PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC friert beim spielen ein...


Marwel
2006-08-14, 15:33:47
Hallo ,

ich habe ein Problem mit meinem PC, wenn ich mit diesem Spiele.
Und zwar friert mein Rechner bei bestimmten Spielen regelmäßig ein, bei anderen gibt es wiederum überhaupt keine Probleme.

Das Einfrieren äußert sich indem während des Spielens der Bildschirm einfach Schwarz wird, so das nichts mehr geht und der Sound ebenfalls einfriert, so das eine "endlos rattern" von meinen Boxen her ertönt.
Ich komme dann auch nicht mehr ins Windows oder dergleichen, einzige Abhilfe ist ein Neustart.

Das Problem tritt z.B. bei Battlefield 2 oder Return to Castle Wolfenstein auf, aber auch bei Americas Army, überhaupt keine Probleme hab ich z.B. bei Guild Wars oder GTA San Andres, diese Spiele sind mir noch nie abgestürzt, bei den anderen 3 friert er aber regelmäßig ein, d.h. mal schon nach 1-2 Minuten, manchmal erst nach 5 oder auch erst nach 30 Minuten und in seltenen Fällen kann ich sogar noch länger, bevor er abstürzt.
Nach dem Neustart ist es das gleiche, manchmal stürzt er sofort wieder ab, manchmal kann ich dann aber auch noch bis zu 20 Minuten spielen bis er wieder abstürzt.

Nun zu meinem System:

Mainboard: Abit AV8-3rd Eye
CPU: AMD Athlon 3000+ (Winchester S939)
CPU Lüster: CNPS7700-AlCu (volle Drehzahl)
Arbeitsspeicher: 512 MB Kingston
Grafikkarte: Gainward 6800 LE (ungemoddet)
Grafikkartenlüfter: Arctic Cooling Silencer 5
Festplatte: System & Spielepartition auf einer SAMSUNG SP1614C (S-ATA)
Netzteil: Tagan TG380 UO1 (max. 380 Watt)

Mein alten Arbeitsspeicher habe ich gegen den von Kingston ausgetauscht, das brachte jedoch leider keine Besserung.
Für die Grafikkarte habe ich einen der neusten Treiber installiert (Forceware 91.31).
Die CPU Temperatur habe ich über ein Hardware Monitor immer im Blick und diese ist bei den Abstürtzen immer weit unterm kritischen Punkt.
Die Grafikkartentemperatur kontrolliere ich auch meist nach einem Absturz diese liegt dann idR bei ca 50 Grad Celsius(was auch normal ist).
Die Laufwerke sind alle frisch defragmentiert.
Auf der Systempartition sind 1,5 GB freier Speicher verfügbar, für Auslagerungsdateien etc.

Weiß nich mehr was ich sonst noch so probieren soll, hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

mfg Marwel

ZapBee
2006-08-14, 15:38:53
Passiert mir auch gelegentlich, ich schiebs auf die heiße GraKa (meine 6600GT wird laut Everest noch wärmer). Die GraKa-Temp geht ganz schnell wieder runter, glaube nicht, daß die 50°C das Maximum waren. Mußt mal aus dem laufenden Spiel heraus zurück zu Windows und dann gucken, das kann schonmal an die 60-70°C gehen. Im Sommer passierts häufiger als im Winter, manchmal stand was vor den Lüfteröffnungen, hab ichs weggenommen, gings weg. Gaanz selten gehts nach ein paar Sekunden Stottern weiter, aber normalerweise hilft nur Reset. Also ich denke es ist ein Temp-Problem.

Zap

HeldImZelt
2006-08-14, 15:43:38
Hast Du was übertaktet?

Lass mal ein paar (Stress)tests durchlaufen, wie Prime oder Memtest86+.

Einige Spiele reizen die CPU stärker als die Grafikkarte und umgekehrt, ist von der Software abhängig.

UliBär
2006-08-14, 16:11:35
Wenn Speicher und Temperatur in Ordnung sind, dann verdächtige ich immer das Netzteil. Netzteil-Elkos vielleicht ausgetrocknet oder altersschwach?

Marwel
2006-08-14, 17:35:44
@ZapBee

Wie kannst du denn mit EVEREST die Grafikkartentemperatur auslesen???
Hab auch die EVEREST Home Edition aber hab nichts gefunden, wo ich den Grafikkartensensor auslesen kann.

@UliBär

Speicher mcöht ich wie gesagt ausschliessen weil selbst nach dem Wechsel vom Speicher noch Haargenau die gleichen Probleme auftreten.
Und das Netzteil ist jetzt knapp ein Jahr alt und Tagan baut schon ordentliche Netzteile, das denk ich eher weniger das es daran liegt.(Willst aba ned ganz ausschliessen).


Das was ich mir noch am ehesten Vorstellen könnte wären Temperaturprobleme, jedoch müsst ich die dann ja irgendwie lokalisieren und beheben.
Bei der Graka bin ich mir nicht so sicher obs die is, denn selbst wenn ich nen Ventilator neben das offene Gehäuse stelle stürzt der Rechner noch auf die gleiche weise ab.

Jedoch bei der Samsung HDD komm ich immer wieder ins grübeln ob die Temps so korrekt sind.
EVEREST zeigt mir bei ganz normalem surfen(also im Moment) ne HDD Temp. von 43 Grad Celsius (als schlechtesten Wert sogar 94 Grad Celsius).
Hat jeamdn ne Ahnung ob es eine Möglichkeit gibt im Hintergrund ein programm laufen zu lassen das mir permanent die HDD Temperatur in eine Datei schreibt?
So das ich nach einem Abstürz direkt in der Datei gucken kann wie hoch die HDD Temp. beim Absturz war???

mfg Marwel

ZapBee
2006-08-14, 18:06:00
Wie kannst du denn mit EVEREST die Grafikkartentemperatur auslesen???
Hab auch die EVEREST Home Edition aber hab nichts gefunden, wo ich den Grafikkartensensor auslesen kann.

Na da wird halt ein Sensor (eigentlich zwei, GPU und GPU Umgebung) angezeigt. In Speedfan auch.
Vielleicht je nach Mainboard.

So das ich nach einem Abstürz direkt in der Datei gucken kann wie hoch die HDD Temp. beim Absturz war???

Hat Speedfan nicht so eine Log-Funktion?

Zap

Marwel
2006-08-14, 19:28:39
Speedfan hat ich nicht drauf, habs mir jetzt installiert, die Logfunktion eingeschaltet und gespielt bis er eingefroren ist.
Gelogt habe ich alle Temperaturen und die Spannungswerte, werd euch die Zahlenflutt ersparen.
Fakt ist das sich die Spannungswert nur minimal im 2 stelligen Kommabereich verändert haben, die Festplatte gar keine Erhöhung der Temperatur aufwies und sich jediglich die CPU von 43 auf 53 Grad Celsius erhöht hat(laut AMD is bis 60 Grad Celsius kein Problem).
Als Vergleichswerte habe ich eine Messung beim surfen und den letzten Log vorm Einfrieren genommen.Speedfan hat alle 3 Sekunden ein Log geschrieben von daher sollten die Werte sehr nah beim Einfrieren sein.
Gespielt hab ich Battlefield 2 und es hat 9:14 Minuten bis zum einfrieren gedauert.

Meine Grafikkarte konnte Speedfan leider auch nicht auslesen, daher hab ich den Treibermonitor im Hintergrund offen gelassen und bin n paar mal ins Windows gegangen um nach der grafikkartentemperatur zu sehn, diese hat sich gleich am Anfang vom spielen von 45-46 Grad im Desktopbetrieb um 3 Grad auf 48-49 Grad Celsius erhöht. Ca 1 Minute bevor der Rechner eingefroren ist habe ich das letzte mal nachgesehn und da war die Temp. noch bei 48 Grad.

Nach dem Befund scheint es ja kein Temperaturproblem zu geben.
Habt ihr noch Ideen???

mfg Marwel

Edit:
@HeldImZelt
Nein übertaktet habe ich nichts und hatte ich auch noch nicht.
Hatte bei meiner 6800 LE werkseitig deaktivierte Pipelines aktivieren können, das war jedoch das erste was ich wieder deaktiviert habe als ich jetzt Probleme mit BF2 hatte, da das meine erste Befürchtung war.
Memtest kann ich mal durchlaufen lassen.
Diese Prime sagt mir allerdings gar nichts und bei google find ich auch nichts in der Art...

tombman
2006-08-14, 19:32:32
Hast Du was übertaktet?.
.

Marwel
2006-08-14, 19:36:23
Oh hab grad editiert weil ich das übersehn hatte, da warst schneller als ich Tombman.
Steht im Edit ein Beitrag höher....

tombman
2006-08-14, 19:43:19
Oh hab grad editiert weil ich das übersehn hatte, da warst schneller als ich Tombman.
Steht im Edit ein Beitrag höher....
Naja, und du bist sicher, daß die hin-und-zurück Manipulation der Graka 100% ohne Nebenwirkungen ist?

Such in google nach memtest86+ und prime 95. Laß diese Programme mal für 2 Stunden durchlaufen. Wenn die hardware Schwächen hat sollten die sich da schnell zeigen..

Marwel
2006-08-14, 19:52:34
Die Pipelines waren anfänglich bei der 6800 LE Serie nur Softwareseitig deaktiviert, da diese Serie aus Karten bestand die nicht für die GT & UT Serie geeignet waren. Jedoch waren viele von diesen Karten mit allen Pipelines nutzbar. Und da die Pipelines nur Softwareseitig deaktiviert waren sollte es dort keine probleme gegeben haben.
Und ich hatte die Grafikkarte schon länger gemoddet und bei vielen spielen wie H 2 etc keinerlei Probleme.

Jo Memtest hab ich schon drauf, Prime 95 werd ich mir jett mal laden.

tombman
2006-08-14, 19:55:20
ich meine aber memtest86+...

Marwel
2006-08-15, 19:53:03
Also den Torture Test von Prime 95 hab ich jetzt 2 1/2 Stunden durchlaufen lassen und es gab keinen Fehler und keine Warnung.
Memtest werd ich morgen Vormittag laufen lassen...

mfg Marwel