PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAID 1 festplatten aus dem RAID entnehmen


JFZ
2006-08-14, 20:12:08
Werden bei einem RAID1 (mirroring) eigentlich auf die Festplatten zusätzliche RAID-Informationen geschrieben, oder unterscheidet sich der Inhalt einer so beschriebenen Festplatte nicht von einer non-RAID-Platte.

Anders gefragt: Kann ich, wenn ich ein RAID1 habe, einfach eine Festplatte entnehmen, an einem anderen Rechner und Controller anschließen und habe Zugriff auf alle Daten oder muß ich dafür spezielle Operationen machen?

Zool
2006-08-15, 07:00:21
Man hat normaler Zugriff auf alle Daten, auch bei Anschluss einer einzelnen Platte an einen anderen Controllern. Die entsprechenden Array-Informationen sind im MBR gespeichert. Nur muss man bei Änderung der Daten und Anschluß der zweiten Festplatte ein Rebuild des Arrays durchführen. Kann bei besseren Controllern auch im Hintergrund durchgeführt werden.

Das Controller-Bios wird bei Anschluss nur einer Festplatte sicherlich auch rummeckern wie "Array status critical".

JFZ
2006-08-17, 21:45:42
Das Controller-Bios wird bei Anschluss nur einer Festplatte sicherlich auch rummeckern wie "Array status critical".

Hmm.. worauf es mir eher ankommt ist der hypotetische Fall: Rechner kaputt, kontroller kaputt, eine der Platten kaputt, wichtige Daten auf Festplatte. Ich will einfach wissen, ob ich in so einem Fall einfach eine der Platten an einen nicht-Raid-port irgendeines Rechners anschließen kann, und an die Daten komme, oder ob ich auch da schon irgendwas konfigurieren müsste.

Gast
2006-08-18, 01:04:27
Ja da kommst du dran.

Zool
2006-08-19, 11:28:34
Eine Platte aus einem RAID1-Array läuft auch mit einem normalen Controller und man kann auf die Daten zugreifen.

Xanthomryr
2006-08-19, 11:31:54
Sonst würde ein Raid 1 doch gar keinen Sinn ergeben.

JFZ
2006-08-19, 14:10:03
Sonst würde ein Raid 1 doch gar keinen Sinn ergeben.

naja doch... könnte ja sein, daß man sich mit einem Raid 1 nur gegen einen Festplattencrash schützt, bei einem Controllercrash aber die Platte wieder an einem RAID-Controller anschließen müsste, um an seine Daten zu kommen.

Naja, jetzt habe ich mein RAID1 mal eingerichtet...

Xanthomryr
2006-08-19, 14:21:31
naja doch... könnte ja sein, daß man sich mit einem Raid 1 nur gegen einen Festplattencrash schützt, bei einem Controllercrash aber die Platte wieder an einem RAID-Controller anschließen müsste, um an seine Daten zu kommen.

Der Sinn eines Raid 1 ist das man bei einem Defekt einer PLatte noch an seine Daten kommt, für nichts anderes ist ein Raid 1 da.