PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 Fragen zum CCC


Gast
2006-08-14, 22:19:46
Hi. Ich bin jetzt doch mal umgestiegen aufs CCC

1. Ich habe Dot FX Net 2.0 installiert, keine 1ner Version. Trotzdem funzts - seit wann geht das denn?

2. Kann man sich nachträglich noch die deutsche sprachdatei irgendwo herunterladen und installieren?

3. GIbt es eine Seite mit CCC-Skins? Ich würde gerne einen Skin installieren, damit das CCC so aussieht wie Luna in silber oder windows klassisch...

Gast
2006-08-14, 22:36:56
3. Hat sich geklärt. ;)

Andere Frage aber: Kann man irgendwie das ATI Control Center Teil aus dem Kontext (Rechtsklick-) Menü entfernen?

Gast
2006-08-15, 01:17:06
Hat sich auch geklärt.

Hey! Das Ding ist garnicht SOOOOOOOOO übel. Wobei ich finde, dass das alte ATI-Tray Symbol viel schöner war, das weisse mit dem roten Rand. :)

Raff
2006-08-15, 01:19:54
Zu 1: AFAIK wird erst seit dem Katalysator 6.7 die Version 2.0 des Frameworks benötigt.

MfG,
Raff

.//e$u
2006-08-15, 18:14:43
Mal ne Frage nebnbei:
Warum reden öfter mal welche den CCC schlecht?
Was gibt es so für Vor- und Nachteile?
Danke!

Und wtf. ist dieses AI (standard, performance?) ?^^

gr@fz@hL
2006-08-16, 11:33:21
Meine letzten Erfahrungen mit dem CCC waren: langsam und ressourcenfressend. Deshalb benutz ich die ATi Tray Tools, die sind klein und schnell.

AI ist die Ansammlung von Bugfixes, gepaart mit Filter"optimierungen"(=Verschlechterung der Bildqualität).

Vertigo
2006-08-16, 11:39:32
Mal ne Frage nebnbei:
Warum reden öfter mal welche den CCC schlecht?
Was gibt es so für Vor- und Nachteile?
Danke!

Und wtf. ist dieses AI (standard, performance?) ?^^
Die Oberfläche ist quälend langsam und die CLI.exe verspeist RAM zum Frühstück. Dafür ist CCC sehr schön und bunt und bietet alle wichtigen Einstellmöglichkeiten nach Themen sortiert.

Catalyst AI sollte für beste Bildqualität deaktiviert sein und nur bei Problemen mit Spielen aktiviert werden. Oder wenn man die letzten Promille an 3DMarks aus dem System quetschen will. Es handelt sich dabei um Optimierungen, die teils Probeme beheben, aber immer die Texturfilterqualität reduzieren. Leider kann man die nützlichen nicht von den unschönen Optimierungen trennen.

Hi. Ich bin jetzt doch mal umgestiegen aufs CCC

1. Ich habe Dot FX Net 2.0 installiert, keine 1ner Version. Trotzdem funzts - seit wann geht das denn?


Eigentlich schon immer, denn .NET 2.0 ist afaik voll kompatibel zu 1.1 ...

.//e$u
2006-08-16, 18:27:48
Ich danke euch beiden -> steige auch auf ATI TT um!

Gast
2006-08-16, 18:57:38
Die Oberfläche ist quälend langsam und die CLI.exe verspeist RAM zum Frühstück. Dafür ist CCC sehr schön und bunt und bietet alle wichtigen Einstellmöglichkeiten nach Themen sortiert.

Catalyst AI sollte für beste Bildqualität deaktiviert sein und nur bei Problemen mit Spielen aktiviert werden. Oder wenn man die letzten Promille an 3DMarks aus dem System quetschen will. Es handelt sich dabei um Optimierungen, die teils Probeme beheben, aber immer die Texturfilterqualität reduzieren. Leider kann man die nützlichen nicht von den unschönen Optimierungen trennen.


Eigentlich schon immer, denn .NET 2.0 ist afaik voll kompatibel zu 1.1 ...

Das sind offensichtlich Vorurteile die zwischenzeitlich nicht aufgefrischt wurden.

Habe mal wieder das CCC installiert (.Net FW 1.1), was soll ich sage startet schneller und genehmigt sich WAHNWITZIGE 8MB RAM solange man es nicht offen läßt. Dazu erhält man ein brauchbares Tray-Symbol.

JaDz
2006-08-16, 19:37:48
... denn .NET 2.0 ist afaik voll kompatibel zu 1.1 ...
Nein.

Gast
2006-08-16, 20:22:28
Das sind offensichtlich Vorurteile die zwischenzeitlich nicht aufgefrischt wurden.

Habe mal wieder das CCC installiert (.Net FW 1.1), was soll ich sage startet schneller
Kann ich nicht bestätigen.

Vor kurzem alles von ATI deinstalliert, danach neu installiert.
Nix. Das CCC lahmt vor sich hin. Mein System ist zwar teilweise etwas zugemüllt, mit einer NV-Karte (probeweise) gab es diese Probleme nicht.
Beim ersten Start des CCC hat es gerade ca. 20 Sek gedauert, bis das CCC benutzbar war.
Das kann nur ein schlechter Scherz sein. Die meisten Spiele starten beim mir schneller...:rolleyes:

und genehmigt sich WAHNWITZIGE 8MB RAM solange man es nicht offen läßt.
Und?
Gerade beim ersten Aufruf des CCC verursacht dieses extreme CPU-Last und startet, wie schon erwähnt, seeehr langsam.

Man kann sich die Probleme natürlich auch schönreden, Fakt bleibt, daß das CCC als eine Benutzeroberfläche einfach viel zu lahm ist.
Einfach mal das CP mit dem CCC vergleichen...

Dazu erhält man ein brauchbares Tray-Symbol.
Wie meinen?

Gast
2006-08-16, 20:27:39
Ich bin der Threadersteller. ;)

Ich habe das CCC aus dem Autostart gekickt (msconfig) und dann den Eintrag im Kontextmenü (rechtsklickmenü) ebenfalls gekillt.
Nun sieht man davon nichts mehr und kann es genau so verwenden wie das CP. Ich denke da hat man keinerlei Nachteile...

Rumbah
2006-08-16, 23:44:38
Man kann den Start und das CCC gut beschleunigen, indem man als Skin den Systemskin einstellt (bei mir jedenfalls).

Und das mit dem Starten liegt nun mal vor allem an .NET. Auch MeGui braucht manchmal 10-15 Sekunden, und das ist weniger aufwendig. Aber es spart Ressourcen bei der Entwicklung.

Vertigo
2006-08-17, 08:22:29
Nein.
Doch. Zumindest auf meinen Rechnern funktioniert das, aber vielleicht mache ich ja auch was falsch. :rolleyes:
Das sind offensichtlich Vorurteile die zwischenzeitlich nicht aufgefrischt wurden.

Habe mal wieder das CCC installiert (.Net FW 1.1), was soll ich sage startet schneller und genehmigt sich WAHNWITZIGE 8MB RAM solange man es nicht offen läßt. Dazu erhält man ein brauchbares Tray-Symbol.
Die Startzeit und der Resourcenverbrauch des CCC ändern sich (bei mir) nicht (spürbar/messbar) zw. 1.1 und 2.0. Das Tray-Symbol gibt's auch mit der 2.0er Version, es wird nämlich standardmäßig bei jeder Treiberinstallation aktiviert ...

gr@fz@hL
2006-08-17, 11:01:09
Das sind offensichtlich Vorurteile die zwischenzeitlich nicht aufgefrischt wurden.

Habe mal wieder das CCC installiert (.Net FW 1.1), was soll ich sage startet schneller und genehmigt sich WAHNWITZIGE 8MB RAM solange man es nicht offen läßt. Dazu erhält man ein brauchbares Tray-Symbol.

Meine Erfahrungen mit dem CCC sehen anders aus: Alleine 3 Prozesse, die gemeinsam 42 MB RAM verbraten, und dass, obwohl das CCC nicht mal gestartet war :eek: Wenn ich das CCC aufgerufen habe, hat es ca. 30 sekunden gedauert, bis der Dialog oben war - und btw. ATT hat auch ein brauchbares Tray-Symbol :cool:

Aber wie schon erwähnt, seit dem CCC 6.4 habe ich das Teil nicht mehr ausprobiert...