PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PVR Kyro II und aktuelle Linuxdistris


z3ck3
2006-08-15, 15:21:39
Hi,

hab versucht eine meiner alten Kyros unter Linux zum laufen zu bekommen. Grund ist ein kleiner HTPC auf Linux (xubuntu) aufzusetzen. Das problem ist nur, das die graka nur mit den Vesatreibern läuft und ich die Kyrotreiber nicht kompiliert bekomme. Hat jemand da schon mal erfahrungen gesammelt und kann einem evt mit linux zu eben diesem Thema weiterhelfen? Bisher habe ich nichts gefunden. Eigentlich müsste es ja irgendwie gehen, da die Treiber ja auch Quelloffen sind. Leider sind die Quellen ja auch nur für alte Kernel (ich glaub irgendwas mit 2.4.XYZ). Ich bekomm es jedenfalls nicht hin. Wenn jemand evt. helfen könnte kann ich auch hier später (kann was dauern) die Fehlermeldungen posten und meine bisherige Vorgehensweise.

Wenn alles nichts hilft würd ich dann am ende doch eine "neue" Grafikkarte mit NV Chip kaufen müssen. Aber eigentlich wollte ich für die Kiste kein Geld ausgeben *g*

Darkstar
2006-08-16, 22:44:39
Die von PowerVR veröffentlichen Linux-Treiber funktionieren definitiv nur mit dem 2.4er-Kernel. Was besseres als den Framebuffer-Treiber wird man unter neueren Distributionen wohl nicht nutzen können.

z3ck3
2006-08-17, 12:36:28
Ist es auch nicht möglich für jemanden der sich mit Treiberprogramierung auskennt den alten Treiber so zu modifizieren das er auch mit dem aktuellen Kernel läuft? Die Quellen sind ja verfügbar. Ich fänds jedenfalls sehr schade wenn ich die Karte nicht nutzen kann.

333fps
2006-08-17, 15:17:17
Probier doch einfach die Sourcen (unter einem 2.6.x-Kernel) zu kompilieren? Mehr als schiefgehen kanns ja nicht ;) Wenn natürlich schon ./configure fehlschlägt, kannst du evtl. noch am Makefile Hand anlegen.

Wenn du das powervr-Modul mit 'modprobe' laden kannst, solltest du die Kyro installieren können..

stickedy
2006-08-17, 21:01:19
Also soweit ich weiß, hat es bis jetzt keiner geschafft... Das hätte sich irgendwann mal rumgesprochen bei Mitrax. Geht wohl net. Steht ja auch granz gross auf der PowerVR-Seite, weil da irgendwas wichtiges geändert wurde von 2.4 -> 2.6 und wenns derart simpel wäre, hätte PowerVR die zwei Zeilen im makefile bestimmt a schon längst geändert.

Ich für meinen Teil habs damals noch net mal unter nem 2.4er Kernel geschafft, aber bei Linux hab ich auch irgendwie zwei linke Hände :biggrin: Naja, vielleicht würd ichs jetzt mit dem neu erlernten Linux-Wissen schaffen.

333fps
2006-08-18, 10:25:28
@stickedy:

Ja ok., war wohl etwas zu blauäugig gedacht von mir :|