PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wäschetrockner oder neue Waschmaschine mit Wäschetrockner???


der13big-l
2006-08-14, 18:32:10
Hi,

also ich suche auch einen Wäschetrockner, habe keine Ahnung davon, noch nie einen bessesen und daher frage ich hier mal. Ich hoffe das es paar leute gibt die was dazu sagen können.

Meine anforderungen:
45cmx60cm grundmaße, mehr platz habe ich nicht.
ich denke mal ich kann auch nur einen kondens trockner nehmen da es mit abluft schlecht ausschaut. Das teil soll ins bad neben die badewanne, da ist ein wasseranschluss und ein abfluß vorhanden.
zur beladung wäre ein tür nach vorn ganz sinnvoll, also nicht mit klappdeckel oder so.

Oder

eine neue Waschmaschine mit integriertem Wäschetrockner, da meine irgend eine macke hat, es sammelt sich oben wasser in der spülmittelschublade, haben das teil schon ausgebaut und saubergemacht, hat aber nur 2 mal waschen funktioniert. Naja und so super toll ist sie auch nicht mehr. Hat nun schon 6 jahre auf dem buckel und null programme.


Also ich hoffe mir kann einer was dazu sagen.

mfg
BIG-L

=Floi=
2006-08-15, 10:29:01
würde getrennt kaufen als eine teures gerät
und wenn es wieder ein güstige waschmaschine gibt dann da zuschlagen

ansonsten sollte dem kondenstrocker nichts im wege stehen

Gast
2006-08-15, 10:43:42
lol, ich glaube sowas gehört hier nicht rein.

paul.muad.dib
2006-08-15, 11:38:53
lol, ich glaube sowas gehört hier nicht rein.

Klar, das forum ist nicht nur auf PC-Hardware beschränkt.

@topic

Würde keine Kombo kaufen. Sonst musst du, wenn eines kaputt ist, gleich beide ersetzen. Einzige Ausnahme ist natürlich Platzmangel.

Persönlich komme ich eigentlich auch ganz gut ohne Wäschetrockner aus und halte generell nicht so viel von den Dingern:

1. ist es Energieverschwendung ^3
2. sind viele Wäschestücke generell nicht Trocknergeeignet und müssen ohnehin auf die Leine gehängt werden, sinnvoll ist ein Trockner eigentlich nur für Handtücher
3. Verringert sich die Lebensdauer aller Klamotten, die in den Trockner kommen
4. Gibt es immer mal wieder Unfälle, wo man die Sachen nachher wegschmeißen kann
5. Steigt die Stromrechnung ordentlich
6. Fehlt dann evtl. das Geld für eine ordentlich Waschmaschine, Wäsche aus einer guten Waschmaschine ist schon fast trocken, wenn man sie herausnimmt und braucht nur noch einen Tag aufgehängt zu werden

Bei Tschibo gibt's momentan einen sehr kompakten Wäscheständer, der zur Not auch in die Dusche gestellt werden kann. Würde den kaufen und das gesparte Geld in eine gute Miele Waschmaschine investieren, die hält dann auch locker 20 Jahre.

Das Flugzeug
2006-08-15, 11:41:25
Auf keinen Fall ein Kombigerät! Du kannst in einem Waschtrockner nämlich nie die Wäsche trocknen, die Du gewaschen hast, dafür ist die Trommel zu klein. kannst im besten Fall höchstens ide Hälfte einer Waschladung auch trocknen, in der Regel sogar nur ein Drittel. Das wird Dich ganz schnell nerven!

Gast
2006-08-15, 13:12:08
Auf keinen Fall ein Kombigerät! Du kannst in einem Waschtrockner nämlich nie die Wäsche trocknen, die Du gewaschen hast, dafür ist die Trommel zu klein. kannst im besten Fall höchstens ide Hälfte einer Waschladung auch trocknen, in der Regel sogar nur ein Drittel. Das wird Dich ganz schnell nerven!

Dem kann ich nur zustimmen, nie wieder ein Kombigerät!

1. Irrer Stromverbrauch
2. Wascheffizienz (Wasser, Waschmittel) ist sehr viel schlechter als bei normalen Geräten.
3. Total nervig das man nur 50% der gewaschenen Wäsche trocknen kann da das Gerät sonst überfordert ist.

lance201
2006-08-15, 13:36:07
Hallo,

Seit unser Sohn auf der Welt ist, haben wir so ein Kombigerät, da wir nur Platz für ein Gerät haben und meine Frau (zurecht) auf einen Trockner bestanden hat. Da wir vorher eine Waschmaschine hatten, die fast 10 Jahre alt war, sind wir insgesamt sehr zufrieden. Die Waschmaschinenfunktion hat überall A, braucht also nicht mehr Wasser oder Strom als eine normale Waschmaschine, die Trocknungsklasse ist allerdings nur B.
Das Gerät ist von Miele. Wenn ich allerdings den Platz für beides hätte, würde ich zwei getrennte Geräte verwenden, da sie von der Anschaffung her billiger sind und man gleichzeitig waschen und trocknen kann.

Lance

der13big-l
2006-08-15, 13:37:45
Doppelpost :(

der13big-l
2006-08-15, 13:39:00
Danke erstmal,

ich habe gestern nochmal bissl rumgeschaut, und finde Miele eigentlich auch ganz toll. Habe da bisher viel Positives drüber gehört. Das mit Kombi is wirklich doof, allerdings habe ich immernoch nicht einen einzigen trockner gefundenm der nur 45cm breit ist. Gibts sowas überhaupt?

Was wäre denn bei einer waschmaschine empfehlenswert?
Es gibt ja zig verschiedene von Miele, sie muss auf jedenfall ruhig sein weil sie in die Einbauküche unter die Arbeitsplatte müßte.

Naja günstig sind die trockner ja eben auch nicht gerade, jetzt bin ich schon eher auf dem tripp ne neue waschmaschine zu kaufen.

Wenn man so darüber nachdenkt wie oft man wohl nen trockner benutzen würde bleiben am ende wohl eh nur handtücher übrig. Gut das ich mal nachgefragt habe. Na dann sagt mal was zum Thema Waschmaschiene?

Und obs 45cm Trockner giebt und zu welchem Preis?

mfg
BIG-L

paul.muad.dib
2006-08-15, 13:56:10
Wenn die Maschine die Wäsche mit 1400 u/min Schleudert, macht das immer Krach, schließlich wirken da enorme Kräfte. Du kannst nur die Vibrationen ein bischen dämpfen, wenn du sie z.B. auf Korkplatten stellt und auch zu den Seiten ein wenig dämpfst.

Bei der inzwischen aussortierten, 25 Jahre alten Waschmaschine von meiner Mutter hat das ganze Haus gewackelt, wenn sie geschleudert hat, weil sich wohl im Laufe der Zeit einige Unwuchten ergeben haben. Dafür lief sie aber bis zum Schluss ohne jegliche Reperaturen, abgesehen von einem verstopften Flusensieb. Neuere Waschmaschinen sind aber imo generell etwas leiser.

Das Flugzeug
2006-08-15, 14:07:06
Wenn die Maschine die Wäsche mit 1400 u/min Schleudert, macht das immer Krach, schließlich wirken da enorme Kräfte. Du kannst nur die Vibrationen ein bischen dämpfen, wenn du sie z.B. auf Korkplatten stellt und auch zu den Seiten ein wenig dämpfst.

Bei der inzwischen aussortierten, 25 Jahre alten Waschmaschine von meiner Mutter hat das ganze Haus gewackelt, wenn sie geschleudert hat, weil sich wohl im Laufe der Zeit einige Unwuchten ergeben haben. Dafür lief sie aber bis zum Schluss ohne jegliche Reperaturen, abgesehen von einem verstopften Flusensieb. Neuere Waschmaschinen sind aber imo generell etwas leiser.
Komisch, gerade alte Maschinen haben doch Betonplatten als Stabilisatoren....

der13big-l
2006-08-15, 15:15:13
meine jetzige dreht nur bis 1000 daher geht das. Die miele sollen ja lewise sein laut deren angaben. Ich glaub ich werd mal bei nem fachgeschäft vorbeischauen.

mfg
Big-l

paul.muad.dib
2006-08-15, 15:31:50
meine jetzige dreht nur bis 1000 daher geht das. Die miele sollen ja lewise sein laut deren angaben. Ich glaub ich werd mal bei nem fachgeschäft vorbeischauen.

mfg
Big-l

Ein Besuch im Fachgeschäft ist sicher eine gute Idee. Und wenn du auf eine Maschine mit 1200-1440 u/min umsteigst, wird auch die Wäsche spürbar trockener aus der Maschine kommen.

Cudgel
2006-08-15, 16:26:45
Also, ich würd Dir empfehlen, auf den Trockner zu verzichten und in eine neue Waschmaschine zu investieren. Und dabei würde ich eine nehmen mit 1400 UpM. Dann ist die Wäsche einigermaßen entwässert und das Trocknen im Keller/Zimmer oder gar im Garten/Balkon ist kein Thema. Die besten sind dabei von Miele (was Effizienz und Waschwirkung angeht). Die werden afaik auch noch in D hergestellt. Aber auch Bosch/Siemens ist nicht schlecht (hab hier einen Toplader seit 6 Jahren am Laufen). Da kann man sich gut bei den Tests der Stiftung Warentest (http://www.test.de)orientieren.

Und so sparst Du ein paar kWh, die dann bei der nächsten GraKa-Generation verbraten werden können... ;D

Cudgel

Johannes86
2006-08-15, 16:37:14
Ihr empfehlt Siemens? Bloß nicht. Ich meine, ich gehöre in eine große Familie, die daher die Haushaltsgeräte hoch auslastet, aber unsere Siemens-Geräte sind konsequent nach recht kurzer Zeit nach der Gewährleistung kaputt gegangen. Na gut, wenn man alleine lebt, halten sie dann vllt auch 3 mal so lange. Empfehlen könnte ich Siemens-Haushaltsgeräte dennnoch nicht.
So, das gilt für Waschmaschienen wie für Herde oder Schnurlostelefone. Hier hat noch gar ncihts lange gehalten.

der13big-l
2006-08-15, 17:08:41
Naja ich würde jetzt nicht so über Siemens herziehen, pech hatt jeder mal.

Bisher hatte ich nur Kühlschränke von Siemens und die laufen beide immernoch (der kleine bei meiner Schwester)

Aber irgendwie will ich jetzt ne Miele Waschmaschiene, allerdings stört mich dann doch schon etwas der Preis. Aber mal sehen, werde mir bei nem Fachhändler vorbeischauen.

mfg
BIG-L

XenoX
2006-08-16, 01:40:04
Trockner sind schon was feines, haben 2 Miele Maschinen und nen Miele Kondenstrockner.

Wenn du schon was kaufst, dann von nem Markenhersteller......kann Miele empfehlen, kostet dann zwar locker nen 1000er pro Maschine, aber dat lohnt sich. (Made in Germany =) )

rpm8200
2006-08-16, 12:47:07
Naja. Neue Werke werden von Miele seit 1996 nur im Ausland errichtet. Tschechien und China. In wie weit Miele wirklich Made in Germany ist steht also auf nem anderen Blatt. Aber wenigstens wurden die alten nicht geschlossen.

Und nicht jeder hat die Kohle, mal eben "nen tausender mehr" pro Gerät auszugeben, wobei es auch nicht wirklich klar ist, in wie weit "sich das lohnt" (im Vergleich zu anderen Angeboten). Ich hab auch ne Miele Waschmaschiene (zugegeben), aber ich hab auch z.B. "Balay" Geräte in der Küche, die seit beinahe 10 Jahren klaglos den Dienst verrichten. Genauso wie die Miele (okay, die ist erst etwa 5 Jahre).

paul.muad.dib
2006-08-16, 12:51:41
Bei einer Waschmaschine rechnet sich ein Markengerät auf jeden Fall. Wenn eine Maschine doppelt so lang hält, ist sie bei einem doppelt so hohen Preis nicht "teurer", wenn man von einer Finanzwirtschaftlichen Betrachtungsweise mal absieht.
Daneben ist halt die Waschwirkung und andere Eigenschaften besser. Ob sich der Augpreis von einer Miele gegenüber Siemens oder Bosch letzlich durch eine längere Haltbarkeit rentiert, kann ich nicht beurteilen. Da ist es dann halt die Frage, ob man es sich leisten kann oder will.

Das Flugzeug
2006-08-16, 13:09:20
Pf, was ist denn heute noch ein "Markengerät"? AEG ist nur noch ein Label für Müll, das gleiche betrifft auch Bosch. Miele ist zwar noch brauchbar, aber auch nicht mehr Made in Germany. Ich fürchte sowas wie "Markenhersteller" gibt es überhaupt nicht mehr.

der13big-l
2006-08-17, 07:47:20
naja jeder hat seine meinung über verschiedene hersteller, für mich ist ne marke wo ich service erwarten kann. Und bis jetzt hatte ich noch keine Probleme weiter.

War gestern mal schauen wegen einer waschmaschiene, is gar nicht so einfach, irgendwie muss ich mir erst mal klar werden was ich überhaupt alles will, die preise bewegen sich zwischen 800 und 1400€ naja ich muss ja nichts überstürzen noch läuft meine alte ja. Und eigentlich wollt ich ja auch nen Trockner, allerdings gibts es keine mit 45cm breite mehr. Die verkäufer meinten die hätten keine abnehmer gefunden daher gibts keine hersteller mehr. Somit hat sich das vorhaben eh erledigt.

mfg
BIG-L