PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was zuerst sehen, Star Wars IV-VI oder I-III?


Bubba2k3
2006-08-14, 19:52:16
Hallo Filmfans,

ich möchte mal Eure Meinung dazu wissen. Es handelt sich um eine Person, die zwar Star Wars kennt, aber bisher noch keinen Film davon gesehen hat. Was würdet Ihr da "empfehlen", welche Filme sollte man sich zuerst anschauen? Episode IV-VI, weil das die älteren Filme sind oder Episode I-III, weil dort die Handlung vor Episode IV-VI spielt, halt in chronologischer Reihenfolge?

WTC
2006-08-14, 19:54:27
ich würd sie von 1-6 gucken...

ollix
2006-08-14, 19:55:46
Hallo Filmfans,

ich möchte mal Eure Meinung dazu wissen. Es handelt sich um eine Person, die zwar Star Wars kennt, aber bisher noch keinen Film davon gesehen hat. Was würdet Ihr da "empfehlen", welche Filme sollte man sich zuerst anschauen? Episode IV-VI, weil das die älteren Filme sind oder Episode I-III, weil dort die Handlung vor Episode IV-VI spielt, halt in chronologischer Reihenfolge? Episode IV-VI

Sonst besteht die Gefahr, daß sie die vielleicht niemals sehen wird.
:wink:

sei laut
2006-08-14, 19:55:53
Ich würde erst IV - VI und dann I - III schauen.

Sonst bekommt sie ab dem 4. Teil nen Schock wegen der Qualität.. das kann u. U. alles versauen, vorallem die Lust daran.

WTC
2006-08-14, 20:05:04
naja, teil 4 fand ich ne enttäuschung, vorallem das da fast keine kämpfe und so waren mit laserschwertern, und die effekte waren auch mies, aber teil 5 und 6 waren richtig geil, besser als 1-3, obwohl ich 1-3 zuerst gesehen hab...

John Williams
2006-08-14, 20:11:35
naja, teil 4 fand ich ne enttäuschung, vorallem das da fast keine kämpfe und so waren mit laserschwertern, und die effekte waren auch mies, aber teil 5 und 6 waren richtig geil, besser als 1-3, obwohl ich 1-3 zuerst gesehen hab...

Klar wenn du den vierten Teil erst vor ein paar Jahren gesehen hast. Damals war a new hope ein Meilenstein was Special Effekts angeht.

@Bubba2k3

Ich würde auch erst die Episoden 4 - 6 schauen. So wie alle Star Wars Fans das auch gesehen haben.

Jetzt stell dir mal vor man schaut erst Episode 1 - 3 und dann wenn man bei Empire strikes back ankommt.......... "Nein, ich bin dein Vater"! (Ich glaube an dieser Stelle wäre ein Spoilertag sinnlos, alle die diese Szene und die Tatsache das Vader Lukes Vater ist nicht kennen gehören sowieso gesteinigt) somit wäre diese Szene nicht mehr so atemberaubend.

;)

Migrator
2006-08-14, 20:13:19
naja, teil 4 fand ich ne enttäuschung, vorallem das da fast keine kämpfe und so waren mit laserschwertern, und die effekte waren auch mies, aber teil 5 und 6 waren richtig geil, besser als 1-3, obwohl ich 1-3 zuerst gesehen hab...

lol...na kein wunder...4-6 wurden ja vor jahrzenten gedreht ;D ..1-3 ist müll...absolut...4-6 ist stylisch :cool:

Bubba2k3
2006-08-14, 20:13:33
Naja, für mich war/ist das schon klar, dass ich zuerst IV-VI und dann erst I-III schaue, da ich IV-VI schon vor vielen Jahren gesehen habe ( und da gab es noch keine Teile I-III) und das sind (und bleiben) für mich die ersten Teile. Alles was danach kommt, sind halt die nächsten Teile, aber für jemanden, der noch nichts davon gesehen hat, ist das evtl. schwierig.

Und deshalb werde ich dann wohl auch mit Episode IV-VI starten.

Bubba2k3
2006-08-14, 20:15:49
@Bubba2k3

Jetzt stell dir mal vor man schaut erst Episode 1 - 3 und dann wenn man bei Empire strikes back ankommt.......... "Nein, ich bin dein Vater"! (Ich glaube an dieser Stelle wäre ein Spoilertag sinnlos, alle die diese Szene und die Tatsache das Vader Lukes Vater ist nicht kennen gehören sowieso gesteinigt) somit wäre diese Szene nicht mehr so atemberaubend.

;)

Stimmt, das würde diese Kultszene total kaputt machen.

John Williams
2006-08-14, 20:15:50
Ich plane auch schon seit längerem einen Star Wars Marathon. An einem Tag Episode 1 - 6 schauen.
Nur schiebe ich das schon so lange vor mir her.

John Williams
2006-08-14, 20:16:58
@Bubba2k3

Wird mit der Verlobten geschaut?

Bubba2k3
2006-08-14, 20:19:04
Ich plane auch schon seit längerem einen Star Wars Marathon. An einem Tag Episode 1 - 6 schauen.
Nur schiebe ich das schon so lange vor mir her.

Naja, da muß man sich ja auch viel Zeit nehmen, wenn man alle Teile hintereinander schauen will.


@Bubba2k3

Wird mit der Verlobten geschaut?

Ja, wie hast du das nur erraten? :eek: ;)

CMK
2006-08-14, 20:21:34
Also wenn kein Teil bekannt ist würde ich schon bei Episode I anfangen. Die Beurteilung der Qualität ist aufgrund der Kenntnis dieser Subjektiv. Jemand der die Filme noch nicht kennt wird jeden Teil aufmerksam folgen und so die Geschichte zusammenhängend begreifen was man als älterer Jahrgang leider nicht kann, da man immer Teil IV-VI im Kopf hat. Ist doch völlig egal wie das rüber kommt oder ob es Filmtechnisch alt wirkt. Habe mal im TV nen Zeichentrickfilm mitbekommen der zwischen Teil II & III spielte. Das kam mir auch nicht blöde vor, obwohl der Zeichenstil sehr gewöhnungsbedürftig war.
Als Neuling ist das doch wie ein Buch. Wer ließt den da zuerst das letzte Kapitel? Da ist doch die ganze spannung weg. Man weiß was aus jedem wird. Wer der Imperator ist usw...

John Williams
2006-08-14, 20:23:58
Naja, da muß man sich ja auch viel Zeit nehmen, wenn man alle Teile hintereinander schauen will.




Ja, wie hast du das nur erraten? :eek: ;)

Habe es mal ausgerechnet.

776 Minuten oder 13 Stunden. Ist doch kein Problem.

Musstest du sie zwingen? :D

ollix
2006-08-14, 20:25:50
Wer ließt den da zuerst das letzte Kapitel? Eben. Und man guckt sich ja Pulp Fiction auch chronologisch korrekt an. :wink:

John Williams
2006-08-14, 20:26:16
Also wenn kein Teil bekannt ist würde ich schon bei Episode I anfangen. Die Beurteilung der Qualität ist aufgrund der Kenntnis dieser Subjektiv. Jemand der die Filme noch nicht kennt wird jeden Teil aufmerksam folgen und so die Geschichste zusammenhängend begreifen was man als älterer Jahrgang leider nicht kann, da man immer Teil IV-VI im Kopf hat. Ist doch völlig egal wie das rüber kommt oder ob es Filmtechnisch alt wirkt. Habe mal im TV nen Zeichentrickfilm mitbekommen der zwischen Teil II & III spielte. Das kam mir auch nicht blöde vor, obwohl der Zeichenstil sehr gewöhnungsbedürftig war.
Als Neuling ist das doch wie ein Buch. Wer ließt den da zuerst das letzte Kapitel?

Stimmt auch wieder.

@Bubba2k3
Kannst sie ja mal fragen wie sie es gerne hätte. :D Scherz beiseite, erklär ihr kurz die Situation um die Saga und dann frage sie ohne was zu verraten.

Bubba2k3
2006-08-14, 20:27:44
Habe es mal ausgerechnet.

776 Minuten oder 13 Stunden. Ist doch kein Problem.

Achja, soviel Zeit möchte ich auch einmal haben. ;)


Musstest du sie zwingen? :D

Nein, es war sogar ihre Idee.

John Williams
2006-08-14, 20:29:54
Achja, soviel Zeit möchte ich auch einmal haben. ;)




Nein, es war sogar ihre Idee.

Funktioniert natürlich nur an einem Samstag. Sonntag funktioniert schon nicht weil ich da nicht so laut aufdrehen kann.


Du glücklicher, wünschte meine würde mir auch mal so einen Vorschlag machen. :wink:

Bubba2k3
2006-08-14, 20:30:46
@Bubba2k3
Kannst sie ja mal fragen wie sie es gerne hätte.

Das weiß ich schon ganz genau. :biggrin:


:D Scherz beiseite, erklär ihr kurz die Situation um die Saga und dann frage sie ohne was zu verraten.

Das könnte ich auch machen. Ich fang mal an, also weißt du, der Darth Vader ist ja eigentlich der Vater vom Luke, uups, ich glaube, jetzt habe ich schon ein bißchen verraten, oder? ;D

Butter
2006-08-14, 20:33:31
1-6 wie soll man sonste die Entwicklung der Charaktere verfolgen und auch Story mäßig macht es wenig Sinn

John Williams
2006-08-14, 20:35:15
Das weiß ich schon ganz genau. :biggrin:




Das könnte ich auch machen. Ich fang mal an, also weißt du, der Darth Vader ist ja eigentlich der Vater vom Luke, uups, ich glaube, jetzt habe ich schon ein bißchen verraten, oder? ;D

Nein erzähl ihr einfach das damals 3 Teile erschienen sind und viele Jahre später kam dann die vorgeschichte zu diesen Teilen. Kannst ihr dann noch erzählen das alle damals erst die alten Teile geschaut haben weil es ja nur die gab.
Und vielleicht solltest du noch erwähnen das wenn man sie chronologisch schaut einige überraschungsmomente verloren gehen.
Ich weiss habe es jetzt beschissen hingeklatscht.

CMK
2006-08-14, 20:42:24
Jetzt stell dir mal vor man schaut erst Episode 1 - 3 und dann wenn man bei Empire strikes back ankommt.......... "Nein, ich bin dein Vater"! (Ich glaube an dieser Stelle wäre ein Spoilertag sinnlos, alle die diese Szene und die Tatsache das Vader Lukes Vater ist nicht kennen gehören sowieso gesteinigt) somit wäre diese Szene nicht mehr so atemberaubend.

;)

Stell dir das jetzt mal umgekehrt vor als Obi Wan sagte vor der Kneipe: "Warum habe ich das Gefühl du bist mein tod"

Kann man drehen und wenden. :biggrin:

Bubba2k3
2006-08-14, 20:43:06
Und vielleicht solltest du noch erwähnen das wenn man sie chronologisch schaut einige überraschungsmomente verloren gehen.

Das werde ich wohl auch so machen. Ich kannte ja damals auch nur die alten Teile und konnte mit den neuen trotzden etwas anfangen.

sei laut
2006-08-14, 20:44:04
1-6 wie soll man sonste die Entwicklung der Charaktere verfolgen und auch Story mäßig macht es wenig Sinn

Das haben 99% der eingefleichten Star Wars Fans auch geschafft. Als ob das so schwer wäre..

John Williams
2006-08-14, 20:44:56
Hier stand Müll :smile:

ollix
2006-08-14, 20:47:23
Stell dir das jetzt mal umgekehrt vor als Obi Wan sagte vor der Kneipe: "Warum habe ich das Gefühl du bist mein tod"

Kann man drehen und wenden. :biggrin: Das ist doch bloß ein Gimmick, weil jeder weiß daß es so ist. Es funktioniert nur, wenn man eben die Filme in der Reihenfolge, für die sie gemacht wurden, schaut. 4, 5, 6 [...] 1, 2, 3

Klingone mit Klampfe
2006-08-14, 20:49:46
Die inhaltliche Verknüpfung der beiden Trilogien ist aber so oberflächlich und fehlerhaft, dass es eigentlich egal ist, welche man zuerst sieht.

z. B. beschreibt Leia in VI ihre Mutter, obwohl jene in III schon bei der Geburt gestorben ist. :uclap:

John Williams
2006-08-14, 20:51:52
Die inhaltliche Verknüpfung der beiden Trilogien ist aber so oberflächlich und fehlerhaft, dass es eigentlich egal ist, welche man zuerst sieht.

z. B. beschreibt Leia in VI ihre Mutter, obwohl jene in III schon bei der Geburt gestorben ist. :uclap:

Liess hierzu die FAQ von WedgeAntilles sehr lesenswert.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3052183&postcount=1

CMK
2006-08-14, 20:52:28
Das ist doch bloß ein Gimmick, weil jeder weiß daß es so ist. Es funktioniert nur, wenn man eben die Filme in der Reihenfolge, für die sie gemacht wurden, schaut. 4, 5, 6 [...] 1, 2, 3

Das ist eben schwer zu beurteilen. Ich weiß es nicht wie es ist wenn man bei Teil I anfängt. Habe IV-VI so oft schon gesehen, sogar im Kino. Für mich wäre es besser gewesen man hätte die Bücher vom Zahn verfilmt. Schon Teil I kam mir zu blank und sauber vor. Die schrottigen Eindrücke vom Falken usw. gingen mir dadurch kaputt.

Anonsten: Auch Pulp Fiktion kann man auch so sehen. Ist ja das digitale Zeitalter ;D

John Williams
2006-08-14, 20:59:52
lol...na kein wunder...4-6 wurden ja vor jahrzenten gedreht ;D ..1-3 ist müll...absolut...4-6 ist stylisch :cool:

Dann schau dir Episode 1 - 3 doch nie mehr an. Müll ist absolut übertrieben. :|

Klingone mit Klampfe
2006-08-14, 21:12:26
Liess hierzu die FAQ von WedgeAntilles sehr lesenswert.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3052183&postcount=1

Es kann aber nicht Sinn der Sache sein, dass die Fans nachher alles mit wilden Theorien rechtfertigen müssen, was der Autor schlicht verbockt hat ;)

John Williams
2006-08-14, 21:14:42
Es kann aber nicht Sinn der Sache sein, dass die Fans nachher alles mit wilden Theorien rechtfertigen müssen, was der Autor schlicht verbockt hat ;)

Der Autor muss doch nicht alles erklären. Es ist immer gut wenn einiges weiterhin ein Rätsel bleibt. Das hält den Mythos am Leben. ;)

Bubba2k3
2006-08-14, 21:18:28
Es kann aber nicht Sinn der Sache sein, dass die Fans nachher alles mit wilden Theorien rechtfertigen müssen, was der Autor schlicht verbockt hat ;)

Aber es gibt doch genügend Filme, wo man hinterher als Zuschauer noch über den Film nachdenken muß, da einige Dinge offen gelassen wurden.

Klingone mit Klampfe
2006-08-14, 21:24:05
Hier geht es um direkte Widersprüche und Inkohärenzen, nicht um "normale" Lücken. So gesehen würde ich empfehlen, die alte Trilogie zuerst zu sehen, denn dann fallen die Anschlussfehler nicht so auf.

John Williams
2006-08-14, 21:29:11
Hier geht es um direkte Widersprüche und Inkohärenzen, nicht um "normale" Lücken. So gesehen würde ich empfehlen, die alte Trilogie zuerst zu sehen, denn dann fallen die Anschlussfehler nicht so auf.

Ändern diese widersprüche deine Haltung zur Saga?

Klingone mit Klampfe
2006-08-14, 21:32:56
Ändern diese widersprüche deine Haltung zur Saga?

Die "Saga" besteht für mich persönlich nur aus IV-VI.

John Williams
2006-08-14, 21:38:29
Die "Saga" besteht für mich persönlich nur aus IV-VI.

Das ist sehr schade.
Verstehe diese Haltung vieler Star Wars Fans nicht.
Was hat man sich überhaupt vorgestellt?

So kann man sich auch die Freude an den neuen Teilen kaputt machen.
Ich für meinen Teil habe die neue Trilogie mit begeisterung aufgenommen den es war ein Geschenk Star Wars mal anders zu erleben.

So besteht Star Wars für dich nur aus 3 Teilen. Für mich ist es eine 6 teilige Saga.

Klingone mit Klampfe
2006-08-14, 21:47:41
Ich glaube wir sind ein bitzeli Offtopic :whistle:

Also, wie gesagt, aus meiner Sicht ist die Reihenfolge nicht so wichtig. Man kann Episode I-III auch als große Rückblende erleben und seinen Spaß haben.

John Williams
2006-08-14, 21:51:13
Ich glaube wir sind ein bitzeli Offtopic :whistle:

Also, wie gesagt, aus meiner Sicht ist die Reihenfolge nicht so wichtig. Man kann Episode I-III auch als große Rückblende erleben und seinen Spaß haben.

Aber du hast damit keinen Spass gehabt. ;(

Klingone mit Klampfe
2006-08-14, 21:53:45
Aber du hast damit keinen Spass gehabt. ;(

Meine persönliche Meinung ist (zum Glück) kein allgemeingültiger Maßstab ;)

John Williams
2006-08-14, 21:57:51
Meine persönliche Meinung ist (zum Glück) kein allgemeingültiger Maßstab ;)

Aber wenn man die Masse zusammenzählt kommt man zu dem Schluss das die neue Trilogie von vielen Star Wars Fans als enttäuschend eingestuft wurde.

registrierter Gast
2006-08-14, 23:53:07
Man fange bei IV an und höre bei VI auf.
I, II, III kann man sich in unregelmäßigen Abständen an verregneten Wochenenden ansehen, wenn die Welt trist und grau ist. Dann kriegt man durch die vielen bunten Farben und dem lustigen Jar Jar Binks gleich gute Laune. :smile:
I-II muss man nicht kennen, III vielleicht, IV-VI hingegen auf alle Fälle.