PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flimmern bei neuem Monitor


qbert
2002-09-04, 23:45:36
Hallo

ich habe mir gerade einen neuen Monitor (Fujitsu Siemens C994) gekauft und mußte leider feststellen, dass das Bild unter allen Auflösungen leicht flimmert bzw. pulsiert. Am siochtbarsten ist es bei weißem oder gelben Hintergrund, wobei es auf der rechten Seite des Bildschirms deutlicher zu erkennen ist.

Da es sich um einen 19 Zöller (je nach Auflösung mit 85/100Hz) mit Flatscreen handelt und ich vorher nur einen 17 Zöller mit gewölbter Bildröre unter 1024*786 bei 85 Hz hatte, weiß ich nun nicht ob dies technische Ursachen haben könnte, an falscher Einstellung oder einem Defekt liegt.

Nähere Daten zum Bildschirm sind hier einsehbar: http://www.fujitsu-siemens.de/rl/produkte/monitore/basic/download/db_c9
Der Schirm hängt an einer Gainward Ti4200 Karte, die optimale Auflösung des Monitors ist 1280*1024 bei 85 Hz.

Für sachkundigen Rat bin ich sehr dankbar, da ich nun nicht weiß, ob ich den Schirm zurückgeben soll oder nicht.

Mit Grüssen: qbert

barracuda
2002-09-05, 00:56:44
Ich würde erstmal probieren, ob sich mit den H- und V-Moiree-Einstellern eine Verbesserung erzielen läßt. Wenn nicht, dürfte ein Defekt vorliegen.

qbert
2002-09-05, 10:04:45
Welche Einstellungen soll ich hier vornehmen?

barracuda
2002-09-06, 00:43:23
Stell einfach beides mal ein bisschen hin und her und guck ob sich was ändert.

qbert
2002-09-06, 09:37:18
Hat leider nichts genutzt. Ich werde Ihn jetzt umtauschen und hoffe das es wirklich am Monitor selbst lag.

Stallorder
2002-09-07, 17:52:40
Es könnte sich auch um eine magnetische Störquelle handeln, weil du sagst, dass es an einer Seite stärker ist: jje grösser ein Monitor ist, desto anfälliger gegenüber Magnetismus; vielleicht war dein alter Monitor auch besser abgeschirmt gegenüber bestimmten Frequenzen. Dreh deinen Monitor um 90° und schau, ob die Störung immernoch von der gleichen Seite kommt.
Oberleitung, Trafo, Box, Fernseher irgendwo in der Nähe?!

qbert
2002-09-07, 18:35:39
In dem Zimmer sind mehrere elektrische Geräte, aber die habe ich alle mal provisorisch abgeschaltet und ebenso mal alle auf aktiven Betrieb. Geändert hat sich dabei aber nichts.

Stallorder
2002-09-07, 20:39:14
Wenn du alle äusseren Störquellen ausschliessen kannst, dann kommt noch eine Störung im Gehäuse-Inneren infrage , z.B. verursacht durch ein Poti eines Lüfters, der nicht funkentstört ist oder durch eine Soundkarte, die zu nah an der Graka ist.

Übrigens funktioniert dein Link nicht: error 404.

Zuguterletzt könnte es noch ein schlecht abgeschirmtes Monitor-Kabel sein (je dicker das Kabel, desto höher die Qualität)?
Hat das Kabel einen Ferrit-Kern und sind die Schrauben fest angezogen?

Mehr fällt mir nicht ein, ausser dass ich dich um deine Gainward beneide...

qbert
2002-12-14, 10:19:53
Leider muß ich diesen Thread wieder zu leben erwecken.

Inzwischen wurde der Monitor zweimal ausgetauscht, ich habe die Grafikkarte meines Computers gewechselt und dann den gesamten Computer!!! Der Monitor hängt jetzt an einem Dell Dimension 4550 und er pulsiert immer noch. Auch den Standort des Monitors iom Raum hab ich verändert.

Ich bin kurz vorm Nervenzusammenbruch. Ich kann doch nicht monatlich neue Hardware kaufen oder wegen meinem Monitor umziehen. Brauche ich einen Ayurveda-Berater???

HILFE

barracuda
2002-12-14, 21:06:45
Das ist ein klarer Fall von magnetischer Störquelle von außen, wie schonmal erwähnt. Da Du ja den Standort des Monis schon verändert hast, muß die Störquelle sehr stark sein, z. B. eine Bahn-Oberleitung oder ein industrielles oder medizinisches Gerät was im selben Haus betrieben wird.