PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : e-Donkey&co ein Fluch für die Spieleindustrie???


Radeonator
2002-09-05, 00:58:20
Nachdem Raubkopiethread "musste" dieser folgen.
Ich denke das durch diese Tauschbörsen ein erheblicher Schaden
an der Spieleindustrie entstanden ist.Viele Kleinere bis mittlere Schmieden wurden dadurch quasi schon eingestampft und weitere werden vermutlich folgen. Ist dies die Schuld der Hersteller, da das Preis/Leistungs Verhältnis nicht mehr stimmt oder glaubt ihr das selbst Preise wie bei SeriousSam(25€uro) da nicht viel ändern können?
Besteht nicht die Gefahr, das SPiele billig Produziert werden müssen und so die Qualität sinkt (mal als GAU angenommen ;) ) ?

mapel110
2002-09-05, 02:31:27
*gähn*
was soll man dazu noch sagen ? genau kann das halt niemand sagen. genauso wie bei der musikindustrie hat hier das tauschen der software einfluss. aber welchen, kann man schwer sagen. positiv, da man mehr spiele erstmal antesten kann. negativ, wenn mans denn hat, wozu noch geld ausgeben ?!

einige spiele kommen ja mit cd-keys, die man fürs onlinegaming braucht. ich finde, das bewirkt schon einige, sich ein spiel zu kaufen. die meisten games werden sowieso nurnoch über das feature onlinegaming verkauft.

naja, is spät. ich schreib morgen dazu mehr...

mfg mapel110

Lethargica
2002-09-05, 02:59:33
Hm ich glaub sogar, dass das Loaden ausem Netz, dass Brennen schon überholt hat.

Wie Mapel schon gesagt hat, ist der beste Schutz meiner Meinung nach, das Ding mit dem CD-Key.

Solo Games habens da naturlich etwas schwerer.

Top Spiele kauf ich mir natürlich alle, aber bei Games, bei denen ich mir nicht sicher bin, oder die ich mir ansonsten halt nicht zulegen würde, greif ich schonmal aufs Netz zurück.

Ich glaub pauschal kann man nicht sagen, dass das der Spieleindustrie schadet.
Um den Vergleich mit den Musik CDs aufzugreifen:
Seit es Kazza und Co gibt, kauf ich ca. 3 mal mehr CDs als vorher...ich suche mir meine CDs aber genauer aus, und kauf wirklich nur, wenn es sich lohnt, was aber njicht heißt, dass ich weniger kaufe...eher im Gegenteil...dafür geziehlter

Necrotic
2002-09-05, 09:26:48
Ich glaube das die Publisher das in ihren kalkulationen berücksichtigen werden. Verlust machen die bestimmt nicht sonst wären se ja schon pleite. Kleinere Firmen werden aber bestimmt zu kämpfen haben. Es gibt leider viel zu wenig gute Spiele. Die meisten sind doch eh nur schrott und das sone Spiele keiner kauft hat nichts mit Kazaa und co zu tun.
Bis jetzt hab ich mir noch jedes gute Game geleistet. Aber vorher testen, das mach ich immer(Demos, Videothek).
Bei Kazaa kannste Dir sehr selten mal ne deutsche Version ziehen sofern das Game nicht multilangual ist. Und da man bei manchen Games viel lesen muß um was auf die Reihe zu kriegen und ich nicht alles 100%ig verstehe saug ich mir keine Spiele mehr. Zumal es nicht immer das ist was angezeigt wird.
Um ne richtige Kopie von nem Game zu haben, ist die Videothek wohl erste Wahl.
Ich finde aber 45Euro für ein Spiel auch zu teuer. Die hälfte fände ich OK. Manche kommerziellen Spiele dürften nicht mal kostenlos sein.
Wie man heut zu Tage noch schrott anbieten kann ist mir echt ein Rätsel und sogar ne Frechheit. Sind aber meist kleinere Firmen die sowieso nicht lange existieren. Die wollen dann nur versuchen ihre Hobbyprogrammierkünste zu vermarkten. Die wären in der Shareware/Freeware Ecke besser aufgehoben. Aber na ja. Man träumt halt immer vom großen Geld.
In diesem Sinne.
Gruß Necrotic.

Schnitzl
2002-09-05, 11:10:18
Wie Necrotic schon gesagt hat:
Leute, es gibt was das nennt sich DEMOS.
Die kann man runterladen und dann das Spiel TESTEN.
Selbst mit nem 14.4-Modem gibts bei jeder Spielezeitschrift DemoCDs, so gehts also auch.
Wenns dann gar kein Demo gibt, kann man sich das Spiel immer noch in der Videothek ausleihen.

Desweiteren sollte sich jeder darüber im klaren sein, dass wenn er sich über den Esel Spiele zieht,
und seis nur zum testen [was ja Blödsinn ist, s.o.], allen anderen die Möglichkeit gibt, sich das Spiel
auf illegale Weise zu beschaffen.

Sorry, aber mich nervt das einfach, wenn immer wieder behauptet wird, ich teste ja nur und dann kauf ich...

MfG

mapel110
2002-09-05, 11:39:06
Originally posted by Schnitzl
Wie Necrotic schon gesagt hat:
Leute, es gibt was das nennt sich DEMOS.
Die kann man runterladen und dann das Spiel TESTEN.
Selbst mit nem 14.4-Modem gibts bei jeder Spielezeitschrift DemoCDs, so gehts also auch.
Wenns dann gar kein Demo gibt, kann man sich das Spiel immer noch in der Videothek ausleihen.

Desweiteren sollte sich jeder darüber im klaren sein, dass wenn er sich über den Esel Spiele zieht,
und seis nur zum testen [was ja Blödsinn ist, s.o.], allen anderen die Möglichkeit gibt, sich das Spiel
auf illegale Weise zu beschaffen.

Sorry, aber mich nervt das einfach, wenn immer wieder behauptet wird, ich teste ja nur und dann kauf ich...

MfG

stimmt schon, aber wenn ichs mir so recht überlege, ich zocke, dass was ich runterlade meist nicht lange. wenn ich die letzten monate zurückblicke, dann hat sich nur ein game gelohnt. der rest war nicht nach meinem geschmack.
keine ahnung, wie das bei anderen leuten ist.

Iceman346
2002-09-05, 11:57:56
Originally posted by Schnitzl
Wie Necrotic schon gesagt hat:
Leute, es gibt was das nennt sich DEMOS.
Die kann man runterladen und dann das Spiel TESTEN.
Selbst mit nem 14.4-Modem gibts bei jeder Spielezeitschrift DemoCDs, so gehts also auch.
Wenns dann gar kein Demo gibt, kann man sich das Spiel immer noch in der Videothek ausleihen.

Desweiteren sollte sich jeder darüber im klaren sein, dass wenn er sich über den Esel Spiele zieht,
und seis nur zum testen [was ja Blödsinn ist, s.o.], allen anderen die Möglichkeit gibt, sich das Spiel
auf illegale Weise zu beschaffen.

Sorry, aber mich nervt das einfach, wenn immer wieder behauptet wird, ich teste ja nur und dann kauf ich...

MfG

Es gibt wenige Demos die mich wirklich von einem Spiel überzeugt haben (namentlich Outcast und Disciples 2). Außerdem ist es ja mittlerweile zum guten Ton geworden, daß Demos wenn überhaupt erst Monate nach dem Erscheinen des Spiels herauskommen und da ich keine Videothek in der Stadt habe die PC Spiele ausleiht sauge ich halt fast alle möglichen Spiele und kaufe die die mir gefallen.

Dr.Doom
2002-09-05, 12:07:12
Originally posted by Schnitzl
Sorry, aber mich nervt das einfach, wenn immer wieder behauptet wird, ich teste ja nur und dann kauf ich...
WENN man es GENAUSO macht (runterladen/testen->kaufen/wegwerfen), DANN (und nur dann) ist es absolut ethisch und moralisch vertretbar - illegal ist es aber immer noch.
SO mache ich das.

Den einzigen Schaden, den ich verusache, ist derjenige Schaden, wenn ich mir ein runtergeladenes Spiel hinterher nicht kaufe, WEIL es absoluter Schrott ist. Hätte ich es gekauft, wäre das Spiel immer noch Müll, aber: Ich wäre ärmer, die mich verarschende Spieleschmiede aber reicher.

Demos ... ja, Demos. Kommen oft sehr spät und/oder zeigen nicht das ganze Spiel, sondern nur Teile davon. Wenn ich mir ein Auto kaufen will, kann ich es ja auch probefahren und nicht nur mal unter die Motorhaube sehen.
Spiele-Magazine sind eh alle gekauft, nicht unabhängig und sowieso nicht objektiv, also ist diese Informationsquelle auch eigentlich nicht verlässlich.

Da man nach dem Kauf, Spiele bei Nichtgefallen nicht mehr zurückgeben kann, muss ich eben VORHER Maßnahmen ergreifen, damit ich mich - als für Unternehmen unbedeutendes Individuum - schützen kann.


Andererseits ist es natürlich klar, dass es viele gibt, die sich Spiele nach dem Runterladen nicht mehr kaufen
"Habe ich doch schon, wieso Kaufen!??" -- Meist wissen sie die Antwort wirklich nicht ...

Es ist nur das Problem, dass man ja nicht unterscheiden kann, ob jemand ein "böser Runterlader" oder ein "guter Runterlader" ist.

So, nun warte ich auf die Antworten der Moralapostel ;) .

Schnitzl
2002-09-05, 13:05:41
@ mapel110: und ? hast du wenigstens das eine Game gekauft ? :(

@ Iceman346: das stimmt nicht. Zur Zeit kommen alle möglichen Demos raus:
- NOLF2 Teaser
- Hitman2
- 1942
- Frontline Attack
- Nomads
- Soldiers of Anarchy
- Necromania
....usw etc pp
Übrigens gibts zig Spielezeitschriften (wie bereits erwähnt) denen Demo-CD´s beiliegen...

Schnitzl
2002-09-05, 13:09:07
Originally posted by Dr.Doom
WENN man es GENAUSO macht (runterladen/testen->kaufen/wegwerfen), DANN (und nur dann) ist es absolut ethisch und moralisch vertretbar - illegal ist es aber immer noch.
Nein, es ist NICHT vertretbar, weil du in dem Moment allen anderen ermöglichst, es von dir zu ziehen.

Den einzigen Schaden, den ich verusache, ist derjenige Schaden, wenn ich mir ein runtergeladenes Spiel hinterher nicht kaufe, WEIL es absoluter Schrott ist. Hätte ich es gekauft, wäre das Spiel immer noch Müll, aber: Ich wäre ärmer, die mich verarschende Spieleschmiede aber reicher.
Wie schon gesagt, es gibt Demos, es gibt Videotheken...

Demos ... ja, Demos. Kommen oft sehr spät und/oder zeigen nicht das ganze Spiel, sondern nur Teile davon. Wenn ich mir ein Auto kaufen will, kann ich es ja auch probefahren und nicht nur mal unter die Motorhaube sehen.[QUOTE][SIZE=1]
??? erstens: s.o.
zweitens: eine Probefahrt dauert normalerweise nicht 2 Monate.
[QUOTE][SIZE=1]
Da man nach dem Kauf, Spiele bei Nichtgefallen nicht mehr zurückgeben kann, muss ich eben VORHER Maßnahmen ergreifen, damit ich mich - als für Unternehmen unbedeutendes Individuum - schützen kann.
soso. Wenn dir der Auto-Verkäufer keine Probefahrt erlaubt, klaust du dann das Auto ?!?

Andererseits ist es natürlich klar, dass es viele gibt, die sich Spiele nach dem Runterladen nicht mehr kaufen
"Habe ich doch schon, wieso Kaufen!??" -- Meist wissen sie die Antwort wirklich nicht ...
Genau deshalb ist es "äußerst kritisch" über den Esel Spiele zu saugen. Man unterstützt diese ganzen Idioten.

So, nun warte ich auf die Antworten der Moralapostel ;) .
Ich will eigentlich kein Moralapostel sein.
Aber einerseits zu teure Spiele anprangern und andererseits Raubkopien unterstützen passt irgendwie nicht...
Und das lustige Deckmäntelchen "wenns gut ist kauf ichs ja" ist ja wohl auch albern.

MfG

BoRaaS
2002-09-05, 13:29:42
hmm, ich nutze diese ganzen Tauschbörsen überhaupt net, aber evt. kann mal einer mir genau erklären wied as da abläuft. Muß man seine Sachen immer auch anbieten, oder ist das so ein "Goodwill" also wenn ich will, schalte ich frei, wenn net, dann laß ich eben meinen rechner zu ??

Greets BoRaaS

skampi
2002-09-05, 13:43:00
Originally posted by Schnitzl

Nein, es ist NICHT vertretbar, weil du in dem Moment allen anderen ermöglichst, es von dir zu ziehen.

Wie schon gesagt, es gibt Demos, es gibt Videotheken...

soso. Wenn dir der Auto-Verkäufer keine Probefahrt erlaubt, klaust du dann das Auto ?!?

Genau deshalb ist es "äußerst kritisch" über den Esel Spiele zu saugen. Man unterstützt diese ganzen Idioten.

Ich will eigentlich kein Moralapostel sein.
Aber einerseits zu teure Spiele anprangern und andererseits Raubkopien unterstützen passt irgendwie nicht...
Und das lustige Deckmäntelchen "wenns gut ist kauf ichs ja" ist ja wohl auch albern.

MfG

Volle Zustimmung.

Schnitzl
2002-09-05, 13:43:17
hi BoRaaS,

von der Idee her sind die Tauschbörsen eigentlich recht interessant, es wird nur leider zuviel
Schappernack und Sshindluder damit getrieben ;)

Hier:
http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/edonkey/index.shtml
ist übrigens ein sehr guter Ansatz, z.B. den Esel sinvoll zu verwenden.

Bei Kaazaa und WinMX kann man saugen ohne freizugeben
Bei eDonkey wird das was man saugt automatisch freigegeben,
d.h. wenn man die Hälfte eines files hat, kann dieser Teil bereits von jemand anderen gezogen werden.

/EDIT: @ skampi: danke, ich hab schon gedacht, ich steh allein da mit meiner Meinung...

camouflage
2002-09-05, 13:47:19
Ich nutze kein Edonkey (habe kein unbegrenztes Download Volumen), nur ab und zu Kazaa Lite.
EDonky gehört verboten, das mit den Spielen herunter laden finde ich das letzte, einer zahlt da 40 -50 Euro für ein Spiel, der andere läd es sich gratis herunter! Und zum Spieletesten gibt es Demos. Wer kein Geld für Spiele hat kann sich halt keins kaufen, und Punkt. Aber was soll man dagegen machen. :bäh:

Silent Hunter
2002-09-05, 13:53:40
ich verlass ich auch eher auf demos.
edonky benutze ich nicht, weil es bei mir nicht funzt ;)
bei kazzaa sind 60% der angebotenen downloads, fakes...

Unregistered
2002-09-05, 14:00:51
naja mich interressieren im moment nur wenige spiele. zocken tue ich icewind dale (10€ ding) und halt wie schon immer q3a + warcraft. nur da ich von icwd angetan bin und seit dem 29 august der 2 teil draussen ist, überlege ich mir ihn zu holen. nur weder ne demo ist da noch die DEUTSCHE version! soll ich mir etwa die US import kaufen? für 65€? also langsam wirds frech zumal die deutsch erst so in einem MONAT kommt!

und gabs zu nwn eigentlich ne demo? ka, das hab ich von nem freund ausgelihen, und fands nicht so prickelnd...

demos kommen sehr oft viel später! schau mal wc3 an! da gibts noch immer keine demo, obwohl das game wohl nicht jederman sein fall ist!

und die videothek kostet ja was, ich bezahl doch nicht geld um ein produkt anzuspielen, was mir eventuell gefällt! da kommen ja dann auch ne mange kohle zusammen (bei uns gibts eine im ort, und da ich das game ja auch übernacht mal zocken will kostet mich dass für 2tage 6€ pro game)) Also auf keinen fall ein ersatz zu demos!

zudem der preis! wir sind jetzt wohl bei neuerscheinungen bei 45-50€! ich erinnere noch die industriewelche mit den dvd hüllen versprochen haben NICHT die preise zu erhöhen! total negativ fällt auf Dark Ages of Camelot !!! dieses handbuch ist imo ein VERBRECHEN! man erfährt NULL! 30-35€ währen für neupreise mehr als fair!

nun zu budget: damals hatt man vergünstigte games noch für 20-30 DEM bekommen! heute kosten die fast IMMER 20€, zumal der support bei den dinger wegfällt (bestes beispiel icwd, wo es auf der hompage keinen patch mehr gib (death link seit wochen)), dazu noch das handbuch als pdf , kostet das ding also eigentlich nur die billige hülle und die cd pressung! dafür 20€ .....

aber die game-Indu. schaut halt beim großen burder Musik-I. ab. dort heult man auch schon seit jahren! als die leute ihre cd auf kassete überspielten, dann über die cd brenner, jetzt über tauschbörsen!


zurück zu den games:
die industrie muss über ihren eigenen schatten springen! nicht nur noch diesen lieblos dreck, wo die werbung in der dvd hülle größer ist als das handbuch, unfertige spiele welche erst nach xxx-patches richtig läuft und und und! ist ja wie in amerika, dort gibt man auch immer andere an allem schuld, anstatt sein produkt zu verbessern!

aber ich glaub raubkopieren liegt in der natur der deutschen! unfähig einen kaufboykott mitzumachen und endlich mal die macht des verbrauchers durchzusetzen. wir sind halt zu bequem......

mapel110
2002-09-05, 14:08:29
Originally posted by Schnitzl
@ mapel110: und ? hast du wenigstens das eine Game gekauft ? :(



naja, ich hab quake3, deus ex, project igi, unreal tournament, unreal, operation flashpoint und undying gekauft. davon hab ich einiges garnicht durchgespielt. das spezielle spiel dieses jahr hab ich nicht gekauft. aber wenn ein game es wert ist und ich auch das geld dafür habe, werde ich es kaufen.
z.b. UT 2003, battlefield 1942. die scheinen mal wieder ihr geld wert zu sein.

Iceman346
2002-09-05, 14:08:41
Originally posted by Schnitzl
@ Iceman346: das stimmt nicht. Zur Zeit kommen alle möglichen Demos raus:
- NOLF2 Teaser
- Hitman2
- 1942
- Frontline Attack
- Nomads
- Soldiers of Anarchy
- Necromania
....usw etc pp
Übrigens gibts zig Spielezeitschriften (wie bereits erwähnt) denen Demo-CD´s beiliegen...

Ich redete von Demos die mich überzeugen das Spiel zu kaufen, das war bisher nur bei diesen beiden der Fall. Bei Battlefield wirds wahrscheinlich genauso sein, wenn ich Geld hab wird das gekauft sobald ich es sehe, vor allem weils Online sonnen Heidenspaß macht und ich auch nicht mit ner Raubkopie online spielen kann/will.
Was ich teilweise noch an Demos erkennen kann ist, ob ich das Spiel garnicht erst downloaden muss zum testen weils mir einfach so schon nicht gefällt (wie bei Soldiers of Anarchy, Nomads und Hitman 2). Bei Nolf 2 werde ich aber wohl noch saugen, da dieser Teaser rein garnichts über das eigentliche Spiel aussagt.

Grundsätzlich finde ich es lächerlich das immer wieder diese schwachsinnige Auto Analogie kommt. Wenn ich ein Spiel downloade verschwindet keines im nächsten Laden oder so, ich kaufe es nur eventuell nicht (was ich ohne antesten sowieso erst mache wenn es als Budgettitel da ist, da ich keine Lust hab 45€ in den Sand zu setzen). Ihr könnt sagen was ihr wollt, solange die Hersteller es nicht schaffen den Spielern etwas spielbares vorzusetzen das auch repräsentativ ist (die Battlefield Demo ist da imo nen gutes Beispiel) werde ich weitersaugen und das kaufen was mir gefällt.

Achja @ Unreg
Icewind Dale 2 US kannst du bei Okaysoft für knapp 40€ bestellen, wann sies auf Lager kommen weiß ich leider nicht, warte auch schon drauf.

Anárion
2002-09-05, 14:27:29
Nun ja,

in Zukunft bringen die Spiele Clients mit, mit denen man sich die Updates holen muß, und das geht dann nur mit einem Key. Ich rede hier von Singleplayer Games. Zumindest hat EA dies vor, eine URL habe ich nicht, leider. Habe das mal auf VE3D.com gelesen. Ganz interessant wie ich finde.

Lethargica
2002-09-05, 14:43:13
Naja das geht dann wahrscheinlich wie mit WinXP...die user sind sauer, und in ein paar Monaten gibts dann eh wieder nen CHrack dafür

Exxtreme
2002-09-05, 15:49:54
Naja, irgendwie ist die Spieleindustrie an ihrer "Miserie" zum Teil selbst schuld. Ich habe lange kein Spiel mehr gesehen, wo ein "richtiges" Handbuch beilag. Auch sonstige Goodies sind sind dem Rotstift zum Opfer gefallen. Es gibt kaum noch einen Mehrwert zur Kopie aus'm Esel. Was aber hinzugekommen ist, sind irgendwelche gängelnden Eingaben von irgendwelchen Keys. Auch irgendwelchen Kopierschutz finde ich als sehr unkomfortabel, da er oft das CDROM durcheinander bringt und ich keine Sicherheitskopien erstellen kann.

Gruß
Alex

Radeonator
2002-09-05, 15:55:10
Wie andere schon gesagt haben und da kann mir keiner was anderes erzählen, wer ein Spiel komplett saugt wird sich die Vollversion nicht kaufen. Das könnt ihr eurer Oma erzählen, die glaubts vielleicht. Egal welche ausrede man parat hat, scheisse bleibt scheisse...
Ich persönlich würde mich bestimmt net 2-3Tage mit einem e-doofi download rumquälen, um mir dann ne woche später nen höchstwarscheinlich durchgedaddeltes Game zu kaufen. Wenn man sich ripped Versions holt, sieht das ganz anders aus, da dort die ganze Atmosphäre fehlt (Movies,Musik etc.). Diese Versionen sind nicht mehr als ein quasi FUll-Demo, die keine Konkurentz zur Vollversion darstellt...
Wie gesagt kaufe ich auch kaum Fullkost Games, nur wenns Demo echt geil war oder nen jahr Später wenns ne Low-Kost Variante gibt.
Der Schaden an der Industrie ist gigantisch und kann nicht einfach runtergespielt werden, um das eigene schlechte Gewissen zu beruhigen.Was sollen die in demos reinpacken, das halbe spiel???Auch diese Argumentation ist lächerlich.

Anárion
2002-09-05, 16:01:54
Die Warez-Group sollten sich darauf beschränken nur noch Rips rauszubringen. Wenn sie schon ihr Können unter Beweise stellen müssen :eyes: dann mit Rips, die sind schwieriger zu machen als so billige ISOs.

Bei den Rips fehlt wie Radeonator schon sagte, einiges was die Atmosphäre ausmacht. Find ich gut so.

Iceman346
2002-09-05, 16:36:19
Originally posted by Radeonator
Wie andere schon gesagt haben und da kann mir keiner was anderes erzählen, wer ein Spiel komplett saugt wird sich die Vollversion nicht kaufen.

Das ist mir sowas von egal ob dus mir glaubst oder nicht. Fakt ist das ich es so mache, davon zeugen alleine die Mengen an gekauften Spielen die ich hier hab und mehr als die Hälfte hatte ich vorher gesaugt, der Rest ist blind (als Budget/Ebay) oder nach der Demo gekauft.

BoRaaS
2002-09-05, 18:41:34
Originally posted by Radeonator
Wie andere schon gesagt haben und da kann mir keiner was anderes erzählen, wer ein Spiel komplett saugt wird sich die Vollversion nicht kaufen. Das könnt ihr eurer Oma erzählen, die glaubts vielleicht. Egal welche ausrede man parat hat, scheisse bleibt scheisse...
Ich persönlich würde mich bestimmt net 2-3Tage mit einem e-doofi download rumquälen, um mir dann ne woche später nen höchstwarscheinlich durchgedaddeltes Game zu kaufen. Wenn man sich ripped Versions holt, sieht das ganz anders aus, da dort die ganze Atmosphäre fehlt (Movies,Musik etc.). Diese Versionen sind nicht mehr als ein quasi FUll-Demo, die keine Konkurentz zur Vollversion darstellt...
Wie gesagt kaufe ich auch kaum Fullkost Games, nur wenns Demo echt geil war oder nen jahr Später wenns ne Low-Kost Variante gibt.
Der Schaden an der Industrie ist gigantisch und kann nicht einfach runtergespielt werden, um das eigene schlechte Gewissen zu beruhigen.Was sollen die in demos reinpacken, das halbe spiel???Auch diese Argumentation ist lächerlich.

hmm, also wenn du die ganzen Addons siehst die zu jeden Rip rauskommen, dann haste quasi das Iso, nur weniger zum leechen, weil die anders gepackt werden. Wer quält sich denn schon 2-3 Tage mit nen download, zu dsl Zeiten dürfte sowas an einem Tag spätestens da sein, und die isdn user ziehen sowieso keine ISo , denke ich zumindest mal. Und du wirst es net glauben, ich habe mir NWN erst gesaugt, und 2 Tage später gekauft. Also so pauschal würde ich das dann doch net sagen das sich dann keiner mehr die Games kauft.

Craft
2002-09-05, 19:09:50
Originally posted by Anárion
Nun ja,

in Zukunft bringen die Spiele Clients mit, mit denen man sich die Updates holen muß, und das geht dann nur mit einem Key. Ich rede hier von Singleplayer Games. Zumindest hat EA dies vor, eine URL habe ich nicht, leider. Habe das mal auf VE3D.com gelesen. Ganz interessant wie ich finde.


Das ist auch gut so,denn das saugen per E-Donkey hat so arg überhand genommen das einem teilweise nur noch schlecht werden kann.

Gut ich kanns verstehen wenn ein Schüler keine Kohle hat das der sich ab und dann mal was zieht,denn das hat jeder im Schüleralter selber gemacht.

Aber wenn ich es dann bei Berufstätigen sehe die dann noch teilweise Original-Software vertreiben(Computerhändler !!!!),und mir dann jedes OS als teures Original aufschwatzen wollen obwohl die selber nur 1-2 Originale haben und dazu Software saugen wie die blöden platzt mir manchmal doch ein wenig der Kragen.


Sowas muss net sein.

Klar als Schüler hatte ich auch einige Kopien gehabt(war aufm C64er und damals Amiga auch so).
Aber mittlerweile habe ich mir angewöhnt 1 Spiel zu kaufen was mir entweder gefällt,oder wo ich will das die Firma die z.b. das Spiel XY herstellt auf dem Markt bleibt weil die gute Ideen haben.
Quasi ein Solidarkauf :)

Aber viele Hersteller sind auch selber schuld.
Die rechnen mit immer schneller und grösser wachsenden Einnahmen(woher sollen die denn noch herkommen ??)und wenn diese Einnahmen nicht kommen wirds direkt als Verlust dargestellt.

Und es ist auch eine Sache des Vertriebes der die Software verkauft.
Damals bin ich so beschissen worden mit einem Spiel von einer Firma die ich in der Happy Computer gefunden habe,das ich auch 2-3 Jahre kein einziges Original mehr gekauft habe.

Mittlerweile kann ich mit Originalen die Wände tapezieren soviele habe ich schon,aber ich kanns in einigen Fällen gut nachvollziehen das gesaugt wird.

Aber nicht wenn so Deppen die Kohle genug haben saugen wie die blöden um dann Spiel XY mit Begeisterung durchzuspielen um danach zu sagen :
war eh scheisse und das wird nun gelöscht und ich kauf das net.
Das nervt und das schädigt.

Dr.Doom
2002-09-05, 21:22:12
Originally posted by Schnitzl
Nein, es ist NICHT vertretbar, weil du in dem Moment allen anderen ermöglichst, es von dir zu ziehen.
Sehe ich anders.
Was andere machen ist mir wurst.
soso. Wenn dir der Auto-Verkäufer keine Probefahrt erlaubt, klaust du dann das Auto ?!?
Das Autohaus würde ich meiden, welches mir eine Probefahrt verweigert.
Aber einerseits zu teure Spiele anprangern und andererseits Raubkopien unterstützen passt irgendwie nicht...
Ich habe gar nicht die Preise von Spielen angeprangert ??? (obwohl es eigentlich wirklich angebracht wäre...). Ich kaufe nur nicht gerne die Katze im Sack.
Und das lustige Deckmäntelchen "wenns gut ist kauf ichs ja" ist ja wohl auch albern.
Aha, ich bin also ein Lügner, ja?
Mir eigentlich egal, was jemand von mir hält. Aber meistens sind sowieso diejenigen, die die grössten Sprüche klopfen, die mit dem grössten Dreck am Stecken ;) ...

Argo Zero
2002-09-05, 21:49:01
Zu den Spiele Clients !?
Sollen die Leute ohne Internet dann auf Patches verzichten?
Also ein Bug versuchtes Game für immer behalten und auf Support verzichten? ;)

Radeonator
2002-09-05, 21:57:45
Originally posted by Dr.Doom
Aber meistens sind sowieso diejenigen, die die grössten Sprüche klopfen, die mit dem grössten Dreck am Stecken ;) ...

Noch öfter allerdings, haben die, die behaupten eine weisse Weste zu haben, den grösseren Dreck am Stecken, als die die ehrlich sagen was Sache ist ...;)

Miles Teg
2002-09-05, 22:20:18
Ein sicherer Kopierschutz ist doch das Abfragen nach Dongles, oder? :|
So'n kleiner Chip, den man per USB anstöpselt kann doch nicht so teuer sein.
Andere Methode: Day of the tentacle, wo man die Kombination aus dem Handbuch eingeben musste.

Falls es Wege gibt, das zu umgehen, bitte ich um Verzeihung.
Kenne mich nicht allzu gut mit Anti-Kopier-Methoden aus ...

Necrotic
2002-09-05, 22:24:37
Ich würde sogar behaupten das fast jeder hier schon mal was so zusagen "illegales" gesaugt hat. Egal in welcher Form auch immer.
Ich schließ mich da keineswegs aus.
Was solls. Wird man zwar nie verhindern können, aber man kann ja mal darüber diskutieren. Ehrlich gesagt ist es mir egal wer was macht. Muß doch jeder selber wissen wie er zu Potte kommt. Die Publisher sind doch selber schuld wenn sie jedes drecks Game kaufen um es dann zu vermarkten. Die wirklichen Top Titel kann man doch nun wirklich an zwei Händen abzählen und damit verdienen die warscheinlich auch ihr meistes Geld. Mit geistigem Dünnpfiff kann man nun mal keine Kohle verdienen. Aber wie gesagt, manchmal muß ich mir wirklich an die Birne packen, nee nee. Will gar nicht wissen ob bei manchen Games überhaupt Tester am Werk waren. Ich denke mal nicht. Nee da wird gleich die Beta verkauft.
Oder seh ich das zu krass?

Necrotic
2002-09-05, 22:25:49
Originally posted by Miles Teg
Ein sicherer Kopierschutz ist doch das Abfragen nach Dongles, oder? :|
So'n kleiner Chip, den man per USB anstöpselt kann doch nicht so teuer sein.
Andere Methode: Day of the tentacle, wo man die Kombination aus dem Handbuch eingeben musste.

Falls es Wege gibt, das zu umgehen, bitte ich um Verzeihung.
Kenne mich nicht allzu gut mit Anti-Kopier-Methoden aus ...

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Keine Ahnung wers gesagt hat.:D

Iceman346
2002-09-05, 22:34:56
Originally posted by Miles Teg
Ein sicherer Kopierschutz ist doch das Abfragen nach Dongles, oder? :|
So'n kleiner Chip, den man per USB anstöpselt kann doch nicht so teuer sein.
Andere Methode: Day of the tentacle, wo man die Kombination aus dem Handbuch eingeben musste.

Falls es Wege gibt, das zu umgehen, bitte ich um Verzeihung.
Kenne mich nicht allzu gut mit Anti-Kopier-Methoden aus ...

Sowohl Dongles als auch die Handbuchabfragen sind Crackbar und bereits gekrackt worden. Dongles würden die Zeit die es braucht bis ein Spiel im Inet steht vielleicht verlängern aber das wars.

Salvee
2002-09-06, 00:56:12
Es gibt keinen unknackbaren Kopierschutz, und es wird nie einen geben.
Auf einem offenen System wie einem PC schonmal gar nicht, und selbst Konsolen mit proprietären Speichermedien
(Mini-DVDs oder ROM-Module)werden über kurz oder lang überlistet, wenn auch vielleicht nicht von der Masse der User.
Traurig, aber wahr, und unterstützt wird das Ganze noch von zich unsäglichen PC-Gazzetten nach dem Motto
'Zieht euch die neue 200 Gig-Platte DAUsicher voll, ohne einen Pfennig zu bezahlen, yippie.'

Elrood
2002-09-06, 12:02:25
@Anárion: diese Crackergroups arbeiten nach einen Code.
Es gibt groups die bringen nur Rips raus und halt Groups die ISOs rausbringen. Hinter beiden stehen verschiedene Meinungen zu Raubkopien.

Was wäre denn wenn es einen Freischaltcode geben würde für Spiele?
Also wie es bei XP geplant war/ist.
Also Spiel kaufen, installieren, beim Hersteller anrufen, Code bekommen und eingeben, spielen.

Spricht gegen so ein Konzept? Was sagt ihr?

Dr.Doom
2002-09-06, 12:18:02
Originally posted by Radeonator
Noch öfter allerdings, haben die, die behaupten eine weisse Weste zu haben, den grösseren Dreck am Stecken, als die die ehrlich sagen was Sache ist ...;)
Jo, ich bin ja der, der "ehrlich sagt was Sache ist" (ich ziehe mir Sachen zum Ausprobieren). Die anderen, die die bösen, bösen, ach so bösen Runterladen an den Pranger stellen, sagen ja von sich, dass sie eine weisse Weste haben.

Unregistered
2002-09-06, 14:13:31
liegt nicht nur an den Preisen!!! Sondern an dem was mir zusätzlich geboten wird! Von einem Rollenspiel etc. verlange ich eine ordentliches handbuch... eine Karte und ganz wichtig eine richtige Packung....

Heutzutag sieht es aber so aus das Spiele 5-10 DM teurer sind als noch zu DM zeiten aber mir weitaus weniger geboten wird.

Mittlerweile bieten Orignale kaum anreiz gekauft zu werden

Darin sehe ich das eigentliche problem.....

(Aber ich kaufe noch Spiele..... aber auch nur wirklich Spiele die mir gefallen... Ut2003, Doom3, Unreal2, F1RC2, DTM Race driover werden Spiele sein die ich mit zu 100 % kaufen werde.

CHiLLKiLL
2002-09-06, 15:21:23
Das Raubkopieren/Cracken ist imho genauso alt wie
die Softwareindustrie. Schon zu Zeiten wie ich
noch einen C64 hatte war es nicht anders als heute,
Bekannte hatten immer die neuesten Games.
Zu Amiga 500 Zeiten änderte sich auch nichts,
der Zugriff auf alle aktuellen Games war
durch Klassenkameraden immer gegeben.
Heutzutage ist das beschaffen/erstellen von Raubkopien
imho genauso einfach wie die letzten 10 Jahre.

Das Schaden entsteht ist logisch, aber hätten nicht
die meisten Spieleschmieden das entwickeln von PC-Games
aufgegeben wenn es ein seit 10 Jahren bestehendes
Verlustgeschäft wäre bzw. die Entwickler nicht genügend
damit verdienen würden ?
Ich denke keine Firma wird ohne genügend Gewinn,
nur zum wohl der Spieler, etwas produzieren.
Davon zeugen euch die aktuellen Verkaufzahlen von Games
(da wurde in der Werbung zum Spiel von schon 1 Millionen
verkauften WarCraft 3 Exemplaren gesprochen ).

Das alles soll allerdings nicht heissen das ich Raubkopien
befürworte, kriminell ist es auf jeden Fall. Allerdings
kann ich an den "riesen Schaden" der in der Spieleindustrie
entsteht nicht glauben ansonsten würden sie PC-Spiele nicht
weiter herstellen.

Vielmehr sollten wir uns alle Fragen warum das Unrechtsbewußtsein
in bezug auf Raubkopien bei sehr vielen nicht vorhanden ist (obwohl unverständlicherweise diese Personen dann sehr empfindlich reagieren wenn man sie aufgrund von Raubkopien als Diebe bezeichnet). Denn genau das ist imho der Grund warum viele Diskussionen überhaupt anfangen.
Wenn der eine viel Geld zahlt damit er mit guten gewissen Spielen
kann, aber viele andere Kopieren/leechen und sagen: "Warum
noch zahlen ?" ist einfach Konfliktpotenzial gegeben.

Meiner Meinung nach sollte man also nicht über den
wirtschaftlichen Schaden streiten, sondern über
die nicht vorhandene Wertschätzung von kreativer bzw.
künstlerischer Arbeit. Imho ist für einen guten
Entwickler nämlich wichtiger zu sehen das die Leute
seine Arbeit schätzen als 10000 € mehr zu verdienen.

P.s. : Das wahre Übel für die Softwareindustrie sind imho
grosse Computerzeitungen welche mittlerweile schon
damit werben das sie Anleitungen zum Download der neuesten
Filme, Games usw. mit eDonkey, Kazaa etc. bieten. Denn
aufgrund davon hat sich das was früher nur Freaks möglich war
zum Volkssport entwickelt. Oder kann mir einer erklären
wofür ca. 80 % der DSL-Kunden so einen Anschluss brauchen
wenn sie weder Online-Spielen, Webpages betreuen oder
sogar Server betreiben ? E-Mails abfragen, chatten, surfen usw.
funktioniert nämlich auch prima mit ISDN .

Necrotic
2002-09-06, 16:28:12
Es gibt aber da noch die Konsolen. Sicher kann man da auch kopieren aber ist halt kein PC und somit etwas komplizierter. Die Konsolengames werden wohl auch einen Großteil des Umsatzes einer Spieleschmiede ausmachen. Wär es wirklich so dramatisch, würden die keine Spiele mehr vertreiben sondern nur noch als Shareware. Anstatt 10Milliarden Euro verdienen se eben nur noch 8Milliarden Euro(Soll nur ein Beispiel sein, kenne den Umsatz der Branche nicht.).Wirklich ärmer sind se trotzdem nicht. Und dann kommt nach einem Jahr das Spiel als lowbudget raus und dann verdienen se auch wieder, weil jeder der sich ne Kopie besorgt hat, sich dann die Vollversion Leisen kann/will. So mach ich das manchmal auch. Hab mir schon ein paar Pyramieden Games gekauft. Die für 5 oder 10 Euro. Das alter der Spiele spielt nicht wirklich eine Rolle. Wichtiger ist mir der Spielspaß.

[DH]Avenger
2002-09-07, 16:20:08
Hmm das ist natürlich ein heikles Thema, ich werde es mal kurz aus meinem Erfahrungstrang darstellen:

Von 1990 bis etwa 1996/97 hatte ich nur Originale, und nicht zuwenige, eigentlich jedes Game was im Schnitt mindestens 75% in den Wertungen erhielt. Die Packungen waren gross, es war ein richtiges Handbuch enthalten, bei vielen Spielen wie z.B. Tie Fighter noch ein extra Buch mit einem kleinen aber feinen Roman, damit man die Vorgeschichte kennt etc pp. Die Spiele wurden installiert, liefen und es gab, soweit ich mich erinnere, keinerlei Probleme. Doch irgendwann, warum auch immer, wurde der Packungsinhalt immer geringer, die readme.1st Dateien immer länger, die Handbücher immer dünner und schlechter übersetzt, die Sequel folgten Schlag auf Schlag, meist ohne irgendwelche geldwerten Veränderungen. Gerade bei Tie Fighter ärgerte ich mich 89,90DM ausgegeben zu haben, um das Spiel dann im Modus "schwer" nach 5 Stunden durchgespielt zu haben. Außerdem wurde es immer "gängiger", dass direkt zum Verkaufstart des Spiels ein "Patch" zur Verfügung stand....früher gabs Upgrades bei dem das Spiel um Funktionen/Fahrzeuge/Elemente erweitert wurde und nicht erst bestehende Spielelemente nachträglich funktionstüchtig gemacht wurden, bestes Beispiel ist OFP...sollte DAS MP Spiel werden..nur das der MP Modus erst nach nem 3/4 Jahr annehmbar funktionierte..da frag ich mich schon wofür ich ~90DM ausgegeben habe, wenn ich dann eigentlich nicht das Spiel in den Händen halte, welches es sein sollte. Von daher bewahrt eDonkey potentielle Käufer eher davor, ihr Geld für irgendwelchen Müll auszugeben der erst im Laufe eines Jahres voller Patches und Bugfixes wirklich den Final Status erreicht. Auffällig ist aber, dass gerade "Top-Spiele" bzw. solche Spiele, die mit diesen Vorschusslorbeeren ausgezeichnet werden, am Ende meist die schlimmsten Bugsammlungen sind, siehe OFP, GTA3, Mafia, Aquanox etc. Ich lade die Spiele erst per Donkey runter, wenn sie so gut sind wie im Vorab gesagt wurde werden sie sofort bestellt, ansonsten gelöscht, weils Spielen ja keinen Spass macht...vielleicht "sieht man sich" in einem Jahr aufm Kramtisch für 9.99€ plus Extra CD mit allen Patches....

Zum Thema Musikindustrie: Ist doch lachhaft, jede in den letzten 12 Monaten hat gezeigt dass durch Tauschbörsen der Kauf von Musik im Schnitt angeregt wird, da die Menschen, die früher zu faul oder zeitlich zu begrenzt waren um sich im Plattenladen stundenlang durch Alben zu wälzen, nun diese runterladen, zuhause gemütlich und ohne Stress probehören und falls die Musik gut ist, dann auch kaufen. Die Musikindustrie ist ja so dumm (anders kann man es nicht sagen) und glaubt, jeder runtergeladene Track wäre automatisch eine verkaufte CD. :rofl: Und auch das oft gebrachte Argument, die gestiegenen Zahlen von verkauften CD Rohlingen wäre ein Beweis...im Gegenzug sind die Verkaufszahlen von leeren Kasetten aber deutlich stärker gesunken (absolut betrachtet), so dass es heute weniger Kopierzielmaterial für Musik gibt als vor etwa 10 Jahren. Denn: ein Kasettengerät konnte jeder bedienen, einen PC+Brenner weit weniger Menschen. Und Onlinevermarktung ist gut, der Preis ist jedoch zu hoch.....unterm Strich würde ich z.B. für irgendeinen der bekannten Sampler wie The Dome, Bravo Hits und wie der ganze Mist heißt im Laden nur halb soviel bezahlen, als wenn ich mir alle Tracks runterlade (für 0.99€ pro Track), nen Rohling kaufe, brenne, das Cover drucke etc....des weiteren gabs noch nie so viele, nennen wir sie mal Mainstreambands, die meist nur 1-2 Hits haben....warum also dann gleich das ganze Album kaufen? Da muss sich die Industrie nicht wundern wenn die Menschen weniger CDs kaufen...wenn die Qualität sinkt, dann sinkt der Absatz. Gerade an "Mensch" von Grönemeyer sieht man ja, dass die Menschen für gute Musik immer noch gerne Geld bezahlen, sogar mehr Menschen als vor 10 Jahren, da es mehr installierte Geräte gibt.

Exxtreme
2002-09-07, 17:52:19
@ [DH]Avenger
Full Ack.
Ein Problem ist, daß sich Sequels normalerweise sehr gut verkaufen, siehe WC3, C&C-Serie, Tombraider-Serie usw. Auch UT2003, DN4Ever, Doom3 usw. werden weggehen wie warme Semmeln. Das Patchen von Spielen, damit die auf der Verpackung versprochenen Funktionen auch tatsächlich laufen, ist auch immer ärgerlich. Ich bin dazu übergegangen erst dann ein Spiel zu kaufen wenn mindestens 2 Patches erschienen sind. Wenn ein Spiel als besonders verbuggt gilt, kaufe ich es in der Regel nicht mehr.
Zum Raubkopieren:
Ich habe mir noch nie ein Spiel aus'm Esel gezogen. Meine Raupkopierer-Zeit ging zu Ende als ich meinen Amiga im Schrank deportiert habe. Leider machen mir die Spiele-Anbieter es zunehmend schwer Argumente für das Kaufen ihrer Spiele zu finden. Verbuggte Software, "Handbücher" im Faltblatt-Format, lästige Kopierschutz-Abfragen usw. machen das Leben als Gamer zunehmend zur Qual. Wenn ich ein Spiel kaufe, will ich es spielen und Spass haben und mich nicht mit o.g. Dingen abnerven.

Gruß
Alex