PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu C#.NET, PostgreSQL, VS


Ganon
2006-08-15, 09:58:23
Hallo.

Ich "muss" wohl bald ein Software-Projekt mit C# und .NET 2.0 realisieren. Es soll eine Datenbank-Anwendung mit PostgreSQL werden.

Nun hätt ich da mal ein paar Fragen.

1. Lohnt es sich Visual Studio dafür zu kaufen, oder reicht z.B. SharpDevelop aus? Welche Vorteile hat VS bei der Entwicklung?

2. Ist die .NET API für PostgreSQL schon ausgereift, oder sollte man dort lieber mit C(++) darauf zugreifen? OK. Da wäre dann wohl VS nicht verkehrt.

3. fällt mir vielleicht später noch ein. ;)

Danke erst mal soweit ^^

Gast
2006-08-15, 11:45:50
1. Lohnt es sich Visual Studio dafür zu kaufen, oder reicht z.B. SharpDevelop aus? Welche Vorteile hat VS bei der Entwicklung?

Kannst doch Visual C# Express benützen. Gibts umsonst.

2. Ist die .NET API für PostgreSQL schon ausgereift, oder sollte man dort lieber mit C(++) darauf zugreifen? OK. Da wäre dann wohl VS nicht verkehrt.

Welche meinst du?

Kabelsalat
2006-08-15, 11:49:35
Zu 1)

SharpDevelop ist eine großartige IDE, die ich selber einige Zeit benutzt habe. Schlechte Erfahrungen habe ich dabei nie gemacht, allerdings ist sie ganz einfach nicht so mächtig wie Visual Studio - insbesondere in der 2005er Version. Mich hat zuletzt vorallem der fehlende integrierte Debugger gestört und gerade der ist bei VS spitze. Für ein einzelnes Projekt lohnt der Kauf von Visual Studio sicher nicht, dafür taugen es nämlich genauso die kostenlosen Express Versionen. Diese sind zwar geringfügig abgespeckt (auch einige interessante Features fehlen), für die meisten Zwecke sind sie jedoch ohne Einbußen einsetzbar.

zu 2)

Ich kenne den Ado.Net Provider für PostgreSQL nicht, allerdings müsste du selbst wenn dieser nicht voll einsetzbar wäre nicht gleich auf C++ zurückgreifen. Sofern z.B. ein ODBC-Treiber existiert kannst du auch diesen verwenden. Außerdem klappt auch das C-Interop sehr gut.

Ganon
2006-08-15, 11:50:28
Kannst doch Visual C# Express benützen. Gibts umsonst.

Nicht für kommerzielle Entwicklungen, soweit ich weiß.

Welche meinst du?

Die, auf die PostgreSQL.org verlinkt. ;)

http://pgfoundry.org/projects/npgsql

Gast
2006-08-15, 11:53:54
Nicht für kommerzielle Entwicklungen, soweit ich weiß.

Weißt du falsch.

Ganon
2006-08-15, 11:54:39
Mich hat zuletzt vorallem der fehlende integrierte Debugger gestört

Hmm, in den Features von SharpDevelop steht aber: Integrated debugger

http://www.icsharpcode.net/OpenSource/SD/Features.aspx

Oder ist der von VS wirklich viel besser?

Gast
2006-08-15, 11:54:50
Die, auf die PostgreSQL.org verlinkt. ;)

http://pgfoundry.org/projects/npgsql

"* Development Status: 5 - Production/Stable"

Kabelsalat
2006-08-15, 11:54:51
Nicht für kommerzielle Entwicklungen, soweit ich weiß.

Afaik schon. Les nochmal die Lizenz-Bedingungen, aber da gibt es eigentlich keine Einschränkungen. Allerdings gerade bei WebAnwendungen lohnt sich die Investition in ein richtiges Visual Studio, da ansonsten auf das Web Site Projektmodell beschränkt bist und keinerlei externe Klassenbibliotheken in der selben SLN verwalten kannst. Auch unterstützt Express nicht das Web Application Model.

Gast
2006-08-15, 11:55:15
Oder ist der von VS wirklich viel besser?

Aber hallo...

Kabelsalat
2006-08-15, 11:56:09
Hmm, in den Features von SharpDevelop steht aber: Integrated debugger

http://www.icsharpcode.net/OpenSource/SD/Features.aspx

Oder ist der von VS wirklich viel besser?

Den neuesten kenne ich nicht, aber der, den ich zuletzt gesehen hatte, gefiehl mir nicht wirklich. Visual Studio mit seinen Debugviews, Edit & Continue... (Liste lässt sich noch ziemlich weit fortsetzen) ist da schon eine andere Klasse. Ob alle diese Features auch in der Express-Variante zur Verfügung stehen weiß ich jedoch nicht. Verwende Professional.

Ganon
2006-08-15, 12:53:54
Hmm...

OK. Dann wird es wohl VS werden. Es folgen sicher noch weitere Projekte und nicht nur eines. Aber gerade Debugging ist ja ein Recht wichtiger Punkt.

Die Express-Lizenz guck ich mir dann noch mal an. Kann sein das die das geändert haben?!? Naja. Mal gucken, aber ich schätze da fehlen schon ein paar wichtige Sachen. ;)

Trap
2006-08-15, 13:21:58
Es fehlen tatsächlich nur sehr wenige Features:
http://msdn.microsoft.com/vstudio/products/compare/ (alles was in der Tabelle nicht aufgelistet ist, ist bei der Express Edition genauso wie bei allen anderen)

TheGamer
2006-08-15, 13:28:48
Die Express-Lizenz guck ich mir dann noch mal an. Kann sein das die das geändert haben?!?

War schon immer so


Naja. Mal gucken, aber ich schätze da fehlen schon ein paar wichtige Sachen. ;)

Viel fehlt nicht und fuer deinen Zweck ist alles da. Warum auch nicht, MS hat ab 2005 ein Ziel und sich in vielen Bereichne geaendert. Darum ist es erstens gratis (und zwar fuer immer, urspreunglich wars ja nur fuer ein Jahr) und ist nicht extrem abgespeckt

Kabelsalat
2006-08-15, 14:24:44
Naja, z.B. AddIns, SCC-Plugins, Macros, WebApplication Projekte sowie die Unterstützung von Class-Library-Projekten bei der Web-Entwicklung würde ich schon vermissen :)

TheGamer
2006-08-15, 14:43:35
Naja, z.B. AddIns, SCC-Plugins, Macros, WebApplication Projekte sowie die Unterstützung von Class-Library-Projekten bei der Web-Entwicklung würde ich schon vermissen :)

Ja aber fuer Ganon ist dies nicht relevant fuer sein vorhaben, ich vermisse es ja auch und nutze daher auch nicht Express

Gast
2006-08-16, 08:43:49
Ja aber fuer Ganon ist dies nicht relevant fuer sein vorhaben, ich vermisse es ja auch und nutze daher auch nicht Express

Wenn er ein Datenbank Projekt macht und man nicht mal einen Server Explorer hat oder man auch nicht auf remote Datenbanken zugreifen kann, finde ich das schon sehr relevant. Vor allem sollen ja Nachfolgeprojekte folgen, also werden wohl auch die Ansprüche wechseln. Für eine Firma finde ich die Express Version indiskutabel.

Kabelsalat
2006-08-16, 09:55:57
Den Datenbankexplorer kann er aber afaik nur bei MS Sql Datenbanken nutzen!?

Ganon
2006-08-16, 13:30:31
Das wäre interessant. :) Aber ich schätze mal wirklich nur M$ SQL. Aber ich hab mich in dem Thread ja schon öfter verschätzt ^_^

Naja. Also mein Chef hätte auch nix gegen einen Kauf von VS Prof. Also so ist es nicht. Aber ich immer noch die Geld-Spar-Seele ^^

Heute morgen hat er mir auch noch einen Artikel über wxWidgets, bzw. wxDevC++ auf den Tisch gelegt. Soll ich mir wohl auch noch mal angucken...

Er soll sich mal einig werden. ;)

Gast
2006-08-16, 14:17:45
Den Datenbankexplorer kann er aber afaik nur bei MS Sql Datenbanken nutzen!?

Nö, du musst ja eine Verbinung hinzufügen und gibst dann den Provider an.
Außerdem kann der Serverexplorer mehr. Ist sehr hilfreich, wenn man sich WMI Klassen generieren lassen will.

Shink
2006-08-16, 14:49:50
Das wäre interessant. :) Aber ich schätze mal wirklich nur M$ SQL. Aber ich hab mich in dem Thread ja schon öfter verschätzt ^_^

Naja. Also mein Chef hätte auch nix gegen einen Kauf von VS Prof. Also so ist es nicht. Aber ich immer noch die Geld-Spar-Seele ^^

Heute morgen hat er mir auch noch einen Artikel über wxWidgets, bzw. wxDevC++ auf den Tisch gelegt. Soll ich mir wohl auch noch mal angucken...

Er soll sich mal einig werden. ;)
Kannst ihm ja noch SWT-Artikel zeigen; schließlich bist du doch Java-Programmierer und er will wahrscheinlich keine Java-look Anwendung, oder täusch ich mich?

Gast
2006-08-16, 15:03:35
Nö, du musst ja eine Verbinung hinzufügen und gibst dann den Provider an.


Das ging übrigens auch schon mit VS.NET 2002/2003.

Ganon
2006-08-16, 15:06:43
Kannst ihm ja noch SWT-Artikel zeigen; schließlich bist du doch Java-Programmierer und er will wahrscheinlich keine Java-look Anwendung, oder täusch ich mich?

Öhm, Java? Ich? Nee. ;) Java hätte ich ihm ja auch vorgeschlagen, aber momentan ist mir dieses Gewusel um Java (OpenSource, oder doch nicht, oder doch ...) doch etwas zu wirr.

Wenn es 100%ig nach ihm geht, würde er die aktuellste Delphi-Version kaufen und ich sollte damit loslegen. Aber davon konnte ich ihn schon abbringen, da die Zukunft von Delphi ja ungewiss ist. ;) Nee, Delphi muss absolut nicht sein.

.NET mit C# hatte ich ihm eigentlich vorgeschlagen, da es sich ja wohl am besten mit Windows versteht, auch in Zukunft in Vista. Von daher. Unter einem anderen System soll das Projekt nämlich nicht laufen.

edit:
Und ich hab jetzt mal ein bisschen mit wxDevC++ rumgespielt. Nunja. Es ist mir innerhalb von 2 Stunden mindestens 5 mal abgeschmiert... ;)

Shink
2006-08-17, 08:13:56
Öhm, Java? Ich? Nee. ;) Java hätte ich ihm ja auch vorgeschlagen, aber momentan ist mir dieses Gewusel um Java (OpenSource, oder doch nicht, oder doch ...) doch etwas zu wirr.

Hmm; seltsames Argument gegen eine Sprache. So wie ich das verstanden hab: Open Source: ja, aber erst in ein paar Jahren.

Ganon
2006-08-17, 10:48:11
So wie ich das verstanden hab: Open Source: ja, aber erst in ein paar Jahren.

Deswegen. So genau weiß das keiner. Auch nicht unter welcher Lizenz es dann steht usw. usw.

Einfach zu ungewiss, das Ganze. Ist halt mein Eindruck des Ganzen. Klar, dürft "ihr" gerne eine andere Meinung haben.

Von daher. ;) Gegen Java an sich, hab ich nichts.

Gast
2006-08-17, 11:54:06
Java wird niemals unfreier verwendbar sein als jetzt - das wäre der sofortige Tod der Sprache. Wenn dann wirds liberaler.