Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : asrock k7vt4a pro sata boot

blueframe
2006-08-15, 14:13:27
hallo,

ich habe heut morgen mit nem kumpel versucht, ein system image von der alten ide platte auf ne neue sata platte zu kopieren. das hat wunderbar geklappt.

nun musste nur noch die neue sata platte bootbar gemacht werden.
leider war das bei meiner alten ide platte so, dass c das bootzeug alles drauf hatte und d:\ hatte xp drauf.

nun soll wieder alles zusammengeführt werden auf meiner neuen sata platte und komplett als c sein.

nen freund hat vorgeschlagen, dass wir über die win xp boot cd nen neuen mbr erstellen über fixmbr, fixboot und bootcfg /rebuild.

nach einem neustart wurde angezeigt, dass er den bootlader nicht finden kann.

boot.ini usw... sind auch nach diesen vorgängen leider nicht auffindbar auf c:.

nach fehlschlagen der ganzen aktionen kam die neue idee auf über fdisk - mbr das problem zu lösen.
leider scheiterte es daran, dass wir nicht wussten, wie man die sata treiber in einer boot disk einbettet.
ich hoffe jmd von euch kann mir bei der lösung des problems helfen.

grüße
christian

jasihasi
2006-08-15, 15:58:08
Weiß nicht genau, ob das hilft.

Diskette auf irgendeinem XP System, formatieren, nur formatieren. Dann versuchen ntldr, ntdetect.com und die boot.ini von Deinem XP auf die Diskette verfrachten, dann neu starten.
Damit kommst Du in Dein XP, wahrscheinlich.
Und die Sache mit dem Image muss nicht unbedingt funktioniert haben, je nach Anbieter Deiner Imagesoftware. Z.B mit Ghost funktioniert von IDE auf SATA möglicherweise nicht, kann mich aber irren.

blueframe
2006-08-15, 17:42:39
habs mit drive image 5.0 unter dos gemacht

jasihasi
2006-08-15, 20:29:18
Hi

das hier ist das falsche Forum, Windows Betriebssystem und Software ist dafür das richtige.

Sorry, ich dachte, Du kämst generell in Dein Win nicht rein.
Tja mit der Imagesoftware ist das so ne Sache, ich hatte so was auch schon mal probiert, mit verschiedenen Festplatten und SATA und IDE, seitdem mach ichs nur noch bei identischen Konfigurationen.

Gibt bestimmt hier jemanden, der mehr darüber weiß, aber wie gesagt, falsches Forum, und vllt könnte ein Mod den Thread ja verschieben...

blueframe
2006-08-15, 20:30:31
wenns wirklich falsch ist wäre das toll ja......ich schreib einen mal an!