PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : x1800gto läßt sich nicht übertakten


Sk_Antilles
2006-08-15, 00:35:13
Ich habe eine wie man in meiner Sig. sehen kann eine Sapphire x1800gto. Nun wollte ich mal ein wenig testen wie weit ich sie hochtakten kann, aber weder mit dem ccc noch ati tray tool läßt sich ein hörer takt einstellen. Die Werte (egal Welche) werden einfac nicht übernommen. Wie bekomme ich jetzt bei der Karte einen höheren Takt? :confused:

deekey777
2006-08-15, 00:58:57
Ich habe eine wie man in meiner Sig. sehen kann eine Sapphire x1800gto. Nun wollte ich mal ein wenig testen wie weit ich sie hochtakten kann, aber weder mit dem ccc noch ati tray tool läßt sich ein hörer takt einstellen. Die Werte (egal Welche) werden einfac nicht übernommen. Wie bekomme ich jetzt bei der Karte einen höheren Takt? :confused:
Wird die X1000er Serie überhaupt (endlich) unterstützt, wenn es ums Übertakten geht?

Hast du zB RivaTuner oder das ATi Tool ausprobiert?

Sk_Antilles
2006-08-15, 05:38:54
Wird die X1000er Serie überhaupt (endlich) unterstützt, wenn es ums Übertakten geht?

Hast du zB RivaTuner oder das ATi Tool ausprobiert?

hm gute Frage. Jedenfalls habe ich es jetzt mit dem neuesten RivaTuner ausprobiert und es geht. :)

puntarenas
2006-08-15, 08:26:54
Die Übertaktungsfunktion für r5xx Karten ist in den ATI Tray Tools derzeit noch deaktiviert, Betatest läuft.

Mit ATI Tools geht es, du brauchst aber auch die aktuelle Beta. Ansonsten eben CCC, wer sich das Teil freiwillig antun will.

Mein Tip: Warte noch ein oder zwei Wochen bis die ATT soweit sind, damit geht es am komfortabelsten und du hast auch alles andere unter einem Dach. Danach am Besten CCC samt deinstallieren und deine Karte hat dich lieb :)

Gruß
puntarenas

Ronny G.
2006-08-15, 15:27:50
nim den Rivatuner, geht wunderbar wie man sieht.
erwarte mit defaultvoltage nich soviel, wird sich bei GPU ~550Mhz und Speicher zwischen 580-650mhz einordnen.
Für mehr brauchst du mehr Volt auf GPU wie auch Speicher. Dafür benutzt du dann das overclockertool, damit kannst du dann je nach kühlung locker 1,3V auf die GPU und 2,1V auf den Speicher geben.
Mit diesem Overclockertool aber kein Takt ändern, das machst du danach mit Rivatuner, den das overclockertool verändert bei taktänderung die Speicherlatenzen der Karte und das wohlen wir ja nicht.

Bei den OC versuchen immer den Kühler per Rivatuner permanent auf 100% laufen lassen.

hier das overclockertool
http://rapidshare.de/files/29485019/overclockertool.rar.html

Sk_Antilles
2006-08-15, 18:42:13
nim den Rivatuner, geht wunderbar wie man sieht.
erwarte mit defaultvoltage nich soviel, wird sich bei GPU ~550Mhz und Speicher zwischen 580-650mhz einordnen.
Für mehr brauchst du mehr Volt auf GPU wie auch Speicher. Dafür benutzt du dann das overclockertool, damit kannst du dann je nach kühlung locker 1,3V auf die GPU und 2,1V auf den Speicher geben.
Mit diesem Overclockertool aber kein Takt ändern, das machst du danach mit Rivatuner, den das overclockertool verändert bei taktänderung die Speicherlatenzen der Karte und das wohlen wir ja nicht.

Bei den OC versuchen immer den Kühler per Rivatuner permanent auf 100% laufen lassen.

hier das overclockertool
http://rapidshare.de/files/29485019/overclockertool.rar.html

Super! Danke für den Tipp. Wieviel Volt kann man den so bei der Sapphire Standardkühlung denn noch geben ohne das die Karte gleich wegschmilzt? Ich habe die jetzt auf 550 GPU und 575 RAM @ Standardspannung getaktet. Damit habe ich gestern run 3-4 Std. FEAR gespielt ohne irgendwelche Probleme gehabt zu haben (Abstürze, Einfrieren usw. usf.)

Gast
2006-08-15, 22:52:58
also meine läuft mit Original Lüfter auf 621 GPU und 675 Speicher
habe 1,275 Volt GPU
und Speicher 2,0 Volt eingestellt. 2-ter Wert bei Speicher liegt bei 2,1 Volt.
Habe viele Games u.a. auch Fear damit gezockt. Null Probleme, mit ATI Tray Tools den Lüfter jedoch manuell eingestellt.

Ronny G.
2006-08-15, 23:36:01
Super! Danke für den Tipp. Wieviel Volt kann man den so bei der Sapphire Standardkühlung denn noch geben ohne das die Karte gleich wegschmilzt? Ich habe die jetzt auf 550 GPU und 575 RAM @ Standardspannung getaktet. Damit habe ich gestern run 3-4 Std. FEAR gespielt ohne irgendwelche Probleme gehabt zu haben (Abstürze, Einfrieren usw. usf.)

schön das es funktioniert hat, die voltzahlen hatte ich schon erläutert. Mit Originallüfter bei 100%drehzahl GPU 1,3V und speicher 2,1V, den I/O Voltage habe ich von 1,9V auf 2,0V angehoben, dadurch ging noch mal was beim Speicher.
Ich zocke mit meiner stundenlang mit 1,35V@GPU@700mhz und Speicher 2,2V@Memory@738Mhz, benchen tuhe ich immer mit 1,45V@GPU@750Mhz der rest bleibt so.
Allerdings habe ich den Accelero X2 drauf und zusätzlich noch nen 80x80Lüfter für die Spannungswandler, den die machen sonst auf dauer zu viel Hitze, reine vorsichtsmaßnahme.
Das geht nun schon gut 6.Monate so, man kann also von stabil sprechen.

was deine Maximal an takt schafft kann dir keine sagen das mußt du selber heraus finden, vorallem immer schön die Temps im blick behalten.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/69/1887469/1280_6462383235363332.jpg