PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dateifreigabe funktioniert nicht


Binaermensch
2006-08-14, 15:51:40
Bin mit meinem Latein am Ende.

Gastaccount ist auf beiden Rechnern aktiviert, Dateifreigabe ist für die jeweiligen Netzwerkkomponente installiert, und die Windows-Firewall ist auch entsprechend konfiguriert. Auf beiden Rechnern war ich unterm Adminaccount eingeloggt.

Die PCs sehen sich in der Netzwerkumgebung, aber wenn ich auf den jeweils anderen Zugreifen will, kommt folgende Meldung:

„Auf HOSTNAME kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkresource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.

Anmeldung fehlgeschlagen: Dem Benutzer wurde der angefordete Anmeldetyp auf diesem Computer nicht erteilt.“

Onkeltom421
2006-08-14, 16:17:36
Hier stand Müll

patrese993
2006-08-14, 16:35:24
das Problem hatte ich auch schon desöfteren

Du solltest sicherstellen, daß Gast unter Berechtigungen und unter Sicherheit für den jeweiligen Ordner auftaucht, dann sollte es klappen

Henroldus
2006-08-14, 16:38:21
hab das gleiche problem, auf dem laptop sehe ich mich selbst in der arbeitsgruppe.
auf dem PC dagegen bekomme ich den fehler wie du oben schon wenn ich nur die arbeitsgruppencomputer anzeigen will!?

laptop über wlan, der pc per lan am router.

ICH WILL DOCH NUR EINE 2ER ARBEITSGRUPPE EINRICHTEN ! ;(

PatkIllA
2006-08-14, 16:49:12
Ich habe es schon erlebt, dass der Gastaccount (bzw. die kryotische User-ID) in den Gruppenrichtlinien gesperrt waren. Dann kommt genau die Meldung.

Ladyzhave
2006-08-14, 16:55:16
Funktioniert Anpingen und der Zugriff auf Microsoft Shared Folder?

Ladyzhave
2006-08-14, 16:55:30
*sorry für Doppelpost*

GanjaBob
2006-08-14, 16:56:15
1.: sicherstellen dass Freigabe und Berechtigung entsprechend eingestellt sind.
(2.): dem Gastkonto ein passwort verpassen. ich glaube da hatte SP2 probleme wenn kein passwort eingerichtet ist

Xanthomryr
2006-08-14, 19:16:00
1.: sicherstellen dass Freigabe und Berechtigung entsprechend eingestellt sind.

Genau, es müssen immer die richtigen Freigabe- und Dateiberechtigungen gesetzt sein.

CCCP
2006-08-14, 21:02:05
1.: sicherstellen dass Freigabe und Berechtigung entsprechend eingestellt sind.
(2.): dem Gastkonto ein passwort verpassen. ich glaube da hatte SP2 probleme wenn kein passwort eingerichtet ist

ohne passwort geht es auch wenn man unter Local Security Settings/Security Option/Accounts: Limit local accounts use of blank password to console logon only/ disabled macht

Absorber
2006-08-15, 07:52:21
Versuch mal:
Systemsteuerung --> Verwaltung --> Lokale Sicherheitsrichtlinien

Dort unter Lokale Richtlinien --> Zuweisen von Benutzerrechten
den Schlüssel "Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer verweigern" doppelklicken und in der Liste dann das Gastkonto rausschmeissen.

Gast
2006-08-15, 09:07:34
Bin mit meinem Latein am Ende.

Gastaccount ist auf beiden Rechnern aktiviert, Dateifreigabe ist für die jeweiligen Netzwerkkomponente installiert, und die Windows-Firewall ist auch entsprechend konfiguriert. Auf beiden Rechnern war ich unterm Adminaccount eingeloggt.

Die PCs sehen sich in der Netzwerkumgebung, aber wenn ich auf den jeweils anderen Zugreifen will, kommt folgende Meldung:
die gruppe "jeder" hinzufügen und zugriff geben. (voll-lesen-schreiben oder was du willst)

darph
2006-08-15, 11:31:54
die gruppe "jeder" hinzufügen und zugriff geben. (voll-lesen-schreiben oder was du willst)Brauch er nicht, wenn er Posting Nummer 3 beachtet. Außerdem könnte er nur nicht auf das Verzeichnis zugreifen, auf den Rechner an sich aber schon. Das Problem liegt auf einer höheren Ebene, vermutlich bei den Gruppenrichtlinien.

Eventuell hilft es auch, dem Gastaccount ein Kennwort zu verpassen.

Henroldus
2006-08-15, 12:17:17
seit gestern klappts bei mir, war ne einstellung in der firewall:
networkneigborhoods tralla allow to share usm checkbox war nicht gesetzt.
hab allerdings auch auf beiden rechner den gastaccount(ohne passwort) aktiviert, vielleicht gehts das auch noch ohne, teste ich heute.
endlich kann ich den usb stick zum datenaustausch zur seite legen ;D

Binaermensch
2006-08-27, 19:08:02
Herzlichen Dank für eure Hilfe!

Ob eure Tipps funktioniert haben kann ich noch nicht sagen, habe sie noch nicht umgesetzt.
Zeit hätte ich zwar massig gehabt, allerdings gehts mir persönlich grad ziemlich dreckig (nicht physisch), weshalb ich einfach keinen Bock habe/hatte mich mit etwas unwichtigem wie Hardware rumzuschlagen. :/

Wie gesagt, danke nochmals für eure nette Hilfe. Ich wollte euch nur wissen lassen, dass eure Posts nicht unbeachtet blieben.
(Ich hasse es selbst wenn man jemandem hilft, und dann nie wieder etwas von demjenigen hört.)


Ich werde den Thread wieder hochholen wenns mir wieder besser geht.

Binaermensch
2006-09-03, 16:16:42
Hat (zumindest teilweise) funktioniert.


Vom WinXP-Home-Rechner kann ich jetzt problemlos auf die Freigaben vom WinXP-Pro-Rechner zugreifen.
Umgekehrt (also auf den WinXP-Home-Rechner) kann ich weiterhin nicht zugreifen, weil ich dort auf diese "Lokalen Sicherheitsrichtlinien" garnicht zugreifen kann.


Danke nochmal für eure Hilfe!