PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [OpenGL]: RenderToSurface Äquivalent?


pajofego
2006-08-14, 23:54:58
Hallo miteinander,

ich bin mal wieder dabei zu schauen, ob ich es diesmal hinkriege mein DirectX Programm in OpenGL umzuwandeln. Da ich einen excessiven Gebrauch von Pixelshadern mache, war meine Technique in DirectX stets dieselbe:

Eine Variable vom Typ LPD3DXRENDERTOSURFACE wurde deklariert, s.d. eine Texture angebe konnte, die ich mit einem Pixelshader Progrämmchen bearbeiten konnte.

Damals (ca. 2 Jahren) hatte ich mich nur am Rande mit OpenGL beschäftigt und ich hörte, dass so etwas ähnliches auch in OpenGL einzug halten sollte. Wie sieht das denn heute aus? Geht/ging so etwas heute/schon immer auch in OpenGL?

Danke,

Gruß

pajofego

Gast
2006-08-15, 00:26:28
zwei möglichkeiten:

1. pbuffer nutzen
WGL_ARB_pbuffer
WGL_ARB_render_texture

2. framebuffer objects nutzen
GL_EXT_framebuffer_object

wobei zweiteres vorzuziehen ist, weil kein opengl kontext wechsel nötig ist, wenn man den buffer füllen möchte.

pajofego
2006-08-15, 21:12:21
zwei möglichkeiten:

1. pbuffer nutzen
WGL_ARB_pbuffer
WGL_ARB_render_texture

2. framebuffer objects nutzen
GL_EXT_framebuffer_object

wobei zweiteres vorzuziehen ist, weil kein opengl kontext wechsel nötig ist, wenn man den buffer füllen möchte.

Hi, danke für die Antwort...das waren genau die Stichworte, die ich gesucht habe.

Gruß

pajofego