PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chipsatztemp. auslesen Nforce4?


oliver667
2006-08-14, 17:57:13
N´abend,

habe den Chipsatzlüfter von meinem Asus A8N-E an mein be quiet Netzteil (470 Watt) gehängt. Wie kann ich denn jetzt die aktuelle Temp vom Chipsatz auslesen? Oder funktioniert das gar nicht?!

Danke & Gruß

Der Olli

lilgefo~
2006-08-14, 18:00:55
N´abend,

habe den Chipsatzlüfter von meinem Asus A8N-E an mein be quiet Netzteil (470 Watt) gehängt. Wie kann ich denn jetzt die aktuelle Temp vom Chipsatz auslesen? Oder funktioniert das gar nicht?!

Danke & Gruß

Der Olli

AN und für sich solltest du im Bios die Temperatur zu sehen bekommen. Anonsten liefert Asus doch auch Software zum Auslesen der Dioden mit. Installier die doch mal, falls du die Temperatur auch im Windowsbetrieb wissen möchtest.

Swp2000
2006-08-14, 18:14:46
N´abend,

habe den Chipsatzlüfter von meinem Asus A8N-E an mein be quiet Netzteil (470 Watt) gehängt. Wie kann ich denn jetzt die aktuelle Temp vom Chipsatz auslesen? Oder funktioniert das gar nicht?!

Danke & Gruß

Der OlliOder du nimmst Everest oder Speedfan.

oliver667
2006-08-14, 18:23:47
Im BIOS wird mir eine Temp. von 0 Grad angezeigt, da der Mainboard-Anschluß nicht genutzt wird. Läuft ja übers Netzteil. Weiß nicht, ob man im BIOS selbst was einstellen muß, damit die Temp. übers Netzteil angezeigt wird?

Everest zeigt mir nur die Temps für CPU/GPU/Mainboard an. Habe unter "Sensoren" nachgeschaut...vielleicht probier ich noch Speedfan aus...

Gruß, Oliver

nino
2006-08-14, 18:28:35
wo der lüfter angeschlossen ist hat ja nichts mit der temperatur zu tun. bist du sicher, dass das bios 0°C anzeigt und nicht die lüftergeschwindigkeit?

oliver667
2006-08-14, 18:46:05
wo der lüfter angeschlossen ist hat ja nichts mit der temperatur zu tun. bist du sicher, dass das bios 0°C anzeigt und nicht die lüftergeschwindigkeit?

Fehler erkannt...war natürlich die Lüftergeschw. gemeint...

das BIOS zeigt ja nur CPU- und Mainboardtemp. an. Ist letztere gleichzusetzen mit der Chipsatztemp.?!

Gruß, Oliver

nino
2006-08-14, 19:48:04
Fehler erkannt...war natürlich die Lüftergeschw. gemeint...

das BIOS zeigt ja nur CPU- und Mainboardtemp. an. Ist letztere gleichzusetzen mit der Chipsatztemp.?!

Gruß, Oliver

ich bin mir nicht sicher, ob der nforce eine temperaturdiode hat, der sensor für die mainboardtemperatur könnte auch einfach woanders auf dem board sitzen. du könntest ja mal testen, wie deutlich die temperatur auf das abstöpseln des lüfters reagiert. wenn sie relativ schnell in die höhe geht könntest du zumindest sicher sein, dass der sensor irgendwo in der nähe des chipsatzes liegt.

Swp2000
2006-08-14, 20:03:38
Im BIOS wird mir eine Temp. von 0 Grad angezeigt, da der Mainboard-Anschluß nicht genutzt wird. Läuft ja übers Netzteil. Weiß nicht, ob man im BIOS selbst was einstellen muß, damit die Temp. übers Netzteil angezeigt wird?

Everest zeigt mir nur die Temps für CPU/GPU/Mainboard an. Habe unter "Sensoren" nachgeschaut...vielleicht probier ich noch Speedfan aus...

Gruß, OliverJa da hast du es doch die Mainboard Temp ist ja der Chipsatz.

nino
2006-08-14, 21:59:06
Ja da hast du es doch die Mainboard Temp ist ja der Chipsatz.

wie gesagt, ich wär mir nicht so sicher, dass der nforce4 überhaupt ne temperaturdiode hat. ich denke eher, dass auf dem board noch ein sensor ist, der aber nicht unbedingt in der nähe des chipsatz liegen muss.
in irgendeinem forum hat mal jemand die angabe des dfi ultra-d mit ner messung per thermometer auf dem kühler verglichen, das ergab nen unterschied von 45 zu 85 grad oder so...

Swp2000
2006-08-15, 17:10:50
wie gesagt, ich wär mir nicht so sicher, dass der nforce4 überhaupt ne temperaturdiode hat. ich denke eher, dass auf dem board noch ein sensor ist, der aber nicht unbedingt in der nähe des chipsatz liegen muss.
in irgendeinem forum hat mal jemand die angabe des dfi ultra-d mit ner messung per thermometer auf dem kühler verglichen, das ergab nen unterschied von 45 zu 85 grad oder so...Was anderes wird er aber nicht auslesen können und schon garnicht am Netzteil.

nino
2006-08-15, 17:24:26
Was anderes wird er aber nicht auslesen können und schon garnicht am Netzteil.

natürlich nicht. aber die mainboardtemperatur ist eben nicht die temperatur des nforce4...
und was sollte er denn bitte am netzteil auslesen :confused:

Swp2000
2006-08-15, 19:00:11
natürlich nicht. aber die mainboardtemperatur ist eben nicht die temperatur des nforce4...
und was sollte er denn bitte am netzteil auslesen :confused:Er hat doch vorhin geschrieben das er das Netzteil auslesen will. Das meinte ich. Die Diode ist schon etwas weiter weg das stimmt trotzdem ist es die Chiptemp.

dargo
2006-08-15, 23:46:25
N´abend,

habe den Chipsatzlüfter von meinem Asus A8N-E an mein be quiet Netzteil (470 Watt) gehängt. Wie kann ich denn jetzt die aktuelle Temp vom Chipsatz auslesen? Oder funktioniert das gar nicht?!

Gar nicht. Ein NF4 hat keine Tempdiode.

nino
2006-08-16, 01:57:45
Er hat doch vorhin geschrieben das er das Netzteil auslesen will. Das meinte ich. Die Diode ist schon etwas weiter weg das stimmt trotzdem ist es die Chiptemp.

er hat geschrieben, dass er den chipsatzlüfter an die lüftersteuerung des netzteils gehängt hat, auslesen möchte er davon nichts.
wo die temperatur auf dem board ausgelesen wird, hängt vom hersteller ab und die angezeigte temperatur ist wie ich schon geschrieben hab weit abseits der chipsatztemperatur.

Hakkerstiwwel
2006-08-16, 10:00:50
er hat geschrieben, dass er den chipsatzlüfter an die lüftersteuerung des netzteils gehängt hat, auslesen möchte er davon nichts.
wo die temperatur auf dem board ausgelesen wird, hängt vom hersteller ab und die angezeigte temperatur ist wie ich schon geschrieben hab weit abseits der chipsatztemperatur.
Yupp, mein A8N Premium hat mit einem externen Sensor gemessen bis zu 10 Grad mehr am Ende des Heatpipeelements als die von Speedfan/PCProbe etc angegebene. Lustigerweise ist dies das erste MB das ich habe dessen Chipsatztemperatur hoeher als die CPU Temp ist (mit nur einem mittelpraechtigen CPU Kuehler)

dargo
2006-08-16, 11:15:52
Yupp, mein A8N Premium hat mit einem externen Sensor gemessen bis zu 10 Grad mehr am Ende des Heatpipeelements als die von Speedfan/PCProbe etc angegebene. Lustigerweise ist dies das erste MB das ich habe dessen Chipsatztemperatur hoeher als die CPU Temp ist (mit nur einem mittelpraechtigen CPU Kuehler)
Ist völlig normal wenn du eine sparsame CPU @Venice oder ähnliches hast. Der Chipsatz wird ja auch passiv gekühlt. Außerdem sollte man die Temperatur des Chipsatzes mit der der CPU nicht vergleichen. CPUs sind deutlich komplexer aufgebaut. Aus diesem (unter anderen) Grund ist die maximale Temperatur der CPU deutlich geringer als die des Chipsatzes spezifiziert. Ein Chipsatz arbeitet auch noch bei 85°C problemlos.