Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist mit dem Marktplatz los?
hi,
ich hab mich jetzt schon des öfteren gewundert , wieso auf dem marktplatz zurzeit so wenig los ist.
An was liegt das? vor gut einem jahr wimmelte es noch von angeboten, es gab jeden tag mehrere seiten , neuer angebote doch jetzt ist irgendwie garnix mehr los!
eigentlich schade. liegt es an der mindestanzahl posts die man haben muss oder wie?
sei laut
2006-08-14, 23:39:12
naja, es werden ca. 3 Deals pro Tag abgeschlossen. Ich weiß nicht, ob das wirklich so wenig ist.
Dummerweise lässt sich nicht so gut nachschauen, wieviel es vor einem Jahr waren.
naja, es werden ca. 3 Deals pro Tag abgeschlossen. Ich weiß nicht, ob das wirklich so wenig ist.
Dummerweise lässt sich nicht so gut nachschauen, wieviel es vor einem Jahr waren.
also ich hatte persönlich das gefühl das vor gut einem jahr mehr auf dem marktplatz los war!
paul.muad.dib
2006-08-15, 08:54:53
Vielleicht ist jetzt im Sommer auch das Interesse an HW nicht so groß.
Kladderadatsch
2006-08-15, 09:14:13
die leute haben endlich spitz bekommen, dass der postcounter inaktiv ist.
Popeljoe
2006-08-15, 09:41:04
Vielleicht ist jetzt im Sommer auch das Interesse an HW nicht so groß.
Denke ich auch.
Nennt sich Sommerloch! ;)
Nen Kumpel hat während der drückendheissen Tage echt saugute Ebay Deals abgeschlossen, weil schlicht weniger Bieter unterwegs waren. ;)
Marktplatz rulez absolut! :uup:
P1
Kurgan
2006-08-15, 10:51:01
doch, sehr gut sogar .. zwar nicht 100% genau, aber imho ausreichend:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/search.php?searchid=12676
anzahl der posts/2 ~ abgeschlossene deals des monats ;)
das in den sommerferien weniger los ist, sollte einleuchten. und jahresanfang gibts immer nen schwung weil wegen weihnachtgsgeschenke ;)
Mumins
2006-08-15, 11:16:56
Könnte daran liegen, dass viele nur noch im Hardwareluxx verkaufen, da ist der Marktplatz viel größer.
sei laut
2006-08-15, 11:34:41
anzahl der posts/2 ~ abgeschlossene deals des monats ;)
So hab ich das auch für dieses Jahr ausgerechnet, doch ich fand manuell nicht die des letzten Jahres, daher dachte ich, die wären noch im großen Thread gelandet.
Kurgan
2006-08-15, 11:35:53
Könnte daran liegen, dass viele nur noch im Hardwareluxx verkaufen, da ist der Marktplatz viel größer.
genau, deswegen gab es im juli 06 20% mehr deals als im juli 05 :uhammer:
Kurgan
2006-08-15, 11:55:44
So hab ich das auch für dieses Jahr ausgerechnet, doch ich fand manuell nicht die des letzten Jahres, daher dachte ich, die wären noch im großen Thread gelandet.
die monatslisten gibts seit juli 2005, vorher rausfrickeln ist doof .. da müsste man im sammelbecken gucken wieviel seiten das sind und rechnen :redface:
Mumins
2006-08-15, 13:02:50
genau, deswegen gab es im juli 06 20% mehr deals als im juli 05 :uhammer:
Und woher soll ich das wissen? Auf alle Fälle ist der Marktplatz hier mehr tot als lebendig. Im Luxx ist das Angebot binnen 30 Min. auf der 2. Seite, hier kann das 2 Tage dauern.
Kurgan
2006-08-15, 13:23:40
kannst du nicht wissen .. links poste ich einfach so ohne grund, da muss man dann auch nicht drauf klicken .. könnte ja verwirren oder noch schlimmer die eigene argumentation torpedieren :ucrazy:
Super Grobi
2006-08-15, 13:28:09
Irgentwie frustet mich der Markplatz auch etwas.
Verkäufer meinen, das sie für ihre Karte locker mal eben 230 Euro kassieren könnne, obwohl es die Karte neu und OVP für 200 Euro neu gibt. Bzw. glauben Käufer das sie eine hochwertige Hardware für fast nichts abkassieren können.
Gruss
SG
Kurgan
2006-08-15, 13:32:32
Irgentwie frustet mich der Markplatz auch etwas.
Verkäufer meinen, das sie für ihre Karte locker mal eben 230 Euro kassieren könnne, obwohl es die Karte neu und OVP für 200 Euro neu gibt. Bzw. glauben Käufer das sie eine hochwertige Hardware für fast nichts abkassieren können.
Gruss
SG
jo, manchmal ist es absurd was verkäufer verlangen und/oder was käufer bieten :frown:
Mumins
2006-08-15, 15:25:40
kannst du nicht wissen .. links poste ich einfach so ohne grund, da muss man dann auch nicht drauf klicken .. könnte ja verwirren oder noch schlimmer die eigene argumentation torpedieren :ucrazy:
Nur funktioniert dein Link bei mir nicht.
Kurgan
2006-08-15, 15:39:58
Nur funktioniert dein Link bei mir nicht.
stimmt, bei mir auch nicht :redface:
scheint am update zu liegen, man kann wohl keine sucher.urls mehr finktionsfähig verlinken :frown:
dann such einfach mal in den titeln nach "Käufer-/Verkäufer-Bewertungen", dann hast du alles was du brauchst ;)
Butter
2006-08-15, 15:43:57
Ich habe in 2 Tagen, 4x Ware an den Mann gebracht.
Nicht lamentieren sondern aufräumen und verkaufen oder eben die Wirtschaft ankurbel.
sei laut
2006-08-15, 15:51:25
scheint am update zu liegen, man kann wohl keine sucher.urls mehr finktionsfähig verlinken :frown:
Ne, war schon immer so, dass Suchids nach ca. 1 Stunde gelöscht wurden und Suchlinks dann nicht mehr gingen.
StefanV
2006-08-15, 20:25:50
hi,
ich hab mich jetzt schon des öfteren gewundert , wieso auf dem marktplatz zurzeit so wenig los ist.
An was liegt das? vor gut einem jahr wimmelte es noch von angeboten, es gab jeden tag mehrere seiten , neuer angebote doch jetzt ist irgendwie garnix mehr los!
eigentlich schade. liegt es an der mindestanzahl posts die man haben muss oder wie?
Naja, liegt wohl daran, das manch einem die 'Versteigerungen' aufn Sack gehen und so doch irgendwie die Lust verlieren, weil der Verkäufer irgendwann zwischendurch mal der Meinung wäre, das er das doch noch 2-3 Tage laufen lässt...
Sowas ist äußerst unschön und verärgert nur die möglichen Käufer, was mich heute dazu veranlasst hat, meine Gebote einzuschränken, weil ich eben keinen Bock hab, ewig zu warten...
onkel2003
2006-08-15, 21:04:42
Naja, liegt wohl daran, das manch einem die 'Versteigerungen' aufn Sack gehen und so doch irgendwie die Lust verlieren, weil der Verkäufer irgendwann zwischendurch mal der Meinung wäre, das er das doch noch 2-3 Tage laufen lässt...
Sowas ist äußerst unschön und verärgert nur die möglichen Käufer, was mich heute dazu veranlasst hat, meine Gebote einzuschränken, weil ich eben keinen Bock hab, ewig zu warten...
oh wie du damit recht hast.
wenn ich das schon lesse, verkauf verlengert sich um 24 stunden oder 2 tage, wenn überboten wird.
ich biete nicht auf eine hdd die ich in ein paar tagen brauche ich aber rechnen muss es läuft noch 1 monat ;D
der marktplatz hat mich diesen monat knapp 900 euro gekostet, auch ein grund warum ich momentan keine lust mehr hab ;D
StefanV
2006-08-15, 22:40:35
hier die Beispiele, über die ich mich heute geärgert hab...
Kurgan
2006-08-15, 22:57:01
:| der fred wurde gestern gestartet, du hast genaugenommen nicht mal den mp geboten, willst das unter-mp-gebot aber als sk gelten lassen und dem threadstarter absprechen das ganze 5 tage laufen zu lassen?
auch wenn du was endlose laufzeitverlängerung angeht nicht unrecht hast, aber das beispiel spricht eher gegen dich als geschäftspartner als gegen mistax ....:frown:
Kurgan
2006-08-15, 23:00:59
ups, jetzt erst gesehn das das zwei links sind ..
aber fast das gleiche .. nach 4 stunden sich darüber ärgern, das der verkäufer seinen nicht überzogenen preis haben will (den man wohlwollend als sk annehmen kann und den du wieder unterboten hast) halte ich für reichlich überzogen. zumal hermesversand wohl als vereinbart gilt, was die laufzeit verlängern dürfte ....
StefanV
2006-08-15, 23:21:03
Erstens steht nirgends im Eingangsposting über die Laufzeit.
Zum anderen gibts weder vom einen noch vom anderen eine definitive Aussage (ich hätt gern etwas mehr wär z.B. sowas).
Und eben genau DAS ists, was hier einige Leute stört, nicht die 'Versteigerungsthreads' allgemein sondern das die Verkäufer ihre Meinung 'zwischendurch' ändern...
Zumal das Eingangsposting beider eher den Eindruck vermitteln lässt, das das verkaufsthreads sind -> der erste mit akzeptablen Angebot bekommts.
Was man aber 'netterweise' nicht dem Eingangsposting bei Erstellung entnehmen kann sondern 'irgendwo' im Thread steht...
Ein anderes Beispiel, wo sowas ganz gut geklappt hat und der Threadersteller nicht seine Meinung geändert hat sondern es genau so zu verstehen ist wie es gemeint ist -> der erste der den Preis bietet, bekommts.
sei laut
2006-08-15, 23:24:10
StefanV scheint auch nicht zu kapieren, dass nicht alles nach seinem Willen geht.
Der Verkäufer will den Kram nicht schnell sondern möglichst teuer verscherbeln, doch das ist genau das, was ein Käufer nicht will.
Ich denke, sich darüber aufzuregen, dass jeder den größten eigenen Vorteil haben will, ist sehr sinnlos. So funktioniert halt das System.
StefanV
2006-08-15, 23:28:09
@seiLaut
Ich bin der Meinung, das Versteigerungen oder ähnliches im EINGANGSPOSTING ersichtlich sein sollten und nicht irgendwo, nebenläufig, mal gepostet werden sollten.
Woher soll man als normaler User denn wissen, was denn nun Sache ist?!
Jedesmal nachfragen??
"Is dies nun 'ne Versteigerung oder bekomm ichs gleich??"
Zumal man das Nachfragen ja auch noch als Spam auslegen könnte, da man sich ja nicht soo wirklich für die Ware interessiert...
Wobei Spam im Marktplatz momentan auch ein recht großes Problem ist...
Da hab ich noch was vom Hamster im Hirn...
sei laut
2006-08-15, 23:38:01
Die Preise sind Mindestpreise und es geht, wenn kein Sofortkauf angegeben ist, solange, bis der Verkäufer jemanden den Zuschlag gibt.
So sind die Regeln. Wenn es Sofortkaufpreis wäre, wärs angegeben.
Schiller
2006-08-15, 23:49:20
Wo ist das Problem?
Wenn einer etwas verkaufen möchte, verkauft er es, wenn nicht, dann nicht.
Gibt auch im Marktplatz Hochs und Tiefs. Vor allem jetzt (nach dem)/im Sommerloch.
Kurgan
2006-08-16, 00:09:29
Erstens steht nirgends im Eingangsposting über die Laufzeit.
Zum anderen gibts weder vom einen noch vom anderen eine definitive Aussage (ich hätt gern etwas mehr wär z.B. sowas).
eben. worüber regst du dich also auf?
Und eben genau DAS ists, was hier einige Leute stört, nicht die 'Versteigerungsthreads' allgemein sondern das die Verkäufer ihre Meinung 'zwischendurch' ändern...
vorher keine laufzeit, dann eine beschränkung auf 1-3 tage .. solltest froh sein, das er deinen vorstellungen vor "am besten gestern" entgegenkommt.
Zumal das Eingangsposting beider eher den Eindruck vermitteln lässt, das das verkaufsthreads sind -> der erste mit akzeptablen Angebot bekommts.
Was man aber 'netterweise' nicht dem Eingangsposting bei Erstellung entnehmen kann sondern 'irgendwo' im Thread steht...
möglich, ein angebot unter den preisvorstellungen des verkäufers ist aber defintiv kein "akzeptables angebot", jedenfalls nicht soofrt und verbunden mit enormen zeitdruck seitens des käufers.
onkel2003
2006-08-16, 02:23:38
nun ja das verstehe ich weniger, erst machste gebot unter MP und dann setzte ihn noch ne zeitspanne von 3 stunden aufs auge.
ich denke mal das solte mit in den regeln, das eine laufzeit mit angegeben wird.
und die laufzeit nur beendet ( geändert ) werden darf wenn sk beboten wurde, oder es nicht weg ging für den preis.
was den Mp angeht, denke ich mal kann man es ja versuchen drunter zu gehn, sagt der verkäufer nein oder reagiert nicht solte man es aber als käufer lassen Diskussion drüber zu führen wieso und weshalb.
StefanV
2006-08-16, 02:57:22
Was mich ankotzt, ist diese 'Hinhaltetaktik' von einigen.
Da bietet man auf etwas und was kommt?
Richtig: ja, mal sehen, ich meld mich in 2-3 Tagen mal'...
Das Problem an der Sache ist aber, das im Eingangsposting nichts von einer Laufzeit und auch nichts von einem Versteigerungsthread steht (wobei Versteigerungen an sich schon schlimm genug sind, wir sind hier ja nicht bei eBAy oder Ricardo), das der Thread noch etwas läuft, wurd erst später mitgeteilt.
Dazu kommt noch, das bei dem ganzen die Übersicht/transparenz nun überhauptnicht gegeben ist, den Überblick haben sicherlich nichtmal die Threadersteller selbst nicht zumal man nur selten über den aktuellen Zustand der 'Auktion' informiert wird...
Das und ob ich unter dem MP war, ist hier nun absolut nicht das Thema, über die Reaktionen darüber kann man aber sehr wohl streiten und diskutieren...
Zumal in einem Beispiel die Aussage sehr sehr vage war (1-3 Tage)...
Ehrlichkeit und Transparenz scheint wohl irrelevant zu sein...
Gerade in dem Fall der CPU ist sowas äußerst unschön, besonders wenn derjenige das gute Stück doch recht dringend gebrauchen könnte...
KinGGoliAth
2006-08-16, 07:53:18
ich denke auch, dass es sich um das klassische sommerloch handelt.
nicht weil bei dem "schönen wetter" alle in der sonne liegen oder lieber in der sandkiste zocken aber es sind halt ferien und da wird i.d.r. auch urlaub oder dergleichen gemacht.
ich persönliche finde es aber auch etwas ärgerlich, wenn hardware angeboten wird und man dann fragt oder bietet und die person meldet sich dann ewig nicht. oder bietet noch in einem halben dutzend anderer foren an und aktualisiert die freds dann garnicht oder schlampig einmal pro woche. aber das wird wohl sicherlich nicht nur hier solche fälle geben.
und ich muß schließlich auch zugeben, dass ich ab und zu ein paar dinge schleifen lasse (zumindest wenn es ums kaufen geht), weil es finanziell als auch zeittechnisch einfach sachen gibt die wichtiger sind als cpu hier, ram da oder big tower dort.
vielleicht hängt das auch mit der größe zusammen. im luxx findet man täglich doppelt bis dreifach soviele anfragen wie im 3dc. jeweils unter suchen und verkaufen.
Kurgan
2006-08-16, 08:06:59
Was mich ankotzt, ist diese 'Hinhaltetaktik' von einigen.
Da bietet man auf etwas und was kommt?
Richtig: ja, mal sehen, ich meld mich in 2-3 Tagen mal'...
Das Problem an der Sache ist aber, das im Eingangsposting nichts von einer Laufzeit und auch nichts von einem Versteigerungsthread steht (wobei Versteigerungen an sich schon schlimm genug sind, wir sind hier ja nicht bei eBAy oder Ricardo), das der Thread noch etwas läuft, wurd erst später mitgeteilt.
Dazu kommt noch, das bei dem ganzen die Übersicht/transparenz nun überhauptnicht gegeben ist, den Überblick haben sicherlich nichtmal die Threadersteller selbst nicht zumal man nur selten über den aktuellen Zustand der 'Auktion' informiert wird...
Das und ob ich unter dem MP war, ist hier nun absolut nicht das Thema, über die Reaktionen darüber kann man aber sehr wohl streiten und diskutieren...
Zumal in einem Beispiel die Aussage sehr sehr vage war (1-3 Tage)...
Ehrlichkeit und Transparenz scheint wohl irrelevant zu sein...
Gerade in dem Fall der CPU ist sowas äußerst unschön, besonders wenn derjenige das gute Stück doch recht dringend gebrauchen könnte...
egal wie du es dehtst, in den von dir genannten beispielen ist alles io. entweder hast du schlechte laune und WILLST dich aufregen, oder du verwechselst marktplatz mit einzelhändler.
sei laut
2006-08-16, 10:48:49
egal wie du es dehtst, in den von dir genannten beispielen ist alles io. entweder hast du schlechte laune und WILLST dich aufregen, oder du verwechselst marktplatz mit einzelhändler.
Nope, er denkt nur, wir sind nicht bei Ebay. Doch das sind wir. Das Prinzip ist ähnlich.. da liegt der Haken an der Sache.
Edit: Und wenn man schon unter MP bietet und die Ware sofort haben will, sollte man auch ne Begründung für den Preis hinknallen. Zum Beispiel, wenn man denkt, dass der MP viel zu hoch ist, weil das und das ist.
Kurgan
2006-08-16, 11:22:55
Nope, er denkt nur, wir sind nicht bei Ebay. Doch das sind wir. Das Prinzip ist ähnlich.. da liegt der Haken an der Sache.
ne, sind wir eben nicht. ;)
sei laut
2006-08-16, 11:34:57
ne, sind wir eben nicht. ;)
Ok, wenn wir das nicht sind, erklär mir den Unterschied. Gut, hier ist ne kleinere Community am Werk, doch im Grunde ist es ähnlich. Jedenfalls das Verkaufsprinzip.
Es wird auf etwas geboten, bis jemand den Sofortkauf bietet oder der Verkäufer jemandem den Zuschlag gibt.
Das ist das Autkionsprinzip.
Kurgan
2006-08-16, 11:57:30
Ok, wenn wir das nicht sind, erklär mir den Unterschied. Gut, hier ist ne kleinere Community am Werk, doch im Grunde ist es ähnlich. Jedenfalls das Verkaufsprinzip.
Es wird auf etwas geboten, bis jemand den Sofortkauf bietet oder der Verkäufer jemandem den Zuschlag gibt.
Das ist das Autkionsprinzip.
keine festgelegte laufzeit, wenn es einem zu wenig kohle ist kann man sogar nach abschluss sagen: nö lieber nicht. wenn man ein bißchen auf die bewertungen guckt halte ich das hier für sicherer als egay, ...
beides ist übrigens meilenweit entfernt vom "auktionsprinzip" ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.