PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NT Schuld ?


Unregistered
2002-09-05, 00:16:14
Abit KG7 Raid
384 MB DDR
Duron 1000
Hercules 3d Prophet 8500 128 le
Windows 98
AOPEN 300W NT
Soundblaster Live Value

Ich kämpfe mit ständigen Freezes in Spielen und 3dAnwendungen .
Das Bild bleibt ständig kleben und dannach tut sich absolut garnichts mehr , nur der Sound trällert schön munter weiter .
Das komische ist , dass dieses Problem nicht alle Spiele gleichstark trifft ( Deus Ex kann ich locker 2 Stunden zocken , Moto Gp friert IMMER bei der Fahrerauswahl ein . ) Mein System ist nicht übertaktet . Ich suche den jetzt den Schuldigen ;)
Mein ihr das NT ist schuld? Ich habe überhaupt keine Ahnung ob es gut ist , aber die Bioswerte sind eigentlich ok . Oder ist es der mehrmals angeknackste Duron ??? Dagegen sprechen eigentlich 5 Stunden Prime Stresstest ....
Und underclockt hatte ich die Graka auch schon ,sogar auf 210/210
aber immer noch Freezes . Bioseinstellungen dürften auch ok sein.
Die Freezes traten auch auf meinem ECS K7S5A auf ......
THANKS

barracuda
2002-09-05, 00:59:42
NT ist hier IMHO weniger wahrscheinlich, eher RAM oder Graka. Sind noch irgendwelche Programme im Hintergrund aktiv, z. B. Virenscanner? Wenn ja, mach die mal aus.

Unregistered
2002-09-05, 15:28:35
Ram ist es nicht , habe ich gecheckt .
Die Graka ist praktisch neu und allesan ihr ist unverändert .
Ich habe leider keine andere karte ....

Frank
2002-09-05, 17:10:37
Netzteil bestimmt nicht. Ich habe ungefähr die selbe Konfiguration - bloß mit AOpen 145Watt Netzteil. Und das packts immernoch ohne Probleme. Eher was anderes. Benutzt die SB16 Emulation der SB-Live! Value den selben IRQ wie der LPT Drucker Port? Wenn nicht - einstellen!

Unregistered
2002-09-05, 18:50:48
An der Soundkarte liegts auch nicht :(

Unregistered
2002-09-05, 18:53:13
Aber wie weise ich der Soundkarte den IRQ zu ?

Unregistered
2002-09-05, 21:27:57
*schieb*

Thowe
2002-09-05, 21:58:46
Originally posted by Unregistered
Ram ist es nicht , habe ich gecheckt .
Die Graka ist praktisch neu und allesan ihr ist unverändert .
Ich habe leider keine andere karte ....

Wie gescheckt ?

Frank
2002-09-05, 22:06:34
unter der "SB16 Emulation" im Gerätemanager gibt es einen Buttom: "Allow IRQ Sharing with LPT". Der sollte aktiviert sein.

Unregistered
2002-09-05, 23:03:17
Gecheckt insofern , dass ich es nur mit einem Riegel laufen habe lassen . In meinem K7S5a ( ansonsten gleiche Komponenten wie oben , nur ohne SB)habe ich auch diese Freezes , das Apacer Ram ist es echt nicht ( würde mich jedenfalls wundern ).
Nur komisch dass, das mit den Freezes erst begann als ich meine neue r8500 installiert habe . am gleichen tag musste allerdings mein duron auch ein paar ecken lassen ;)
ach schaun wir mal , ersma hol ich mir eh nen neuen Prozzi und dann siehts bestimmt viel besser aus .
Achja , wie verträgt sich mein Kg7Raid denn mit nem XP2000+?

Grauluchs
2002-09-06, 06:11:24
bei mir liefs ohne Probleme mit nem 1800+ und nem 1900+, ein 2000er solllte da auch keine Probleme machen. Achja auf Grund schlechter Erfahrungen check öfter mal die VCore Spannung (MBM oder Speedfan installieren). Bei mir haben nach einiger Zeit 2 Boards die VCore Spannung auf knapp 1,85Volt hochgejagt, haben meine CPUs nicht lange vertragen (TB-C 1333 und XP1800+) und sind verreckt.

Unregistered
2002-09-06, 13:40:38
stimmt der gibt meinem jetztigen duron auch 1.8 bei 1.75 Volt.

Grauluchs
2002-09-06, 19:45:17
ich hab gestern Abit angeschrieben und heute eine Mail bekommen, das Board wollen die zwar tauschen aber die defekte CPU nicht.
Ich nenn sowas einen Folgeschaden und der ist nach deutschem Recht dann auch zu ersetzen.
Ich hab mal nen Thread eröffnet schreib doch bitte deinen Vcore da mal rein, wenn sich da meherere eintragen läßt sich Abit vielleicht erweichen (ich schick denen natürlich den link). Falls deine CPU auch mal die Grätsche macht haste dann wenigstens ein bißchen was zur Hand. Sowas zu veröffentlichen wirkt manchmal Wunder.

Grauluchs
2002-09-06, 21:43:36
hier ist der link

http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=31677