PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist die Ursache für meine PC Abstürze? Bitte um Hilfe!


Onlinejunky
2006-08-14, 22:43:31
Hallo Leute,

ich weiß nicht mehr weiter. Seit längerem habe ich ein Problem mit meinem Pc. Wenn ich eine Zeit lang spiele, das kann nach ner halben Stunden kommen oder nach 2 Stunden, dann bleibt das Bild einfach stehen und der Monitor schaltet sich ab. Manchmal stottert noch der Sound und es kann auch sein, dass es sich wieder fängt. Also in CS Source hat es auch mal wieder angefangen, Bild hängt, Sound stottert und dann gings doch plötzlich weiter!?

Ich habe meine Karte wieder auf Normal Takt laufen, extra an einen eigenen Spannungs Strang gehängt, CPU ist nicht übertaktet und die Temps sind auch in Ordnung. Kann es sein, dass meine Graifkkarte, die ja jetzt mittlerweile schon 2 Jahre alt ist, durch das Modden jetzt in die Knie geht?

Ich könnte mir nicht vorstellen an was es sonst liegen könnte. Oder kann was am Arbeitsspreicher sein? Es ist jetzt auch wirklich angenehm kühl in meinem Zimmer, also daran kann es wirklich nicht liegen.

Was kann ich noch tun?

Thx

Mfg


Edit: Oder meint ihr es könnte an meinem Bequiet 450 Watt Netzteil liegen? Es ist halt auch so sporadisch. Gestern habe ich 15 min Flatout 2 gespielt und Zack, Bild hängt. Obwohl ich im Schnitt 70 Frames hatte und es wirklich keine riesen Anforderung für den PC ist. Dann habe ich 2 Stunden Prey gespielt und es läuft alles super. Dann hängt er sich bei CS Source nach ner Stunder wieder auf. Es ist total unterschiedlich. Aber auch bei Spielen mit niedrigen Anforderungen, wie CS 1.6 hat sich schon aufgehängt.

Bitte um euren Rat!

grisu63
2006-08-14, 23:30:33
Bei mir war es das Netzteil!

sYnapSe
2006-08-15, 00:38:16
Haste irgendwas getaktet? ich hatte ma die Ramtimings zu scharf und dann hatter sich immer nach ner zeit ausgestellt...
Wenn nicht, mal die temps überprüfen...
Takte alles ma auf standart und probiers dann nochmal!

Onlinejunky
2006-08-15, 18:56:31
Also momentan ist alles auf Normaltakt.

Die Temps sind gerade:

Grafikkarte 33
CPU 36
Mainboard 26
VCore 1,486

Ich bekomme halt keinerlei Fehlermelung, das Bild hängt sich einfach auf und es hilft nur noch Reset!

Wie kann das NEtzteil so etwas verursache?

Mfg

sYnapSe
2006-08-15, 19:08:44
Also momentan ist alles auf Normaltakt.

Die Temps sind gerade:

Grafikkarte 33
CPU 36
Mainboard 26
VCore 1,486

Ich bekomme halt keinerlei Fehlermelung, das Bild hängt sich einfach auf und es hilft nur noch Reset!

Wie kann das NEtzteil so etwas verursache?

Mfg

eigentlich nur wenns zu wenig saft hat...
Haste schonmal nen Windoof neuinstall versucht?

Onlinejunky
2006-08-15, 19:41:49
Naja 450 W sollten reichen und es hat ja vorher auch funktioniert.

Und ja, ich habe zwischendurch auch mal Win neu installiert mit SP2.

Was kann es denn noch sein, was so etwas hervorruft?

Wo sind denn die Freaks? *g*


Mfg

Kurgan
2006-08-15, 19:47:26
was ist denn das für ein nt?

Onlinejunky
2006-08-15, 20:33:15
Bequiet 450 W, blau beleuchtet. So ein Modding Netzteil.

Hinten ist ein Schalter mit Leise, Mittel, Auto. Hab da auch schon rumgespielt. Ich habe nur gemerkt, dass dieser Schalter manchmal etwas "wackelig" war. Da z.b. plötzlich der 120er Lüfter hinten nicht mehr glaufen ist. Dann habe ich nochmal kurz den Schalter berührt und er ging wieder.

Ich würde halt nur gerne wissen, welche Fehlerquelle typisch ist für solche PC Abstürze. Ich meine die Grafikkarte wird nicht zu heiß und es ist nichts übertaktet momentan, bis auf die 4 zusätzlich freigeschaltenen Pipelines. Aber die können es nicht sein, weil es nicht typisch wäre für mein Problem.
Und da das Problem nach 15 min, nach 2 Stunden oder auch gar nicht kommt, würde ich nicht unbedingt auf die Karte tippen,oder?

Mfg

sYnapSe
2006-08-15, 22:43:30
Bequiet 450 W, blau beleuchtet. So ein Modding Netzteil.

Hinten ist ein Schalter mit Leise, Mittel, Auto. Hab da auch schon rumgespielt. Ich habe nur gemerkt, dass dieser Schalter manchmal etwas "wackelig" war. Da z.b. plötzlich der 120er Lüfter hinten nicht mehr glaufen ist. Dann habe ich nochmal kurz den Schalter berührt und er ging wieder.

Ich würde halt nur gerne wissen, welche Fehlerquelle typisch ist für solche PC Abstürze. Ich meine die Grafikkarte wird nicht zu heiß und es ist nichts übertaktet momentan, bis auf die 4 zusätzlich freigeschaltenen Pipelines. Aber die können es nicht sein, weil es nicht typisch wäre für mein Problem.
Und da das Problem nach 15 min, nach 2 Stunden oder auch gar nicht kommt, würde ich nicht unbedingt auf die Karte tippen,oder?

Mfg

du bist ja einer... ^^ haste 2 ramodule?, wenn ja versuch ma eins rauszunehmen und nochmal probieren... sonst nen cmos refresh ...

Spiele haste ja schonmal deinstalliert?

PS: Achso, wie sind die temperaturen bei Vollast? im idle bringts mir kaum was....

Kurgan
2006-08-15, 22:48:57
jo, siehe ^^ ...
die ersten verdächtigen sind netzteil (scheint bei dir eher unwahrscheinlich, ausser defekt) oder ram .. probier mal mit nur einem ramriegel, bei gleichbleibendem problem mit dem anderen ...

sYnapSe
2006-08-15, 23:47:54
oder ram .. probier mal mit nur einem ramriegel, bei gleichbleibendem problem mit dem anderen ...

So hätt ichs auch schreiben können ^^

Onlinejunky
2006-08-16, 18:17:36
Ja ich habe 2 Kingston Value Ram Module.

Können die denn bei einem defekt auch diese Abstürze hervorrufen?
Ich kanns ja mal testen, aber mit Memtest hatte ich soweit keine Fehler.

Mfg

Kurgan
2006-08-16, 20:14:44
Ja ich habe 2 Kingston Value Ram Module.

Können die denn bei einem defekt auch diese Abstürze hervorrufen?
Ich kanns ja mal testen, aber mit Memtest hatte ich soweit keine Fehler.

Mfg
genau, teste es mal.
je mehr du testest, desto mehr an möglichkeiten lassen sich ausschliessen. und mit etwas glück bleibt am schluss nur eine übrig ;)

sYnapSe
2006-08-17, 08:32:31
genau, teste es mal.
je mehr du testest, desto mehr an möglichkeiten lassen sich ausschliessen. und mit etwas glück bleibt am schluss nur eine übrig ;)

Man zerlegt Probleme in Teilprobleme um sie zu lösen! :biggrin: Wat ist nun herausgekommen dabei?

Onlinejunky
2006-08-17, 18:05:10
Bis jetzt nocht nichts.

Gestern habe ich CS Source und Flatout 2 gezockt ohne Aufhänger.
Die sind halt so unberechenbar, dass es auch schwierig ist zu testen.

Kann man denn wenigsten etwas ausschließen, was es auf kein Fall ist?

Grafikkarte
Mainboard
Ram
Temps


Mfg

Kurgan
2006-08-17, 18:11:11
ohne tests eigentlich nicht. was wir hier bisher machen ist sowas wie ins blaue raten unter einbeziehung vorangegangener erfahrungen :rolleyes: ... also kaum zuverlässiger als kaffeesatzlesen :redface:

hast du irgendwas womit man die daten des mobo auslesen und loggen kann? sowas wie speedfan etc?

Onlinejunky
2006-08-17, 18:47:23
Ich habe halt das Asus Tool, das zeigt Spannungen, Temps usw. an.

Aber gibt es denn so viele Möglichkeiten bei diesem Problem?
Ich meine, was kann denn nur logischer Weise für ein Bildhänger, Sound stottern und Monitor abschalten die Ursache sein. Das ist doch auch nur de Maschine! Tja.........


Mfg

Kurgan
2006-08-17, 18:49:55
Ich habe halt das Asus Tool, das zeigt Spannungen, Temps usw. an.

Aber gibt es denn so viele Möglichkeiten bei diesem Problem?
Ich meine, was kann denn nur logischer Weise für ein Bildhänger, Sound stottern und Monitor abschalten die Ursache sein. Das ist doch auch nur de Maschine! Tja.........


Mfg
aber eine hochkomplex maschine ;)

ich persönlich würde schon sagen, das es was tempmäßiges ist .. am ehesten mainboard und/oder cpu. aber ums testen kommst du nicht drumrum ;)

sYnapSe
2006-08-17, 18:50:33
Ich habe halt das Asus Tool, das zeigt Spannungen, Temps usw. an.

Aber gibt es denn so viele Möglichkeiten bei diesem Problem?
Ich meine, was kann denn nur logischer Weise für ein Bildhänger, Sound stottern und Monitor abschalten die Ursache sein. Das ist doch auch nur de Maschine! Tja.........


Mfg

Ik habe heute nen bissl mit meinem Grafikkarten Takt rumgespielt und zocke son bisschen Prey. Was ist? aufgehangen...

Kurgan
2006-08-17, 18:52:16
Ik habe heute nen bissl mit meinem Grafikkarten Takt rumgespielt und zocke son bisschen Prey. Was ist? aufgehangen...
da passt aber eigentlich das soundstottern nicht rein ;)

rokko
2006-08-17, 19:07:26
Bequiet 450 W, blau beleuchtet. So ein Modding Netzteil.

Habe das gleiche Netzteil. Aber genau diese Störungen kommen bei mir auch ab zu mal vor. Kann man nie genau sagen wann.
Und wo ich das hier so von dir lese komme ich zu dem Glauben das es hier das NT sein könnte was da dieses komische Aussetzen mit Soundstottern fabriziert.
Denn übertaktet ist bei mir auch nix und dank wakü ist nicht zu warm.
Ich werde das hier mal weiterverfolgen.

Kurgan
2006-08-17, 19:13:54
vielleicht ein produktionsfehler beim nt?
postet mal seriennummer, baujahr etc ....

rokko
2006-08-17, 19:16:35
Hmm... komme an mein NT grad net ran. Alles zugebaut mit Kabelbindern und Wasserschläuchen.:wink:
Aber vielleicht findet sich hier noch einer mit dem Phänomen.
Muss ja net das NT sein. Aber würd schon so passen denk ich.

Kurgan
2006-08-17, 19:36:55
Hmm... komme an mein NT grad net ran. Alles zugebaut mit Kabelbindern und Wasserschläuchen.:wink:
Aber vielleicht findet sich hier noch einer mit dem Phänomen.
Muss ja net das NT sein. Aber würd schon so passen denk ich.
es reicht ja schon wenn das ding nicht richtig entstört .. das würde auch das eher zufällige stehenbeliben und die soundaussetzer erklären :uponder:

Onlinejunky
2006-08-17, 19:36:57
Ich mal den PC aus und schau nach Daten für das NT.

Gleich wieder da.


Mfg

Edit:

So, das Einzigste was ich jetzt finden konnte, war die Modell Nr: BQT P4 450W-SW1,3.

Und ich habe auch noch entdeckt, dass bei einem Stecker von einem Lüfter die Hülsen hinten etwas rausgeschat haben und somit ein kleinen Wackler hatte. Vielleicht ist ja die Hülse ans Gehäuse gekommen und.......deshalb gabs Probleme? Ich weiß, klingt sehr weit hergeholt.

Aber das würde mich auch interessieren Rokko, ob du das selbe NT hast. Und du hast auch diesen Problem wie ich, also Soundstottern, Bildhänger und dann geht de Monitor igendwann aus?

Mfg

rokko
2006-08-17, 20:03:50
So hab das BQT P4 470W eben auch mit der Lüftersteuerung und den blauen Lüftern.
Ich habe genau die gleichen Probleme. Und die treten sporadisch mal auf. Man kann es wirklich nicht vorhersagen. RAM ist nagelneu. Da hatte ich auch schon verschiedene Varianten drin. Corsair/Kingston/Infineon.
Also RAM schliesse ich bei mir aus. Zumal (zumindest bei mir) ähnliche Zusammenstellungen hier im 3dc dieser Fehler so nicht auftrat.
Auch das Board schliesse ich aus weil das Problem scheinbar bei mir jeden Boardwechsel mitgemacht hatt.
Einzig das NT und die alte SB-Live sind immer mitgewandert.
Bild friert dann manchmal kurz ein der Sound fängt an zu stottern und überschlägt sich dann gehts auf Schlag normal weiter. Bei nem Shooter ist man dann für gewöhnlich schon tot.:wink:
Aber auf die Idee das es das NT sein könnte bin ich aber noch garnet gekommen.
Wäre nett wenn Kurgan sich da nochmal zu äussert was es mit dem "nicht richtig entstört" aufsich hatt.

Onlinejunky
2006-08-17, 20:20:52
So hab das BQT P4 470W eben auch mit der Lüftersteuerung und den blauen Lüftern.
Ich habe genau die gleichen Probleme. Und die treten sporadisch mal auf. Man kann es wirklich nicht vorhersagen. RAM ist nagelneu. Da hatte ich auch schon verschiedene Varianten drin. Corsair/Kingston/Infineon.
Also RAM schliesse ich bei mir aus. Zumal (zumindest bei mir) ähnliche Zusammenstellungen hier im 3dc dieser Fehler so nicht auftrat.
Auch das Board schliesse ich aus weil das Problem scheinbar bei mir jeden Boardwechsel mitgemacht hatt.
Einzig das NT und die alte SB-Live sind immer mitgewandert.
Bild friert dann manchmal kurz ein der Sound fängt an zu stottern und überschlägt sich dann gehts auf Schlag normal weiter. Bei nem Shooter ist man dann für gewöhnlich schon tot.:wink:
Aber auf die Idee das es das NT sein könnte bin ich aber noch garnet gekommen.
Wäre nett wenn Kurgan sich da nochmal zu äussert was es mit dem "nicht richtig entstört" aufsich hatt.

Dann haben wir ja quasi das selbe Netzteil! Hat der PC sich dann noch nie komplett bei dir aufgehängt? Also die zwischenruckler kenn ich, und ja man ist dann Tod. *gg* Hast du denn dann auch Bildhänger so wie ich? Ich habe Onboardsound, also kann man das auch ausschließen!

Mfg

rokko
2006-08-17, 20:23:09
Ne komplett aufgehängt hatter sich nie.
Bildhänger hätt ich aber auch zu bieten. Wie gesagt ist fast so wie bei dir.

Onlinejunky
2006-08-17, 22:18:43
Tjo,

isses nun das Netzteil oder nicht!? Ich wüsste bei mir auch sonst nichts anderes. Temps sind ok, habe auch nichts übertaktet......

Aber was das NT für ne Macke, was kann sowas im NT verursachen?

Mfg

Onlinejunky
2006-08-19, 12:34:12
Also gestern war es wieder so. Der Bildhänger kam nach 5-10 min spielen.
Sound lief noch ne Weile weiter und dann wieder Bildschirm schwarz und Reset.

@ Rokko

Hast du schon was neues rausgefunden? Also wenn das nach so kurzer Zeit bei mir auftritt(manchmal) kann es doch kein Temperatur Problem sein, oder?

Mfg

rokko
2006-08-19, 12:58:43
Nö bei mir hatt sich nichts geändert. Da der Fehler nur sehr sporadisch auftritt und keine Abstürze da sind lass ich erstmal alles so.
Vielleicht ist es ja auch garnicht das NT. Weis man ja nicht so genau.

Onlinejunky
2006-08-19, 13:40:55
Ich habe mal ne E-Main an Bequiet geschickt ob das was bekannt ist!

Ich werde jetzt dann noch ein Clear Cmos versuchen und vielleicht mal noch ein Bios Update. Aber musst mal googeln unter "bequiet, PC Absturz" oder so.

Da findet man schon ein paar Dinge.


Mfg

Edit:

Also ich habe ne Antwort von Bequiet bekommen und sie meinen, dass ich das Netzteil als Fehlerursache ausschließen kann. Meint ihr, die sagen das nur weil das halt von ihnen ist oder das die das wirklich ernst meinen?

Onlinejunky
2006-08-21, 22:33:16
Hi,

also ich habe jetzt auch noch ein Bios Update von Mainboard gemacht aber es hat auch nichts geholfen. Was kann denn das nur sein? Ich zocke manchmal ne ganze weile ohne Problem und dann wieder bei Flatout2, einfach ohne Vorankündigung, ZACK bild friert eine, Sound läuft wieder und Monitor geht aus. Nach dem Reset kann ich gleich wieder loszocken und dann meinsten länger. Es ist aber auch bei anderen Spielen so.

Was kann ich denn nocht für tests machen? Also Temps müssten wirklich in Ordnung sein. Grafikkarte ist auch auf Normaltakt, CPU nicht übertaktet, WIn XP wurde schon neu aufgestzt. Oder kann es noch was an der Festplatte sein, dass solche Abstürze verursacht? Oder doch das NT und die von Bequiet schreiben Müll. Mein PC ist ja wirklich noch gut zm zocken von der Leistung aber so macht das einfach kein Spaß!

Mfg

mooneye
2006-08-21, 23:29:13
Hi, was hat rokko für ein Mainboard, vielleicht dasselbe? Wenn nicht kann man das mal ausschliessen.

- Hast du nach dem Biosupdate die Defaulteinstellungen geladen im Biosmenu?


Hatte auch kürzlich ne Menge Aerger, als ich von ner Nvidia 7800GT auf eine ATI 1900XT aufgerüstet hatte. Mein PC lief davor einwandfrei, nachdem die 1900XT drin war, nur noch Abstürze undReboots ,manchmal schon beim Starten des PC!!!!
Ich konnts net glauben..........musste aber:mad: wohl.:eek:
War total ratlos..........?????
Habe dann RAM getestet Windows neuinstall, Festplatte Formatiert, Treiber usw ..alles neu gemacht auch Bios update.

-Wieder derselbe Mist..arghhhhhhhhhhhllllllll:P

Nun nach teuren Supporthotline anrufen die für nix waren....ausser mir Geld aus der Tasche zu ziehen,hähä:eek:

wechselte ich mal das Netzteil....wieder Nix.
Dann X 1900XT in Rep geschickt......Karte zurück alles ok. Toll!!

Internetrecherche....uns per Zufallsgoogle, Forumbeiträge gefunden, mit Leuten welche "zufällig" dasselbe ASUS Mainboard hatten, mit einer ATI Graka kombiniert .Alle hatten sie Abstürze....AHA Nun hatt ich den Hund also gefunden.........

Ok, mein "toller Händler" der mich sicher das letzte Mal bei sich gesehn hat,:biggrin: (weil er mir das inkompatible ASUS Mainboard ( K8N4-E Deluxe S 754 mit PCI -E Graka Slot) nicht umtauschen oder wenigstens anrechnen wollte ,nach 3 Monaten Gebrauch!........

Musste dann halt ein neues MB und CPU kaufen S939. Und alles läuft bis jetzt tadellos............Ok warum die lange Story??????????

Um dir teure und langwierige Sucherei zu ersparen.

-Geh systematisch vor.
Teste mal ein anderes Netzteil,wenn der Fehler wieder kommt, etwas weniger als Fehlerquelle usw........

Asus hat mir dann später mal zugeben müssen ,das mein Mainboard tatsächlich inkompatibel sei mit den neueren ATI Karten.........aber Schadenersatz haben sie mir nicht angeboten.......... nun.....hab ich halt ein Gigabyte...

Mr_Snakefinger
2006-08-22, 00:31:14
Irgendwie hört sich das alles so an, wie bei meinem Problem (anderer Thread)...

- CPU:Athlon XP 2800+
- Grafikkarte: X800 GTO
- MB: ASRock K7VT4A+
- NT: 550W irgendwas...

Ab und zu gibts nen kompletten Freeze: Monitor aus, Sound knattert vor sich hin... Neustart geht nur, wenn ich den Rechner komplett ausschalte (Rest-Knopf bringt nix). Mal tritt es früher auf, mal später, mal gar nicht...

Suche auch schon seit geraumer Zeit nach ner Lösung. Temperaturen sind soweit ok, übertaktet ist nix.

Bin genau so ratlos...

Onlinejunky
2006-08-22, 18:05:37
Hi,

wie in meiner Signatur schon steht habe ich auch ein Asus Board. Habe aber bis jetzt noch nichts von Inkompatibilität bei diesesm Board gehört.

Das kam noch von Bequiet zurück:

Abstürze sind bei Windows und speziell bei Multimedia-Anwendungen an der Tagesordnung, bei Videoschnitt-Software darf man unregelmässig aber ständig booten weil der Rechner einfriert und bei Spielen gilt dasselbe, für fehlerhafte Spiele und deren Programmierung ist der Hersteller der Software und nicht Ihr Netzteil verantwortlich. Einfrieren wird oft durch instabile Software und Überhitzung der CPU verursacht (kann, aber muss nicht). Und in unserem Testlabor lassen wir regelmässig Netzteile aus laufender Produktion unter realen Bedingungen testen, dort ist dies bisher nicht als Fehlerquelle aufgetreten.

Alleine die Patchhäufigkeit lässt schon auf die Fehlerquelle schliessen, wenn man hier googelt ist doch eine recht hohe Frustrationsquote bei den Gamern zu beobachten, auch Grafiktreiber sind eine beliebte Quelle solcher Fehler, und die neusten sind auch nicht immer die besten.

Naja, klar das die es auf die Software selber schieben. Aber wenn das bei fast allen Spielen vorkommt kann es das nicht sein. Treiber hatte ich auch schon verschiedene.

Was für Tools gibt es, die einem beim Spielen CPU Temp und Grafikkarten Temp permanent aufnehmen? Das ich das wirklich auch ausschließen kann.

- Hast du nach dem Biosupdate die Defaulteinstellungen geladen im Biosmenu?

Ja, habe ich gemacht.


Mfg

mooneye
2006-08-22, 20:37:07
Schau mal auf der beim Asus MB beigelegten CD, dort sollte PC Probe oder evtl auch noch andere Tools sein. Auf jeden Fall kannst du mit PC Probe die temp des MB Cipsatzes,der CPU und die Spannungswerte des Netzteils überwachen.

für die Grafikkarte, entweder das ATI Tool oder Riva Tuner, wobwi Riva Tuner mehr Sachen messen kann( Spannungswandler z.b) kannst glaub ich auch aufzeichnen damit.

Die Frage ist nur: Kann man den Tools und ihren angezeigten Werten wirklich trauen..... ich weiss es nicht, kann es auch nicht beantworten. Aber besser als nix ist es allemal.

Onlinejunky
2006-08-22, 20:42:42
So,

ich habe jetzt ne weile Flatout2 gezockt und habe die Temps von CPU Grafikkarte und Spannungen aufgezeichnet. Haben MBM 5 und ATI Tool genutzt.


CPU waren alle Aufzeichnungen 41 °C

Bei Grafikkarte war die höchste Temperatur 58,9 °C

Spannungen sind immer gleich geblieben

Also kann ich das ausschließen oder?



Mfg

Kurgan
2006-08-22, 21:10:53
So,

ich habe jetzt ne weile Flatout2 gezockt und habe die Temps von CPU Grafikkarte und Spannungen aufgezeichnet. Haben MBM 5 und ATI Tool genutzt.


CPU waren alle Aufzeichnungen 41 °C

Bei Grafikkarte war die höchste Temperatur 58,9 °C

Spannungen sind immer gleich geblieben

Also kann ich das ausschließen oder?



Mfg
die spannungen könntest du mal genauer nennen ..
oder einfach im bios der cpu 0,05v mehr geben, dem ram 0,1v
ich weiss nicht ob wir das schon hatten: wenn dein gb-ram 2 riegel sind mal mit einem versuchen (abwechselnd) ...

Onlinejunky
2006-08-22, 21:19:14
Also

CPU 1,43 V und die anderen Spannungen werden halt nur mit dem Normalwert verglichen.

+3,3 = 3,36 V

+5,0 = 5,03 V

+12 = 11,71 V

Mfg

mooneye
2006-08-22, 21:34:28
Also Temps und Spannungswerte sind ok.

Mir kam noch in den Sinn das da mal die Rede war das Asus bei den MB so ne kritische "Turbo Einstellung" hatte. Sie heisst glaub ich Hyper Transport Link oder Frequency wo man einen Multiplikator von 1-4x einstellen kann, und ist im Bios unter CPU Configuration zu finden (jedenfalls bei mir war es dort, such sonst noch andere Orte ab)

Es gab user die berichteten das eine Erniedrigung dessen die Probleme behob, zudem hatte mir das auch der S....Asussupport (sorry bin immer noch sauer auf die:wink: ) geraten, ich solle das machen, was bei mir aber nicht half.........:mad:
Na ja vielleicht ist das noch ne Spur...........:wink:


EDIT: ähmmm, gell dein Mainboard hat noch den VIA K8T 800 Chipsatz, hab ich grad bemerkt, dann vergiss den Vorschlag mit dem Hypertransport Link, weil der, soweit ich weiss nur bi den neueren NForce Chipsatzboards drin ist,sorry, mein Fehler.!!!!

rokko
2006-08-22, 21:38:18
Das kam noch von Bequiet zurück:

Die Mail hätte man sich seitens Bequiet aber auch sparen können.

Onlinejunky
2006-08-22, 22:23:32
Ich habe eine Bios Einstellung, die "HT Schießmichtod" heißt. HT Tristate oder so. Ich muss mal schauen.

Mfg

Onlinejunky
2006-08-23, 17:03:40
Also Temps und Spannungswerte sind ok.

Mir kam noch in den Sinn das da mal die Rede war das Asus bei den MB so ne kritische "Turbo Einstellung" hatte. Sie heisst glaub ich Hyper Transport Link oder Frequency wo man einen Multiplikator von 1-4x einstellen kann, und ist im Bios unter CPU Configuration zu finden (jedenfalls bei mir war es dort, such sonst noch andere Orte ab)

Es gab user die berichteten das eine Erniedrigung dessen die Probleme behob, zudem hatte mir das auch der S....Asussupport (sorry bin immer noch sauer auf die:wink: ) geraten, ich solle das machen, was bei mir aber nicht half.........:mad:
Na ja vielleicht ist das noch ne Spur...........:wink:


EDIT: ähmmm, gell dein Mainboard hat noch den VIA K8T 800 Chipsatz, hab ich grad bemerkt, dann vergiss den Vorschlag mit dem Hypertransport Link, weil der, soweit ich weiss nur bi den neueren NForce Chipsatzboards drin ist,sorry, mein Fehler.!!!!


Hi,

also ich habe jetzt nochmal geschaut und seit dem Bios Update hat sich da schon was verändert. Ich habe diese Hyper Transport Einstellung, mit dem Unterpunkt Hyper Frequency und das steht bei mir auf 800 Mhz.

Und was heißt das nun?


Mfg

mooneye
2006-08-23, 20:24:54
Das ist ok 800 MHz
Wie ich oben in meinem Beitrag schrieb, ist die Multiplikatoreinstellungsmöglichkeit nur beim NForce Chipsatz vorhanden.

Nun weiss ich echt auch nicht mehr was es sonst noch sein könnte.

Es gibt leider zuviele Einzelteile und kleine Sachen im PC, da kann man als Laie lange suchen.......manchmal.

Gut du könntest noch ,falls du grad zufällig nen Kollegen mit PC hast deine Grafikkarte bei ihm mal testen, wenn nix passiert ,weisst du wenigstens schonmal das die Graka ok ist.......