Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Formatierung = endgültig?

mobius
2006-08-15, 14:16:49
Hallo Leute,

ich hab gestern mein Windows neuinstalliert und wegen meinem Netzteil hing sich mein PC danach öfter auf, worauf ich Win nochmal installierte (wollte nicht mehr laden). Beim hochfahren sah ich jedoch das noch alte Daten da waren. Plötzlich hatte ich 2 Windows Partitionen und traurigerweise hat sich Windows beim zweiten formatieren meine 70gb Platte gekrallt (anstatt der üblichen 10er). Hab beim installieren natürlich gründliches NTFS formatieren gewählt. Seit gestern Nacht bin ich dran mit Recovery Tools irgendwas zurückzuholen, aber keins der Tools findet irgendwas. Weder Easy Recovery, noch File Recovery oder GetAllDataBack. Nichts außer den Windows Dateien. Ist diese Windows Formatierung endgültig und alle Daten sind weg? Oder hat jemand noch eine Idee (keine Firma beauftragen, das ist zu kostspielig und so über wichtig sind die Daten auch nicht).
Danke für eure Kommentare.

TigerAge
2006-08-15, 14:20:18
Bei der gründlichen NTFS-Formatierung wird ein Schreib-/Lesetest gemacht. Dadurch werden alle Daten überschrieben. Um deine Frage zu beantworten: Ja, es ist endgültig.

Grüße

PS: Es lebe das Backup!

Gast
2006-08-15, 14:20:58
ist am arsch

Gast
2006-08-15, 14:56:12
windows krallt sich nicht einfach so ne platte.
man muss schon selber die köpfe drücken.

und daß die windows formatierung die dateien löscht/überschreibt, höre ich das erste mal.

mobius
2006-08-15, 16:54:08
windows krallt sich nicht einfach so ne platte.
man muss schon selber die köpfe drücken.

und daß die windows formatierung die dateien löscht/überschreibt, höre ich das erste mal.

Tja dann hast jetz ja was neues gelernt. Ich hatte meine 10gb Platte ausgewählt beim formatieren, dennoch ist jetzt meine andere weg.

Danke für die Antworten, dann wird mein PC jetzt wohl 24/7 Schichten schieben müssen, bis ich alles wieder habe.

DeX
2006-08-15, 17:01:33
Danke für die Antworten, dann wird mein PC jetzt wohl 24/7 Schichten schieben müssen, bis ich alles wieder habe.

Btw... thx für die kleine Info... ;)

PatkIllA
2006-08-15, 17:13:45
Bei der gründlichen NTFS-Formatierung wird ein Schreib-/Lesetest gemacht. Dadurch werden alle Daten überschrieben. Um deine Frage zu beantworten: Ja, es ist endgültig.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass da nur gelesen wird. Also nicht unbedingt alles weg, aber halt Teile, die das Wiederfinden zusätzlich schwierig bis unmöglich machen.
PS: Es lebe das Backup!Das kann ich unterschreiben.

3d
2006-08-15, 17:41:24
die windows formatierung löscht keine dateien.
die inhaltstabelle wird nur "gelöscht" und die oberfläche wird nach sektorfehlern durchsucht.
also quasi normaler oberflächenscan ala checkdisk.
dabei wird ja auch nix gelöscht.

du bist außerdem nicht der erste, der nach einer formatierung seine daten wiederhaben will.

mobius
2006-08-15, 18:14:51
Ich selbst habe schon dutzend male nach einer Formatierung meine Daten wiedergeholt und auch gelöschte Sachen. Aber komisch das keins von den 5 Programmen die ich ausprobiert habe irgendwas gefunden hat. Das Zeug ist definitiv weg. Demnach wird wohl ein Unterschied zwischen einer normalen Formatierung und der beim installieren des OS bestehen.

@DeX: wie soll man das verstehen? Falls du darauf hinaus willst, dass ich was illegales sauge: nope. Es gibt auch Daten die weder illegal noch Linux Distris sind :D

Backup habe ich keins, weil es nur temporäre Daten waren. Alles fertige landet direkt auf DVD.

3d
2006-08-16, 00:19:53
beim schnellformatieren wird nur die inhaltstabelle und die "logische struktur" entfernt.

beim normalen formatieren wird das gleiche gemacht + oberflächenscan nach sektorfehlern.

dateien werden nicht gelöscht, das würde stunden dauern.
das passiert nur bei low level format und das kann windows nicht.

hier gibts auch was
http://www.delphipraxis.net/topic10116.html