PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildqualität in Filmen teilweise ...


Gast
2006-08-14, 17:04:08
Habt ihr eine Ahnung woran es liegen kann, dass die Bildqualität in Filmen, egal ob von nagelneuer DVD oder älteren, ziemlich schlecht ist. Wenn zB ein schwarzer oder recht dunkler bzw. "neutraler" Hintergrund zu sehen ist und sich darin ein Kopf bewegt, sieht man recht oft die Umrisse noch danach an den Stellen, wo der "echte Kopf" gar nicht mehr ist (ja ich weiß, ein wenig abenteuerlich beschrieben, aber verbal ist das Problem nicht einfach zu beschreiben). Das Bild ist auch bei älteren Filmen viel pixeliger als früher.

Ich verwende folgende Hardware die hierbei relevant sein könnte:
Grafikkarte: ATI Radeon X1900 XT (ASUS)
GPU-Treiber: Catalyst 6.7
Bildschirm: EIZO L 778
Programme sind grundsätzlich Power DVD bzw. Windows Media Player, alles aktuelle Versionen.

Hat hier schon jemand von Problemen bei anderen Usern gehört/gelesen? Ich tippe ja fast auf einen verpfuschten Grafikkartentreiber von ATI...

AcmE
2006-08-14, 18:34:31
Habt ihr eine Ahnung woran es liegen kann, dass die Bildqualität in Filmen, egal ob von nagelneuer DVD oder älteren, ziemlich schlecht ist. Wenn zB ein schwarzer oder recht dunkler bzw. "neutraler" Hintergrund zu sehen ist und sich darin ein Kopf bewegt, sieht man recht oft die Umrisse noch danach an den Stellen, wo der "echte Kopf" gar nicht mehr ist (ja ich weiß, ein wenig abenteuerlich beschrieben, aber verbal ist das Problem nicht einfach zu beschreiben). Das Bild ist auch bei älteren Filmen viel pixeliger als früher.

Ich verwende folgende Hardware die hierbei relevant sein könnte:
Grafikkarte: ATI Radeon X1900 XT (ASUS)
GPU-Treiber: Catalyst 6.7
Bildschirm: EIZO L 778
Programme sind grundsätzlich Power DVD bzw. Windows Media Player, alles aktuelle Versionen.

Hat hier schon jemand von Problemen bei anderen Usern gehört/gelesen? Ich tippe ja fast auf einen verpfuschten Grafikkartentreiber von ATI...
Das habe ich auch bei PowerDVD wenn ich die HW-Beschleunigung aktiviere!

Gast
2006-08-14, 22:33:42
Das habe ich auch bei PowerDVD wenn ich die HW-Beschleunigung aktiviere!

Du hast Recht, danke, nun hab ich das Problem nicht mehr.

Ronin2k
2006-08-14, 23:25:09
was sollte denn da an der hardwareaccel. verkehrt sein?ich hab da keine probs mit powerdvd7. oki dvd hab ich net wirklich getestet nur hdtv stuff ts (mpeg2) und co.

Gast
2006-08-15, 00:01:57
Gute Frage, is mir aber jetzt auch eigentlich egal, es geht ja nun ohne dem.