Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung: Fragen zu teuren Rechnern nicht erlaubt?

paul.muad.dib
2006-08-15, 09:10:00
Der Titel sagt es schon. Eigentlich ist das Kaufberatungs-Forum hier sehr gut und auf die meisten Fragen, egal ob von Noobs oder erfahrenen Usern gibt's gute Antworten und eine kompetente Beratung. Klar ab und zu gibt's auch geflame gegen bestimmte Hersteller oder Chipsätze aber insgesamt hält sich alles im Rahmen.

Dann kam aber diese (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=314622) Anfrage zu einem 3000€ System und zunächst auch sinnvolle, teils enthusiastische Vorschläge:

Das wird reine Freude, dir so n geiles Sys zusammenzustellen, ich mach das mal. Ich nehm noch Peripherie dazu, oder hast du schon alles andere (Maus, TFT, Keyboard, Boxen,....)?

Und wie siehts mit HDD + DVD aus?

Etwas später haben aber die Flamer und Neider den Thread entdeckt.

so viel Geld für nen PC ^^

Ist ja noch ein mehr oder weniger sinnvoller Kommentar, der darauf hinweist, dass man mit dem Geld noch 'ne Menge anderer Sachen machen kann.

manche leute brauchen sowas, um ihr ego zu stärken und ihr selbswertgefühl zu pushen.
weiso macht er wohl so nen thread auf?

Sowas muss aber nun wirklich nicht sein. Natürlich ist es möglich, dass die Anfrage nicht ernsthaft ist, aber ich denke, hier gilt im Zweifel für den Angeklagten. Bis also nicht bewiesen ist, dass es hier um prollen geht, sollte man doch von einer ernsthaften Anfrage ausgehen. Wem das nicht passt, sollte derartige Threads einfach ignorieren.

Dazu muss ich noch sagen, dass ich mir ein solches Sys. nicht leisten könnte und auch nicht wollte. Aber dass heißt doch nicht, dass man hier für einen teuren Rechner keineBeratung bekommt.

yup, wer so nen rechner will sollte ihn auch alleine bauen können.

ansonsten -> dell, saturn, media-markt ...

3000€ für einen Rechner mögen viel sein. Andererseits kann man halt für Elektronik einen Ar... voll Geld ausgeben, Besitzer einer Heimkinoanlage werden über solche Summen nur müde lächeln.

Ich finde es jedenfalls ein trauriges Bild, wenn man hier angemacht wird, weil man sich einen teuren PC leisten will. Niemand kennt die Hintergründe, vielleicht hat der potentielle Käufer eine Bank überfallen, vielleicht hat er aber auch 3 Nebenjobs angenommen und sich ein halbes Jahr nur von Wasser und Brot ernährt, um sich den Betrag zusammenzusparen, oder er ist einfach eine gut bezahlte Fachkraft.

gbm31
2006-08-15, 09:17:09
du bist deutschland?

das läuft doch schon seit ner ganzen weile so...

um mal bei den "pösen" amis zu schauen:

wenn da einer mit nem ferrari vorfährt, denken sich die meisten: wenn ich mir den a.rsch richtig aufreisse, hab ich auch mal einen.

die gleiche situation hier: wer weiss, wem er den arsch hingehalten hat...

tombman war doch genau dem gleichen mist ausgesetzt (ok, er provoziert es manchmal auch mit seiner art...)

.

GanjaBob
2006-08-15, 09:43:27
finde dass geflame auch sinnlos. wenn ich jetzt so viel kohle gespart hätte um mir ein neues sys zu bauen, wüsste ich natürlich auch nicht gleich auf anhieb welche komponenten sinnvoll sind und würde auch erstmal fragen...

Popeljoe
2006-08-15, 09:45:27
Nicht Geiz ist geil sondern Neid rulez momentan... ;(
Nennt man "soziale Schere" aber das gehört dann eher ins PoWi Forum (wo sich dann wieder etliche Berufsrevoluzzer und "sozial Marktwirtschaftler" drauf stürzen werden!).
P1

StefanV
2006-08-15, 13:44:19
Tja, das ist halt das 3DCenter Forum momentan:

Alles, was abseits des Mainstreams ist, wird nicht geduldet.
Wenn man etwas möchte, was die anderen nicht verstehen (können), wird erstmal rumgespammt und rumgeflamt, wenn nicht sogar schon beleidigt wird...
Diskussionen dazu sind daher nicht möglich oder in diesem Falle zusammenstellungen...

Ein Problem ist, das solcher vollkommen sinnloser Bullshit hier in diesem Forum kaum bestraft wird (nein, ich mein nicht OT Diskussionen, ich meine absolut sinnloses und unnötiges Zeugs, das einfach nur Spam ist, z.B. Beleidigungen, Anfeindungen oder ähnliches, das was WEGA da gepostet hat, ist ein sehr gutes Beispiel)...

Das Flugzeug
2006-08-15, 13:47:49
Tja, das ist halt das 3DCenter Forum momentan:

Alles, was abseits des Mainstreams ist, wird nicht geduldet.
Wenn man etwas möchte, was die anderen nicht verstehen (können), wird erstmal rumgespammt und rumgeflamt, wenn nicht sogar schon beleidigt wird...

Diskussionen dazu sind daher nicht möglich oder in diesem Falle zusammenstellungen...
Entschuldigung, aber gerade Du fällst mir häufig auf, wie Du provozierst und pöbelst.

Banshee18
2006-08-15, 16:27:48
Solche Beiträge kann man der Moderation melden.;)
Und bitte nicht schon wieder Stefan bash0rn, das ist ausgelutscht und geht langsam aber sicher auf die Eier.

DeX
2006-08-15, 16:36:02
Das ist nicht das 3dc. Das ist Deutschland. Mir scheint es ihr seht es nicht, aber hier werden immer mehr Leute immer ärmer. Das ist nicht nur eine kleine Laune. Das ist schmerzliche Tatsache. Und da entsteht Neid ganz schnell.

Blaze
2006-08-15, 17:38:18
Entschuldigung, aber gerade Du fällst mir häufig auf, wie Du provozierst und pöbelst.

Entschuldigung, aber fass dir mal an die eigene Nase...und wenn ich deine paar Beiträge so lese bestätigt sich mein Eindruck noch mehr.

Ich will Stefan sicher nicht in Schutz nehmen, aber bevor man auf anderen rum hackt hat man gefälligst erstmal vor seiner eigenen Tür zu kehren.

darph
2006-08-15, 17:57:42
Stefan, Flugzeug, Blaze: regelt das bitte unter euch und unter Ausschluß der Öffentlichkeit. ;(

Blaze
2006-08-15, 18:34:59
Nenn mir einen vernünftigen Grund das zu tun...

Es heisst jedes mal "klärt das per PN"...aber warum? Ich finde das geht alle was an, und es gibt weitaus unsinnigeres was hier im Forum besprochen wird als DAS.

Aber schon klar, eure moderative Linie schreibts euch wohl vor solche Konflikte ganz diskret untern Tisch zu kehren indem man das gefälligst per PN zu klären hat :rolleyes:

Esther Mofet
2006-08-15, 18:40:54

Es heisst jedes mal "klärt das per PN"...aber warum? Ich finde das geht alle was an, und es gibt weitaus unsinnigeres was hier im Forum besprochen wird als DAS.

Aber schon klar, eure moderative Linie schreibts euch wohl vor solche Konflikte ganz diskret untern Tisch zu kehren indem man das gefälligst per PN zu klären hat :rolleyes:
Sauber...besser hätte man es nicht schreiben können.
Esther

patrese993
2006-08-16, 02:00:57
Neid muß man sich verdienen, soll er stolz drauf sein, daß er 3000 Tacken für einen PC hinlegen kann... ich kanns nicht, aber er solls doch einfach genießen, sich sowas leisten zu können. Wenn einen jemand dumm anmacht wegen sowas, kann man das ja auch ignorieren.

Ich kann schon verstehen, daß manche Leute es lächerlich finden, soviel Geld für einen PC auszugeben, vor allem die, die sich so ein System auch nicht holen würden, wenn sie das Geld hätten.
Das ist ihre Meinung und sowas kann man imo schon akzeptieren, solange es nicht in üblem Beschimpfungen ausartet. Die Aussage, daß manche Leute sowas für ihr Ego brauchen, trifft teilweise ja auch sicher zu - na und? Jeder hat gewisse Dinge, die er für sein Ego braucht, sei es das Auto, das Haus, die Frau etc pp....

tombman
2006-08-16, 02:36:23
- na und? Jeder hat gewisse Dinge, die er für sein Ego braucht, sei es das Auto, das Haus, die Frau etc pp....
SO TRUE!

Aber eigentlich ist das eine Schwäche, wie jeder materielle Besitz...

Spearhead
2006-08-16, 03:08:10

Ich finde das stimmt nicht so ganz, es geht auch darum das solche Sachen aus Threads herausgehalten sollten die damit nichts direkt zu tun haben. Oder steht im Topic etwa "Payne: Fragen zu nforce nicht erlaubt?" ;)

siegemaster
2006-08-16, 03:42:14
Ich finde das stimmt nicht so ganz, es geht auch darum das solche Sachen aus Threads herausgehalten sollten die damit nichts direkt zu tun haben. Oder steht im Topic etwa "Payne: Fragen zu nforce nicht erlaubt?" ;)

Sry aber das ist kein Argument, jedes 2te Posting ist OT, soll das alles per PN geklärt werden? Mit Neid, Flamerei und Spam muss man hier halt rechnen, das 3DCenter wird unter Fachkreisen ja nicht umsonst "Kindergarten der Computer-Foren" gennant. Ich persönlich habe das gefühl dass sich das Forum in den Letzten Monaten stark verändert hat. Die Spielwiese und der OT-Bereich mausern sich zum Hauptbestandteil des Forums.

Spearhead
2006-08-16, 03:44:28
Mit Neid, Flamerei und Spam muss man hier halt rechnen, das 3DCenter wird unter Fachkreisen ja nicht umsonst "Kindergarten der Computer-Foren" gennant.

Und das soll ein Argument dafür sein das der Mod seinen Hinweis lassen soll? Sorry aber das kann ja wohl nicht dein Ernst sein?

siegemaster
2006-08-16, 04:07:27
Und das soll ein Argument dafür sein das der Mod seinen Hinweis lassen soll? Sorry aber das kann ja wohl nicht dein Ernst sein?
Es fehlt an Konsequenz! Wega hätte zb auch ne Verwarnung kriegen müssen. Oder die Mods lassen es ganz...

Spearhead
2006-08-16, 04:24:30
Es fehlt an Konsequenz! Wega hätte zb auch ne Verwarnung kriegen müssen. Oder die Mods lassen es ganz...

Für den Fall das nicht noch nachträglich eine Strafe ausgesprochen wird für den Thread (gut, ich halte es für unwahrscheinlich), denke ich aber zumindest das er aufgrund der Beiträge genauer beachtet wird in nächster Zeit. So ist zumindest mein Verständniss der üblichen Vorgehensweise hier. Vielleicht kann ein Mod dazu noch genauer was sagen.

Wenn man es eng sieht, klar, man hätte wohl ne separate Verwarnung aussprechen können, fände ich hätte bei den Posts schon eine Berechtigung. Aber ob er die nun jetzt kriegt oder nicht und bei der nächsten entsprechenden Auffälligkeit nen Ban kassiert, macht für mich keinen großen Unterschied.

Wäre nun die Frage ob Bann oder nicht, sähe es für mich anders aus.

Ein Nachtrag zu deinem "soll denn alles per PN geregelt werden": Meiner Meinung nach gibt es durchaus einiges was man besser per PN regeln sollte, weil es einfach nichts in einem solchen Thread zu suchen hat. Klar, eine gewisse Toleranz muß man aufbringen, allerdings ist die finde ich überschritten wenn es darum geht das Member ihre (mehr oder weniger persönlichen) Differenzen in einem Thread austragen.

gbm31
2006-08-16, 08:05:10
hi spearhead,

tja, aber via pn würden ja die anderen nichts mitkriegen... pranger anyone?
das scheint ja die hauptmotivation dieser öffentlichen schlammschlachten zu sein.

ich hab mich ehrlich gesagt noch nie gestört genug gefühlt, jemandem eine pn zu schreiben, wenn mir eine seiner aussagen nicht passte. (nur knöpfchen drücken durfte ich bereits ein paar mal...)
entweder ging es innerhalb diskussion im thread oder eben über die serienmäßige ignore im hirn. (scheint bei manchen zur aufpreispflichtigen zusatzausstattung gehört zu haben...)

btw: schneid dir mal die fingernägel... :D

Alchemist
2006-08-16, 09:18:23
Vielleicht in einem anderen Forum fragen, wo es weniger Spinner, Spießer, Kleingeister, Neider und Miesepeter gibt.

Liquaron
2006-08-16, 09:33:06
Das ist doch alles ganz normal........

....das Forum wächst und wächst und damit auch der prozentuale Anteil an Vollspacken.

In ihrer hinterhältigen Form loggen sie sich vor dem posten aus.
Das sind die Gastosloggusausitus.

Weiterhin gibts dann noch die provozierende Allgemeinheit welche die Mods doch gerne an dem Pranger sieht.
Kennen wir doch schon alles, wer lässt nicht auch gerne mal nen Witz über die Polizei ab?
Wer eine gewisse Art von Kompetenz und Macht besitzt wird gleich angefahren.
Das sin die Modbasheriusaggresivos.
Eine sehr unangenehme Art, die oft nur mit nicht gerade hilfreicher überzogener Kritik um sich schmeißt.

Zum Schluss sind da noch die Provozauren.
Tja, sie versuchen sich im Forum besonders rauszustellen, provozieren, und würden manchmal gerne ein Foto ihres langen Provozauren Schwanzes in die Sig stellen oder als Avatar benutzen.

So long Liquaron

Spearhead
2006-08-16, 13:15:52
hi spearhead,

tja, aber via pn würden ja die anderen nichts mitkriegen... pranger anyone?
das scheint ja die hauptmotivation dieser öffentlichen schlammschlachten zu sein.

jo, das scheint bei manchen das Problem zu sein... denen kann es gar nicht öffentlich genug zugehen...

ich hab mich ehrlich gesagt noch nie gestört genug gefühlt, jemandem eine pn zu schreiben, wenn mir eine seiner aussagen nicht passte. (nur knöpfchen drücken durfte ich bereits ein paar mal...)
entweder ging es innerhalb diskussion im thread oder eben über die serienmäßige ignore im hirn. (scheint bei manchen zur aufpreispflichtigen zusatzausstattung gehört zu haben...)

tja, wer schonmal im Einzelhandel geschafft hat, der hat halt nen Advanced Filter, ne? ;)
Joa, Knöpfchen hab ich auch hin und wieder schon gedrückt, mich soweit hinreißen lassen das ich selbst deswegen Probleme bekomme, kam bisher nicht vor ^^

btw: schneid dir mal die fingernägel... :D

NIEMAAALS :D ;)
die werden gefeilt nicht geschnitten ;D

Gast
2006-08-16, 21:11:12
SO TRUE!

Aber eigentlich ist das eine Schwäche, wie jeder materielle Besitz...
Richtig erkannt.
Nur leider reicht das einfache Erkennen nicht aus, wenn man nicht bereit ist sich zu ändern. ;)

Aber das ist hier OT, also zum Topic:
Pauschal würde ich auch sagen, daß ein Rechner für 3000 Euro ziemlich schwachsinnig ist, wenn man nicht gerade extravagante Extras mitbestellt hat.

Dafür gibt es auch ein paar schlagkräftige Argumente, die nicht von der Hand zu weisen sind.
Das wichtigste Argument wäre der Wertverlust und Aktualität. Bei Grakas sehr wichtig, da niemand mehr eine DX9-Karte haben wollen würde, wenn es schon Direct3D10-Karten gibt...;)
Es gibt natürlich auch Ausnahmen, wo extreme Leistung aufgrund von einem riesigen Ausgabegerät wichtig ist. SLI und Crossfire könnten in solchen Fällen von Vorteil sein.
Aber das sind, wie gesagt, Ausnahmen, die unter einem Prozent liegen sollten, wenn man alle PC-Gamer berücksichtigen würde.
Deswegen finde ich es schon angebracht, bei einem so teuren System zumindest zu fragen, ob man auch den richtigen Monitor für dieses System eingeplannt hat.
Unter 21" oder besser 24" sind solche Systeme nicht gerade der Weisheit letzter Schluß.

paul.muad.dib
2006-08-16, 21:40:13
Klar, dann sollte man das aber auch so schreiben.

Gast
2006-08-19, 04:52:13
Ich persönlich habe das gefühl dass sich das Forum in den Letzten Monaten stark verändert hat.
Ach, merken die werten Forenuser auf einmal, dass die fast vollständige Abschaffung des Gaststatus (wie vorausgesagt) nicht gerade vorteilhaft war?

Gast
2006-08-19, 07:17:54
Ach, merken die werten Forenuser auf einmal, dass die fast vollständige Abschaffung des Gaststatus (wie vorausgesagt) nicht gerade vorteilhaft war?

Unsinn. Das was man hier atm merkt sind die Folgen des viel zu DOminanten OffTopic Bereiches. Ob es Gäste gibt oder nicht spielt da keine große Rolle wobei es ohne noch besser sein sollte da jeder zu seinen Worten stehen müsste.

Gast
2006-08-19, 19:51:15
...da jeder zu seinen Worten stehen müsste.Das ist mit einem Gastposting ebenso der Fall wie mit einem Posting unter einem ebenso anonymen Nickname....

Ein echtes Argument vorbringen, bitte.

CannedCaptain
2006-08-21, 19:11:51
Das ist mit einem Gastposting ebenso der Fall wie mit einem Posting unter einem ebenso anonymen Nickname....

Ein echtes Argument vorbringen, bitte.

Es gibt nur einen Gast im ganzen Forum, das ist das Problem.