PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Optimales System aufsetzen!


wurstii
2006-08-14, 22:14:07
Guten Abend.
Ich wollt ma fragen, in welcher Reihenfolge ihr die benötigten Treiber nach einer WindowsNeuinstallation installiert.
Treiber: DirectX,Mainboard,Grafik und was es da sonst noch so gibt.
Gegenfrage: Spielt es ueberhaupt eine Rolle eine Reihenfolge bei der Treiberinstallation einzuhalten?
Naja schreibt ma wie ihr das so macht.

Bubba2k3
2006-08-14, 22:22:34
XP SP2 (DirectX 9.0c enthalten)
Mainboardtreiber
Grafiktreiber
Soundkartentreiber
Java


Und spielt es eine Rolle, in welcher Reihenfolge man was installiert, ich denke nicht.

mdf/markus
2006-08-14, 22:31:36
ich würde auf jeden fall vorher die motherboard-treiber installieren, bevor grafik- bzw. andere add-on karten installiert werden.
schließlich werden damit schnittstellen treiber installiert, die die basis für steckkarten bilden.

natürlich kann es auch sein, dass die reihenfolge egal ist, aber für mich persönlich würde es mit mainboard an erster stelle am meisten sinn machen.

Polymorph
2006-08-14, 22:33:14
1) Chipsatz-Treiber (Onboard Sound und RAID)
2) Grafikkartentreiber
3) Direct X 9.0c
4) .NEt Framework / Java Maschine
5) Druckertreiber
6) Alle Updates + Service Pack

Eigentlich sollte es gar keine Rolle spielen, in welcher Reihenfolge du die Treiber installierst. Allerdings wär es ganz praktisch 1 mal zu installieren, und dann ein Image anzulegen, wenns nicht immer der neueste Treiber sein muss. =)

mdf/markus
2006-08-14, 22:36:27
1) Chipsatz-Treiber (Onboard Sound und RAID)
2) Grafikkartentreiber
3) Direct X 9.0c
4) .NEt Framework / Java Maschine
5) Druckertreiber
6) Alle Updates + Service Pack


wobei es in dieser reihenfolge schon sein kann, dass man sich die druckertreiber-installation sparen hätte können, wenn man sp2 + updates vorher installiert hätte.
oft werden nämlich neue treiber, wie auch directX-updates, in diese servicepacks integriert.

PatkIllA
2006-08-14, 22:38:11
Service Pack würde ich auch als erstes drauf machen oder es deutlich besser in die CD integrieren.
Chipsatztreiber vor Grafiktreibern, aber ansonsten ist es IMO ziemlich egal.

123456
2006-08-14, 23:24:04
2) Grafikkartentreiber
3) Direct X 9.0c

Das wird nicht gehen, weil zumindest der ATi-Catalyst-Treiber DirectX 9 verlangt. Daher erst DirectX 9.0c und dann den Grafikkartentreiber.

Oberon
2006-08-14, 23:27:40
1. Chipsatz
2. Grafik
3. Sound
4. Internet, Eingabegeräte, Antivirus-SW, etc.

registrierter Gast
2006-08-14, 23:48:07
Alle nötigen Treiber, Service Pack, DirectX, Java und alle bisher erschiendenen kritischen Updates mit nLite (http://www.nliteos.com/) in die Installation integrieren.
Somit entscheidet Windows selbst, in welcher Reihenfolge die Treiber installiert werden.

looking glass
2006-08-14, 23:53:43
Servicepacks+Patches
DirectX
Chipsatz
Sound
Grafik

Heute spielt es eigentlich keine Rolle mehr, in welcher Reihenfolge man installiert, jedoch weiss ich aus leidvoller, eigener Erfahrung das es zu Win 9.x Zeiten durchaus eine Rolle gespielt hat (Problem war bei mir z.B. daß das System nach 1 Stunde anfing sehr, sehr langsam zu werden, so als ob es sehr ausgelastet wäre (reboot benötigt) - das passierte auch, wen man es einfach nur rumideln liess, erst mit der richtigen Treiberinstallationsreihenfolge behob sich das Problem (wohlgemerkt mit den gleichen Treibern) - ich musste diese Reihenfolge auch zwingend einhalten, sprich, wen ich die mainboardtreiber erneurn wollte, mussten Sound und grakatreiber ebenfalls neu eingespielt werden, daher auch Grafiktreiber zuletzt, weil dieser sich am häufigsten änderte und man somit keinen Rattenschwanz nach sich zog).

Wen man diese Ausführung liest, kommt man sich vor wie beim Esoterikseminar für Computernerds - aber ich kanns nicht ändern, die Reihenfolge hats damals gebracht.

Heute brauch ich mir zum glück darüber keine Gedanken mehr machen, XP ist es egal, ich bleib zwar beim System bei einer Neuinstallation, aber auch nur, weil ich es jetzt so drin habe, dieses verkaggte System.

Ladyzhave
2006-08-15, 00:07:09
[1]DX9C und SP2 sind in der WIN XP-Cd integriert
[2]Mobo-Treiber
[3]Graka-treiber
[4]CPU-Treiber
[5]Mozilla Firefox+PlugINs
[6]eventuelle Updates
[7]Programme ( und dabei versuche ich bei jedem Mal weniger zu installieren als vorher;) )

looking glass
2006-08-15, 00:28:06
@ Ladyzhave,

du übersiehst aber dabei, das es ständig neue Updates für DX9c gibt, ich verweise nur mal auf die von neueren Spielen häufig benötigte d3dx9_xx.dll (wobei xx mir schon von 24 bis momentan 29 untergekommen sind) - insofern kann es also durchaus noch passieren, das man ein DX9c Update machen muss, trotzdem man DX9c schon installiert hat.

s0nstwer
2007-03-29, 18:05:07
hmm, nochmal bitte für Doofe:

ich muss ein notebook neu machen ... und folgendes muss da alles rein ... geh ich da einfach chronologisch runter oder was? :confused:

http://www.msi.com.tw/program/support/download/dld/spt_dld_detail.php?UID=628&kind=11

wann werf ich denn bspw. powernow rein?? :confused:

Danke & Grüße

PS: btw kann mir einer die neuerung in dem bios erklären, brauch ich das, was isn das? :confused: