PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X1900XT besser kühlen. Hab da eine Idee! Gute Idee?


Super Grobi
2006-08-15, 15:17:20
Hallo Leute,
also ich konnte nicht anders und hab mir eine X1900XT gekauft. Die Lautstärke des Lüfters finde ich garnicht so schlimm. (eine 6800Ultra ist im 2D @25% lauter!)

Nun hab ich aber eine Idee, damit die Karte etwas kühler ist und ihr es besser geht :O

Zwei von dem Teilen: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TL7Z03

Eine direkt über der Karte, so das das PCB "abgesaugt" wird und den anderen unter die Karte, so das die Spannungswandler angeblasen werden.

Was glaubt ihr? Ist das eine gute Idee?

Gruss
SG

MartinRiggs
2006-08-15, 15:49:08
Frischluft tut der Karte generell gut, wie du das machst ist eigentlich recht Banane würde ich sagen.
Ich z.b. hab hinten noch ein Zusätzliches Slotblech offen und von vorne bläst ein zusätzlicher 120er.
Aber mal ne andere Frage, welche x1900xt hast du also von welchem Hersteller und was hast geblecht?
Wundert mich mittlerweile das die leute sagen so laut ist er gar nicht(sagt gbm31 ja auch).
Wenn es wirklich ne neue Lüfterrevision gibt dann will ich die auch:biggrin:

Super Grobi
2006-08-15, 15:57:08
Frischluft tut der Karte generell gut, wie du das machst ist eigentlich recht Banane würde ich sagen.
Aber mal ne andere Frage, welche x1900xt hast du also von welchem Hersteller und was hast geblecht?
Wundert mich mittlerweile das die leute sagen so laut ist er gar nicht(sagt gbm31 ja auch).
Wenn es wirklich ne neue Lüfterrevision gibt dann will ich die auch:biggrin:

http://www1.hardwareversand.de/6VGW8R9ZgtVS7s/1/articledetail.jsp?aid=6452&agid=554

OCing scheit auch super zu sein. Hab Overdrive ermitteln lassen und beide Regler werden bis zum Anschlag hochgeschoben (690/800).

Leise ist ja immer so eine Sache. Aber ich finde das die Karte in 2D OK geht. Ich höre diese schon aus dem Gehäuse raus (2x120er @ 5V + Enermaxy Liberty 500 + Mobo passiv), aber das Geräusch geht mir überhaupt nicht auf den Sack :biggrin:

Beim zocken und benchen hört man die Karte schon stärker, aber da ist mir das völlig egal und es ist auch nicht extrem.

Wenn ich die Karte durch mein "bastelei" sogar im 3D kühler bekomme, ist auch der 3d Sound völlig OK.

Also für jemand der ein sehr leises System haben will, ist die Karte wohl nicht so richtig, aber wer nur ein leises System hat, in dem man eh Lüfter arbeiten hört, sollte sich mit der Karte anfreunden können.

Gruss
SG

MartinRiggs
2006-08-15, 15:59:18
meiner ist schon leise, aber natürlich hört man die lüfter.
Wenn sogar Connect3d in dem punkt ok ist dann kann glaube nur noch wenig schief gehen, ich wart nur drauf das geld kommt und dann hol ich mir auch eine x1900xt, wird zeit das die x850xt in rente bzw. in den PC meiner freundin wandert.
Falls es mir doch zu laut ist dann muss ich halt nen anderen Lüfter draufsetzen.
Ist das Geräusch vom Lüfter ziemlich niederfrequent oder hochfrequent???
meine x850xt hat standardmäßig auch so ne Lüfterkonstruktion wie die x1800-x1900 und der war selbst auf 4% per ATI-Tool schweine-nervig.

Zocker_28
2006-08-15, 17:19:25
Ja sie geht so von der lautstärke her, ich habe noch die 7900 GTX von Colorfull hier und hab mal den Lüfter auf 100% geschraubt :|
Wer sagt das die leise ist sollte mal zum Ohrenarzt gehen, die Karte ist Lauter als meine 4x120er zusammen auf 12V.

AnarchX
2006-08-15, 17:46:58
Ja sie geht so von der lautstärke her, ich habe noch die 7900 GTX von Colorfull hier und hab mal den Lüfter auf 100% geschraubt :|
Wer sagt das die leise ist sollte mal zum Ohrenarzt gehen, die Karte ist Lauter als meine 4x120er zusammen auf 12V.

Es besteht ja auch keine Notwendigkeit bei der 7900GTX, dass der Lüfter auf 100% laufen muss...:wink:

Super Grobi
2006-08-15, 17:50:27
Es besteht ja auch keine Notwendigkeit bei der 7900GTX, dass der Lüfter auf 100% laufen muss...:wink:

Stimmt :up: , aber auch bei der X1900 nicht ;)

Aber klar ist, das die GTX vieeeeeeeeeeel leiser im Alltag ist. Da besteht kein zweifel dran.

Ich werde mir die beiden Lüfter mal bestellen und ein voher/nachher Test machen und Rivatuner Logs posten. Es sei den, das jemand losbrüllt und mir sagt, das ich mir das Geld für die Teile sparen kann :biggrin:

Gruss
SG

AnarchX
2006-08-15, 17:56:15
Ich werde mir die beiden Lüfter mal bestellen und ein voher/nachher Test machen und Rivatuner Logs posten. Es sei den, das jemand losbrüllt und mir sagt, das ich mir das Geld für die Teile sparen kann :biggrin:


Fraglich ob die Lüfter wirklich etwas bringen, ansich blässt du ja damit nur das Plastikgehäuse an, worin sich die Kühlkörper befindet bzw. wird dort nicht unbedingt viel Wärme zum Absaugen sein.
Zudem saugst du vielleicht auch die Luft ab, die eigentlich der Kühler der GraKa einsaugen müsste bei der Öffnung vor den Spannungswandlern....

Super Grobi
2006-08-15, 18:04:59
Hi,
da hast du was falsch verstanden. Also von unten (Karte ist ja mit dem Lüfter nach unten eingebaut) will ich nur die Spannungswandler anblasen lassen. Da wird nix weggesaugt. Über der Karte (also Platinenrückseite) soll der Lüfter einfach absaugen, da ja in div. Tests die Platine sehr warm wird. Auch hab ich im Hardwareluxx gelesen, das DDRIII Ram ihre wärme ja eher nach unten abgeben. Also wird das PCB gut aufgeheizt (wenn das so stimmt!). Aber auf jedenfall soll der Lüfter so platziert sein, das die GPU rückseite etwas abgesaugt wird.

Gruss
SG

AnarchX
2006-08-15, 18:10:13
Ich würde vielleicht mal sicherheitshalber mit einem normalen Lüfter probieren, was ein saugender Lüfter über der PCB-Rückseite bringt, bevor du dir einen Lüfter für 9€ bestellst.
Was auch verwunderlich ist, dass die meisten Hersteller auf der Rückseite kein Kühlelement angebracht haben um für die Wärmeabgabe eine größeres Oberfläche bereitzustellen.

Super Grobi
2006-08-15, 18:17:07
Dann geb mir mal nen Tipp, wie ich ein 120er Lüfter über das PCB zum "schweben" bringe. Ich hab leider kein Bastelzeug da, das sich irgentwie ansatzweise so nutzen lässt. Wenn ich den Lüfter einfach nur so drauf lege, wird die Wirkung ja eher mau sein. Den wo soll da dann frische Luft angesaugt werden?

Gruss
SG

p.s.
ich würde mir die Zalman Dinger eh ohne Lüfter via eBay besorgen (frag mich aber gerade ob sich das lohnt) bzw die 92er Lüfter durch 120er ersetzen (hab die hier noch über). Wobei der untere ein langsamer (900 U/min) Papst ist und der andere (saugenr PCB Lüfter) ein 120er der 150 qm³ packt (kommt mit an die Lüftersteuerung und wird nach bedarf geregelt)

AnarchX
2006-08-15, 18:20:38
Dann geb mir mal nen Tipp, wie ich ein 120er Lüfter über das PCB zum "schweben" bringe. Ich hab leider kein Bastelzeug da, das sich irgentwie ansatzweise so nutzen lässt. Wenn ich den Lüfter einfach nur so drauf lege, wird die Wirkung ja eher mau sein. Den wo soll da dann frische Luft angesaugt werden?


Mit der Hand halten...;)
Kannst ja den Temperaturverlauf loggen und danach anschauen

Super Grobi
2006-08-15, 18:24:00
Mit der Hand halten...;)
Kannst ja den Temperaturverlauf loggen und danach anschauen

Nööööööö,
das ist doch $%/§(&%$%&. Ein offenes Gehäuse würde ja auch noch das Ergebniss total verfälschen. Auch will ich nicht 15min. lang den Lüfter in 3mm Abstand zum PCB halten wollen. Ich glaube das mich das überfordern würde *ggg*

SG

Zocker_28
2006-08-15, 19:01:39
Ich hab das bei mir so gemacht, ein kleiner Winkel den ich auf beiden seiten mit Schaumstoff beklebt habe und dann an die Mainbaord befestigung mit dran.;)
http://img73.imageshack.us/img73/2983/1br2.jpg (http://imageshack.us)

Super Grobi
2006-08-15, 19:04:31
@Zocker
Und? Ergebnisse mit und ohne?

Gruss
SG

p.s.
das Bild ist matsche, da wird mir schwindelig ;D

Zocker_28
2006-08-15, 19:11:32
Schau selber :biggrin:
http://img104.imageshack.us/img104/6535/1jb0.jpg (http://imageshack.us)
Ohne den Lüfter ist der VRM um 18° wärmer, unter last wird er nicht mehr wie 56° und die GPU 54°.

Edit: hab mal besseres Bild gemacht, oder zumindest versucht xD

=Floi=
2006-08-15, 19:48:17
also der 2. lüfter sollte auch blasen
schau doch mal ob du wo anders die lüfter günstiger bekommst...
für das geld kannst du ja gleich einen neuen chipsatz lüfter montieren

noch ein tipp bau die blenden unter der graka am gehäuse aus

Super Grobi
2006-08-15, 19:54:03
also der 2. lüfter sollte auch blasen
schau doch mal ob du wo anders die lüfter günstiger bekommst...
für das geld kannst du ja gleich einen neuen chipsatz lüfter montieren

noch ein tipp bau die blenden unter der graka am gehäuse aus

Mein Gehäuse hat schon lange keine PCI Blenden mehr ;) (liegen alle brav in einer Schachtel).

Blasen oder saugen sollte ja erstmal wurscht sein, den die Luft die oben geblasen wird, muss ja irgentwo her kommen. Da der Luftstrom in einem Gehäuse ja nach oben gerichtet ist, solle also saugen sinnvoller sein. Zumindest denke ich mir die Sache so :biggrin:

SG

Super Grobi
2006-08-15, 21:04:59
Ich hab mal nen Thread zum Thema "DDRIII Kühlung" aufgemacht. Will wissen, ob die Aussagen aus dem Luxx Forum stimmt: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4666377#post4666377

Gruss
SG

p.s.
2 zalman 123 sind unterwegs zu mir

Merkor
2006-08-15, 21:12:11
@Grobi: Ich bin auch am Überlegen, mir so eine Karte zu kaufen, möchte jedoch sichergehen, dass ich sie in 2D nicht aus dem Gehäuse heraushöre. In 3D darf sie schon ein bisschen aufdrehen. Was hast du für ein Gehäuse? Mit Liberty und 2 120er auf 5V sollte dein System ja ziemlich leise sein. Schade, dass die X1900XT nicht so leise ist, dass sie bereits unter diesen Lüftern akkustisch verschwindet...

Super Grobi
2006-08-15, 21:38:36
Hi,
eigentlich hab ich alle Fragen schon beantwortet, aber,

möchte jedoch sichergehen, dass ich sie in 2D nicht aus dem Gehäuse heraushöre.

sagt aus, das die Karte für dich nicht geeignet ist.

Gruss
SG

p.s.
Artec P160, aber ein Gehäuse hat noch nie eine Graka laut oder leise gemacht ;)

Merkor
2006-08-15, 21:48:04
Artec P160, aber ein Gehäuse hat noch nie eine Graka laut oder leise gemacht ;)

Natürlich kann es das. Tss. ;)

Super Grobi
2006-08-15, 22:06:06
Natürlich kann es das. Tss. ;)

Erklärung plz!

SG

Merkor
2006-08-15, 22:08:50
Erklärung plz!

SG

Es macht einen großen Unterschied, ob ich ein Alu- oder Stahlgehäuse verwende, ob meine Seitenwände gedämmt oder doppelt geschichtet sind oder nicht oder auch, ob ich ein Blowhole in der Seite habe, aus dem das Geräusch des Grafikkartenlüfters besonders herauszuhören ist. Gibt genügend Faktoren.

Super Grobi
2006-08-15, 22:18:14
Es macht einen großen Unterschied, ob ich ein Alu- oder Stahlgehäuse verwende, ob meine Seitenwände gedämmt oder doppelt geschichtet sind oder nicht oder auch, ob ich ein Blowhole in der Seite habe, aus dem das Geräusch des Grafikkartenlüfters besonders herauszuhören ist. Gibt genügend Faktoren.

Mir fehlt noch eins:

Ob ich die Graka im Keller laufen lasse, und ich im 3. Obergeschoss wohne... ;D

Es macht was aus, aber bestimmt nicht den entscheidennen Punkt (wonach du gefragst hast), ob die Grafikkarte unhörbar ist. Ist SIE nicht!

SG

p.s.
es macht eine sehr großen Unterschied, ob ich meine beiden Raptor HDDs in dem CS601 betreibe (laut wie sau, weil sich alles überträgt) oder ob ich die im P160 hab. Das aber eine Graka so "überträgt" wäre mir neu.

Merkor
2006-08-15, 22:45:31
Ja, du wirst schon Recht haben. Habe mich in letzter Zeit zu oft mit Unbelehrbaren unterhalten. Irgendwann hat man da keine Lust mehr drauf.

Es kommt hier nicht auf die Übertragung von Vibrationen an, die das Gehäuse in Schwingung versetzen und somit auch den Effekt der Schwebung mit anderen Komponenten auslösen können (Thema Festplattenaufhängungen), sondern um die reine Schallübertragung von der Luft zum Gehäuse zu deinem Ohr. Mit Alu ist man da schlecht dran. Es bietet keine so guten akkustischen Eigenschaften wie Stahl. Mit doppelten Wänden (z.B. Plastik/Stahl) und/oder (zusätzlich) gedämmt ist der Unterschied ebenso hörbar. Und die Tatsache, dass ein Blowhole in der Seite nicht gerade zur Senkung der Geräuschkulisse eines Graka-Lüfters beiträgt, dürfte nicht von der Hand zu weisen sein.

Trotzdem danke für deine Ausführungen. Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, auf einen leiseren und effizienteren ATi-Referenz-Kühler zu warten...

H@R
2006-08-15, 23:09:58
Hi Grobi
Ich auch anmeld Interesse an der Karte.:biggrin: Liegt der Karte das 5 Polige Kabel fürs Netzteil bei?Was fürn Schub gibt die Karte wenn man noch ne x800xtpe hat.Ich weiss OT,aber du hattes ja auch mal die x800 soviel ich weiss.:smile:

Super Grobi
2006-08-15, 23:25:11
Hi Grobi
Ich auch anmeld Interesse an der Karte.:biggrin: Liegt der Karte das 5 Polige Kabel fürs Netzteil bei?Was fürn Schub gibt die Karte wenn man noch ne x800xtpe hat.Ich weiss OT,aber du hattes ja auch mal die x800 soviel ich weiss.:smile:

Na du bist mir ja ein Schnuffi,
also ich hab gerade (extra für DICH) nochmal die OVP durchforstet. Nix, kein PCIe Stromadapter dabei.

Ja ich hab mal eine X800 gehabt :eek: , aber hast du auch beobachtet was ich so bis heute drin hatte? Also frag mich bitte nicht was der tausch genau bringt. Ich weiss heute nicht mehr wie schnell genau eine X800XT-PE ist.

Gruss
SG

H@R
2006-08-16, 00:10:14
Ja ich weiss,du hattes schon einige.:D Deshalb hast du sicher auch keine Sig mehr.:biggrin:

md
2006-08-16, 09:40:50
sowas muss man auch nicht kaufen, dass kann man auch selber bauen. notfalls mit einem schoenen draehtchen :biggrin:

Super Grobi
2006-08-17, 22:26:01
sowas muss man auch nicht kaufen, dass kann man auch selber bauen. notfalls mit einem schoenen draehtchen :biggrin:

Wäre wohl auch besser gewesen. Die Zalman Teile sind kacke. Das Geld hätte ich mir sparen können.

Sodale,
also hab es geschafft einen Zalman Lüfter über der Karte (GPU) zu platzieren und somit das PCB abzusaugen. Unter die Karte hab ich es nicht geschafft einen Lüfter zu platzieren (dank des Zalman-Schrottes).

Der PC ist seit 8 Std. an (nur zum Thema Gehäuse wärmt ja noch auf) und ich hab hier exakt 23,1°C Raumtemperatur. Als Test hab ich den 3dMark2001se laufen lassen.

Aber schaut selber wie "sinnvoll" der Lüfter ist:

http://img224.imageshack.us/img224/3734/jpgca0.th.jpg (http://img224.imageshack.us/my.php?image=jpgca0.jpg)

Gruss
SG

Edit: Idle: 50°C GPU und 55°C Spannungswandler

Popeljoe
2006-08-18, 09:07:54
Wäre wohl auch besser gewesen. Die Zalman Teile sind kacke. Das Geld hätte ich mir sparen können.

So würde ich das nicht formulieren!
Korrekt wäre: "meine Idee funzt mit den Zalman Teilen nicht! ;(" ;)
Machs doch so, wie Zocker, das scheint ja halbwegs zu gehen...
P1