19:53:24
Davon wird auch bei dir so sein wa? ich seh so kommen

"AHHHH meine Frau "V5 6000" ist gestorben!" ;)

Danke, dass du mir das wünschst. ;) Wenn mein Baby verreckt, wäre das echt hart ...

Also 1000 Steine für ne Karte mit der man nur alte Games zocken kann, nie und nimmer. Aber ich glaube das muß ich nicht verstehen ;)

Lässt 8x sparse grid Supersampling bei dir die Glocken läuten?

Mythos']@Raff, machen wir ne Sammelbestellung? :D

Klar. ;D Es gibt schon einige andere Interessenten.

MfG,
Raff

P.S: Meine 6000 verspätet sich natürlich. Die Post suckt.

thade
2006-08-16, 21:25:09
Darf man mal fragen was wir zu erwarten haben, wenn Du deine 6000er bekommst? Ein Review? Viele Benches? Viele Pics? ;)

Raff
2006-08-16, 21:41:34
Ich würde sagen: alles. Sowie anfangs verminderte Online-Präsenz. ;)

MfG,
Raff

blutrausch
2006-08-16, 21:47:09
ahh super, wenns tolle bilder gibt druck ich eins aus und klebs neben die voodoo1-5 in die vitriene ;D;D;D;D

nen review wäre echt toll

Banshee18
2006-08-16, 22:42:00
nen review wäre echt toll
Jaaaaaa!!!!1einself
Mr.Lolman wollte auch mal eins machen.;(

Raff
2006-08-16, 22:45:48
Ich hab' ihn vorhin danach gefragt. Eventuell mag er auch hier Stellung nehmen. :)

MfG,
Raff

Gasthaus
2006-08-23, 01:37:51
An alle"son Schwachsinn weil dies und das"Leute...

Ganz falscher Ansatz um überhaupt nur im entferntesten einen Schimmer zu erlangen.Also was soll immer wieder die gleiche,ja,dumme Fragerei wenn man es eh nicht begreifen WILL und Raff alles madig machen möchte.

Vergesst es,den das Gefühl was er wohl hatte,schon beim Empfang des Pakets über das Aufamachen und inbetriebnehmen ist durch solch schmale Argumentation wie:zu teuer,nicht leistungsfähig genug,Mainboardproblem usw.bestimmt nicht beeinflussbar,nope.

Wen jucken solche Problemchen??Raff bestimmt nicht,und euch Nörglern sollte es erst recht nicht jucken:)

Es geht doch allein ums Feeling,das ist nicht rational erkärbar,genausowenig wie das NV/ATi Gebashe.Fast der gleiche Quark die beiden,aber die einen finden ATI die anderen NV sympatisch.

Bin zwar kein Voodo"Experte"habe aber auch schon solche Aktionen hinter mir und kann das hier vollkommen nachvollziehen.Beispiel gefällig?1995 erwarb ich stolz die MetalBlack Jamma-Arcade-Platine.Das dieser 2DShooter nach ca.30min durchgezockt ist(Tiefe hat nichts mit der Länge eines Spiels zu tun)und 840DM gekostet hat,war mir sowas von EGAL.Denn um solche Perlen zu erhalten ist ALLES Nebensache im Vergleich,das Teil zu finden und ganz zu schweigen von der Vorfreude weil man ganz genau weiss was man da kauft.Nebenbei zocke ich dieses Spiel immer noch recht regelmässig.Über zehn Jahre"regelmässiges"Zocken eines Games kommt sehr selten vor.

Wen ich das nötige Kleingeld hätte würde ich mir den PlanetHarriers-Automaten kaufen und wenn der 20.000 kosten würde(was hinkommen dürfte)und?Weil ich genau weiss,ohne das Teil jemals gespielt zu haben,das es der absolute Hammer ist für AC-Freaks wie mich.PhongShading gibts gratis dazu bei dieser absolut exotischen HW.Ach ja da ruckelt wenigstens nix:)

Sorry,wer das nicht versteht sollte um Verständnis fragen oder es sein lassen,alles andere:)nervt:)

[MK2]Mythos
2006-08-26, 22:46:26
@Raff,
was ist denn nun aus der V5 6000 SE geworden?

Raff
2006-08-28, 19:25:24
Mr. Hanky hat noch nichts Neues zu berichten. Das wird sicher noch etwas dauern, bis er mit Mods anfängt. Und welche abseits des Mehrtaktes möglich wären, muss sich auch noch zeigen. Mittlerweile wäre ich einer 6k, die "nur" den Mehrtakt aufweist, gar nicht so abgeneigt. Viel geiler wäre aber mit 4x 64 MiB.

@ Gast: Thx. :)

MfG,
Raff

Mike1
2006-08-28, 19:26:48
hat eine voodoo eigentlich für jeden core nen eigenen VRAM?
so wie CF SLI systeme...

Raff
2006-08-28, 19:48:18
Du - und eventuell paar andere - solltest dir mal diesen, IMO sehr empfehlenswerten Artikel (http://members.aon.at/grandadmiralthrawn/index.htm?http://www.hardoverclock.org/html/reviews/3dfx_voodoo5_6000_agp/v5-6000_1.htm) geben. Da schreibt ein Fan (GrandAdmiralThrawn) aus dem Herzen und garniert das mit massig Informationen. Manche Dinge sind aber mittlerweile überholt ... und die Benchmarks zeigen lange nicht alles. ;)

MfG,
Raff

Mike1
2006-08-28, 20:36:25
Du - und eventuell paar andere - solltest dir mal diesen, IMO sehr empfehlenswerten Artikel (http://members.aon.at/grandadmiralthrawn/index.htm?http://www.hardoverclock.org/html/reviews/3dfx_voodoo5_6000_agp/v5-6000_1.htm) geben. Da schreibt ein Fan (GrandAdmiralThrawn) aus dem Herzen und garniert das mit massig Informationen. Manche Dinge sind aber mittlerweile überholt ... und die Benchmarks zeigen lange nicht alles. ;)

MfG,
Raff
thx!
du hättest meinen verliebten blick bei dem artikel sehn müssen;)
und das Ende mit dem Endgültigen Ende da musste ich fast hoilen:redface:
verdammtes Nvidia!:P (srry:wink: )
also wenn ich im lotto gewinn kauf ich mir ne 3dfx schmiede und mach Voodoo5 6ks ;)

skynetwork
2006-08-29, 01:06:43
das einzige, wofür ich massich kohlen ausgeben würde, wenn ich sie hätte, wären die originalen star wars figuren und raumschiffe (unbenutzt in kartons natürlich) aus den 70ern bis 80ern :ulol3:

Major J
2006-08-29, 11:25:53
@ Raff (bitte ganz durchlesen)
Habe noch einen Computer da, der AGP 2x macht (Epox 8K3AE mit 1700+ @ 2083 MHz und 512 MB RAM).
Zumindest der Chipsatz ist ebenfalls ein KT333 und für 1024 MB RAM kann ich auch sorgen, welcher die Timings von deinem MDT schaffen sollte. Nur weiß ich nicht ob das Board 177 MHz FSB mitmacht wenn du die Einstellungen wie in deiner Sig hast. Das werde ich noch ausprobieren.

Da wandert diese Woche ein Barton 2500+ rein, den ich auch mit 2,2 GHz betreiben kann. Wenn du mir die genauen Taktraten, RAM-Teiler und RAM-Timings nennst, versuche ich diese einzustellen. Da die CPU unlocked ist solte dies möglich sein, zumindest versuche ich es.

Warum das ganze? Nunja, habe noch eine Voodoo 5500 AGP (2x VSA-100) und eine Voodoo4 4500 AGP (1x VSA-100) mit denen ich deine Ergebnisse gern gegentesten würde. Außerdem ineressiere ich mich auch für die alten Voodoo-Karten und so könnten sie nochmal zum Einsatz kommen. Bin zwar nicht so der Voodoo-Kenner schlechthin, aber du könntest mir ja sagen welche Treiber, Voodoo-Extra-h4xx0r-cracks und Einstellungen ich benutzen soll.

Als OS benutze ich Win2000 SP4. Falls du also Ergebnisse haben möchtest - nur zu. Vorraussetzung, ich habe die Spiele, denn an Flatout2 mangelt es. 3DMark könnte ich testen, Quake3 etc. Mach Vorschläge....

Bei Interesse - sag an ;)

Raff
2006-08-29, 15:01:31
Aye Major,

mein System ist genau so wie in der Signatur eingestellt, allerdings wandert da bald ein XP-M rein, der auf dem Mobo hoffentlich auch die 2,6 GHz sieht. Was genau magst du denn testen? Benchmarks, die bald das Licht erblicken? :)

Als Treiber würde ich dir klar den SFFT Alpha 39 empfehlen, für OpenGL älterer Spiele noch den WickedGL 3.02. Letzterer ist sauschnell, wurde aber z.B. bei damaligen Tests komplett ignoriert, obwohl damals kostenlos.

MfG,
Raff

Swp2000
2006-08-29, 19:40:09
hat eine voodoo eigentlich für jeden core nen eigenen VRAM?
so wie CF SLI systeme...Ne Voodoo hat doch nur einen Core!

Raff
2006-08-29, 20:23:20
Die Voodoo5-Serie nutzt auf einer Platine hochoptimiertes SLI aus 2 oder 4 Chips, mit einer Effizienz von sagenhaften 100%, sofern die CPU nicht limitiert (was oft vorkommt). Bedingt durch das Design soll es auch Fälle geben, wo die 6000 mehr als doppelt so schnell ist wie die 5500 ... das mag ich noch bei gleichem Takt untersuchen.

MfG,
Raff

Swp2000
2006-08-29, 20:26:58
Die Voodoo5-Serie nutzt auf einer Platine hochoptimiertes SLI aus 2 oder 4 Chips, mit einer Effizienz von sagenhaften 100%, sofern die CPU nicht limitiert (was oft vorkommt). Bedingt durch das Design soll es auch Fälle geben, wo die 6000 mehr als doppelt so schnell ist wie die 5500 ... das mag ich noch bei gleichem Takt untersuchen.

MfG,
RaffD.h. annähernd Quad SLI?

Raff
2006-08-29, 20:28:22
Ja. Aber welches, das wenigstens immer funktioniert. ;) Ok, bei paar neuen Spielen gibt's Treiberprobleme ohne AA, aber bei alten ist es perfektes "Quad-SLI". Wobei man hinzufügen sollte, dass das Verfahren bis auf den Namen nichts mit Nvidias Späßen zu tun hat.

MfG,
Raff

Swp2000
2006-08-29, 20:30:46
Ja. Aber welches, das wenigstens immer funktioniert. ;) Ok, bei paar neuen Spielen gibt's Treiberprobleme ohne AA, aber bei alten ist es perfektes "Quad-SLI".

MfG,
RaffD.h. wenn man früher so ne Karte besaß hatte man Quad SLI und wusste nix davon. Was zu derzeit wahrscheinlich noch garnicht vorstellbar war.

Aber als ich mir die Karte angeschaut habe, habe ich nur einen große Chip gesehen.?

Super Grobi
2006-08-29, 20:35:55
D.h. wenn man früher so ne Karte besaß hatte man Quad SLI und wusste nix davon. Was zu derzeit wahrscheinlich noch garnicht vorstellbar war.

Aber als ich mir die Karte angeschaut habe, habe ich nur einen große Chip gesehen.?

Was erzählst du da für Zeug? "Wusste nichts davon..." SCHMARN, natürlich wusste man, das eine 5500 zwei GPUs hat und die 6000 4. Das es sich dabei um ein SLI Onboard handlet wusste auch jeder.

SG

Raff
2006-08-29, 20:40:25
Jo, das war eigentlich schon bekannt. :D

Schau mal: http://www.nethands.de/pys/show_pic.php?cat=graka&id=54870&uid=4891&sysno=1&skin=0&lang=de
Nach was sieht das aus?

MfG,
Raff

P.S: Wir sind schon ewig offtopic ...

robbitop
2006-08-29, 20:44:09
Die Voodoo5-Serie nutzt auf einer Platine hochoptimiertes SLI aus 2 oder 4 Chips, mit einer Effizienz von sagenhaften 100%
"Hochoptimiertes" SLI. Lange nicht so gelacht. Die Technik dahinter ist extrem einfach und stupide. Da ist nichts optimiert o.ä. Die Chips rendern einfach interlaced und das Bild wird am Ende zusammengemischt. Das konnte auch schon die Voodoo1. Dass das so schön funktioniert liegt schlicht und einfach daran, dass die Spiele damals sehr einfach waren und nichts das SLI hätte blockieren können (FullScene Effects, HDR, Render-to-texture, Shader ect). Wäre die Technik dermaßen gut, würden ATI und NV sie nutzen, nur leider funktioniert diese heutzutage so nicht mehr. SFR mit loadbalancing ist m.E. deutlich ausgefuchster.
Dass heutiges SLi mit der Skallierung an Effizienz verliert, liegt daran, dass unterschiedliche Bilder bearbeitet werden und die CPU für beide Karten eigene Frames berechnen muss und ein gewisser Lag dahinter ist. Bei SFR wird das ganze sogar noch ein wenig komplizierter.

Bedingt durch das Design soll es auch Fälle geben, wo die 6000 mehr als doppelt so schnell ist wie die 5500 ... das mag ich noch bei gleichem Takt untersuchen.

Die gibt es in der Tat. Denn mit der Skallierung der Chips wird pro Chip natürlich ein kleinerer Framebuffer benötigt, als wenn ein Chip das ganze Bild rendern müsste. Bei 4x VSAs ist der Framebuffer pro VRAM-"Einheit" (32MiB) nur noch 1/4 des eigentlichen Frames.
Bei den Voodoo's wird der VRAM ja gerne mal knapp, also kann das schon einiges helfen.

Und natürlich ist auch ein Buslimitierung dabei, da die VSA noch über keine TnL Unit verfügt, also auch keine Vertexcaches und somit muss bei jedem Frame die Geometrie komplett neu übertragen werden.

Raff
2006-08-29, 20:45:58
Danke, dass du ausgeführt hast, was ich nur angeschnitten habe. Das sollten wir öfter machen. X-D

MfG,
Raff

robbitop
2006-08-29, 21:06:26
Danke, dass du ausgeführt hast, was ich nur angeschnitten habe. Das sollten wir öfter machen. X-D

MfG,
Raff
Klar, immer wenn du Zeug erzählst, dass mich zum Lachen bringt. X-D

Popeljoe
2006-08-29, 21:40:49
Penislength anybody? :usweet:
PN Funktion ist bekannt?

Swp2000
2006-08-30, 19:54:07
Was erzählst du da für Zeug? "Wusste nichts davon..." SCHMARN, natürlich wusste man, das eine 5500 zwei GPUs hat und die 6000 4. Das es sich dabei um ein SLI Onboard handlet wusste auch jeder.

SGMir leider nicht :redface:

Major J
2006-09-02, 09:43:10
Aye Major,

mein System ist genau so wie in der Signatur eingestellt, allerdings wandert da bald ein XP-M rein, der auf dem Mobo hoffentlich auch die 2,6 GHz sieht. Was genau magst du denn testen? Benchmarks, die bald das Licht erblicken? :)

Als Treiber würde ich dir klar den SFFT Alpha 39 empfehlen, für OpenGL älterer Spiele noch den WickedGL 3.02. Letzterer ist sauschnell, wurde aber z.B. bei damaligen Tests komplett ignoriert, obwohl damals kostenlos.

MfG,
Raff2,6 GHz schaffe ich leider nicht. ;) Das mit dem Testen könnte sich noch etwas hinziehen da ich kein Gehäuse und keine Festplatte habe. Ersteres brauche ich ja eigentlich nicht und letzteres lässt sich sicher noch finden. Benchmarks wären ok, gern auch ältere... musst nur sagen welche du haben willst