PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man/ich sowas fertigen?


Alphabet
2006-08-14, 17:47:59
Das ganze ist 110mm hoch. Ich weiß nichtmal wie ich ein quadratisches "Loch" hinein bekomm, dass es am Ende auch gerade aussieht. Achja aus Holz :)

http://img239.imageshack.us/img239/7687/prototypzp7.th.png (http://img239.imageshack.us/my.php?image=prototypzp7.png)

Ich sehe zwei Möglichkeiten:
a) Diese kleine Abrundung im Nachinein reinsetzen.
b) 2 Platten verwenden und zusammenleimen.

Aber ich hab wie gesagt kP, Werkzeug hab ich von Eltern/Kumpels, aber ich wills eben allein machen oder zumindest versuchen

Eco
2006-08-14, 17:53:06
Mit Bohrmaschine, Stichsäge und Möglichkeit B sollte das doch kein größeres Problem sein. Anzeichnen, mit Bohrmaschine in der Mitte ein größeres Loch bohren, mit Stichsäge aussägen, das Ganze separat für beide Platten, dann zusammenleimen, ggf. glattschleifen/-feilen.

GBWolf
2006-08-14, 17:53:31
soll das ne Steckdose oder nen Lichtschalter werden?

Alphabet
2006-08-14, 17:55:37
Ne da soll ein Lüfter rein (stink normaler 80mm). Eventuell muss die Abrundung (für die Schrauben) noch bischen größer werden, das kann ich ma PC nie gut abschätzen.

Mit Bohrmaschine, Stichsäge und Möglichkeit B sollte das doch kein größeres Problem sein.Äh haste irgendwelche Tipps, dass es mit der Stichsäge auch gerade wird? Ich bekomm immer eine Schlangenlinie.

Monger
2006-08-14, 17:56:07
Variante b) wird wohl die bessere sein. Das macht man selbst in der Industrie mit Stahlplatten o.ä. nicht anders. Die Werkzeuge, um so komplexe Formen aus einem einzigen Stück zu schneiden hat fast niemand.

Eco
2006-08-14, 18:00:10
Äh haste irgendwelche Tipps, dass es mit der Stichsäge auch gerade wird? Ich bekomm immer eine Schlangenlinie.
Vorher ordentlich anzeichnen? Dann sollte es eigentlich einigermaßen gerade werden. Kleinere Unebenheiten kann man mit der Feile beseitigen.

Alphabet
2006-08-14, 18:01:14
Ok ich versuchs mal, nun hab ich wenigstens Hoffnung, dass es klappt ;D

RoNsOn Xs
2006-08-14, 18:09:48
Variante b) wird wohl die bessere sein. Das macht man selbst in der Industrie mit Stahlplatten o.ä. nicht anders. Die Werkzeuge, um so komplexe Formen aus einem einzigen Stück zu schneiden hat fast niemand.

sag das mal der cnc, die in jedem betrieb steht

Backfire
2006-08-14, 18:14:01
wenn du nen kumpel mit ner cnc-holzfräse hast, ist das kein problem.

Mike1
2006-08-14, 18:15:23
sag das mal der cnc, die in jedem betrieb steht
ack
damit is das ne leichtigkeit, und wir armen heimwerker mühen uns ab:mad:

Alphabet
2006-08-14, 18:20:02
wenn du nen kumpel mit ner cnc-holzfräse hast, ist das kein problem.

Holz leider nicht :(

DeX
2006-08-14, 18:25:17
wenn du nen kumpel mit ner cnc-holzfräse hast, ist das kein problem.


Ehm?... müsste auch die normale gehen. Muss eben nur auf Holz eingestellt werden. Also andere Bohrer, kein Wasser.. usw...

Blackpitty
2006-08-14, 18:53:11
Mit ner Handoberfräße geht das auch, musst halt ne Schablone für den Anlaufrng haben.

Ansonsten einfach das ganze einfacher konstruieren, einfach ein 80mm Loch in das Holz bohren nd fertig

Swp2000
2006-08-14, 20:16:18
Das ganze ist 110mm hoch. Ich weiß nichtmal wie ich ein quadratisches "Loch" hinein bekomm, dass es am Ende auch gerade aussieht. Achja aus Holz :)

http://img239.imageshack.us/img239/7687/prototypzp7.th.png (http://img239.imageshack.us/my.php?image=prototypzp7.png)

Ich sehe zwei Möglichkeiten:
a) Diese kleine Abrundung im Nachinein reinsetzen.
b) 2 Platten verwenden und zusammenleimen.

Aber ich hab wie gesagt kP, Werkzeug hab ich von Eltern/Kumpels, aber ich wills eben allein machen oder zumindest versuchenStichsäge würde ich nehmen.

RaumKraehe
2006-08-14, 20:18:39
[x] b. Und beide Platten mit ner Stichsäge auschneiden.

es gibt aber auch Handfräsen. Damit sollte das auch kein Problem sein.

Swp2000
2006-08-14, 20:19:55
[x] b. Und beide Platten mit ner Stichsäge auschneiden.

es gibt aber auch Handfräsen. Damit sollte das auch kein Problem sein.Mit fräsen bekommst du aber bei so einem Loch immer ne Rundung an den Ecken und die will er ja nicht unbedingt.

Backfire
2006-08-14, 21:12:47
grob mit ner stichsäge rausschneiden, dann raspeln, dann feilen.

Schlupp
2006-08-14, 22:42:17
Kennst niemanden der in nem metallverarbeitenden Betrieb arbeitet?
wenn des teil so genau sein muss, dann is des auf ner CNC-Maschine ne Sache von nen paar Minuten.
Oder mal bei nem örtlichen Schreiner vorbeischauen.
Nett fragen, nen Bier mitbringen und schon macht der dir des auch.

Scoff
2006-08-15, 11:14:42
Blackpitty hat doch die einzigst wahre Lösung schon genannt.

Also, besorg dir eine Handoberfräse.

Als Material nimmst MDF.

Blackpitty
2006-08-15, 11:28:15
Blackpitty hat doch die einzigst wahre Lösung schon genannt.

Also, besorg dir eine Handoberfräse.

Als Material nimmst MDF.

Ja genau, nimm MDF, was beseres zum Bearbeiten wirst du nicht finden

Scoff
2006-08-15, 11:56:58
Blackpitty, wenn ich mich recht erinner warst bzw. bist auch Tischler oder?